Aktuellen Rechner etwas verbessern für Mitteklasse Gaming und Videoschnitt

XBaslerXx

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
102
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …

    Hab schon einen möchte den nur Aufrüsten.

    - Sherlock Holmes Chapter One, Sherlock Holmes Awakened, Fishing Planet

    Alles in Full HD und mit High Grafik Settings.

    https://store.epicgames.com/de/p/sherlock-holmes-chapter-one

    https://systemanforderungen.com/spiel/sherlock-holmes-the-awakened-remake

    https://systemanforderungen.com/spiel/fishing-planet

    Videoschnitt von HD Material von alten Schwarz Weiß Filmen, Videoszenen heraus schneiden, mit MP3 Ton unterlegen, Untertiteln das war es schon mehr nicht.



  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …

    Grafikkarte sollte UHD schaffen, Monitor brauche ich keinen.

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …

    Ultra bei Spielen ist aber nicht schlimm wenn manche nur auf Mittlerer Stufe laufen.

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

    FPS sind mir egal sofern es einigermaßen Flüssig läuft und ich kein Lag Festival hab :-)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


Als Hobby, alte Filme Restaurieren bzw nicht direkt restaurieren einfach Szenen heraus schneiden, hinzufügen aus anderen Filmen und mit deutschen Untertiteln oder Synchronisation versehen :-) Geht mit meinem Aktuellen System eigentlich schon ganz gut nur CPU ist oft bei 100 Prozent Auslastung dabei und surfen etc lagt dann total.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Völlig egal den Schnick Schnack brauche ich nicht aber nett wenn ne Beleuchtung dabei ist extrem mehr Geld würde ich aber nicht ausgeben ;-)

Leise wäre mir schon wichtig, wobei ich eigentlich relativ leise Gehäuse und CPU Kühler PCGH Edition hab, so ein richtig Fetten CPU Kühler mit dicken Kühlrippen und auch 5 x 140 mm BeQuiet Kühler im Gehäuse

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


2 Monitore ab und an noch ein Fernseher werden angeschlossen und sind schon in Besitz

1 x AOC 27 Zoll Full HD (DVI-D, HDMI Anschluss), 1 x AOC 32 Zoll 2K Monitor HDMI und Display Port Anschluss.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?



Am besten 200 Euro maximal 500


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


So bald wie Möglich, bzw nach und nach Aufrüsten das bestehende System.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Grafikkarte, Arbeitsspeicher, kann ich selber wechseln, bei CPU inklusive den fetten Kühler abbauen wird es schwer könnte mir aber mein Nachbar helfen der sich damit etwas auskennt und mir auch 2010-13 beim zusammenbauen des Systems geholfen hat


Hier mein Aktuelles System zusammengefasst:

  • AS Rock 960 GM GS3 FX
  • SSD 120 GB + HDD 500 GB
  • XFX RX 580 Black Edition
  • FX 6300 Bulldozer
  • 5 x 140 mm Gehäuse Lüfter
  • 1 PCGH Edition CPU Kühler
  • Windows 10 Professional
  • 2 x Monitor , AOC 27 Zoll mit HDMI, DVI-D, VGA und AOC 32 Zoll 2K mit HDMI, Display Port.
  • 2 x Kingston Value Ram DDR 3 8GB zusammen 16
  • DVD Laufwerk


Mittelklasse Gaming PC der die nächsten paar Jahre hebt so 5-6 Jahre und man die meisten Spiele in High Settings Spielen kann ich Spiele aber kein Battlefield etc nur so Zeugs wie Sherlock Holmes, Fishing Planet, ältere Detektiv Spiele.

Videobearbeitung was aber nur zuschneiden, Untertiteln und Synchronisieren betrifft.

Danke für eure Ratschläge und Tipps ;-)

Und ja ich weiß ich hab erst nach einem Laptop gefragt und auf dem wollte ich auch Fishing Planet spielen aber nur ab und an auf dem Balkon, mein Rechner möchte ich unabhängig davon in ferner Zukunft etwas verbessern so gut es halt mit dem Motherboard geht das möchte ich gerne behalten denn damit kenne ich mich 0 aus das alles anzuschließen und zu verbinden.

