Gaming- und Videoschnitt-PC - Eure Empfehlungen?

Thesseus

Newbie
Hi zusammen! Ich möchte mir einen Gaming-/Videoschnitt-PC zusammenstellen. Da das mein erster Eigenbau-PC ist und ich von der Hardware nicht so viel Ahnung habe, wollte ich mal fragen, welche Komponenten ihr mir empfehlen könnt und wie teuer der PC in etwa kommen würde? Also meine Schmerzgrenze wären 1.000 €, mehr möchte ich nicht ausgeben.

Der PC wird wie gesagt hauptsächlich zum Videoschnitt mit Premiere Pro genutzt. Geschnitten wird meistens 10-15 Min. Videomaterial von meiner DSLR. Außerdem möchte ich den PC auch noch zum Spielen nutzen, allerdings nur für Shooter und Strategiespiele, alles andere wird weiterhin auf der PS4 Pro gezockt. Was die Auflösung angeht bin ich mit 1080p voll zufrieden (hab eh kein 4K-Monitor), wichtig sind mir stabile 60 FPS.

Gut wäre es, wenn ich die nächsten mindestens 3 Jahre Ruhe hätte und nicht mehr aufrüsten müsste. Habt ihr da irgendwelche Vorschläge bzgl. Mainboard, Prozessor, RAM (ich tendiere zu 16 GB), Grafikkarte, Netzteil? Gehäuse würde ich selber aussuchen.

Avx 512 und 8700k also ende des monats plus nvidia 1080 plus z370 board ... die beste video rts shooter kombo

Oh, sorry :D Hier:

2. Preisspanne?
800 - max. 1.000 Euro
3. Verwendungszweck?
Spielen, Videoschnitt, Bildbearbeitung, Office
3.2. Spiele
Hauptsächlich Shooter, Strategiespiele und Xbox Exclusives: z.B. Overwatch, Playerunknown's Battlegrounds, Forza Horizon 3
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Photoshop, Premiere Pro
4. Was ist bereits vorhanden?
Monitor und Maus vorhanden
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wenn möglich 3-4 Jahre
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
SD-Karten-Steckplatz, leise, von Übertakten habe ich keine Ahnung
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammenbau
Ergänzung ()

slashchat schrieb:
Avx 512 und 8700k also ende des monats plus nvidia 1080 plus z370 board ... die beste video rts shooter kombo

Ich fürchte das sprengt etwas den finanziellen Rahmen ;)

Das denke ich auch, imo brauchst du für video schnitt möglichst viele kerne und gerne noch ht, amd aktuell die beste wahl, imo r7 1700

fürs gaming brauchste ne möglichst gute graka, für 3 jahre wird vermutlich wirklich die 1080 die beste wahl sein, die 1060 6gb ist aktuell gut genug, keiner weiss was 2018 damit ist ... ergo 1 jahr ruhe auf der gaming seite 1060; 2 jahre - 1070, 3 jahre 1080, *kugelreib

Wenn du kein upgrade der video aufnahmen vornimmst dann ist in 3 jahren der videoschnitt immernoch gleich schnell, also deine entscheidung ... für 1000 kannste nicht beides haben entweder nicht das optimle videoschnitt gerät dafür gaming proof, oder nen schnitt monster dafür in 1 bis 2 jahren die regler runterdrehen

Ich würde amd r7 1700 + b350 board +16gb ram+ 1070 versuchen

Edit mindfactory hat den r7 1700 gerade für 259 im mindstar angebot +ca 100 für board + 150 für ram blieben knapp 500 für graka und rest, dann könnteste die 1070 evtl noch reinquetschen is budget, hättest dann noch knapp 100 für gehäuse netzteil und platte, wenn du noch ne win lizenz brauchst wirds dann über 1000 aber nur knapp 😉

Edit2 wenn video schnitt wichtiger ist als gaming, dann 1060 6gb,

Wenn gaming wichtiger ist, dann cpu r5 1600
Und dafür dann die 1070

Ansonsten budget etwas anpassen und r7 1700 + 1070

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für einen Monitor hast du? G-Sync? Auflösung (in Zukunft) ? In Zukunft HDR?

Windows Lizenz hätte ich. Monitor habe ich einen Full HD von Dell, die genaue Bezeichnung weiß ich jetzt nicht.

Ok, also wenn ich mit der Grafikkarte auf der sicheren Seite sein will eine 1070 oder 1080? Ich muss in 3 Jahren nicht mehr unbedingt auf Ultra spielen, so lange es evtl. auf Augenhöhe der Grafik der PS4 ist mit 60 FPS würde mir das genügen.

Denkst du der R5 1600 ist in 3 Jahren auch noch gut für Videoschnitt zu gebrauchen. Mir gehts gar nicht so sehr um die Renderzeit (solange es nicht eine Stunde dauert für eine 10 Min. Full HD-Datei), sondern ich will einfach flüssig schneiden können.

Solange du nicht plötzlich andere programme nimmst oder eben auf einmal statt 1080p content, 4k content verarbeiten willst, wird der workflow identisch sein, ergo wird ein pc nicht schlechter so lange du immer das selbe machst, willst du in 3 jahren etwas machen, dass du heute nicht mitbedacht hast, kann das zum problem werden.

Der r5 hat 6 kerne und 12 threads, damit kann man schon vernünftig content creation betreiben, wenn du auch noch gleichzeitig gaming ansprüche hast ist halt mit dem budget nicht viel mehr drin. Falls du die “ultra“ einstellungen nächstes jahr auch noch fahren willst wirds mit der 1060 eng, aber das ist nur eine vermutung. Evtl reicht dann auch ne 1070 für ein bestimmtes game ebenfalls nicht, schwer zu sagen.

Die prioritäten verteilung kann dir keiner abnehmen. Wenn du viel content creation machen willst wäre mehr ram und cpu leistung sinnvoll, mehr gaming focus und die graka ist mit krassem abstand das wichtigste atm.

https://youtu.be/_6XYaFqq2mg

In dem video will er eigentlich zeigen, dass vega besonders toll für video encoding ist, kommt aber zu dem fazit dass es egal ist welche gpu man hat, ergo mehr cpu power wird direkt in besseren workflow umgemüntzt.

Also deine entscheidung mehr cpu power (mehr cores/threads/ipc) desto besser, oder mehr gpu power bessere gaming experience

Edit : dass editieren von hochauflösenden material ist immer noch schwierig, bei 8k gibts kaum ein zufriedenstellendes mittel, aber full hd sollte mit aktueller hardware kein problem darstellen, je nachdem welche einstellungen du fahren willst, 1080p mit 30fps oder mit 60fps, beim editieren ist wiederum auch eine profi karte von vorteil wie quadro oder dergleichen,

Hier in dem video geht linus darauf ein welche schwierigkeiten und mittel er hat im editing bereich.

https://youtu.be/GrConlnQd4g

Für 1000 is nicht mehr drin

Bisschen mehr budget und beide bereiche könnten profitieren. Aber wenn du nur 800 ausgeben willst, dann würden evtl 1600 und 1060 für dich reichen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben