Gaming/Videobearbeitung für 1500 Taler

dizzydaniel

Cadet 1st Year
Aloha CBCommunity,

da mein alter Rechner nach knapp 7 nicht mehr so ganz zeitgemäß ist, möchte ich mich gegen Ende des Monats mit einem neuen System beschenken. Preisspanne hierfür liegt zwischen 1200€ und 1500€

Meine vorab vermutlich eher semi professionelle Zusammenstellung sieht bis jetzt so aus:
Setup
Ist alles kompatibel, passt alles zusammen?

Verwendet werden soll der Neue hauptsächlich für Games (CS:GO, BF1, GTA, Witcher, eben Alles, was ich die letzten Jahre so verpasst habe ;)) sowie hobbymäßig zum Recorden, Bearbeiten und Rendern von Spielszenen aus bspw. CS:GO. (Steht nicht im Vordergrund, wäre mir aber schon auch wichtig.)
Außerdem ein bisschen Office und mal gemütlich über Kopfhörer zum Musik hören.

Zusätzlich brauche ich einen neuen Monitor, der alte soll als Zweitbildschirm laufen. Eigentlich reicht mir 24" FullHD, auch wenn sich die GPU (bei momentaner Zusammenstellung) dann eventuell etwas langweilt. Der Bildschirm wird erst Ende Oktober nachgekauft, extra Budget max. 500€
Hängen geblieben bin ich einmal bei einem BenQ Zowie XL2411, 24" oder der etwas teurere Acer Predator XB240HAbpr, 24", dafür mit G-Sync.

Was meint Ihr? Prinzipiell wäre ich auch bereit ein bisschen länger auf den Bildschirm zu sparen oder eben kleine Abstriche beim Setup selbst zu machen? So oder so wird es ja eine RIESEN Umstellung.

Was Audio betrifft hatte ich im Sinn entweder ein Sennheiser PC 363D , oder beyerdynamic DT 880 Edition, 250 Ohm mit seperatem Mikro, das dann die Freunde im TS ertragen dürfen :D
Evtl. eine kleine Soundkarte dazu, oder reicht die Onboard Soundkarte?, auch hier für alles ein extra Budget max. 250€

Viel Schnickschnack brauche ich nicht, hauptsache alles läuft ordentlich & bleibt gut gekühlt, auch wenn geringfügig übertaktet wird.
Betriebssystem gibts übrigens von der Uni zum DL. PC soll selbst montiert werden.

Ich freue mich über Euren Rat!
Peace :cool_alt:
Daniel

Nun, deine Zusammenstellung ist tadellos. :)

Einzig den CPU Kühler würde ich ändern: entweder den Thermalright True Spirit 140 Power (100700543) oder den Noctua NH-U14S

Übrigens, beim diesem Board sind 4 SATA Kabel dabei. Wenn die reichen, brauchst du das zusätzliche Kabel nicht.

=EDIT=
Bezüglich des Monitors werden sich bestimmt noch User melden, die da mehr berufen sind, als ich es bin.

Was nun den Sound betrifft, wäre unser @The_Jensie die perfekte Anlaufstelle.

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Hallo Jolly,

erstmal Danke für die rasche Antwort! :-)

Hab jetzt erstmal das Noctua eingepackt. Ist das besser geeignet, wenn ich übertakten will?
Ist ja auch eine Ecke teurer, aber am falschen Ende will ich ja auch nicht sparen ;-)
Was ist mit dem NT, lieber das be quiet! Straight Power 10-CM 500W?

Grüße!

Was Audio betrifft hatte ich im Sinn entweder ein Sennheiser PC 363D , oder beyerdynamic DT 880 Edition, 250 Ohm mit seperatem Mikro, das dann die Freunde im TS ertragen dürfen
Evtl. eine kleine Soundkarte dazu, oder reicht die Onboard Soundkarte?, auch hier für alles ein extra Budget max. 250€
Nimm lieber den Dt 880 Edition. In jeder Hinsicht die bessere Lösung.

Besonders in Sachen Haltbarkeit und Ersatzteillage. (meiner ist schon zarte 10 Jahre jung)

Als Soundkarte eine Xonar Essence STX, Strix oder den FiiO E10k. ;)

The_Jensie schrieb:
Als Soundkarte eine Xonar Essence STX, Strix oder den FiiO E10k. ;)

Danke für deinen Beitrag! :)

Das Xonar liegt dann doch etwas über dem Budget, was meinst du mit Strix? Die GraKa? :P
& beim FiiO E10 Olymous 2 steht auf amazon "empfohlen für Kopfhörer von 16-150 Ohm Impedanz".
Ist es dann überhaupt sinnvoll das 880 DT mit 250 Ohm zu holen?
Kenn mich da wirklich nich aus.. :D

Grüße

Alles klar, danke.

Aber Jolly eine Frage noch den Alpenföhn Olymp gibts gerade für flotte 60€, wär noch eine Alternative zum U14S, oder? :)

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch ja, allerdings ist der "Olymp" mit seinem Dual-Tower Design schon ein recht großes Teil und eigentlich für eine i7-6700K CPU nicht nötig. Ich würde da eher einen schlanken CPU Kühler, wie den "Thermalright True Spirit 140 Power" oder den "Noctua NH-U14S" bevorzugen.

Okay, dann bleib ich wohl beim Noctua NH-U14S, wenn ich auch mit dem problemlos moderat übertakten kann. :daumen:

Kannst du. :)

Gut, dann steht das Setup. Werde nochmal posten, sobald das Teil läuft. :)
Danke Jolly und allen Anderen für Eure Hilfe!

Kann der Monat bitte schnell umgehen, freu mich wie Bolle. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
PC steht und läuft! Zusammenbau war erträglich auch für mich als Laie :-D
Kann mir jemand ein gutes Benchmark Tool empfehlen, oder irgendwas zum Auslesen, das ich hier als Screen uppen könnt, damit ihr mal drüber schaut? :-)

Viele Grüße und schönes WE!

Kommt erst nächsten Monat, ich melde mich dann aber nochmal ;) zurzeit noch das billige creative fatal1ty headset dran :-D

Mit CPU-Z kannst du ne Menge auslesen. Mit Prime95 einen Stresstest machen. Sollte schon mal ne gute Stunde absturzfrei laufen, aber die Temperarur dabei im Auge behalten. Ansonsten gilt: Wenn der PC nicht so läuft wie gedacht hier im Forum melden. Es freut mich, dass du das alleine geschafft hast, aber du siehst es ist kein Rocketscience.

Zuletzt bearbeitet:
Also laut Core Temp läuft er jetzt auf Desktop, Chrome, Steam etc. mit etwa 25 Grad, max. war aber schon bei 57 Grad unter "Last" mit CS:Go, Chrome, Steam, TS, Explorer. Den Prime95 Test werde ich morgen mal ein Stündchen laufen lassen. Also bei 57 Grad will ich jetzt nicht meckern, aber kommt mir verhältnismäßig viel vor? :D

(entschuldigt, meine Unwissenheit, ist lange her seit dem letzten PC)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben