Aktuellen Rechner etwas verbessern für Mitteklasse Gaming und Videoschnitt

@7eNd geht dann der Speicher? ;-)

https://www.pcanymore.de/arbeitsspe...GP8iXhIN4sQrfs1FOXDSB3O8ZwKNf74bCdaQD-UFE421M

Oder auf was muss ich da genau achten?
Ergänzung ()

ultrAslan schrieb:
Wenn du noch bist morgen Abend warten kannst können wir ja mal eben über den Computerbase.de Discord Channel quatschen.

Gerne.

Name: NaturGuy#7048

Ich bin mir aber jetzt schon sicher das ich folgendes (aus Erfahrung mit Herstellern also den Marken) nehmen werde.

  • Festplatte Western Digital , Toshiba oder Samsung.
  • Arbeitsspeicher Team GROUP (wenn es da einen gibt der auf das Board passt und funktioniert).
  • Motherboard AS Rock
  • CPU AMD , es sei denn die Inteil igpu ist so viel besser beim Videoschnitt das sich das für das was ich vorhabe lohnt
  • Kühler Arctic oder ich behalte meinen Macho 2 mit Adapter :-)
  • Ach und ein Bluray Brenner ein guten Intern wäre auch nicht schlecht :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
XBaslerXx schrieb:
@nutrix

Ich verstehe 0,0 Sorry xD
Tut mir leid, was ist so schwer zu verstehen bitte?
XBaslerXx schrieb:
Damit schneide ich schon HD, FullHD und SD Material von Laurel & Hardy.
Was für ein Programm verwendest Du dafür?

Nochmals langsam. Jedes Video ist komprimiert, sei es mit MP4, H264, HH265, die man Codecs nennt. Damit Du schneiden kannst, wird für Dich im Videoeditor versteckt der Film dekomprimiert. Dann machst Du Deine Änderungen, und der Film muß, egal was Du da machst, neu anhand des vorliegenden Codecs neu gerendert (sprich berechnet und neu gepackt bzw. komprimiert). Das ist die Leistung, die Deine CPU an den Anschlag bringt.

Neuere CPUs unterstützen besser neue und alte Codecs, und arbeiten schneller. Daher würde ich für Videobearbeitung IMMER eine aktuelle CPU nehmen. Das siehst Du, wenn Du beispielsweise diesen Test nimmst:

https://www.computerbase.de/2023-02/intel-core-i5-13500-test/
Und bei Anwendungsbenchmarks - Multi-Core - Handbrake schaust:
https://www.computerbase.de/2023-02/intel-core-i5-13500-test/

1689760275929.png

https://www.computerbase.de/2022-10/intel-core-i9-13900k-i7-13700-i5-13600k-test/4/
/#abschnitt_leistung_in_multicorelasten_klassisch
Hier mal ein ältere Test, wo noch der FX-6300 drin ist:
https://www.computerbase.de/2017-01/intel-kaby-lake-test-core-i7-7700k-i5-7600k/2/
1689759778503.png


Deine alte CPU ist über 4 mal langsamer als ein i5-13500. Für den Videoschnitt würde ich heute auch nur noch eine NVMe SSD über PCIe 3/4 x4 verwenden.
 

Anhänge

  • 1689759835920.png
    1689759835920.png
    3,9 KB · Aufrufe: 63
  • 1689760201728.png
    1689760201728.png
    3,7 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx
Vom Auslaufen der Unterstützung bei Codecs kann ich ein "Lied" singen. Ich hatte meiner Mutter einen Rechner für E-Mails und n bissi Video zusammengebastelt, da war irgendwie glaube ich ein Core 2 Dou und eine ältere AMD GPU drin. 5850 wenn ich mich nicht irre.

Irgendwann stellte Youtube seine Technik um, und es ging dann nur noch über die schneckenlahme CPU.....
Es ruckelte sich zu tode, egal welche Auflösung, und so wurde der Rechner zu Grabe getragen.
Es war Minigzeit, und an eine fianziell vernünftige Aufrüstung nicht zu denken.

Zum Glück liegt diese Extremzeit, genau wie die Coronaübertreibungen hinter uns, daran sollten wir immer denken, auch wenn uns die aktuellen Preise nciht so gut schmecken mögen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx
Du musst auf die hier aufgeführten Links auch mal drauf drücken ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx
nutrix schrieb:
--- Vollzitat entfernt --- bitte Zitierhinweise beachten
Also würdest du die SSD NVMe als Hauptplatte für Windows nehmen und die 120 GB SSD die ich schon hab nur als Speicherplatte? Mir wurde es anders herum geraten, Spiele auf die Neue installieren Windows auf die alte.

Ich soll ja auch mein FX 6300 ersetzen durch einen AMD Ryzen 3700 auf dem 550 Sockel (Motherboard)
wenn ich ein Intel CPU nehmen soll welcher passt dann auf das Board und würdest du empfehlen?
Wie gesagt bei dem was ich an Videoschnitt mache komme ich eigentlich mit meinem CPU und GPU bisher sehr gut klar, nur das er oft halt stark ausgelastet ist im Videoschnitt oder beim Rendern 100 Prozent

Aber gehen tut das da genauso und die Videos wo ich bearbeite sind max 60 Minuten lang meistens nur 20-30 ;-)

Ich schneide Quasi nur Szenen aus HD (später mal 4K Material) heraus und rendere das dann wieder in 4K und lege eine deutsche Tonspur darunter ;-)

Ich schieb quasi nur Tonspuren hin und her bis Sie mit dem Bildmaterial Synchron sind und schneide Bildsequenzen heraus

Hab da nicht mal ein Programm wie Sony oder so ein ganz billiges Debut Video Pad Editor heißt das und Wandel halt mit nem kostenlosen Programm eine Videospur in eine MP Spur um das war es auch schon ;-)

Klar sollte mir ein Intel da DEUTLICH mehr bringen wäre das Super, auch wenns um Strom Sparen geht aber sonst sehe ich da keinen Nutzen, denn ob ein Video 30 Min oder 10 Rendert ist mir eigentlich egal da ich das ja nicht jeden Tag mache nur ab und an ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
XBaslerXx schrieb:
Also würdest du die SSD NVMe als Hauptplatte für Windows nehmen und die 120 GB SSD die ich schon hab nur als Speicherplatte?
Nein, umgekehrt. Das schnellere als Datenplatte für den Videoschnitt. Wenn Du jedoch ins Swapping kommst, weil Dein RAM voll wird, wäre eventuell die NVMe für Windows besser. Am besten, Du rüstest dann beides mit NVMe SSDs aus.
XBaslerXx schrieb:
Mir wurde es anders herum geraten, Spiele auf die Neue installieren Windows auf die alte.
Das ist auch gut und korrekt so. Für Windows reicht eine normale SSD vollkommen aus.
XBaslerXx schrieb:
Ich soll ja auch mein FX 6300 ersetzen durch einen AMD Ryzen 3700 auf dem 550 Sockel (Motherboard)
Würde ich nicht so machen, da alte CPU. Ich würde, wenn schon Neukauf, immer nur aktuelle Hardware kaufen. Bei AMD wäre das ein 7x00 und ein AM5 Mainboard.
XBaslerXx schrieb:
wenn ich ein Intel CPU nehmen soll welcher passt dann auf das Board und würdest du empfehlen?
Kommt auf Deine Ansprüche und Budget an. Ich würde in ein i5-13600K oder i5-13500 nehmen, dazu 32-64 GB Ram, eher mehr, weil er gerade relativ günstig ist. Dazu ein Z790 MB für ca. 200-250 € mit 4 m.2 Slots. Eine kleine NVMe SSD für Windows mit 512 GB, und eine große mit 2-4 TB als Datenplatte. Kingston KC3000 Reihe ist aktuell günstig und sehr leistungsfähig, ich hab davon schon 4 Stück verbaut.
XBaslerXx schrieb:
Hab da nicht mal ein Programm wie Sony oder so ein ganz billiges Debut Video Pad Editor heißt das und Wandel halt mit nem kostenlosen Programm eine Videospur in eine MP Spur um das war es auch schon ;-)
ShortCut, OpenCut sind recht gute Programme, Highlight, aber etwas schwerer in der Einarbeitung, aber dafür deutlich mächtiger wäre DaVinci Recode.
XBaslerXx schrieb:
Klar sollte mir ein Intel da DEUTLICH mehr bringen wäre das Super, auch wenns um Strom Sparen geht aber sonst sehe ich da keinen Nutzen, denn ob ein Video 30 Min oder 10 Rendert ist mir eigentlich egal da ich das ja nicht jeden Tag mache nur ab und an ;-)
Dann brauchst Du ja gar nicht wechseln. ;) Ne, im Ernst, Du wirst schon merken, daß dann Dein Workflow wesentlich besser flutscht als vorher, was dann auch deutlich mehr Spaß macht. Und mit wieviel Geld kannst Du Spaß und Freude aufwiegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@nutrix bei deinen Vorschlägen sind wir aber ganz schnell über 500€, er wollte ja lieber etwas weniger ausgeben und für seine Ansprüche muss es auch nicht High-End sein
 
