Gaming und Render-PC in einem?

Ok Danke.
Also wenn es keine onboard SSD sein muss, nehme ich eine ganz normale 2.5

Aber nochmal zum Thema AMD CPU.
Wieso fahre ich damit jetzt und künftig besser?
Haben die immer den gleichen Sockel?

Mit dem AMD Ryzen 3700X und einer MSI 2070S fahre ich dann gut für mein System und Anwendung?

@Paule_79:
besseres P/L. der 3700X kostet weniger als der 9700K und hat doppelt so viele threads. singlethread ist der 9700K etwas flotter, multithread liegt der 3700X deutlich vorne. auf AM4 soll wohl noch Ryzen 4000 laufen, danach kommt ein neuer sockel. ansonsten laufen auf AM4 CPUs mit mindestens 16 kernen, bei 1151v2 ist bei 8 kernen schluss, ein neuer sockel steht bereits in den startlöchern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Danke. Das hat meine Frage beantwortet.
Auch wenns jetzt dumm klingt, aber wo nutzt man mehrere Threads? Sind doch Ausführungsstränge oder?

Ist das sicher das Ryzen 4000 auf AM4 laufen wird?

Habe gerade gelesen soll ende 2020 raus kommen. Wenn ich noch Zeit habe mit dem neue Rechner, denkt ihr es lohnt sich das warten? Damit die ausgesuchten komponenten deutlich günstiger werden?

Du wirst auf das Mainboard jetzt schon einen 16-Kerner drauf bekommen und im 3./4. Quartal wird schon der Nachfolger mit Zen 3 bzw. der 4000er Reihe kommen. Sprich du wirst später ohne Probleme eine schnellere und eine CPU mit mehr Kernen aufrüsten können. Was bei Intel mit dem 9700k nicht der Fall gewesen wäre. Da hättest du nur den 9900K aufrüsten können. Der die selben Werte wie der 3700X was Kerne und Threads betrifft, hat. Auch wenn dieser, der AMD, von der Coreleistung etwas langsamer ist.

Dementsprechend aber auch fast 200€ günstiger ist und halt mit der Option später eine CPU mit 16 Kernen oder gar mehr aufzurüsten. Wer weis was noch mit Zen3 (4000er Serie) oder mit Zen4 (5000er Serie) kommen wird. Die neuen 4000er werden auf jeden Fall noch mit Sockel AM4 unterstützt, laut AMD.

CPU-Roadmap-Ende-2019-pcgh.png

Die AMDs sind in der Single Thread-Leistung nur wenig langsamer als die CPUs von Intel.
In Multithread-Anwendungen hingegen wischt AMD mit Intel den Boden.

Profitieren deine Anwendungen nicht von hoher Multithread-Leistung? Da würde ich dann definitiv zu AMD tendieren, zumal Du im Falle eines Upgrades auch noch deutlich mehr Threads aufs selbe MB bekommst.

Paule_79 schrieb:
aber wo nutzt man mehrere Threads?
praktisch überall? beim zocken läuft ne 8K/8T-CPU aktuell in den meisten fällen nicht schlechter als ne ansonsten vergleichbare 8K/16T-CPU. aber das galt auch mal für z.b. den i5 7600K (4K/4T) und den 7700K (4K/8T) und heute liegt der 7700K sehr oft deutlich vorne.

denkt ihr es lohnt sich das warten?
warten kann man immer. wenn Zen3 da ist wurde sicher bereits was anderes angekündigt auf das man warten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Paule_79 schrieb:
Habe gerade gelesen soll ende 2020 raus kommen. Wenn ich noch Zeit habe mit dem neue Rechner, denkt ihr es lohnt sich das warten? Damit die ausgesuchten komponenten deutlich günstiger werden?

Warten kann man immer, denn es kommt so gut wie jedes Jahr schnellere und optimiertere Komponenten raus. Man kauft entsprechend nach Bedarf im hier und jetzt. Du kannst wie gesagt in 2-3 Jahren dann immer noch einen 16 Kerner und eine schnellere Grafikkarte nachrüsten. Zu warten das was schnelleres und besseres raus kommt, ist Schwachsinn.

edit
Würde jetzt in 4 Wochen was neues anstehen, könnte man sagen, warte lieber noch. Aber nicht bei 6 oder mehr Monaten.

Top Danke! Dann nehm ich den 3700X.

Meine einzige Frage noch... ich weiß nicht welches Gehäuse. Spielt es eine sehr wichtige Rolle oder eher Optisch?
Also reicht ein Midi Tower oder muss ein Big Tower her bei den komponenten?