Ich hab eher an sowas wie besseren Arbeitsspeicher, Grafikkarte, CPU gedacht wenn das was bringt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Mainboard kannst du nichts mehr sinnvoll verbessern, das ist schon ewig EoL und die Plattform war damals schon nicht gut. Wenn du upgraden möchtest brauchst du nen komplett neuen Unterbau, soll heißen neues Mainboard, CPU und Ram, wäre allerdings mit dem Budget gut realisierbar, sofern die Grafikkarte bleibt und diese zu tauschen wäre bei deinen Anforderungen mMn sinnlos. Was auch neu sollte wäre eine größere SSD, die könntest du auch beim bestehenden System einfach upgraden, könnte unter Umständen auch schon etwas helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx
Ehrlich, in die Basis würde ich nicht einen Euro mehr stecken.
Daher Mainboard, CPU, RAM neu. Die HDD raus und eine NVMe rein, 1TB gibt es inzwischen für ~30€.
Die Grafikkarte kannst du erst mal übernehmen, für Full-HD bei weniger anspruchsvollen Titeln funktioniert die noch prima, Treiber gibt es auch noch aktuelle dafür.
Dann ist die Frage Intel oder AMD? Schau mal hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALF
Erläutere bitte mal genauer, was du mit "Grafikkarte sollte UHD schaffen" meinst. Weiter oben schreibst du, dass du in Full HD spielst. Dafür würde die 580 erstmal noch reichen. Bei einer UHD-Karte wärst du aber ganz schnell weit über dem Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx und Captain Mumpitz
Die Anforderungen ergeben keinen Sinn, bzw. sind unzureichend beschrieben.

So ziemlich jede halbwegs moderne GPU kann UHD ausgeben. Die Frage ist nur, in welchen Anwendungen.
Für deine 200-500€ kriegst du neu eigentlich nur eine Grafikkarte.
Deine Plattform ist aber so hoffnungslos veraltet, dass moderne Spiele damit nicht laufen. Auch nicht mit einer neuen GPU.

Sofern das also wirklich das Ziel ist: spar dir nochmals weitere 500€ zusammen und wir reden drüber.

Alles weitere z.B. hier: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Nonsense95 schrieb:
Auf dem Mainboard kannst du nichts mehr sinnvoll verbessern, das ist schon ewig EoL und die Plattform war damals schon nicht gut. Wenn du upgraden möchtest brauchst du nen komplett neuen Unterbau, soll heißen neues Mainboard, CPU und Ram, wäre allerdings mit dem Budget gut realisierbar, sofern die Grafikkarte bleibt und diese zu tauschen wäre bei deinen Anforderungen mMn sinnlos. Was auch neu sollte wäre eine größere SSD, die könntest du auch beim bestehenden System einfach upgraden, könnte unter Umständen auch schon etwas helfen.
Ja stimmt die SSD ist sehr Knapp und kommt oft an ihre Grenzen von dem was man Installieren kann aber sie reicht total aus, ich spiele wenn überhaupt sowieso nur 1 Spiel und erst wenn das fertig ist installiere ich das nächste und deinstalliere das alte ;-)

Bedeutet da ist nur Windows drauf, ein kleines Videoprogramm und halt die Treiber und dann das Spiel das ich spielen möchte.

Sofern die Grafikkarte noch in Ordnung ist würde ich die schon gerne behalten.

Was wäre denn das beste was man auf das Motherboard packen könnte?

Aktuell ist der FX 6300 drauf aber ich hab damals schon gehört das auch noch ein besserer CPU drauf passen würde, ich war nur damals mit dem erstmal zufrieden und ich muss auch sagen ich bin von 2013 bis jetzt damit sehr gut klar gekommen auch was Spielen betrifft ;-)

Nur das neue Sherlock Holmes möchte ich schon gerne in High Settings spielen ;-)

So wie ich sehe ist da mein CPU der Flaschenhals wenn ich hier die Daten eingebe um zu testen ob Sherlock Holmes bei mir läuft.

https://sysrqmts.com/de/games/sherlock-holmes-the-awakened

https://systemanforderungen.com/spiel/sherlock-holmes-chapter-one#cresult
Ergänzung ()

Zoidberg42 schrieb:
Erläutere bitte mal genauer, was du mit "Grafikkarte sollte UHD schaffen" meinst. Weiter oben schreibst du, dass du in Full HD spielst. Dafür würde die 580 erstmal noch reichen. Bei einer UHD-Karte wärst du aber ganz schnell weit über dem Budget.
So wie ich im Internet Erfahren hab packt die XFX RX 580 eine Auflösung von 4k ;-)

Ich möchte nicht in 4K Spielen, es geht darum das ich in ferner Zukunft wenn Laurel & Hardy in 4K erscheint gerne die Ausländischen Blurays mit deutschem MP3 Ton von alten TV Aufnahmen versehen möchte, also Quasi das Bildmaterial unterlegen möchte ;-) Die Video Szenen zuschneiden und synchronisieren möchte ;-)

Ich hab gehört das ich dazu keinen UHD Monitor brauche nur eine Grafikkarte die die Auflösung packt daher wenn ich eine neue Grafikkarte brauche dann sollte die UHD schaffen wie es die RX 580 jetzt schafft damit ich die Videos damit schneiden kann in Zukunft ;-)

Zum Gamen brauche ich das nicht :-)
 
XBaslerXx schrieb:
Was wäre denn das beste was man auf das Motherboard packen könnte?

Aktuell ist der FX 6300 drauf aber ich hab damals schon gehört das auch noch ein besserer CPU drauf passen würde
Nichts was dir auch nur ansatzweise einen echten Schub bringt.
Als Spielerechner ist die Plattform tot und jeder Cent den du da noch reinstopfst ist quasi verloren.


Und Videoschnitt, in 4K mit einem alten FX? Nein. Es sei denn du hast Lust darauf, den Rechner stundenlang laufen zu lassen, bis er das Video letztendlich encodet hat.

Videorendering auf der GPU braucht ordentlich Saft von dieser, da ist eine 570 eher schwach bestückt.
Und fürs CPU-Encoding wiederum ist der FX nicht ansatzweise zu brauchen.

Ich könnt dir sagen, klar, hol dir für 500€ eine 6700XT oder eine 3070/4060Ti. Wär machbar. Aber der Leistungssprung in den genannten Szenarien hält sich massiv in Grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx
Captain Mumpitz schrieb:
Die Anforderungen ergeben keinen Sinn, bzw. sind unzureichend beschrieben.

So ziemlich jede halbwegs moderne GPU kann UHD ausgeben. Die Frage ist nur, in welchen Anwendungen.
Für deine 200-500€ kriegst du neu eigentlich nur eine Grafikkarte.
Deine Plattform ist aber so hoffnungslos veraltet, dass moderne Spiele damit nicht laufen. Auch nicht mit einer neuen GPU.

Sofern das also wirklich das Ziel ist: spar dir nochmals weitere 500€ zusammen und wir reden drüber.

Alles weitere z.B. hier: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Ich werde kein Fifa, Ego Shooter, Battlefield etc spielen sondern eher Steam Spiele von 2017 oder noch älter und halt die neuen Sherlock Holmes Spiele ;-)

Grafikkarte soll angeblich noch ganz in Ordnung sein haben mir hier einige gesagt ich glaube eher das mein FX 6300 CPU der Flaschenhals ist oder nicht?.
 
Für Sherlock holmes reicht deine Grafikkarte definitiv. Der Rest taugt halt nur nichts :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx
180,- für Ryzen 5700X
60,- für 32GB RAM
100,- für ein AM4 Mainboard (B550 oÄ)
60,- für eine NVMe-SSD

Damit solltest du bei den Anforderungen wieder eine Weile durchkommen.
Und beim nächsten Upgrade dann über GPU und Netzteil nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Schlumpfbert und XBaslerXx
Zoidberg42 schrieb:
Erläutere bitte mal genauer, was du mit "Grafikkarte sollte UHD schaffen" meinst. Weiter oben schreibst du, dass du in Full HD spielst.
Tippe mal darauf, dass er die Auflösung des TVs meint, den er ab und zu anschließt.

XBaslerXx schrieb:
Sofern die Grafikkarte noch in Ordnung ist würde ich die schon gerne behalten.

Was wäre denn das beste was man auf das Motherboard packen könnte?
Grafikkarte ist noch voll in Ordnung, die sollte drin bleiben.
Ein FX9590 wäre die stärkste CPU für AM3+ Sockel. Ein schneller Blick auf Kleinanzeigen sagt ca. 100€. Das ist aber rausgeschmissenes Geld, denn dafür bekommst du quasi schon einen r5 3600 + neues Mainboard. Deutlich mehr Leistung, deutlich weniger Verbrauch, deutlich aktueller, deutlich besser upgradefähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx
Ja_Ge schrieb:

Ich hatte bisher NUR AMD und kenne mich da was Treiber etc betrifft auch am besten aus und hab mal gehört das Intel mit AMD sich angeblich nicht so verträgt ;-) aber das war schon paar Jahre her als ich das mal gehört hab in einem Forum ;-)

Ich hab keine Ahnung wie man ein Motherboard in das Gehäuse bringt und richtig anschließt und was würde der Spaß denn kosten?

Was heißt Anspruchsvolle Spiele? Ich spiele halt Detektiv Spiele wie The Vanishing of Ethan Carter oder die 2 neuen Sherlock Holmes wurde ich gerne in guten Einstellungen spielen und in 1920 x 1080 ;-)

Fifa und anderes Zeugs spiele ich an der Xbox Series S

Ansonsten chatte ich nur mit dem System, schaue Filme oder schneide alte S/W Filme und Synchronisiere sie, das mache ich aber jetzt schon in FullHD nur ist die CPU oft sehr ausgelastet und Lagt beim Rendern ;-)

Was ist denn eine NVMe? Ist das keine SSD? damals hat es geheißen SSD wäre das beste und eigentlich bin ich mir der super Zufrieden bisher, ich spiele ja eh kaum was und wenn installiere ich 1 Spiel und spiele das erst fertig dann kommt ein neues dazu und das alte weg ;-) von daher haben mir die 120 GB bisher immer gut gereicht im Alltag
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Mhm ich glaube halt wir haben völlig unterschiedliche Vorstellungen was Gaming betrifft ;-) wie ich schon sagte werde ich weder Battlefield noch sonst was spielen ;-)

Eher so Detektiv Spiele wie The Vanishing of Ethan Carter, The Suicide of Rachel Foster, Gone Home, oder eben die Sherlock Holmes Teile waren das was ich bisher immer gespielt hab und auch in Zukunft Spielen werde und Simulatoren ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
XBaslerXx schrieb:
hab mal gehört das Intel mit AMD sich angeblich nicht so verträgt
Das war schon vor 20 Jahren Schwachsinn.
XBaslerXx schrieb:
Ich hab keine Ahnung wie man ein Motherboard in das Gehäuse bringt und richtig anschließt und was würde der Spaß denn kosten?
Dafür gibt's eine Helferliste: https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Was so ein Board z.B. kostet, wurde auch schon erwähnt, oder es gibt die entsprechenden Threads - ebenfalls in genau diesem Unterforum.
XBaslerXx schrieb:
schneide alte S/W Filme und Synchronisiere sie, das mache ich aber jetzt schon in FullHD nur ist die CPU oft sehr ausgelastet und Lagt beim Rendern
Ob die Filme farbig oder S/W sind, spielt keine Rolle. Und du sagst, dass es in FHD schon stockt. Nun stell dir das mit 4K vor. Das sind millionen an Pixeln mehr.

