Odysseus277
Lt. Commander
Hübsche Zusammenstellung, ich wünsche dir viel Freude damit! 
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Auch ein anderer Kühler, der per BackPlate mit dem Board verschraubt wird, löst nicht das "Problem" der verklebten original BackPlate am Board, die entfernt werden muss, um die BackPlate des Kühlers verwenden zu können. Da müsstest du einen Kühler wählen, der am Retention Modul, welches sich standardmäßig am Board befindet, montiert wird. Solch ein Kühler wäre zB der EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)Sollte ich dann besser einen anderen Lüfter nutzen?
JollyRoger2408 schrieb:Hier kannst du die beiden Kühler direkt vergleichen: https://geizhals.at/?cmp=1638050&cmp=1529573
Auf Grund des größeren Kühlkörpers und der einen Heatpipe mehr wird der Thermalright Kühler etwas leistungsstärker sein.
Da du aber ohnehin bei MF zusammenbauen lässt, würde ich bedenkenlos den Thermalright Kühler nehmen. Da muss sich MF mit der verklebten BackPlate herum ärgern.
Solche Preissprünge passieren bei MF oft; in ein paar Stunden kann das wieder ganz anders sein. Statt dem RAM-Kit kannst du aber auch zwei einzelne Riegel nehmen.
Odysseus277 schrieb:Mach dir keinen zu großen Kopf wegen dem Kühler, so wichtig ist das nicht.
Du könntest auch auf einen Mugen 5 oder sogar einen EKL Ben Nevis (evtl. "Advanced") ausweichen.
Edith sagst dass die Ryzen Screws jetzt wohl wieder vorrätig sind. ^^