Gaming und Streaming PC

Splish

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
32
Hallo liebe ComputerBase-Community, drei Monate nach meinem ersten Post wende ich mich nun an euch, da ich mir nun einen neuen PC zulegen möchte. Ich habe auch nun feste Vorstellungen vom Preislimit, sowie genauere Anforderungen, welche der PC bewältigen soll.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, in FullHD bei 144 FPS während(!) des Streamens. Spiele: Der PC sollte so viele Spiele wie möglich in guter Qualität während des Streamens packen. Folgende Spiele sollten definitiv durchschnittlich in 144 FPS beim Streamen laufen: League of Legends, Apex Legends, Rocket League, CS:GO

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja möchte ich hobbymäßig, Adobe Premiere Pro für ca. ein Video pro Woche. Ansonsten nur OBS fürs Streamen (in 1600x900 - 60FPS) bzw. Aufnehmen (in 1920x1080 - 60FPS). Fokus sollte aber auf Gaming/Streaming liegen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein. RGB ist mir unwichtig, mit Overclocking kenne ich mich nicht aus und der PC sollte nicht "besonders" leise sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Drei Monitore.
Aktuell:
1x FullHD 24'' 144Hz
2x FullHD 24'' 60Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich möchte nur meine 4TB HDD mit 7200rpm übernehmen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 2500€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst zeitnah, so früh wie möglich. Wenn die Preise bis zum Anfang März sinken bin ich auch gewillt bis dort zu warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte den PC selbst zusammenbauen.


Meine Überlegungen:
  • 32GB (2x16Gb) Ram DDR4 3600MhZ CL16
  • Nvidia RTX Grafikkarte (Nvidia NVENC)
  • mind. 250GB SSD für Windows, Browser
  • Netzteil mit mind. Platin Zertifizierung (wird durchschnittlich 8,5h/Tag laufen)
 
Und bis jetzt bist Du in keine Problemchen beim Mischen von Monitorfrequenzen gerannt?
Nicht dass Du denkst Dein Rechner wäre zu lahm, es hängt aber eigentlich am Mischbetrieb.
CSGO und League of Legends laufen ja an sich auf jedem Toaster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Splish
HisN schrieb:
Und bis jetzt bist Du in keine Problemchen beim Mischen von Monitorfrequenzen gerannt?
Mir sind bis jetzt keine Probleme aufgefallen, aber die 60Hz Monitore werden auch noch ersetzt. Sodass ich am "Ende" dreimal den identischen Monitor habe (gleiche Monitorfrequenzen, +sieht optisch ansprechender aus).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich würde als Alternative vorschlagen den 144Hz Monitor einfach mit 120Hz zu betreiben. Damit umgehst du die Problematik und je nach Modell wird das Bild deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Splish
nun das ideale ohne fps Einbrüche wäre ein zweit pc mit einen cam link und cpu encoder
crf20 x264 ist in obs einstellbar
Echtzeit encode von FHD bild reicht ein guter schneller 6 Kern cpu völlig aus.
AMD wäre das der r5 5600x
Intel ab nen ci5 10400 bis ci5 10600k
hoher ramtakt vermeidet Aussetzer
x264 Einstellung
Eingangs Signal übernehmen Indemfall 1600-900
Progressiv
crf 20
8bit da viele streamplattformen 10bit nicht unterstützen
HDMI quelle
Lossless codec iyuv oder grassvalley lossless (den codec bekommt man kostenlos)
Es macht Sinn die Aufnahme in 1080p zu machen da einige Programme keine andere Ausgabe erlauben.

cam link elgato oder ähnlichen.

bsp amd
r5 5600x
b550m pro-p
16gb ddr4 3600 gskill ripjaws 5 wäre mein favorite
gt1030 als Video Ausgabe.
SSM fürs OS 970evo 256gb reichen da
SSD für Aufnahme hier kommt es auf Kapazität an da das Eingangssignal lossless ist 1-2TB
Als Grab wäre noch eine 4TB WD purple anzuraten egal ob intern oder mit docking extern.
gehäuse nach wahl
aio wenn leise sein soll alles ab 280mm
ansonsten nen 50€ Kühler mit planen auflage des Kühlerbodens
gutes atx 2,51 netzteil
bsp cooolermaster mwe white series ab 500w

Mein Rat weg von adobe
Hin zu vegas pro/movie studio, grasssvalley oder avid (ist kostenlos bei mp4 codierung)
Die können lossless ohne Fehler bearbeiten
Man kann noch tuning beim crf anschalten um Blockbildung oder Artefakte zu vermeiden
da wäre zero latency oder fastdecode.
Das garantiert eine Gop = framerate und beim decode jeden frame ein keyframe
allerdings erhöht das die bitrate deutlich.
Von nvenc rate ich ab.

Dazu ein zweiter pc fürs gaming selbst.
fast dieselbe konfig bis auf die gpu die derzeit nicht erhältlich sind.
RtX3060 12gb oder rx6700
alternative wenn verfügbar unter 300€ neu rtx2060s rx5700
Die spiele sind nicht wirklich fordernd aber das garantiert dir etwa 144fps.

Movie studio ist im Grunde vegas pro ohne eigene export profile.
Da ist man auf die vorgefertigten beschränkt da immer vfw nehmen (avi) HD FHD SD in interleave iyuv sony yuv oder uncompressed.

Als Endprodukt dann mit xmediarecode64 oder ähnlichen mit crf20 x264 mit zero latency encoden.

Für Plattformen kann es sein das cbr vorgeben wird (twitch und co) yt hat das zum glück abgeschafft.


klar kann man sich elgato sparen aber derzeit sind gpu völlig überteuert und man sollte die alte weiterverwenden.
Stream bzw Aufnahme gleichzeitig ist ein Problem zwar geht das kann aber zu derben fps Einbrüchen und Standbilder sorgen was am windows sheduler liegt.
hier muss man min 32gb ram verbauen dazu 4x8gb sticks
Und die cpu muss min 12-16 kerne haben die zudem per software an programme gepinnt werden müssen.
Das macht nicht jedes game problemlos mit. bsp programme dazu process explorer ms software (eine Datei ohne install) oder Prozessorlasso.
Insbesondere dx12 games haben was dagegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Splish
@syfsyn danke für die Menge an Input! Jedoch denke ich, dass ein 2-PC-Setup Overkill wäre. Schließlich habe ich nur vor hobbymäßig zu streamen und falls es nichts für mich sein sollte, die Motivation oder das Interesse mich verlässt, dann ein PC rumstehen habe für den ich keine Benutzung finde.

syfsyn schrieb:
nun das ideale ohne fps Einbrüche wäre ein zweit pc mit einen cam link und cpu encoder
Ich habe kein Problem, wenn die FPS unter 144 fallen, jedoch sollten keine Ruckler beim Spielen bzw. im Stream entstehen (meines Wissens erst unter 30 FPS?).

syfsyn schrieb:
Von nvenc rate ich ab.
Gibt es Gründe dafür? Nach meinem Wissen hat NVENC nur Vorteile, weniger CPU-Last, man büßt ca. 10% FPS ein (weniger als bei x264) und hat trotzdem ein ansprechendes Bild.

syfsyn schrieb:
Die spiele sind nicht wirklich fordernd aber das garantiert dir etwa 144fps.
Möchte auch Spiele wie Arma 3/Rust/GTA V zocken und streamen können. Minimum dafür wären dann 60 FPS. Ich hoffe ich habe mit League of Legends und CS:GO die Messlatte nicht zu niedrig angesetzt ^^


Ich schlage einfach mal das PC-Build vor, welches ich mir vorstelle und dann können ja alle ihren Senf dazugeben! :D

Mainboard(abhängig vom CPU)
CPU(bin ich mir unsicher wieviel Leistung ich benötige um meine Anforderungen im Streaming+Gaming gerecht zu werden) Intel Core i7 - 10700k?
GPUmind. RTX 3070
Netzteil+-750 Watt (abhängig von CPU etc.) - mind. Platin
RAM32GB 3600MhZ CL16 (2x16GB) Crucial Ballistix
Gehäuseirgendein günstiges funktionsfähiges, Preisleistung primär
SpeicherCrucial MX500 1TB SSD + Platz auf Mainboard für 4TB HDD
CPU-KühlerAIO Kühlung - Preisleistung primär
 
Wenn man auf den ganzen Firlefanz von OBS verzichtet und wirklich nur Streamen möchte, dann geht das mit Shadowplay sogar in 4K bei nur 10% Leistungsverlust, und zwar Graka-Leistungsverlust und ansprechender Qualität sogar auf Twitch in 1080p@60FPS.

Dafür haben die Grakas ja den neuen Encoder bekommen.
Rust allerdings in 144FPS ... ich glaub nicht dass das was wird. Auch GTA5 in 144 FPS ist (meiner Meinung nach) unrealistisch. Egal was Du Dir da kaufst und egal wie Du encodierst.

Wenn Du Bedenken hast, dass die CPU überforder ist: Codiere über die Graka.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Splish
Ob das auch ohne Artefakte ist bezweifle ich mal stark
 
Kommt auf Deinen Bildinhalt an.
Das es mit der CPU ohne Artefakte geht bei entsprechendem Bildinhalt bezweifle ich genau so stark.

Der Graka-Encoder entspricht Medium-x264 Qualität. Halte ich für den 0815-Streamer für mehr als ausreichend.

Beispiel: In 4K gezockt, nebenbei in 4K aufgenommen auf die HDD und gleichzeitig in 1080p@60 FPS auf Twitch gestreamt.
Ist zwar jetzt "nur" ein Video vom Stream, aber eventuell findest Du ja die Artefakte, von denen Du redest^^

https://www.twitch.tv/videos/487681934 (Und das ist noch der alte Pascla-Encoder)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Splish
ja das sieht recht ordentlich aus 6mbit kommen mir aber was wenig vor für 1080p das fenster wird dem webplayer auf 1600-900 dargestellt
mein Pc monitor hat 1080p
Könnte an twitch liegen
leichte Unschärfe beim bewegen kann aber auch von game stammen
64gb ram das ne Hausnummer
gpu müsste ich raten zwischen gtx1080 und einer gtx1080ti
Da dies ein ubisoft game ist vermutlich wildlands das schluckt gerne mal mehr vram.

Davon ab, ja es ist Ansehnlich wäre mir aber zu unscharf für 50fps
ab und an kommt es in den ecken zu kleinen Blöcken besonders bei gleichen Farben was typisch ist bei zu geringer bitrate.
Es scheint aber vbr zu sein.
bei mir würde das extrem ruckeln (16gb) ich vermute das die 64gb ram hier deutlich helfen.
Der 5960x sollte kaum schneller gewesen sein in games wie ein 5820k
Obwohl das bei wildlands nicht sicher ist.
ich möchte nicht bezweifeln das es nvenc ist bei hoher bitrate ist nvenc durchaus eine alternative
ab 6mbit nehme ich 720p
ab 12mbit 1080p
avc
mehr ist aufgrund meines monitors unsinnig.
 
Zurück
Oben