• Gefällt mir
@Paule_79:
Deathangel008 schrieb:
es braucht keinen bigtower und das Dark Base 900 ist wohl auch nicht so der knaller was airflow angeht. schau dir mal das Fractal Design Define R6/Meshify S2 an.
gibts auch mit USB3.1-C am frontpanel. das X570 Aorus Elite hätte dafür einen entsprechenden internen header.

Bei der Wahl des Gehäuses kommt es auf deine Prioritäten an.
Wenn es möglichst leise sein soll, kann man Kleinstgehäuse bei leistungsstarker Hardware fast schon kategorisch ausschließen.
Midi-Tower haben meistens einen besseren Airflow (ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Du mit Luft kühlen willst).
Bei meinen Rechnern achte ich immer darauf, dass vorne ausreichend Luft reinkommt und hinten/oben wieder raus.

Bei der Empfehlung für das Define R6 schließe ich mich an. Gerne auch in der PCGH-Edition.

Beim Gehäuse solltest du dir Zeit nehmen und entsprechend stöbern. 150€ für ein Dark Base 900 wäre mir zu teuer für ein Gehäuse. Da liegt meine Schmerzgrenze bei max. 75€ und würde das gesparte Geld eher in eine 2. SSD oder was anderes was benötigt wird, investieren.

Wenn keine überdimensionale Wasserkühlung ins Gehäuse muss, reicht ein Midi Tower vollkommen aus. Kannst ja hier mal bei Geizhals durchstöbern was dir sonst noch gefallen könnte. Wieder nach Beliebtheit sortiert ! Drauf achten das der CPU Kühler von der Höhe und die Grafikkarte von der Länge her rein passt !

Ja danke, dann werde ich mich bzgl. Gehäuse noch informieren.

Hab grad gesehen mit dem AORUS Elite gibts noch ne Cashback Aktion wenn man nen 3700X noch mit dazu nimmt. Bekommt man 50€... immerhin :D

Was haltet ihr von dem Kühler:
be quiet! Dark Rock Pro TR4 Tower Kühler

• Gefällt mir
TR4 ist nur für Threadripper. Und für den Preis würde ich eher den Noctua NH-U14S nehmen, wegen der 6 Jahre Garantie.

Der ist für 250W TDP ausgelegt. Selbst ein 16-Kerner würde wohl nicht mehr wie 150W TDP erzeugen. Daher total überdimensioniert und der Advanced Eco würde mit seinen 170W TDP vollkommen ausreichen.

edit
und würde auch net passen, da für AMD's Threadripper Sockel spezifiziert

Paule_79 schrieb:
- Neueste Spiele, wie Red Dead Redemption 2, usw. was noch kommen soll...
- Auflösung: FullHD (noch) will mir im zuge des neuen PC's auch einen WQHD Bildschirm zulegen. also 1440p
- Auf höchster Qualität, bzw. so scharf wie möglich bei konstanter und hoher FPS
- FPS: mindestens 60Hz. Eher 144Hz, kann aber auch drunter sein, wenn es dafür ein scharfes bild ist!

Falls mehr Budget da ist, 2080TI. Ansonsten könntest Du bei RDR2 schwer enttäuscht werden von Deinem neuen Rechner.

rdr2_2019_11_07_23_02cvj01.jpg

Ja alles auf Anschlag, selbst mit einer 2080Ti in WQHD, is net. Regler sollte man entsprechend dann bedienen können. Aber mit einer 2070Super sollte in medium-high Details alles wunderbar spielbar sein, unter WQHD und jenseits der 60FPS. Klappt selbst mit meiner Vega64 wunderbar.

Paule_79 schrieb:

Ich drücke dir die Daumen wenn du es schaffst ein ganzes Jahr auf den neuen Sockel zu warten.

Wenn du es jetzt brauchst dann lohnt es sich nicht. Wenn du warten kannst dann warten. Aber das ist auch so ein Argument man kann immer warten.
Am nächsten Tag wird es sowieso schnellere Hardware geben, wenn du dir deine bestellt hast. Die Industrie schläft nicht

Bei mir läuft Just Cause 4 auf FullHD mit einer KFA Super2070 und 4790 Devils Canyon schon im CPU Limit. War aber mit bis zu 60FPS noch vollkommen spielbar

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch!

Ich hab vor, die SSD via Partition zu splitten. Macht das Sinn, oder dann doch lieber 2x 500gb getrennt haben?

Wumpe, wie Du es lieber magst.

Zurück
Oben