Gaming und Streaming PC gesucht

Slavasco

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
4
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • League of Legends, Valorant, Battlefield 2042, allgemein Spiele ab 2020 aufwärts
  • FULL HD reicht mir
  • Mittlere bis hohe Grafik
  • Minimum 60FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gaming und Streaming größtenteils, Videobearbeitung und hin und wieder Office arbeiten.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking muss nicht, habe ich auch noch nie gemacht. Wenn es ratsam/sinnvoll ist, dann gerne. Leiser PC wäre gut, aber auch nicht ausschlaggebend, wenn sich das sehr auf den Preis auswirkt.

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore Minimum.
Aktuell habe ich folgende:
1. Acer
2. AOC
Wenn es sein muss, würde ich mir sonst neue besorgen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
€ 1000 +- € 200 falls es signifikante Vorteile bringt

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann paar Wochen/Monate warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Kommt drauf an, wenn ich alte Komponenten verwenden kann, dann wahrscheinlich selbst, ansonsten zusammenbauen lassen.

Vielen Dank im voraus!
 
Definitiv 32GB Ram nehmen, solange er noch so günstig ist.
Und auch sonst baut man heutzutage kein System mehr mit 16GB (2x8GB)...
 
Für diese Spiele reicht das allemal... hatte bis vor 6 Monaten auch nur 16 GB... Aber 32 GB ist oft etwas flotter und man kann mehr "Müll" im Hintergrund offen haben.

@Slavasco Ich würde selber zusammenbauen. Da sparst du Geld und von deinen alten Komponenten, kannst du nichts mehr gebrauchen.
 
Der 3600er CL16 Vengeance 16GB für 83€ ist viel zu teuer...
Lieber einen Crucial Ballistix 32GB 3200er und auf 3600 takten...

Man nimmt keine 16GB, weil man für Dual Channel dann 2x8GB nehmen muss.
Wenn man später aufrüsten will, muss man wieder 2x8GB nehmen und hat dann Vollbestückung (nie gut) oder muss seine 2x8GB irgendwie loswerden (schwierig), um 2x16GB zu kaufen.

Also: Direkt 2x16GB kaufen!
 
sonny2 schrieb:
Der 3600er CL16 Vengeance 16GB für 83€ ist viel zu teuer...
Lieber einen Crucial Ballistix 32GB 3200er und auf 3600 takten...
Wenn er sich das zutraut okay. Würde ich persönlich auch so machen. Siehe meine Flare-X DDR3200 BDies auf 3600MT/s.
Allerdings will das nicht jeder und da ist so ein DDR3600 XMP recht hilfreich, um den RAM mal eben schnell auf DDR3600 zu haben - zumal dieser XMP nette PrimärTimings bei 3600MT/s einstellt.
 
Streaming läuft über die GPU (NVENC bei Nvidia), nicht über die CPU.

PS: Die CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slavasco
Danke für die Info und die Korrektur. Mal wieder 2 neue Dinge gelernt.
Gibt es einen Grund, wieso diese Grafikkarte gewählt wurde und keine Nvidia Geforce? Ich kann auch nicht wirklich sagen ob die Grafikkarte aus dem Link von Geizhals zu AMD gehört.
 
Die 6600XT ist ca 7-10% schneller als eine ähnlich teure RTX 3060 12 GB.
Wenn du wirklich selber dein Gaming streamen willst, dann ist evtl die RTX 3060 12 GB besser.
Meine AMD hat noch nicht die Streaming-Features von der Beschleunigung her, wie die NVidia Karten.
 
Gerade die kleineren Nvidia Karten sind z.Z. preislich ziemlich unattraktiv wenn man nicht unbedingt ein entsprechendes Feature braucht.
Persönlich würde ich aber auch nicht unbedingt zur 6600XT greifen finde diese preislich auch immer noch zu teuer gerade da es für 20-30€ mehr jetzt die 6700 non XT gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
@Mork-von-Ork

Hatte halt seine 1200€ grenze vor Augen... aber da würde auch etwas Potenteres noch reinpassen.
Dann aber lieber eine RTX 3060 Ti/3070
 
@Gortha
Die Sapphire Radeon RX 6700 würde auf jeden Fall noch ins Budget passen, wie gesagt finde die 6600XT da im Vergleich einfach zu teuer bzw. die Ersparnis zu gering, die 3060Ti/3070 sind dann ja doch noch eine andere Hausnummer vom Preis her gerade bei der 3070 ist man dann ja schon wieder sehr nah an der 6800.

Beim Board würde ich noch über ein GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 nachdenken, mit Cashback auch nicht teurer als das ASRock aber doch ein Stück besser ausgestattet, beim ASRock gibt z.B. keinen internen USB-C Header für den Frontanschluss beim 500DX.
 
Zurück
Oben