Aktuellen Rechner etwas verbessern für Mitteklasse Gaming und Videoschnitt

@7eNd

Ja aber um bei Geizhals zu suchen muss ich ja die Genaue Bezeichnung kennen oder nicht?

Z.b meine RX 580 gab es ja auch von mehreren Herstellern die wo mir am meisten zugesagt hat war dann von einem ganz unbekannten von XFX ;-) die XFX RX 580 Black Edition, aber ich wusste immerhin die genaue Bezeichnung der Grafikkarte.

Wie lautet die genaue von

CPU der mir empfohlen wurde

Speicher?

Motherboard

Kühler?

SSD?

Ja ich hab mich schon gefragt ob ich meinen Kühler Macho2 PCGH Edition nicht weiter verwenden kann?

der hat bisher eigentlich ganz gut und leise funktioniert war kaum zu hören außer ein Windzug ;-)

Bei welchem Link bzw Model von dir ist ein Kühler mit dabei? Aber taugt der überhaupt was wenn es nur der Standartkühler dann ist?.
 
XBaslerXx schrieb:
Ja aber um bei Geizhals zu suchen muss ich ja die Genaue Bezeichnung kennen oder nicht?
Die Geizhals-Links sind bereits für dich schön fertig aufbereitet, die genaue Bezeichnung haben wir dir bereits rausgesucht. Du brauchst nur noch draufklicken, Händler suchen, bestellen.

(Es gibt keine XFX Ryzen 5700X Black Edition) ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx
@Ja_Ge Ich bevorzuge definitiv Online und ich bin bei mehreren Händlern glaub registriert ich suche immer das Günstigste Angebot heraus :-)

Daher auch meine Frage gibt es das Motherboard oder den Speicher auch von anderen Herstellern als MSI oder Gigabyte z.b von AS Rock oder was weiß ich wen noch? ;-)
Und Arbeitsspeicher hast du mir glaub gar keinen genannt ;-)
Ergänzung ()

aklaa schrieb:
Kingston M.2 PCIe würde ich schon bei dem neuen Mainboard einbauen. Die Preise gehen wieder runter ... LINK

2x 8 GB sollten da reichen oder würdest du zu 32 Raten? Packt 32 das Motherboard überhaupt ?
 
XBaslerXx schrieb:
@Ja_GeDaher auch meine Frage gibt es das Motherboard oder den Speicher auch von anderen Herstellern als MSI oder Gigabyte z.b von AS Rock oder was weiß ich wen noch? ;-)
Zuerst willst du Links zu genauen Artikeln haben, aber dann klickst du nicht drauf, sondern fragst herum wo die Links sind, und jetzt willst du, dass wir dir z.B. nur den Chipsatz nennen und du suchst dir dann selber den Hersteller aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx
7eNd schrieb:
Die Geizhals-Links sind bereits für dich schön fertig aufbereitet, die genaue Bezeichnung haben wir dir bereits rausgesucht. Du brauchst nur noch draufklicken, Händler suchen, bestellen.

(Es gibt keine XFX Ryzen 5700X Black Edition) ;-)
Händler ja? aber sind dort auch mehrere Hersteller gelistet? also MSI, Gigabyte und was es sonst noch gibt? ;-) Ich möchte nämlich auch die Herausgeber vergleichen ;-)

Muss die Links erstmal wieder suchen hier wurde so viel geschrieben das ich voll den Überblick verloren hab.

Also daher nochmals.

Welcher Speicher? und wie viel? reichen 2 x 8 also 16 (Dual) soll ja besser sein? oder soll ich 2 x 16 nehmen bzw 32 ?

Welche SSD? Hersteller der SSD egal? auf was muss ich achten?

Welche CPU? da kommt ja nur AMD in Frage wenn ich auch eine AMD Grafikkarte hab oder nicht?


Welches Motherboard? bzw von welchen Herstellern gibt es das?

Sorry aber bin total verwirrt ein abschließender Post wäre echt sehr nett wo alles genau gelistet ist mit Geizhals Link ;-)
 
XBaslerXx schrieb:
Händler ja? aber sind dort auch mehrere Hersteller gelistet? also MSI, Gigabyte und was es sonst noch gibt? ;-) Ich möchte nämlich auch die Herausgeber vergleichen ;-)
Ich habe dir z.B. im Post #19 ein MSI-Mainboard empfohlen und verlinkt.
Das gibt es nur von MSI.
Wenn du ein anderes Mainboard willst, kannst du ja z.B. bei www.geizhals.de unter Hardware->Mainboards nach dem B550-Chipsatz filtern und dir ein Mainboard heraussuchen, das deinen Ansprüchen genügt.
XBaslerXx schrieb:
Muss die Links erstmal wieder suchen hier wurde so viel geschrieben das ich voll den Überblick verloren hab.
Die Links befinden sich in Posts #19 und #27
XBaslerXx schrieb:
Welcher Speicher? und wie viel? reichen 2 x 8 also 16 (Dual) soll ja besser sein? oder soll ich 2 x 16 nehmen bzw 32 ?
Ich habe dir in Post #19 zu 2x16GB RAM, also 32GB RAM geraten, ein anderer Vorschlag aus Post #27 empfiehlt aus Kostengründen 2x8, also 16GB RAM.
Natürlich sind 32GB RAM mehr bzw. "besser" als 16GB RAM, was sich vielleicht beim Videoschnitt auswirken könnte.
XBaslerXx schrieb:
Welche SSD? Hersteller der SSD egal? auf was muss ich achten?
Dir wurden bereits mehrere Kingston- und Samsung-Modelle genannt und verlinkt. Es gibt natürlich auch weitere Hersteller, bei Geizhals kannst du diese wunderbar heraussuchen und filtern.
XBaslerXx schrieb:
Welche CPU? da kommt ja nur AMD in Frage wenn ich auch eine AMD Grafikkarte hab oder nicht?
CPU wurden bereits mehrere verlinkt. 3700X, 5700X.
Nein, deine GPU ist völlig irrelevant bei der Auswahl des CPU-Herstellers.
XBaslerXx schrieb:
Welches Motherboard? bzw von welchen Herstellern gibt es das?
Wurden bereits mehrere verlinkt.
Es gibt ASUS, Asrock, MSI, Gigabyte, etcpp.
Wir haben MSI (Post #19) und Gigabyte (Post #27) empfohlen.
XBaslerXx schrieb:
Sorry aber bin total verwirrt ein abschließender Post wäre echt sehr nett wo alles genau gelistet ist mit Geizhals Link ;-)
Die Links befinden sich in Posts #19 und #27
 
@XBaslerXx,
sollte die Filme von Laurel und Hardy auch als Stream geben, und UHD nur dafür gedacht, wäre es nicht vil. auch machbar, das du dir das auf einem Fire TV Stick von Amazon anschaust?

Dann könntest du den PC rein am Gamingaspeckt der dir wichtig ist, orientieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx
Nonsense95 schrieb:

@7eNd Den Post hast du gemeint?
Bevor ich jetzt Scheiße baue, hier mal eine Frage.

Ist das das dass selbe Mainboard was ihr empfohlen habt nur vom anderen Hersteller?

https://geizhals.de/asrock-b550m-pro4-a2298943.html

Bei AMD Ryzen hab ich in einem Youtube Video erst gehört das der angeblich nicht mit DDR4 Funktioniert nur mit DDR 5 Speicher? stimmt das?

Oder betrifft das nur ein bestimmtes Model?

Mir wurde hier von einem User auch dieser Kingston Speicher angeboten.

https://www.computerbase.de/preisve...00gb-snv2s-500g-a2807717.html?hloc=at&hloc=de

Ist der gut? oder ist dieser von einem anderen User verlinkte Speicher besser?

https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-16gb-kf436c17bbk2-16-kf436c17fb3k2-16-a2567562.html

Und wenn ja was ist da besser bzw was macht den anderen schlechter und reicht der dennoch für mich weil 10 Euro billiger.

Brauche ich unbedingt ein neuen CPU Kühler oder kann ich meinen Macho2 PCGH Edition nicht weiter nutzen der bisher sehr leise und Effektiv funktioniert hat?

Und wenn ich einen neuen Brauche, kühlt der überhaupt gut genug der sieht viel kleiner aus als der den ich bisher hatte der Macho 2

https://geizhals.de/arctic-freezer-a35-acfre00112a-a2676265.html?hloc=at&hloc=de

Und zu guterletzt passt meine XFX RX 580 auch auf das Motherboard?

Sorry fürs nerven ich bin dann erstmal Fertig nach den Fragen ;-)
Ergänzung ()

@Supie

Ich verstehe deine Frage nicht ganz ;-)

Ich hab einen Fire TV Stick.

