Hallo zusammen,
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
- In erster Line benötige ich den PC zum zocken
- Da ich viel mit meinem 3D Drucker arbeite, generiere ich viele 3D Objekte in Tools wie: Fusion360, Inventor, SolidWorks.
Es sollte also ein guter "Allrounder" (Tendenz zocken) falls das überhaupt möglich ist sein.
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
- Neueste Spiele, wie Red Dead Redemption 2, usw. was noch kommen soll...
- Auflösung: FullHD (noch) will mir im zuge des neuen PC's auch einen WQHD Bildschirm zulegen. also 1440p
- Auf höchster Qualität, bzw. so scharf wie möglich bei konstanter und hoher FPS
- FPS: mindestens 60Hz. Eher 144Hz, kann aber auch drunter sein, wenn es dafür ein scharfes bild ist!
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Wie oben schon genannt: Fusion 360, Inventor, SolidWorks aber auch andere Programme in Richtung CAD
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- Sollte ggfs. nicht zu laut sein.
- Overclocking kann gerne vorhanden sein.
- bin offen für eure Ideen!
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
- Nur einen Monitor, Modell noch unklar.
- Da ich bisher nur AMD Grafikkarten hatte und mich meine jetzige schon öfters enttäuscht hat, möchte ich auf Nvidia umsteigen
--> Deshalb auch G-Sync
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein, diesen habe ich meinem Vater geschenkt.
- lediglich eine alte HDD wird weiterverwendet für Filme, Musik, usw.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ~1800€. Wenn es ein super System ist auch gerne etwas mehr! Das wäre mir dann der Aufpreis wert.
- ~300-400€ für den Monitor
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
- 3-4 Jahre
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Es eilt nicht, wäre aber schön demnächst.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- Baue ihn selbst zusammen.
Habe mir auf Mindfactory mal etwas zusammengestellt. Könnt ihr gerne kommentieren, verbessern, oder sonstiges!
System:
Ich sage jetzt schon vorab vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße
Paule_79
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
- In erster Line benötige ich den PC zum zocken
- Da ich viel mit meinem 3D Drucker arbeite, generiere ich viele 3D Objekte in Tools wie: Fusion360, Inventor, SolidWorks.
Es sollte also ein guter "Allrounder" (Tendenz zocken) falls das überhaupt möglich ist sein.
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
- Neueste Spiele, wie Red Dead Redemption 2, usw. was noch kommen soll...
- Auflösung: FullHD (noch) will mir im zuge des neuen PC's auch einen WQHD Bildschirm zulegen. also 1440p
- Auf höchster Qualität, bzw. so scharf wie möglich bei konstanter und hoher FPS
- FPS: mindestens 60Hz. Eher 144Hz, kann aber auch drunter sein, wenn es dafür ein scharfes bild ist!
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Wie oben schon genannt: Fusion 360, Inventor, SolidWorks aber auch andere Programme in Richtung CAD
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- Sollte ggfs. nicht zu laut sein.
- Overclocking kann gerne vorhanden sein.
- bin offen für eure Ideen!
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
- Nur einen Monitor, Modell noch unklar.
- Da ich bisher nur AMD Grafikkarten hatte und mich meine jetzige schon öfters enttäuscht hat, möchte ich auf Nvidia umsteigen
--> Deshalb auch G-Sync
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein, diesen habe ich meinem Vater geschenkt.
- lediglich eine alte HDD wird weiterverwendet für Filme, Musik, usw.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ~1800€. Wenn es ein super System ist auch gerne etwas mehr! Das wäre mir dann der Aufpreis wert.
- ~300-400€ für den Monitor
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
- 3-4 Jahre
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Es eilt nicht, wäre aber schön demnächst.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- Baue ihn selbst zusammen.
Habe mir auf Mindfactory mal etwas zusammengestellt. Könnt ihr gerne kommentieren, verbessern, oder sonstiges!
System:
- CPU: Intel i7 9700k
- GPU: 8GB MSI GeForce RTX 2080 super gaming x trio
- RAM: 32GB DDR4-3200
- Mainboard: Gigabyte Z390 Gaming X
- SSD: 1TB Crucial
- Kühler: be quiet! Pure Rock Tower
- Gehäuse: be quiet! Dark Base 900 gedämmt (Big Tower) --> Reicht auch Midi Tower?
- Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Ich sage jetzt schon vorab vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße
Paule_79
Zuletzt bearbeitet: