Gaming und Streaming PC mit RGB

dousanD

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
13
Hallo zusammen,

von einer Bekannten wurde ich beauftragt, einen Streaming/Gaming PC für ihren Sohn zusammenzustellen. Dieser ist 9 Jahre alt und nimmt sich die ganzen Streamen etc. als Vorbilder.
Er hat einen Teil von seinem Kommunionsgeld bereitgestellt.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Minecraft, Strategie etc. Wenn das alter entsprechend erreicht auch andere Games wie GTA V
  • Welche Auflösung? Es genügt Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … mittlere - hohe Grafikeinstellungen bei älteren Spieletiteln
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 FPS reichen vollkommen aus

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Er soll zum Streamen dienen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)

-- > Der PC muss natürlich in voller RGB Tracht leuchten

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)



Derzeit ist noch kein Monitor vorhanden.
Aber es wird einer in der Kategorie

GIGABYTE G27FC, 27"​


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Das wäre mal meine Zusammenstellung:

Leider kenn ich mich nicht mit Capture Cards richtig aus. Er hat keine PS4 oder ähnliches, sondern will über seine Kamera streamen. Daher wird eine Capture Card benötigt und evtl. habt ihr nen Tipp welche ins Budget reinpasst ?

Der Build liegt jetzt Preislich bei ca. 900 € ohne Monitor

Evtl. hat jemand eine Idee wo man sparen könnte oder welche Teile besser geeignet sind.

Vielen Dank für eure Untersützung



6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max. 1200 € mit Monitor .. 100 + 200 € könnte man erhöhen wenns unbedingt sein muss.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Deadline ist Ende Juni

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Wird selbst zusammengebaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab dem Punkt GTA V und 9 Jahre alt ... Sollte man noch Mal den Rest überlegen.

Und wenn die Kamera so wichtig ist ... Nennen.
 
Fürs Streamen würde ich einen 11700 oder 5800x empfehlen. Ob man mit 10 Jahren (GTAV) streamen muss und darf, wäre eine andere Frage.

Es ist keine optimale Zeit, zu kaufen. Es kommen in nächster Zeit einige Änderungen und die Grafikkarten sind weit überteuert. Scheinbar wurde jedoch ohnehin bereits eine gekauft.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Ab dem Punkt GTA V und 9 Jahre alt ... Sollte man noch Mal den Rest überlegen.

Und wenn die Kamera so wichtig ist ... Nennen.

ich habs mal ausgebessert, dass der Begriff "später" anders definiert wird.

Kamera hab ich gerade leider keine genauen Angaben.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Fürs Streamen würde ich einen 11700 oder 5800x empfehlen. Ob man mit 10 Jahren (GTAV) streamen muss und darf, wäre eine andere Frage.

Danke für deine Antwort. Den hatte ich auch schon im Build drin. Gibts auch derzeit für 265 €.
Grafikkarte konnte ich zwar keinen Schnapper machen, aber doch für einen attraktiven Preis.

Ich verstehe das mit GTA V, habs mal ausgebessert dass es klarer wird. Ab wann die Eltern das erlauben, hab ich leider keinen Einfluss drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben