Gaming und Render-PC in einem?

Paule_79

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
- In erster Line benötige ich den PC zum zocken
- Da ich viel mit meinem 3D Drucker arbeite, generiere ich viele 3D Objekte in Tools wie: Fusion360, Inventor, SolidWorks.

Es sollte also ein guter "Allrounder" (Tendenz zocken) falls das überhaupt möglich ist sein.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
- Neueste Spiele, wie Red Dead Redemption 2, usw. was noch kommen soll...
- Auflösung: FullHD (noch) will mir im zuge des neuen PC's auch einen WQHD Bildschirm zulegen. also 1440p
- Auf höchster Qualität, bzw. so scharf wie möglich bei konstanter und hoher FPS
- FPS: mindestens 60Hz. Eher 144Hz, kann aber auch drunter sein, wenn es dafür ein scharfes bild ist!

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Wie oben schon genannt: Fusion 360, Inventor, SolidWorks aber auch andere Programme in Richtung CAD

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- Sollte ggfs. nicht zu laut sein.
- Overclocking kann gerne vorhanden sein.
- bin offen für eure Ideen! :)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
- Nur einen Monitor, Modell noch unklar.
- Da ich bisher nur AMD Grafikkarten hatte und mich meine jetzige schon öfters enttäuscht hat, möchte ich auf Nvidia umsteigen
--> Deshalb auch G-Sync

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein, diesen habe ich meinem Vater geschenkt.
- lediglich eine alte HDD wird weiterverwendet für Filme, Musik, usw.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ~1800€. Wenn es ein super System ist auch gerne etwas mehr! Das wäre mir dann der Aufpreis wert.
- ~300-400€ für den Monitor

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
- 3-4 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Es eilt nicht, wäre aber schön demnächst.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- Baue ihn selbst zusammen.

Habe mir auf Mindfactory mal etwas zusammengestellt. Könnt ihr gerne kommentieren, verbessern, oder sonstiges!
System:
  • CPU: Intel i7 9700k
  • GPU: 8GB MSI GeForce RTX 2080 super gaming x trio
  • RAM: 32GB DDR4-3200
  • Mainboard: Gigabyte Z390 Gaming X
  • SSD: 1TB Crucial
  • Kühler: be quiet! Pure Rock Tower
  • Gehäuse: be quiet! Dark Base 900 gedämmt (Big Tower) --> Reicht auch Midi Tower?
  • Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Ich sage jetzt schon vorab vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
Paule_79

Zuletzt bearbeitet:
Würde eher nen 3700X mit nem gescheiten X570 Board nehmen und später bei Bedarf nen aktuellen 16-Kerner draufhauen. Bei WQHD macht es aufgrund des GPU Limits keinen Unterschied ob Intel oder AMD. 550w Netzteil reicht vollkommen.

Aufgrund der Beschränkung von Gsync würdest in Zukunft nur auf Nvidia Karten gebunden sein. Aber Adaptive Sync unterstützen mittlerweile beide Hersteller und ab nächstem Jahr würde auch noch Intel dazu kommen. Deren Karten ebenso Adaptive Sync unterstützen werden. Daher würde ich keinen Gsync Monitor empfehlen.

Hier eine Liste bei Geizhals nach den beliebtesten Modellen sortiert. Würde wohl einen mit IPS Panel nehmen, je nach Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Danke für die schnelle Antwort.
Was für ein X570 Board kannst du denn empfehlen?
War eigentlich mit Intel immer zufrieden. Das mit der GPU versteh ich nicht ganz... wieso es bei WQHD keine unterschied macht. Welche AMD Karte wäre denn Sinnvoll?
Das mit dem Netzteil werde ich beachten

Spielt es eine Rollen, wenn ich einen AMD Prozessor, aber Nvidia GPU nehmen? "Beißen" sich die Komponenten?

Ok, also einen Monitor der Adaptives Sync unterstützt, sehe ich das richtig?
Danke für den Geizhals Link, da würde mich der Acer Nitro VG0 für 380€ ansprechen, jemand Erfahrung damit?

Zuletzt bearbeitet:
@Moselbär deine Zusammenstellungen waren auch schon mal besser, 500GB SSD nur und ne 2TB HDD, dazu ein 650w Netzteil und nen 3800X. Die fast 40€ Aufpreis vom 3700X kann er sich schenken und wenn dann eher ne Sapphire Nitro+ oder ne MSI Gaming 5700XT.

Würde aber aufgrund der Mehrleistung eher zur 2080Super greifen, auch wenn sie fast 350€ teurer ist. Hat sie fast 30% mehr Leistung. Muss er wissen ob ihm das Wert ist.

Nen X570 Board würde ich entweder nen Gigabyte oder ein MSI nehmen und je nachdem was ich sonst noch brauch, wie WiFi etc.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon vier Systeme mit AMD-CPU und NV-Grafikkarte, und nie Probleme damit. Aktuell Ryzen 7 3700X, Gigabyte X570 Aorus Elite, und (vom letzten PC übernommene) GTX 1070.

Den 9700K würde ich auf keinen Fall kaufen. Wenn unbedingt Intel, dann 9900K. Es gibt schon jetzt Spiele (AC Origins und Odyssey), die mit 16 Threads flüssiger laufen, und das fällt sogar bei hoher Grafikkartenauslastung auf, weil es weniger Stotterer gibt (höhere min. fps). Für einen faulen Kompromiss ist der 9700K viel zu teuer.

Es ist ein Andenken - mehr nicht.

Was letztendlich drin landet in der Kiste wird der TE entscheiden - nicht ich.

Würde wohl eher zum neuen Asus Tuf oder zum LG Ultragear greifen. Acer ist glaub auch nur bei den Premium Predator Modellen soweit ganz gut.

Klar kannst du Gaming mit einer "Workstation" kombinieren! Dafür ist Threadripper doch entwickelt worden! :D

Spaß beiseite...ja das geht natürlich. Fette CPU, fette GPU und ausreichend RAM...schon kannst beides mehr als zufriedenstellend ausüben. ;)

Mit Intel kann man natürlich auch zufrieden sein, aber momentan macht es wenig Sinn auf Intel zu setzen, da mit Ryzen 3000 einfach das komplett rundere Paket geschnürt ist. Viel Gaming Power, wenig Verbrauch und zukunftssicher, da mehr Kerne/Threads zu geringerem Preis.

Daher würde ich auch ein X570 Board nehmen, einen Ryzen 3700X (oder gleich einen 3900X wenn du es richtig machen willst), 32GB RAM und ordentlich NVMe Power ;)

Für WQHD sind die RX5700XT und RTX2070S sehr gut, nur die 2070S kostet ~100€ mehr für 10% Mehrleistung.
Die 2080S kostet für weitere 15% Mehrleistung nochmal 200€ mehr....musst du wissen.
Mir wäre dieser Aufpreis nicht wert. So viel Unterschied merkst da beim gamen nicht...aber im Geldbeutel sehr wohl.
Erst bei einer 2080ti ist wieder ein guter Sprung drin, aber auch lächerlich teuer.
Eine RX5700XT Red Devil
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-5700-xt-red-devil-axrx-5700xt-8gbd6-3dhe-oc-a2115899.html
ist für den Preis und die Leistung knapp an einer 2070S eine prima Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
ich nenne mal das asus ws 570 ace als board....
es ließe sich mit ecc bestücken, was der workstation idee dient, nachdem halt nur als 2666 erhältlich, kostet es halt ein paar gaming fps....so what.
den 12-kerner halte ich für eine workstation für eine gute idee, vor allem, wenn viele programme offem sind, was bei einer workstation recht wahrscheinlich ist. fürs gaming zwar eher wurscht, außer bei "anno" oder sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Worin besteht der Vorteil? Wird ja direkt auf dem Mainboard platziert oder?

Paule_79 schrieb:
FPS: mindestens 60Hz. Eher 144Hz
fps und Hz sind zwei paar schuhe.

die 2080S hat ein mieses P/L-verhältnis. 13% schneller als ne 2070S, 35-40% teurer. RAM für OC den Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18. kühler eher nen Arctic Freezer 34 eSports oder Scythe Fuma 2. es braucht keinen bigtower und das Dark Base 900 ist wohl auch nicht so der knaller was airflow angeht. schau dir mal das Fractal Design Define R6/Meshify S2 an. MB würde ich schon das Aorus Elite nehmen.

für nen 9700K wäre der Pure Rock ein witz. über OC hätte man da gar nicht nachdenken müssen. und auch ein besseres MB hätte es da sein sollen.

von der P1 mit QLC-NAND würde ich die finger lassen.

Paule_79 schrieb:
Das mit der GPU versteh ich nicht ganz... wieso es bei WQHD keine unterschied macht.
damit war wohl gemeint dass man in WQHD schneller im grakalimit landet. freilich kann man auch in UHD im CPU-limit hängen.

Paule_79 schrieb:
Spielt es eine Rollen, wenn ich einen AMD Prozessor, aber Nvidia GPU nehmen? "Beißen" sich die Komponenten?
nein. woher kommt dieser irrglaube? wer behauptet sowas?

Iguana Gaming schrieb:
Nen X570 Board würde ich entweder nen Gigabyte oder ein MSI nehmen
die X570-bretter von MSI unterhalb des Unify kann man in die tonne treten.

@Moselbär: oh, nur noch ein 650W-NT? ich bin überrascht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ja richtig und sind um einiges schneller, gerade wenn man Videobearbeitung oder viel mit großen Daten hantiert jeden Tag, sehr von Vorteil. Aufgrund des fast identischen Preises stellt sich dann die Frage aber nicht mehr. Sah vor nem Jahr noch anders aus.

Bei Spielen und allgemeinen Windows Tätigkeiten eher vernachlässigbar. Wobei man sagt das künftige Konsolenports aufgrund der ebenso schnellen SSD's in der neuen PS5 sowie Xbox SX, von Vorteil sein wird. Wir werden sehen.

edit
würde wohl auch die Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18 die @Deathangel008 oben gepostet hat empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
@Death....

Naja - für mich privat wird es das SF Titanium 850 Watt (siehe NT Sammler).

Kostet aber halt etwas mehr - und das wollte ich dem TE nicht antun.

@ Deathangel008

danke dafür.
  • Zur GPU meinst du dann eher eine 2070S?
  • Aorus Elite wäre das von Gigabyte?
Was ist der Unterschied zwischen einem teueren und günstigeren MB?

Was nun für eine SSD?^^ Direkt am MB oder in einem 2,5 zoll gehäuse?

Iguana Gaming schrieb:
zu dieser und ähnlichen SSDs (MP510, P34A80 etc) habe ich in letzter zeit zu viel negatives gelesen. da würde ich ehrlich gesagt gleich zur 970 Evo greifen, da weiß man was man kriegt und ist vor "bösen überraschungen" sicher.

@Paule_79:
Aorus gibts nur von Gigabyte. das Aorus Elite hat u.a. deutlich bessere VRMs (spannungswandler) als das Gaming X und ist auch davon abgesehen besser ausgestattet.

oberhalb der 2070S ist mMn aktuell nur die 2080ti "sinnvoll". ist viel zu teuer, aber immerhin liefert sie ne wirklich spürbare mehrleistung und mehr speicher.

keine ahnung ob deine programme von der power einer PCIe*-SSD profitieren oder nicht. rein zum zocken ist es aktuell eher rausgeschmissenes geld.

* M.2 ("direkt am MB") und 2.5" sind formfaktoren und sagen nichts über die anbindung aus. es gibt beides mit SATA und PCIe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hutzelbart und Verak Drezzt
Zurück
Oben