Gaming und Streaming Rechner bis 1300 Euro

Hübsche Zusammenstellung, ich wünsche dir viel Freude damit! :daumen:

Sieht gut aus, wobei du die extra WLP nicht unbedingt brauchst. Beim CPU Kühler ist welche dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Bei PC-Cooling sind sie angeblich innerhalb von 7 Tagen lieferbar: https://www.pc-cooling.de/luftkuehl...ermalright-am4-ryzen-screws?sPartner=Geizhals

Sollte ich dann besser einen anderen Lüfter nutzen?
Auch ein anderer Kühler, der per BackPlate mit dem Board verschraubt wird, löst nicht das "Problem" der verklebten original BackPlate am Board, die entfernt werden muss, um die BackPlate des Kühlers verwenden zu können. Da müsstest du einen Kühler wählen, der am Retention Modul, welches sich standardmäßig am Board befindet, montiert wird. Solch ein Kühler wäre zB der EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)

Moinsen,

also wenn ich das richtig verstanden habe, kann der EKL Alpenföhn also genutzt werden als Alternative? :)
Wie gesagt, ich lasse CPU und Kühler extern von mindfactory zusammenbauen und dann soll auch beies optimal zueinander passen. Daher bringt es mir leider auch nichts, wenn die Schrauben bei einem anderen Anbieter demnächst wieder verfügbar sind.

Und dann doch noch eine Frage: Der Ram ist innerhalb von 3h jetzt um knapp 45€ gestiegen... o_O
Das finde doch schon sehr extrem. Wie kommt den so ein drastischer Anstieg zustande?

Diesen Ram gibt es derzeit noch als "Single" für 62,85€ - sprich für zwei sind das 125,70...entspricht das dann exakt dem selben in Dual-Kit?

VG

Hier kannst du die beiden Kühler direkt vergleichen: https://geizhals.at/?cmp=1638050&cmp=1529573
Auf Grund des größeren Kühlkörpers und der einen Heatpipe mehr wird der Thermalright Kühler etwas leistungsstärker sein.

Da du aber ohnehin bei MF zusammenbauen lässt, würde ich bedenkenlos den Thermalright Kühler nehmen. Da muss sich MF mit der verklebten BackPlate herum ärgern.

Solche Preissprünge passieren bei MF oft; in ein paar Stunden kann das wieder ganz anders sein. Statt dem RAM-Kit kannst du aber auch zwei einzelne Riegel nehmen.

JollyRoger2408 schrieb:
Hier kannst du die beiden Kühler direkt vergleichen: https://geizhals.at/?cmp=1638050&cmp=1529573
Auf Grund des größeren Kühlkörpers und der einen Heatpipe mehr wird der Thermalright Kühler etwas leistungsstärker sein.

Da du aber ohnehin bei MF zusammenbauen lässt, würde ich bedenkenlos den Thermalright Kühler nehmen. Da muss sich MF mit der verklebten BackPlate herum ärgern.

Solche Preissprünge passieren bei MF oft; in ein paar Stunden kann das wieder ganz anders sein. Statt dem RAM-Kit kannst du aber auch zwei einzelne Riegel nehmen.

Moin und danke für die Aufklärung.

Ich glaube ich tendiere aber dennoch eher zu dem EKL Alpenföhn Kühler, aus dem einfachen Grund, dass ich nicht will, dass MF sich da irgendwas zusammenschustert. Dann nehme ich doch lieber einen Kühler, der direkt passt. Gibt es eventuell auch einen anderen, der vielleicht ein paar Euro teuer ist, dafür aber an die Leistung des Thermal rankommt/übertrifft und dafür auch "perfekt" passt? :)

Und dann zum RAM noch. Gefühlt ist jeder RAM in der 16GB Variante bei allen möglichen Herstellern verkauft und nur in Bestellung. Stellt dieser hier eventuell eine gute Alternative dar zum G.skill 16GB/8GB?

https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-G-Skill-RipJaws-V-dunkelgrau-DDR4-3000-DIMM-CL15-Dual-Kit_1094913.html

8GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Single - soll ca. am 14.07.17 im Bestand sein - für 59 Euro, sprich 2 für 118 Euro
16GB G.Skill RipJaws V dunkelgrau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit - bereits am 10.07.17 für 122 Euro
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit - hatte ja leider einen enormen Anstieg von 114 Euro auf 162 Euro und fällt daher weg :(

Ich würde jetzt halt gerne zeitnah meine Bestellung abschließen und nicht Tag um Tag / Wochen um Woche verschieben :freak::)

VG

Icke800
Ergänzung ()

So, der Ram hat sich doch sehr schnell normalisiert, sodass wirklich nur noch der Kühler die letzte offene Frage ist, bis ich den Bestellbutton klicken kann! :)

VG

Mach dir keinen zu großen Kopf wegen dem Kühler, so wichtig ist das nicht.
Du könntest auch auf einen Mugen 5 oder sogar einen EKL Ben Nevis (evtl. "Advanced") ausweichen.

Edith sagst dass die Ryzen Screws jetzt wohl wieder vorrätig sind. ^^

Odysseus277 schrieb:
Mach dir keinen zu großen Kopf wegen dem Kühler, so wichtig ist das nicht.
Du könntest auch auf einen Mugen 5 oder sogar einen EKL Ben Nevis (evtl. "Advanced") ausweichen.

Edith sagst dass die Ryzen Screws jetzt wohl wieder vorrätig sind. ^^

Danke für die Hilfe! Ich habe jetzt einfach den EKL Ben Nevis Advanced Kühler gewählt und der Rechner ist auch bereits gekauft :):D

jetzt heißt es nur noch abwarten bis er eintrudelt :)

VG

Zurück
Oben