Ich bin Mitglied einer Laurel & Hardy Fan Gruppe und hab auch einen eigenen Youtube Kanal ;-)

https://www.youtube.com/@laurelhardytv3588/videos

Ich schneide die Laurel & Hardy Filme seit 2015 an meinem Rechner ;-)

Dazu nehme ich altes DVD Material oder Bluray Material je nachdem welchen Film es gerade im Ausland in guter Qualität gibt, dann passe ich den deutschen TV Ton an das Bildmaterial an und entferne die Szenen die damals in Deutschen Fernsehen geschnitten wurden und versehe Sie mit Untertiteln ;-)

Einfach nur Laurel & Hardy Filme auf FireTV anschauen ist da keine Lösung, oder hab ich dich gerade falsch Verstanden.

In Deutschland gibt es die meisten Filme leider nur in DVD Qualität die oft vom Niveau eher VHS Qualität oder noch schlechter haben aber auf DVD gepresst wurden, im Ausland gibt es vieles schon in HD bald in 4K und dann möchte ich meine Synchronisierungen da genauso machen damit mein Kanal und auch die Sammlung der Fans in Deutsch immer aktuell ist ;-) Ist so ein Hobby von mir ;-)

Und wie gesagt ich will keine Ultra Gaming Kiste ich bin froh wenn Sherlock Holmes die 2 neuesten Spiele in Full HD und mit höchsten Grafikeinstellungen laufen und vielleicht noch die nächsten paar Teile der Reihe sowas wie Battlefield etc werde ich nicht spielen da fehlt mir die Zeit und Fifa spiele ich an der XBox Series S ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
XBaslerXx schrieb:
@7eNd Den Post hast du gemeint?
Bevor ich jetzt Scheiße baue, hier mal eine Frage.

Ist das das dass selbe Mainboard was ihr empfohlen habt nur vom anderen Hersteller?

https://geizhals.de/asrock-b550m-pro4-a2298943.html
Hier handelt es sich um ein Mainboard mit B550-Chipsatz des Herstellers ASrock, ja ist ein solides Mainboard, nicht besser und nicht schlechter als die genannten MSI- und Gigabyte-Teile.
XBaslerXx schrieb:
Bei AMD Ryzen hab ich in einem Youtube Video erst gehört das der angeblich nicht mit DDR4 Funktioniert nur mit DDR 5 Speicher? stimmt das?
Das kommt aufs Mainboard an, ob diese mit DDR4 oder DDR5 kompatibel sind, lässt sich z.B. bei Geizhals oder auf der Herstellerwebseite prüfen. Generell ist DDR5 jedoch erst ab dem AM5-Sockel ein Thema, bei 5700X und 3700X handelt es sich jedoch um AM4-Prozessoren.
Daher haben wir hier bisher nur DDR4 verlinkt.
XBaslerXx schrieb:
Mir wurde hier von einem User auch dieser Kingston Speicher angeboten.
https://www.computerbase.de/preisve...00gb-snv2s-500g-a2807717.html?hloc=at&hloc=de
Ist der gut? oder ist dieser von einem anderen User verlinkte Speicher besser?
Hier handelt es sich um eine SSD.
XBaslerXx schrieb:
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-16gb-kf436c17bbk2-16-kf436c17fb3k2-16-a2567562.html

Und wenn ja was ist da besser bzw was macht den anderen schlechter und reicht der dennoch für mich weil 10 Euro billiger.
Und hier handelt es sich um RAM.
XBaslerXx schrieb:
Brauche ich unbedingt ein neuen CPU Kühler oder kann ich meinen Macho2 PCGH Edition nicht weiter nutzen der bisher sehr leise und Effektiv funktioniert hat?

Und wenn ich einen neuen Brauche, kühlt der überhaupt gut genug der sieht viel kleiner aus als der den ich bisher hatte der Macho 2

https://geizhals.de/arctic-freezer-a35-acfre00112a-a2676265.html?hloc=at&hloc=de
Siehe Post #40, es dürfte einen Adapter geben damit dein alter Kühler noch auf das neue Mainboard passt.
Ja du kannst den nehmen, der 5700X hat nur eine TDP von 65W, das kühlt der schon weg. Bei höherem Budget geht natürlich auch was größeres.
XBaslerXx schrieb:
Und zu guterletzt passt meine XFX RX 580 auch auf das Motherboard?
Problemlos.
XBaslerXx schrieb:
Sorry fürs nerven ich bin dann erstmal Fertig nach den Fragen ;-)
Bin auch erstmal fertig ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx und aklaa
Bei solchen nicht falsch verstehen schwierigen Fällen, wäre meiner Meinung nach ein Discord Channel sehr praktisch. Dort könnte man sich dann schnell und einfach verständigen per Headset. Wieso gibt es eigentlich keinen Computerbase.de Discord Server?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx
@XBaslerXx du machst das ganze viel komplizierter als es ist.

Gennante CPUs sind alkesamt von AMD, da gibts keine „Partner“ und da kommts drauf an wie viel Leistung du brauchst bzw. wie viel du bereit bist auszugeben. Günstigste Option wäre der Ryzen 5 3600 (70€), nächst größere wären Ryzen 5 5600 (130€), Ryzen 7 5700x (180€). Je mehr du zahlst, desto mehr Leistung kriegst du, wobei ich denke, dass dir der 3600 reichen wird, da du seit 10 Jahren einen FX benutzt.

Die verlinkten Mainboards sind alle „verschieden“ das einzige was alle teilen ist der Chipsatz (B550) den du auch nehmen solltest, da er dir bei einem möglichen zukünftigen Grafikkarten-Upgrade nützlich sein kann. Prinzipiell kannst du jedes B550 Board nehmen, alle werden funktionieren, sie unterscheiden sich teils in den Features, der Ausstattung und den Anschlüssen. Zusätzlich gibt es verschiedene Größen (ATX, mATX). Die sind relevant bezüglich deines Gehäuses, denn das Mainboard muss schließlich reinpassen. https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_B550&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

Beim Arbeitsspeicher ist es komplett dir überlassen, ob du lieber 16GB oder 32GB nimmst, wichtig ist nur, dass du ein Kit mit 2 Riegeln nimmst um Dual Channel nutzen zu können, denn mit nur einem Riegel lässt du Leistung liegen. Grundsätzlich kannst du dort jedes Kit nehmen, welches DDR4-3200 CL16 im Namen hat (Nur vom günstigen G-Skill Aegis würde ich abraten). https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...6~256_2x~5015_3200&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

Bei der SSD würde ich wenn es günstig sein soll eine von folgenden beiden nehmen (wahlweise auch mit 1TB):
https://geizhals.de/kioxia-exceria-ssd-500gb-lrc10z500gg8-a2273341.html
https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-sn570-nvme-ssd-500gb-wds500g3b0c-a2614239.html

Zum CPU-Kühler wurden dir einige genannt. Wenn es für deinen ein AM4 Montagekit gibt, kannst du den auch weiter verwenden. Ansonsten hat der Ryzen 5 5600 einen Kühler mit dabei, der aber nicht besonders leise ist. Für den Ryzen 5 3600 und Ryzen 7 5700x müsstest du einen extra kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx
duskstalker schrieb:
für Video keine AMD CPU sondern Intel mit igpu
Und das ist der Grund:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
@7eNd

Danke.

CPU Kühler:

Wo bin ich besser dran? Mit so einem Adapter? wo gibt es den wie heißt der? Könntest du mir den noch verlinken oder mit dem Arctic Kühler der mir hier empfohlen wurde im Vergleich zu meinem PCGH Edition Macho 2 sieht der aber winzig aus, hab Angst das meine CPU bei Videoschnitt dann überhitzt, Schaden nimmt.

Was wäre besser, Adapter oder der Arctic?

____________________

Speicher: Bedeutet DDR 5 wäre für mich herausgeworfenes Geld? Sinnlos? bzw kein Merkbaren Boost bei Spielen oder Videoschnitt?

__________________________

Ich wurde dann folgendes nehmen passt das so zusammen?

Festplatte:

https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-sn570-nvme-ssd-500gb-wds500g3b0c-a2614239.html

Kann ich die auch nur als 2te Verwenden und als erste weiter meine 120 GB Toshiba SSD und auf die 2te alle Spiele hauen?

_______________

Den CPU

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031awof-a2761800.html?hloc=at&hloc=de

Oder gibt es einen besseren bzw reicht der für Sherlock Holmes Awakened und Chapter One aus ?

