Gaming und Videobearbeitungs-Computer unter 1200

syklo

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
11
Hallo Zusammen,
mein vor 7 Jahren zusammengestellter PC gibt langsam den Geist auf, jetzt muss ein neuer Computer her.

Ich bin Mediengestalter und arbeite viel am PC (Foto- und Videobearbeitung), außerdem möchte ich mit dem PC auch zocken.

Ich habe mir dieses System vorgestellt.

Prozessor: AMD Ryzen 7 5700G -350 Euro
Motherboard: MSI MPG B550 Gaming edge wifi -150 Euro
RAM: 32G DDR4-3600 -165 Euro
CPU Kühler: be quit dark rock
Festplatte: crucial P5 1tb -100 Euro
Netzteil: vorhanden
Gehäuse: nzxt H510 -100 Euro
Monitor: Dell S2415H 24zoll - vorhanden
Grafikkarte:????

Wie findet ihr das System? Bei der Grafikkarte bin ich mir noch nicht sicher. Ich möchte 200-300 Euro ausgeben, leider sind Grafikkarten momentan extrem teuer, gebrauchte kommen auch in Frage.

Für Verbesserungsvorschläge bin ich euch sehr dankbar, ich möchte nicht mehr als 1200 Euro ausgeben.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
-Warzone -Neue battelfield

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich arbeite als Mediengestalter und arbeite mit vielen Adobe Programmen und Bilder und Videos zu bearbeiten.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PCRGB-Beleuchtungung?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich könnte noch bis Black friday warten , glaubt ihr das bringt was ?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, M4ttX, H3llF15H und eine weitere Person
Moin,

syklo schrieb:
Prozessor: AMD Ryzen 7 5700G -350 Euro
Wenn eine Grafikkarte zugekauft werden soll macht eine APU wenig Sinn, dann besser den schnelleren 5800X.

syklo schrieb:
Motherboard: MSI MPG B550 Gaming edge wifi -150 Euro
Wenn Wlan gebraucht wird ein gutes Board, beim aktuellen Preis ist auch das GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2 einen Blick wert.

syklo schrieb:
RAM: 32G DDR4-3600 -165 Euro
Passt.

syklo schrieb:
CPU Kühler: be quit dark rock
Ist für das gebotene ziemlich teuer, schau dir mal den Arctic Freezer 34 eSports an.

syklo schrieb:
Festplatte: crucial P5 1tb -100 Euro
Passt, die mMn leicht bessere Western Digital WD_BLACK SN750 gibts gerade für 90€ bei Alternate.

syklo schrieb:
Netzteil: vorhanden
Hier bitte mal Infos welches genau

syklo schrieb:
Gehäuse: nzxt H510 -100 Euro
Hat durch die geschlossene Front einen miesen Airflow, schau dir mal das be quiet! Pure Base 500DX an.

syklo schrieb:
Für ~300€ würde man eine gebrauchte 1070 bekommen, vermutlich wird man da aber auch bei FHD die Details beim neuen BF etwas herunterdrehen müssen, die vollständige Beantwortung von Frage 1 wäre hier vorteilhaft.

syklo schrieb:
Ich könnte noch bis Black friday warten , glaubt ihr das bringt was ?
Es muss halt genau das im Angebot sein was man sucht, Grafikkartentechnisch würde ich da nichts erhoffen, in der Vergangenheit waren es meist SSD und Ram wo es ein paar interessante Angebote gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: syklo, KarlsruheArgus, JollyRoger2408 und 3 andere
Das Wichtigste zuerst:
syklo schrieb:
Netzteil: vorhanden
Welches? GENAUE Bezeichnung bitte.

Ein paar Gedanken zum Rest:
Wenn eine dedizierte GPU verbaut wird, wüsste ich jetzt keinen Grund für die R7 5700G APU. Besser die R7 5800X CPU nehmen.
Board: ok
RAM: 32GB DDR4-3600 ist prinzipiell ok, dennoch auch hier bitte die GENAUE Bezeichnung.
CPU Kühler: der "BQT Dark Rock 4" ist mit 50,- eigentlich zu teuer; besser zum gleichen Preis: Scythe Fuma 2, oder günstiger und auch sehr gut: Arctic Freezer 34 eSports DUO
SSD: ok, Alternative (und zZ etwas günstiger): Western Digital WD_BLACK SN750
Gehäuse: das NZXT H510 eher ein Backofen; schau dir das BQT Pure Base 500DX an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: syklo und DJMadMax
Hallo Zusammen, mit so viele Antworten hätte ich gar nicht gerechnet.
Um euch ein genaueres Bild zu geben werde ich nochmal detaillierter auf alle Punkte eingehen.

Mein Budget würde ich nach euren Tipps erhöhen, 1500 Euro sollten uns etwas mehr Möglichkeiten geben. Alle Teile sind austauchbar, ich habe leider nicht so viel Ahnung und bin euch für jeden Tipp dankbar.
Das Aussehen ist mir egal, hauptsache ich hole das meiste an Leistung raus.

Vorhanden ist:
-Netzteil Be quit Dark Power pro 550W (BN072)
-Netzteil Chill 520 W (wirkt nicht sehr Hochwertig, wurde als Ersatz gekauft, da ich mal geglaubt habe das mein Netzteil kaputt ist)
-CPU: I7-2600k
-Grafikkarte: GTX 660
ghecko schrieb:
Wenn du eine Grafikkarte haben willst, warum dann den 5700G?
Mork-von-Ork schrieb:
Wenn eine Grafikkarte zugekauft werden soll macht eine APU wenig Sinn, dann besser den schnelleren 5800X.

Die 5700G wurde mir empfohlen, dann greife ich wie empfohlen lieber zur R7 5800X .
Mork-von-Ork schrieb:
Wenn Wlan gebraucht wird ein gutes Board, beim aktuellen Preis ist auch das GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2 einen Blick wert.
Wlan wird nicht benötigt, der Router steht in meinem Büro und wird direkt an den Computer angeschlossen. Bleibt es trotzdem bei der Empfehlung zum B550?

Mork-von-Ork schrieb:
Passt, die mMn leicht bessere Western Digital WD_BLACK SN750 gibts gerade für 90€ bei Alternate.
Wird so gekauft.

Mork-von-Ork schrieb:
Hat durch die geschlossene Front einen miesen Airflow, schau dir mal das be quiet! Pure Base 500DX an
Danke für die Empfehlung, das Gehäuse ist richtig gut bewertet und soll den besten Airflow haben.

Mork-von-Ork schrieb:
Für ~300€ würde man eine gebrauchte 1070 bekommen, vermutlich wird man da aber auch bei FHD die Details beim neuen BF etwas herunterdrehen müssen, die vollständige Beantwortung von Frage 1 wäre hier vorteilhaft.
Schade, das die Preise momentan so extrem sind, ein Ende ist auch nicht in Sicht.
Ich muss wohl in den sauren Apfel beißen und mir eine sehr teure Grafikkarte kaufen, die blöden Miner schnappen uns alles weg....

JollyRoger2408 schrieb:
RAM: 32GB DDR4-3600 ist prinzipiell ok, dennoch auch hier bitte die GENAUE Bezeichnung.
CPU Kühler: der "BQT Dark Rock 4" ist mit 50,- eigentlich zu teuer; besser zum gleichen Preis: Scythe Fuma 2, oder günstiger und auch sehr gut: Arctic Freezer 34 eSports DUO
Könntet ihr mir noch einen RAM vorschlagen?
Ich werde mich wohl für den Arctic Freezer entscheiden.