Ja, mag sein, aber er hat mich direkt gefragt, und ich habe geantwortet. Er ist ja mündig und kann selbst entscheiden. Ich bastle ja auch öfters für andere Systeme zusammen, und die waren, auch wenn es dann mehr kostete, immer zufrieden damit. Klar kann er jetzt sparen, wenn er "veraltete" Hardware kauft. Würde ich aber so bei einer Neuinvestition nicht machen. Wenn er sparen will, dann soll er gebraucht kaufen, das lohnt sich dann beispielsweise bei einem AMD Ryzen 7 3700X eher bei ca. 100 € zu ca. 260 € neu. Für das Geld kann er sich gleich den i5-13500 holen, der schneller ist.

https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3000-test/3/#abschnitt_benchmarks_in_multicoreapps
1689802867098.png

Zu 0:56 Sekunden für den gleichen Neupreis? Von der besseren Kompatibilität zu Windows 11 bei den neueren CPUs ab AMD Ryzen 5000er Serie und Intel ab Alder Lake ix-12000 mal ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die alte SSD in ein externes USB 3.x Gehäuse tun und nicht mehr mit einbauen.
Dann kannst du dir erst in Ruhe deine Daten runter kopieren und dann formatieren als flotter externer Datenträger.
Warum hier jetzt noch GPUs und Systeme deutlich über den Budget vorgeschlagen werden verstehe ich nicht so ganz.
 
Ja_Ge schrieb:
Warum hier jetzt noch GPUs und Systeme deutlich über den Budget vorgeschlagen werden verstehe ich nicht so ganz.
Weil es wohl für die geplanten Dinge die damit gemacht werden sollen, nicht so viele Alternativen gibt?
 
Supie schrieb:
Weil es wohl für die geplanten Dinge die damit gemacht werden sollen, nicht so viele Alternativen gibt?
Klar gibt es Alternativen, auch wenn sie langsamer sind. Der TE hat doch eindeutig sein Budget und seine Ansprüche genannt, bitte daher dieses auch zu respektieren:
XBaslerXx schrieb:
[...] denn ob ein Video 30 Min oder 10 Rendert ist mir eigentlich egal da ich das ja nicht jeden Tag mache nur ab und an ;-)

Wenn eine Gaming-PC-Beratung mit 1000€ Budget und 1080p60 Anforderung hier angefragt wird, versucht auch niemand eine RTX4090 anzudrehen, oder?

(Auch wenn IMO ein 3700X, eine CPU aus 2019, auch zu klein angesetzt ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Nunja, der TE hat ja jetzt eigentlich genug Vorschläge erhalten. Er muss sich jetzt nur noch entscheiden, wie viel Geld er genau ausgeben möchte. Letztendlich bedeutet mehr Budget mehr Leistung und damit einhergehend wahrscheinlich auch längere Nutzungsdauer bis wieder ein Upgrade erforderlich ist. Nur ist es nicht so, als müsste er um jetzt seine Anforderungen erfüllen zu können zwingend über 500€ ausgeben. Der Rahmen um sinnvoll aufzurüsten beginnt hier mMn bei ca 250€ und ist nach oben hin natürlich offen, nur würde ich bei den Vorkenntnissen des TE nicht unbedingt zu gebrauchter Hardware raten, nur weil man dann ggf. noch 10% mehr Leistung aus dem Budget quetschen kann.
 
Zurück
Oben