Du kommt hier nicht um eine neue Plattform rum, selbst wenn diese 1-2 Generationen alt sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx
7eNd schrieb:
180,- für Ryzen 5700X
60,- für 32GB RAM
100,- für ein AM4 Mainboard (B550 oÄ)
60,- für eine NVMe-SSD

Damit solltest du bei den Anforderungen wieder eine Weile durchkommen.
Und beim nächsten Upgrade dann über GPU und Netzteil nachdenken.

Hast du ein Link zu dem was du empfehlen wurdest? welcher Hersteller beim RAM? Und was ist eine NVMe SSD? was ist an der soviel besser als an der 120 GB Samsung SSD die ich jetzt hab oder Toshiba weiß ich gerade nicht genau mein Rechner ist gerade beim Nachbarn um die Wärmeleitpaste der Graka zu erneuern ;-)

Von daher aber die ist gut auch 10 Jahre alt die SSD funktioniert bisher aber wunderbar.
Ergänzung ()

kicos018 schrieb:
Tippe mal darauf, dass er die Auflösung des TVs meint, den er ab und zu anschließt.


Grafikkarte ist noch voll in Ordnung, die sollte drin bleiben.
Ein FX9590 wäre die stärkste CPU für AM3+ Sockel. Ein schneller Blick auf Kleinanzeigen sagt ca. 100€. Das ist aber rausgeschmissenes Geld, denn dafür bekommst du quasi schon einen r5 3600 + neues Mainboard. Deutlich mehr Leistung, deutlich weniger Verbrauch, deutlich aktueller, deutlich besser upgradefähig.

Verbrauch meinst du Strom? ;-) das wäre Super ;-) Mag Strom sparen, aber hast du einen Link zum Günstigsten Angebot für das von dir beschriebene und ist es schwer so ein Mainboard im von mir genannten Gehäuse zu wechseln? sonst soll mir da mein Nachbar eventuell mal helfen ;-) Nur muss ich Fragen wann der Zeit hat ist viel Beschäftigt, ich hab da halt bisschen Bammel, weiß zwar wie man Speicher wechselt, Grafikkarte und Festplatten aber an CPU Kühler Abbauen und co traue ich mich nicht ran.

Kann ich eigentlich den PCGH Edition Kühler für die CPU behalten?

Ich glaub das oder so Ähnlich ist mein CPU Kühler aktuell den hab ich auch schon paar Jahre in Gebrauch.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/hr-02-macho-pcgh-edition-tower-kuehler/2491664028-225-3109

ultrAslan schrieb:
Für Sherlock holmes reicht deine Grafikkarte definitiv. Der Rest taugt halt nur nichts :)
Speicher sollte doch reichen ich glaube nicht das Sherlock 16 GB Speicher braucht? ich frage mich nur wie viel schlechter das DDR 3 Ram die Performance macht im Vergleich zu DDR 4 oder 5 ?
CPU scheint die Schwachstelle zu sein und ich wollte eigentlich nur den CPU oder Speicher eventuell tauschen und das Mainboard behalten da ich mich nicht ran traue das Mainboard zu wechseln.
 
Wie gesagt hier gibt es eine Liste von Helfern, je nachdem wo du wohnst. Wenn du in Düsseldorf oder Umgebung wohnst könnte ich dir auch helfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx
Captain Mumpitz schrieb:
Das war schon vor 20 Jahren Schwachsinn.

Dafür gibt's eine Helferliste: https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Was so ein Board z.B. kostet, wurde auch schon erwähnt, oder es gibt die entsprechenden Threads - ebenfalls in genau diesem Unterforum.

Ob die Filme farbig oder S/W sind, spielt keine Rolle. Und du sagst, dass es in FHD schon stockt. Nun stell dir das mit 4K vor. Das sind millionen an Pixeln mehr.

Du kommt hier nicht um eine neue Plattform rum, selbst wenn diese 1-2 Generationen alt sein sollte.
Ja dann muss ich mal schauen wie ich das mache den Sockel zu tauschen ich hab halt mit all den Anschlüssen Bammel im Gehäuse jedes Kabel richtig zu verlegen und bin was sowas betrifft oft so unbeholfen das ich schon nicht mehr weiter weiß wenn ein Kabel anders aussieht als im Tutorial Video :-D ...
 
Vergiss lieber die Idee, das Mainboard behalten zu wollen. Du sagst ja selber, dass die CPU an ihre Grenzen kommt, das würde sich mit einem „schnelleren“ FX auch kaum ändern. Du gibst einen recht großen Rahmen beim Budget an, die günstigste sinnvolle Variante wäre für ca 250 €.
R5 3600 70€
16gb Ram 35€
Mainboard 100€
Ssd (nvme) 500gb 30€
Cpu kühler 20€

Je mehr du bereit bist auszugeben, desto mehr cpu leistung erhältst du. Ab einem gewissen Budget macht es dann Sinn auf 32gb ram und ggf. 1 tb SSD zu gehen. Wenn du ein präziseres Budget angibst können dir die leute auch genau sagen, was du dir kaufen sollst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx
ultrAslan schrieb:
Wie gesagt hier gibt es eine Liste von Helfern, je nachdem wo du wohnst. Wenn du in Düsseldorf oder Umgebung wohnst könnte ich dir auch helfen
Leider nicht ich wohne in einer Gegend wo glaub kaum jemand mit Ahnung her kommt xD aus Schwäbisch Gmünd nähe Aalen ;-)

Könntet ihr mir bitte ein paar Links senden mit Günstigstem Sockel (Motherboard) und CPU und Wärmeleitpaste (falls die nicht schon dabei ist) und Arbeitsspeicher weil angeblich sollte ich das ja alles wechseln und die Grafikkarte behalten.

Wenn ich ehrlich bin würde ich meine SSD auch erst mal gerne behalten oder bringt mir die neue Methode der SSD einen so großen Schub bei der Geschwindigkeit?

Ich möchte ungern mein erst neu aufgesetztes Windows wieder neu Aufsetzen nur wegen der neuen Festplatte.
 
Gerne kann ich dir auch was verlinken. Ich halte mich mal an die "ideale Gaming PC"-Empfehlungen, die sind solide und preiswert:

Mainboard: MSI B550-A Pro
CPU: Ryzen 5700X
Kühler: Endorfy Fera 5 (155cm Höhe mit deinem Gehäuse sicherstellen)
RAM: G.Skill Ripjaws V, 32GB DDR4, 3200MHz

Vielleicht kann dir beim Zusammenbau der Nachbar helfen, der dir auch grad die WLP der GPU erneuert? :)
Es ist wirklich keine so große Sache.. alles was vorher angesteckt war, muss nachher auch wieder am neuen Mainboard stecken :) einzig wenn noch kein zusammengefasster I/O-Stecker am Gehäuse ist, ist das ein bisschen eine Fummelei.

Eine NVMe-SSD ist ein neuer SSD-Formfaktor. Die SSD wird direkt auf einen M.2-Slot vom Mainboard gesteckt, keine Verkabelungsarbeiten, schnelle Datenraten. Beispiele wären Kingston KC3000 oder Samsung 980 (Pro). Wenn du aber wirklich nichts Neues in der Hinsicht brauchst, kannst du problemlos drauf verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und aklaa
XBaslerXx schrieb:
Ja dann muss ich mal schauen wie ich das mache den Sockel zu tauschen
Musst du ja gar nicht (selber). Die Helferliste wurde dir doch verlinkt.
Und du tauschst auch keinen Sockel, sondern ein Mainboard ;)

Übrigens: bitte nicht immer wieder die kompletten Beiträge zitieren, v.a. nicht kreuz und quer.
Du kannst entweder jemandem antworten indem du ihn mit @XBaslerXx markierst, oder du markierst die Textstellen mit dem Cursor und zitierst sie dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx
Zurück
Oben