Danke für eure Ratschläge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: syklo
syklo schrieb:
Wlan wird nicht benötigt, der Router steht in meinem Büro und wird direkt an den Computer angeschlossen. Bleibt es trotzdem bei der Empfehlung zum B550?
Ja ein B550 bleibt es, es kann dann aber eine Nummer günstiger sein mit dem MSI B550-A Pro oder GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 (2.5G Lan, besserer Soundchip im Gegensatz zum MSI), wenn Wlan nicht benötigt wird macht es keinen Sinn die 40€ Aufpreis dafür zu bezahlen.

syklo schrieb:
Könntet ihr mir noch einen RAM vorschlagen?
Würde ich mich der Empfehlung aus #7 anschließen.

syklo schrieb:
Schade, das die Preise momentan so extrem sind, ein Ende ist auch nicht in Sicht.
Nein da würde ich z.Z. nicht auf Besserung hoffen, Ethereum hatte kürzlich ein neues Allzeithoch, Die Lieferketten und Materialprobleme sind noch nicht gelöst und Winter/Weihnachten steigt die Nachfrage, alles in allem keine gute Mischung.
In diesem Thread kannst du mal vorbeischauen.

syklo schrieb:
Vorhanden ist:
-Netzteil Be quit Dark Power pro 550W (BN072)
-Netzteil Chill 520 W (wirkt nicht sehr Hochwertig, wurde als Ersatz gekauft, da ich mal geglaubt habe das mein Netzteil kaputt ist)
Die sind beide von Ende der Nullerjahre und nichts was ich in einem modernen PC verwenden würde, da sollte also auch etwas Neues her, je nach geplanter Grafikkarte 650-850W, Seasonic GX/PX, Corsair RM(x), Fractal Ion+(2) um ein paar empfehlenswerte Modelle zu nennen.
 
Für alle die diesen Beitrag auch Interessant finden, fasse ich alle Komponenten zusammen.

-CPU AMD Ryzen 7 5800x - 380 Euro
-CPU Kühler Arctic Freezer 34 eSports - 35 EUro
-RAM 32gb Crucial Ballistix weiß DDR4-3200 - 139 Euro
-Festplatte Western Digital WD_BLACK SN750 - 90 Euro
-Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX - 85 Euro
-Motherboard MSI B550-A Pro - 105 Euro
-Netzteil Seasonic Focus GX 850W ATX 2.4 -110 Euro
-Grafikkarte ????

Gesamtpreis: 944

Mir bleiben noch 540 Euro für die Grafikkarte,
ich werde mich diesbezüglich informieren und diesen Beitrag aktualisieren sobald ich eine passende Grafikkarte gefunden habe. Für Empfehlungen bin ich euch wie immer dankbar
Mork-von-Ork schrieb:
Nein da würde ich z.Z. nicht auf Besserung hoffen, Ethereum hatte kürzlich ein neues Allzeithoch, Die Lieferketten und Materialprobleme sind noch nicht gelöst und Winter/Weihnachten steigt die Nachfrage, alles in allem keine gute Mischung.
In diesem Thread kannst du mal vorbeischauen.
Bitcoin und Solana habe diese Woche auch ihr Allzeithoch erreicht, aber wie wir schon in den vergangenen Jahren gesehen habe , erholt sich der kurs wieder stark nach dem Bullrun.
 
syklo schrieb:
Bitcoin und Solana habe diese Woche auch ihr Allzeithoch erreicht, aber wie wir schon in den vergangenen Jahren gesehen habe , erholt sich der kurs wieder stark nach dem Bullrun.
Bitcoin wird allerdings schon lange nicht mehr mit GPUs geminert und Solana ist PoS hauptsächlich wurde beim aktuellen Kryptoboom Ethereum mit GPUs geminert, inzwischen ist aber wohl auch der ein oder andere Coin interessant, solange die Kurse allgemein hoch sind, wird es auf jeden Fall problematisch bleiben, hatten wir alles schon mal 2017/2018 nur ohne globale Pandemie.
 
Zurück
Oben