Gaming und Render-PC in einem?

Nein, nicht Wumpe.

Partitionen zu splitten hat keinen Vorteil.

Es gibt aber einen Nachteil.

Wenn du nur eine Partition hast, teilt sich der Platz dynamisch auf.
Bei mehreren Partitionen ist es möglich das eine voll wird, auf der anderen aber noch Platz ist.

Das selbe gilt für mehrere Datenträger, statt einem.
Backup ist aber hier der Ausnahmefall, wenn man wichtige Daten auf beiden Platten halten will.

Eine separate Windows-Partition oder gleich eine kleinere Extra-SSD hat den Vorteil, dass ein Partitionsbackup von Windows weniger Platz und Zeit frisst. Die Daten-SSD kann man verzeichnisweise backuppen.

@Paule_79:
die 860 Evo ist den aufpreis zur MX500 nicht wert. das Dark Base 700 wäre nicht unbedingt meine erste wahl. auf HDDs würde ich nach möglichkeit ganz verzichten.

hinweis: die 2080ti Gaming X Trio hat zwei 8pin- und einen 6pin-anschluss. diese solltest du beim SP11 so anschließen dass von beiden kabelsträngen jeweils ein 8pin verwendet wird.

Paule_79 schrieb:
- Da ich viel mit meinem 3D Drucker arbeite, generiere ich viele 3D Objekte in Tools wie: Fusion360, Inventor, SolidWorks.
Wie anspruchsvoll sind die Modelle denn? So hobbymäßiger 3D-Druck geht ja fast schon auf einem Raspberry Pi oder hast du da konkrete, sehr hohe Ansprüche?

Paule_79 schrieb:
Habe gerade gelesen soll ende 2020 raus kommen. Wenn ich noch Zeit habe mit dem neue Rechner, denkt ihr es lohnt sich das warten? Damit die ausgesuchten komponenten deutlich günstiger werden?
Wenn "Bisschen warten" für dich ein Jahr ist, kannst du niemals kaufen, dann kommt immer was neues und besseres.
Aber was hast du denn für ein System und was stört dich? Gerade bei den Grafikkarten ist der Markt aktuell echt gruselig schlecht, da könnte ein Abwarten auf die nächste Generation tatsächlich Sinn machen - wenn du ein aktuell noch ausreichendes System hast oder zumindest die GPU übernehmen kannst.

Paule_79 schrieb:
Warum mehrere SSDs? Warum die viel zu teuren Samsungs? Hast du denn schon einen entsprechenden Monitor im Visier, dass sich die 1240€ für die 2080Ti auch lohnen? 1080p oder 1440p(@60Hz) sind sicher auch mit einer 2070S oder 5700XT locker ausreichend zu befeuern, aber wie viel 700 bzw 800€ für dich persönlich sind und ob dir das das Mehr an GPU-Power Wert ist, kannst am Ende nur du wissen.

@Aw Online:
das X570 Gaming Pro Carbon ist ne richtige gurke was die VRMs angeht. bei gleichem preis würde ich die 970 Evo der MP510 jederzeit vorziehen. NT eher das RMx 2018 oder ein SP11 oder Revolution D.F..

Zum Thema Monitor...

Hab diese beiden zur Auswahl, was würdet ihr P/L mäßig nehmen:
  • Acer Nitro vg270up ~ 380€
  • LG 27GL850-B ~500€
Preise jeweils auf Amazon.

Oder würdet ihr eher zu einem TN-Panel greifen? Kollege von mir meint das sein besser, da angeblich schneller.
Sorry Monitor war ja ein anderes Forum...

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Noctua NH-U12S ausreichend oder doch lieber der NH-D15?

Oder dann doch der bequiet! Dark Rock Pro 4 kostet gleich wie der Noctua NH-U12S und hat einen Lüfter sowie Kühlkörper mehr.

@Paule_79:
ja, die MX500 tut es. alternativ die WD Blue 3D, aktuell bissl günstiger.

ausreichend ist auch der boxed-kühler. ich persönlich würde mir auf nen 3900X nen Dark Rock Pro 4 oder NH-D15(S) schrauben.

Danke euch.

@Deathangel008
bin noch unschlüssig, bzgl. 3700X und 3900X.
Da ich den Rechner für CAD/Rendering usw. verwenden werde. Eventuell auch Video schnitt irgendwann. Lohnt sich der Mehrpreis von 150€ für den 3900X?

Definiere "es lohnt sich".
CAD profitiert in der Regel nicht von mehr Kernen. Rendering (wenn Du es nicht über die Graka machst) setzt jeden Euro in Zeitersparnis um.
Eventuell "lohnt" sich dann auch ein 3950X oder ein 3960X ... kommt ganz drauf an wie man "lohnt sich" definiert.

Zurück
Oben