__________________

Das Motherboard:

https://geizhals.de/asrock-b550m-pro4-a2298943.html

________________

Arbeitsspeicher:

Ich würde von dem Hersteller den nehmen

https://www.alternate.de/html/produ...AdadwS3WS3iobb6tQOL_vWnhOmp-V1r9-piPp5i4u71nk

Vielleicht auch 2 x 16 GB das entscheide ich spontan aber würde der auch aufs Board passen?.

____________________________

CPU Kühler:

Da stelle ich mir ja noch die Frage was besser ist für den Macho 2 ein Adapter oder kühlt der genauso gut?

Und vor allem auch Leise?

https://geizhals.de/arctic-freezer-a35-acfre00112a-a2676265.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
für Video keine AMD CPU sondern Intel mit igpu
Was meinst du damit? Ich mache wie gesagt kein High End Videoschnitt.

Ich nehme HD oder 4K Material und schneide Szenen heraus und Untertitel diese oder Synchronisiere einen Film mit MP3 Tonspur, Texturen Entwickeln etc das mache ich alles nicht.
 
XBaslerXx schrieb:
Was meinst du damit? Ich mache wie gesagt kein High End Videoschnitt.

Ich nehme HD oder 4K Material und schneide Szenen heraus und Untertitel diese oder Synchronisiere einen Film mit MP3 Tonspur, Texturen Entwickeln etc das mache ich alles nicht.
Spielt keine Rolle, weil für jeden Eingriff in komprimiertes Material (was Videos üblicherweise sind) immer recodiert werden muß, und das kostet Leistung.
 
@XBaslerXx
Ich würde dir empfehlen, alles mal sickern zu lassen und abends nochmal in Ruhe den Thread durchzulesen.
Deine Fragen wurden alle bereits beantwortet. Auch das mit dem Adapter für den Macho-Kühler, der ist bereits verlinkt.

Der von dir präsentierte RAM befindet sich nicht in der QVL-Liste des Mainboards
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx
nutrix schrieb:
Und das ist der Grund:

@nutrix

Ich verstehe 0,0 Sorry xD

Nochmals kurz zusammen gefasst.

System:

XFX RX 580 Black Edition
FX 6300 AMD Bulldozer


Damit schneide ich schon HD, FullHD und SD Material von Laurel & Hardy.

Wie? Ich füge HD, SD, Full HD Bluray Material dem Programm VideoPad Editor hinzu, dann entferne ich Stummfilmtexttafeln und damals entfernte Szenen, Wandel eine Deutsche VHS oder DVD Tonspur in MP3 um und füge die Tondatei dem Bildmaterial hinzu und Untertitel bestimmte Szenen.

Dann Restauriere ich den Original Laurel & Hardy Dick & Doof TV Vorspann. Wie? Ich schneide aus vielen anderen Filmen, die damals gezeigten Szenen heraus und füge Sie hintereinander in ein Video und mache Videotitel für den Vorspann und Abspann der Sendung von damals

Das war es, ich bearbeite also kein SD Material in HD oder 4K sondern ich nehme bereits Restauriertes HD Material oder 4K Material und schneide es zurecht und Untertitel es oder Synchronisiere es mit Deutschem Ton ;-)

Das geht mit meinem System ganz gut aber der CPU ist oft bei 100 Prozent Auslastung und Lagt dann ab und an.

Daher möchte ich CPU und Speicher aufrüsten, das war es.

Und ansonsten halt Sherlock Holmes etc Spielen in High End Settings, kein Battlefield etc

Brauche ich dafür unbedingt einen Intel CPU und wenn ja welchen? Geizhals Link? Und funktioniert der überhaupt mit einer AMD Karte die schon etwas in die Jahre gekommen ist? Welcher Intel ist auf dem selben Niveau wie der

AMD Ryzen 5 3600?​

Ergänzung ()

7eNd schrieb:
@XBaslerXx
Ich würde dir empfehlen, alles mal sickern zu lassen und abends nochmal in Ruhe den Thread durchzulesen.
Deine Fragen wurden alle bereits beantwortet. Auch das mit dem Adapter für den Macho-Kühler, der ist bereits verlinkt.

Der von dir präsentierte RAM befindet sich nicht in der QVL-Liste des Mainboards
Bedeutet er funktioniert nicht? was ist eine QVL Liste? Oh man soviele Informationen

Gibt es dann außerhalb der Liste noch andere Hersteller für einen RAM der mit dem Motherboard funktioniert?
 
Wenn du noch bist morgen Abend warten kannst können wir ja mal eben über den Computerbase.de Discord Channel quatschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx
Zurück
Oben