Gaming/Videobearbeitungs PC Budget 1000-1500€

matze85

Newbie
Hallo zusammen :-)

Mein Sockel 775 schreit nach seinem wohlverdienten Ruhestand und ich bin auf der Suche nach etwas neuem. Es geht um Gaming Power (nutze einen 23" 1920x1080 Monitor) ausserdem bearbeite ich gerne Videos und habe generell SEHR VIEL parallel laufen.

Aus dem alten System bringe ich folgende Dinge mit, die ich weiterverwenden kann:
-SuperTalentGX 64GB SSD
-Corsair H70 (+2x Scythe Gentle Typhoon 1850)

Was ich mir bisher so zusammengestellt habe:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-168119

i7-2600K
ASUS P8Z68-V
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333
ASUS ENGTX580 DCII
Samsung EcoGreen F4 2000GB
Seasonic X-Series X-560
Fractal Design Define R3
~1060€

Anmerkungen, Widersprüche, Empfehlungen, Absegnungen?

Sehr gute Zusammenstelung:)
Netzteil gibt es eigentlich kein besseres, Gehäuse auch sehr gut und auch der Rest wirklich gut zusammengestellt. Insgesamt perfekt für deine Anwendungszwecke. Du könntest vielleicht auch die Gainward Phantom nehmen, auch sehr gut oder etwas sparen beim MB, indem ein günstigeres von ASUS oder ein Asrock nimmst.

Viel kann man nicht mehr verbessern ist eigentlich alles perfekt, kann man so kaufen. ;)

Hey,

schau Dir auf jeden Fall nochmal dieses Gehäuse an.
Das rundet die Sache eventuell noch positiv ab.

Ansonsten sieht das nach meinem Verständnis soweit vernünftig aus.

Gruß
*bike*

Wenn du jetzt schon mit den Cases angefangen hast, dann kann ich auch eine Empfehlung abgeben. Das NZXT H2; ist sogar standardmäßig gedämmt.

Für Videobearbeitung ne 3gig 580gtx

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon das 400€ für eine 580 GTX keine wirklich gute Investition ist siehe:
https://www.computerbase.de/artikel...seite-20#abschnitt_performancerating_mit_aaaf

Was in Zukunft mit einer GTX 570 nicht mehr spielbar ist läuft auch auf einer 580 nicht mehr rund. Dafür 150€ mehr auszugeben ergibt ein sehr mieses Verhältnis von P/L.

GTX 570:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+570&sort=p

Arbeitsspeicher: Wenn man derart ins Volle geht und die letzten 10 bis 15 Prozent mit einer 580 erkauft dann ist 1600er Speicher die logische Konsequenz. Das kostet keine 10€ Aufpreis. Im Verhältnis dazu ist das wirklich geschenkt ;)

Videoschnitt ist dazu ein eigene Kategorie. Wie ernsthaft ?

Mit einer 64GB SSD wird man dabei im Regelfall nicht glücklich. In der Praxis wäre dann eine 570 und eine weitere 128GB SSD wohl allgemein die angenehmere Lösung. Das kostet nur um die 20€ mehr.

Wenn es wirklich ernsthaft um Videoschnitt geht dann wären eigentlich auch 16GB 1600er (4*4GB) eine Investition die bei den aktuellen Preisen leicht zu verschmerzen ist. Im Zweifelsfall immer nutzbar über eine Ramdisk als Templauferk (4 bis 8GB je nach Bedarf).

Pukesh schrieb:
fÜR VIDEOBEARBEITUNG NE 3GIG KARTE

Für was das denn bitte, um das UI der Schnittsoftware zu beschleunigen ? Selbst 256MB wären dafür ausreichend ;) Die Qualität des Intel Encoders (CPU) ist vergleichbar mit den aktuellen CUDA Lösungen und dabei noch deutlich schneller. Z68 Board, Virtu -> Intel Quick Sync

Zuletzt bearbeitet:
gibts nichts zu meckern...

Oh, das ging ja flott, so viele Rückmeldungen schon:

@ bikefanatic: gefällt mir nich so, sicherlich Geschmackssache, das R3 finde ich schon sehr sexy :-)

@ datalukas: auch hier gefällt mir das R3 besser, die Verarbeitung scheint laut einiger Testberichte auch besser zu sein beim Fractal

@ Pukesh: Ich glaube das macht nicht so viel Sinn, die CPU wird da schon eher beansprucht ;-)

@ YforU: Nee, die GTX580 darfs dann schon sein, vor allem da die Lautstärke der von mir gewählten weit unter allen anderen 570er/580er Karten liegt (ohne Kühlerumbau, den ich nicht vor habe) Ich befinde mich sowieso schon an der Unterkante meines zur Seite gelegten Budgets, wenn man so will habe ich quasi 400€ übrig für die ich mit meiner Freundin mal richtig ordentlich Essen gehen kann ;-)

Speicher ist mehr sone Dummy Lösung gewesen, hab einfach den erst besten 1333er reingeworfen, hätte ich vermutlich nach kurzer Zeit sowieso ersetzt durch 16GB, hier muss ich erst die neue Arbeitsumgebung testen bevor ich mich endgültig festlege, wenn ich mich für anderen/mehr Speicher entscheiden sollte werde ich das 1600er Argument gerne berücksichtigen

Gruß
Matthias

Würde eine SSD mit 128GB und eine Karte mit reichlichem Speicher u. Ram

Zuletzt bearbeitet:
Für die Videobearbeitung vielleicht 16GB Ram, ansonsten gibts nicht viel zu meckern. Man könnte auch ein Sockel 1366-System wählen und einen Hexacore verwenden, aber dann würdest du wohl eher bei 1500€ liegen.

Achja, mit meiner 64GB SSD bin ich bisher übrigens bestens hingekommen, ist nur das Betriebssystem drauf und die aktuell bearbeiteten Projektdatein zu den Videos, Platzprobleme hatte ich hier noch nie, nichtmal ansatzweise, weshalb ich gerne bei der SuperTalent bleibe.

@ compute: Der Schwerpunkt liegt dann doch eher auf zocken, da denke ich ist Sandy Bridge derzeit die bessere Plattform (man schielt ja auch ein bissl richtung Ivy Bridge)

Wie bereits erwähnt will ich zunächst mit 8GB 1333er RAM schauen wie es so läuft, einen Wechsel auf 16GB 1600er kann ich dann immernoch durchführen

Zuletzt bearbeitet:
Ivy Bridge bekommt als reguläre Speicher Frequenz DDR3 1600 und wohl die Option zu DDR3 1866. Zumindest ersteres gleich zu verbauen ist in jedem Fall die bessere Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, wieso auch nicht... bei den Speicherpreisen derzeit... ich denke dann werd ich gleich 16 Gig 1600er Speicher mit in den Korb legen. Hat hier jemand eine Empfehlung für ein Kit?

Hab bis jetzt drei komplette SB Systeme aufgebaut, jeweils MSI P67, Asrock P67 und einmal Asrock Z68.

Verbaut hab ich jeweils G.Skill RipJaws DIMM Kit 1600er mit 1.5V

http://geizhals.at/eu/?cat=ramddr3&xf=254_1600~1126_G.Skill~253_8192&sort=p

Gab keine Probleme. Zum Beispiel direkt zwei mal das erste Kit -> ergibt 4*4GB 1600er. Die Module sind unproblematisch weil eben 1.5V und damit sauber nach Jedec (nicht wie viele Pseudo OC Produkte mit 1.65V).

Oder im Set (4*4GB):
http://geizhals.at/eu/?cat=ramddr3&sort=p&xf=254_1600~1126_G.Skill~253_16384#xf_top

Kann man direkt vom Preis abhängig machen denn die Module sind identisch.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann wäre ich nun also bei folgender Zusammenstellung:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-168119

i7-2600K
ASUS P8Z68-V
16GB (4x4) Gskill RipJaws DDR3-1600
ASUS ENGTX580 DCII
Samsung EcoGreen F4 2000GB
Seasonic X-Series X-560
Fractal Design Define R3
~1150€

Sieht sehr gut aus und da das Budget bei der 580 keine Rolle spielt ist die gewählte Variante von Asus ebenfalls das beste, verfügbare Produkt.

matze85 schrieb:
@ bikefanatic: gefällt mir nich so, sicherlich Geschmackssache, das R3 finde ich schon sehr sexy :-)

Kein Ding. Ich finde den R3 auch hübscher. Wichtigster Unterschied ist das Front USB 3.0 Panel, das der R3 eben nicht hat. Wenn Dir das nicht so wichtig ist, ist der R3 die perfekte Wahl. Ich hab den R3 auch und war noch nie so zufrieden mit einem Tower. Die beste Anschaffung für den Rechner seit langem ;)

*bike*

16 GB Ram auf jeden Fall! Besonders bei dem geringen Preis!
8 GB sind definitiv viel zu wenig und immer ausgelastet wenn du wirklich sehr viel offen hast, das merke ich jeden tag, ich werde auch auf 16 aufrüsten.

Zurück
Oben