Kaufberatung max. 1700€

Lense99

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Apex Legends, Call of Duty, gelegentlich Singleplayer Games
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? bestmögliche Grafikeinstellung für WQHD unter Berücksichtigung der FPS
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS wären gut aber es sollen konstant FPS über 100 erreicht werden in den oben genannten Multiplayer-Spielen (ohne DLSS)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein ausschließlich Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB nicht unbedingt erwünscht. Lieber technisch optimieren anstatt viel Bling Bling für einen eventuellen Aufpreis.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore WQHD mit 144 Hz unterstützt. Sowohl FreeSync als auf G-Sync kompatibel

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 bis maximal 1700 aber lieber darunter

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann 1-2 Monate warten.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
er soll selbst zusammengebaut werden durch Hilfe eines Freundes

Ich habe mir aktuell ein Setup wie folgt erstellt:
https://geizhals.de/wishlists/3688268

Ich möchte gerne bei einer Nvidia GPU bleiben und da finde ich aktuell die 4070 Super am attraktivsten.
CPU soll es ein 7600X werden, da ich vor habe das Setup so erstmal zu behalten und eventuell in ein paar Jahren aufzurüsten.
7800X3D würde mein Budget sprengen und der 7600X sollte für meine Anforderungen hoffentlich reichen. Mainboard muss nicht unbedingt Wifi fähig sein. Bin gerne für MB Vorschläge offen.

Schonmal Vielen Dank für eure Einschätzung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sieht für mich ganz ok aus, ich würde aber die 980 Pro 1TB rauswerfen und gegen eine 2TB SSD wechseln.
500GB von 1TB hast schon fast mit Windows und z.b. Call of Duty zusammen.

z.b. Kingston KC3000 oder Lexar NM790
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Kann man so machen und passt zu den Anforderungen. Beim Kühler wirst du dir ja schon was gedacht haben. Der ist halt teuer, aber auch sehr gut und hat man lange was von. Kannst in x Jahren bequem CPU und GPU tauschen und bist wieder vorne mit dabei.
 
Lense99 schrieb:
Ich habe mir aktuell ein Setup wie folgt erstellt:
https://geizhals.de/wishlists/3688268
die aktuell 24€ aufpreis vom 7600 zum 7600X kann man sich mMn schenken. in die andere richtung gibts den 7700 tray schon für 250€.

reichen dir beim MB zwei M.2-slots?

aus nem bestimmten grund diesen extrem teuren kühler? ein weit weniger als halb so teurer Fortis 5 oder Peerless Assassin 120 (SE) oder Phantom Spirit 120 (SE) langen auch mehr als locker (und sind nicht so viel bzw gar nicht schwächer).

warum das H7 Flow RGB wenn RGB nicht notwendig ist? ich werfe als alternative mal das LANCOOL 216 in den raum. gibts bei bedarf auch mit RGB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und Winston90
Anderes Gehäuse anderer CPU Kühler und du hast Kohle für ne bessere CPU 8 Kerne sollten es mindestens sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Was das Board angeht, wie wichtig ist Dir der Sound? Ansonsten wurde alles weitere schon gesagt.
 
Moin und willkommen

  • Der 7600 ist im MindStar im Angebot.
  • Auch als Fan von Noctua muss ich sagen: Ein schwarzer Peerless Assassin 120 macht die Aufgabe, unterhalb des halben Preises, ebenfalls gut. Langes Nachrüsten - das mag ein anderes Thema sein.
  • Netzteil: Nice-to-have ist eine Stufe drüber, 850w. 2 getrennte Strombuchsen für 4x8 Pin. Reichen wird die Variante mit 650w.
  • Lexar NM790 als SSD.

So wie ich dich verstehe, brauche ich dir keine 4070 Ti Super empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
@Fighter1993 stimme dir da zu, aber da reicht schon ein anderer CPU Kühler um auf den R7 7700 zu wechseln, Gehäuse ist teuer, aber schlecht ist es nicht.
Komischerweise bei den Jugendlichen ist NZXT sehr beliebt, obwohl es unteren Durchschnitt in der Qualität abliefert. Wahrscheinlich betreiben die recht erfolgreich ihren Marketing 😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Lense99 schrieb:
Ich kann 1-2 Monate warten.
worauf?

Auswahl sieht gut aus 👌

Würd gleich den 7800x3d nehmen… haste Ruhe.

Hab den ebenfalls…. schon geil 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Ich habe meine Wunschliste etwas angepasst:
https://geizhals.de/wishlists/3688268

Tatsächlich ist mir das mit den Kernen bei einer 7600X gar nicht aufgefallen. 7700X sollte durch 8 Kerne da schon deutlich besser sein. Durch das wechseln des Gehäuses und des Kühlers passt preislich alles.
Reicht der Assassin denn um mit der Wärme vernünftig umzugehen? Ich hatte nur schon mehrfach gelesen, dass der Noctua gerade bei den Ryzen 7er CPU's häufig genommen wird. Das lassen die sich natürlich dafür auch teuer bezahlen.

juwa schrieb:
Was das Board angeht, wie wichtig ist Dir der Sound? Ansonsten wurde alles weitere schon gesagt.
Wie meinst du das mit Sound? Also ich möchte eigentlich nur eine Audioausgabe über mein Headset haben.

Lohnt es sich ein 670 MB zu nehmen oder bin ich mit dem 650 MB gut aufgestellt. So ganz leuchten mir die Vorteile bzw. Nachteile noch nicht ein.
Zwirbelkatz schrieb:
Netzteil: Nice-to-have ist eine Stufe drüber, 850w.
Um Probleme beim Aufrüsten vorzubeugen oder welcher Grund spricht noch dafür ?
Ergänzung ()

Maxysch schrieb:
Ja stimmt, so wäre es machbar. Nur eine kleinere Karte als die in der Wunschliste wählen.
Könnte der 7700X nicht für die 4070 Super reichen oder wieso auf den 7800X3D? Der wird bestimmt besser sein, aber wenn ich die Karte erstmal länger behalten will und eventuell erst in den nächsten Jahren die CPU upgraden werde, dann ist es doch sinnvoll die Karte erstmal im Budget auszureizen oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lense99 schrieb:
Lohnt es sich ein 670 MB zu nehmen oder bin ich mit dem 650 MB gut aufgestellt
B650 reicht i.d.R. mit 3 M2 Slots
Lense99 schrieb:
Um Probleme beim Aufrüsten vorzubeugen oder welcher Grund spricht noch dafür ?
Das 850W Pure Power 12 M hat 2x physikalische PCIe 8 PIN (somit 4x 8 PIN mit Y Kabeln)
 
Bei einer größeren AMD Karte die 3x (oder 4x) 8 PIN PCIe braucht muss man dann kein neues NT kaufen.
 
Lense99 schrieb:
Lohnt es sich ein 670 MB zu nehmen oder bin ich mit dem 650 MB gut aufgestellt.
650er reicht für jeden Normalverbraucher aus und wenn man es fragt dann bestätigt sich hier die Meinung.
Lense99 schrieb:
Um Probleme beim Aufrüsten vorzubeugen oder welcher Grund spricht noch dafür ?
Mit dem 750er kannst du ruhig ein 7800X3D und bis RTX4070 TI/Super/RX 7900XT locker betreiben.
Generell wenn du in dem Leistungssegment bleibst wird das Netzteil reichen.
Lense99 schrieb:
önnte der 7700X nicht für die 4070 Super reichen oder wieso auf den 7800X3D
Reichen schon nur mit X3D wirst du in Zukunft auf ein paar Jahre nur die GPU aufrüsten müssen, aber es kann auch später nach Bedarf eine bessere CPU nachgerüstet werden. Daher als Antwort 7700X reicht da ohne weiteres aus.
 
Ich würde es so machen: https://geizhals.de/wishlists/3705034

Edit:
7800X3D beste Gaming CPU
Thermalright Peerless Assasin 120 nicht schwarz, weil billiger
Zotac GPU weil 5 Jahre Garantie nach Registrierung
850W NT (siehe #14)
500DX Gehäuse, billiger
Das MSI B650-S ist baugleich aber billiger
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Zurück
Oben