Gaming + Videobearbeitungs PC

Mendrox

Cadet 3rd Year
Moin Leute,

Da ich leidenschaftlicher Videobearbeiter (Sony Vegas, Adobe Premiere und After Effects) von HD Videos bin und auch Gamer bin, wollte ich mir nun einen neuen PC zusammenstellen (lassen).

Hab da schon im FAQ bisschen herumgeschaut und da auch mein aktueller PC wirklich eine Turbine ist, wollte ich auch einen deutlich leiseren PC haben.

Meine bereits gewählten Komponenten laut FAQ:

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3 148€

Powercolor HD5770 1024MB GDDR5, PCI-Express 139€

Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt 71€

LG GH22NS50 bare schwarz 17€

Cooler Master Centurion RC534 lite ohne Netzteil schwarz 45€

ASUS M4A87TD EVO, AM3, ATX 90€

4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9 79€

Rechner - Zusammenbau 20€

Bisher gesamt: 612,18 €

Hab Platz bis 700-750€

Wie gesagt Hauptaugenmerkmale sind:

Schnelles und gutes flüssiges bearbeiten von HD Videos mit professionelen Programmen (Rendern sollte recht zügig gehen)

Games auf Hohen Auflösung

Möglichst Leise, keine Lust mehr auf eine Turbine :(

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)

Liebe Grüße und ein Dankeschön schonmal!

würde dir beim prozessor eher zum x6 1055t raten und dazu am besten noch ein leiser kühler wie zb. der scythe mugen 2. je nachdem wie hoch deine anforderungen an spiele sind solltest du aber direkt einplanen in ein bis 2 jahren mal die grafikkarte zu tauschen.
8gb ram könnten sich vielleicht auch noch lohnen aber ich denke für den anfang raichen auch 4gb (nachrüsten geht da ja auch relativ problemlos).

Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch mein Gedanke:

- Ein CPU-Kühler ist absolut Pflicht für einen leisen Betrieb
- bei Video-Bearbeitung könnten je nach Aufgabe ein 6-Kerner und 8GB Ram einen deutlichen Leistungsschub geben

sonst: Hast du dir schon Gedanken gemacht, welche 5770 du kaufen willst?

Naja die angegebene halt:

Powercolor HD5770 1024MB GDDR5, PCI-Express 139€

CPU Kühler -> Alles klar

Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770 OC <- Klingt sehr nett, sind ja grade mal 20€ mehr, aber gibt es was vergleichbares bei Hardwareversand.de? Würde gerne dort bestellen, bzw. wenn es die Komponenten mit Zusammenbau bei Alternate oder so gibt dann auch dort.

Bin mir nicht sicher ob 6 Kerne beim rendern helfen, aber ist zukunftssicherer oder?
Benutze Windows 7 64bit Version ;)

Festplatte brauch ich noch die auch für das Mainboard geeignet ist, brauch nicht mehr als 640gb Speicher :O
Danke schonmal an alle :)

wd6400aaks oder wd10ears (ggf. auch beide ;)), ob dir die "größere" festplatte den aufpreis wert ist musst du selber entscheiden, wenn du soviel videobearbeitung machst dann könnten 640gb recht schnell knapp werden.

Nightfly09 schrieb:
wd6400aaks oder wd10ears (ggf. auch beide ;)), ob dir die "größere" festplatte den aufpreis wert ist musst du selber entscheiden, wenn du soviel videobearbeitung machst dann könnten 640gb recht schnell knapp werden.

Bei Videobearbeitung lagerst du alte Projekte auf ne Externe HDD aus oder holst sie dir gleich davon über Firewire 800. zBsp LaCie d2 Quadra

Hab 4 externe Festplatten zum absaven, Speicherplatz ist wie gesagt kein Problem bei mir ;)
Danke für die Antworten, ich werde das morgen mal nochmal genau zusammenstellen und dann mir meinen Segen abholen!

lg

Touché :D

Ich wollt grad schreiben: "... weil man die dann weitergeben kann und dir die alten Projekte als Datenballast nicht die Interne bremsen!..." Aber Hobby und so! :freak:

http://ht4u.net/reviews/2010/amd_phenom_x6_thuban/index20.php#inhalt

Ein x6 geht bei Videoencoding richtig gut ab ;) -Man sollte jedoch schauen wie oft man es macht, mit einen x4 wirst du auch sehr zufrieden sein, langsam ist der auf keinen Fall.
-Als Grafikkarte hätte ich heute eine HD 5830 genommen, ist im Preis mittlerweile ab 158€ zu haben, hat eine Menge OC Reserven. Karte wurde v.a. beim Release aufgrund ihren schlechten P/L Verhältnis nicht empfohlen. -Die HD 5770 ist auch eine gute (habe die selbst), heute jedoch hätte ich die HD 5830 vorgezogen.

Zuletzt bearbeitet:
So hab nun folgendes Endpaket zusammengestellt:

Western Digital Caviar GreenPower 1TB HDD Western Digital10EARS 58,85 €

Powercolor HD5770 1024MB GDDR5, PCI-Express 138,39 €

4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9 79,79 €

Rechner - Zusammenbau 20,00€

Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet 32,99 €

be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7 53,51 €

AMD Phenom II X6 1055T Box, Sockel AM3 178,46 €

Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil 50,99 €

ASRock 890GM Pro3, Sockel AM3, mATX 90,00 €

wobei ich alle komponenten nochmal über Geizhals hinzufüge, sollte dann weniger insgesamt sein ;)

Passt das oder passt das für 700€? :)

Videobearbeitung -> Dank CPU (Check!)
Grafik für Spiele -> Dank Grafikkarte etc (Check!)
Relativ Silent -> Dank des Mugens (Check!)

Brauch nur noch den Segen :)

Welche wären denn zu empfehlen? Von hardwareversand.de natürlich :)

Hmm ... ich wäre bei Hardwareversand vorsichtig. Wollte meinen PC da auch erst zusammenbauen lassen, hab mich dann aber doch umentschieden.

Hardwareversand ist das gleiche wie Atelco.de ... nur billiger und lat. Bewertungen schlechter. Die sind unqualifiziert, langsam und verbauen gebrauchte Hardware ... so steht es im Internet.

Außerdem geben die nur die gesetzliche Gewährleistung von 24 Monate.

Mit Atelco habe ich bereits 2 Mal gute Erfahrungen gemacht ... die sind kompetent, schnell und zuverlässig.
Hatt erst kürzlich nen HDD Defekt in meinem 3,5 Jahre alten Rechner ... bin direkt zu nem Atelco Shop gefahren (sowas hat Hardwareversand nicht) und die haben mir ne neue Platte eingesetzt. Atelco gibt nämlich ganze 5 Jahre Garantie drauf ... zwar war meine WD Raptor 150GB nicht lieferbar, dafür hab ich aber ne 2.000GB WD bekommen.

Is nur meine Meinung dazu ... war mir zumindest das Mehrgeld wert.

Hab bisher nur positives gelesen also bestell ich auch dort :)
Hat dennoch jemand eine Empfehlung für Gehäuselüfter

Soo hab alle Vorschläge angenommen und das beste daraus gemacht.

Bestellung ist heute schon rausgegangen :)

Vielen Dank an alle und ich gebe dann Auskunft ob alles läuft ;)
Sehr gutes Forum :)
Ergänzung ()

So heute schon alles angekommen (Gestern bestellt!) und echt eine Powermaschine.
Sehr sehr geil :) Danke an alle und sehr leise und funktioniert alles sehr sehr schnell und in höchsten Auflösungen :D

Zurück
Oben