Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

chrissummers schrieb:
Keine Ahnung, was dich jetzt so angefasst hat, aber ich würde es begrüßen, wenn du einen angemessenen Ton anschlägst.
Der Ton ist in deinem Kopf, wenn ein "!" zu finden ist oder sowas ":stock:" kannst du gerne mir nochmal solche Dinge unterstellen.
Ich lese Beiträge gerne trocken.
chrissummers schrieb:
und dabei sogar noch etwas kühler bleibt und meiner Einschätzung nach daher für Silent Systeme vielleicht sogar noch besser geeignet ist.
Oben ist kein "vielleicht" zu finden, da bist du der Überzeugung das der 9600X 200 ¹/min höher drehen muss.

Deine Schlussfolgerung verstehe ich nicht, die Kühlleistung eines Arctic Freezer 36 reicht locker aus um Beide CPUs leise zu betreiben mit der selben Drehzahl.
chrissummers schrieb:
Zeige mir gerne nochmal Messwerte, die diese These widerlegen, das würde mir helfen.
Das der Freezer 36 im allgemeinen leise bleibt ?

Der Freezer performt besser als ein Noctua NH-D15 der dreimal so viel kostet.
Screenshot_20250723_164924_Chrome.jpg
Quelle:
https://www.pcgameshardware.de/Luft...ests/Arctic-Liquid-Freezer-36-kaufen-1445636/

Und hier nochmal in Videoform:

Bei Igorslab sieht es nicht anders aus
https://www.igorslab.de/arctic-freezer-36-luftkuehler-im-test/

Oder bei GamersNexus

Dazu der gute Herr...

Oder hier im Forum Freezer 36 mit 9800X3D
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-upgrade-2200eur-budget.2240161/#post-30579169
chrissummers schrieb:
Ich bin von den gängigen Tests ausgegangen und habe persönlich gerade den 9600x wieder ausgebaut und zurückgeschickt, weil er mit dem Arctic Freezer 36 bei mir auf 600rpm leider nicht ausreichend gekühlt ist, wenn hohe Last anliegt.
Das sind höchstens 88W auf einem CCD, das ist keine hohe Last für den Kühler und da ich das gute Stück schon mit einem Ryzen 9 9950X betrieben habe verstehe ich nicht wie du überhaupt ins Temperaturlimit von 95° kommst.

Da gerade mein Office Setup mit einem Freezer 36 und einem 8500G läuft.
Intervall 20ms
1753285200419.png
Wie kommst du bei 600 Umdrehungen, 88W und einer verlöteten CPU auf 95° während ich bei 400 Umdrehungen mit 63,5W auf 75,2° komme mit einer CPU die WLP unter dem Heatspreader hat ?

Kann es sein das du den PBO des Ryzen 5 9600X aktiv hattest und auch bisher noch nicht den CU ausprobiert hast ?

@KarlsruheArgus Habe immer noch keine Ahnung, was deine Ausführungen mit meinen zu tun haben. Du scheinst einfach zu schreiben, weil du schreiben möchtest und suchst in anderen Worten nach etwas, was du so interpretieren kannst, damit du widersprechen kannst. Genau das halte ich für unangemessen.

Ich kenne alle diese Tests, deshalb hab ich mir den Freezer 36 ja gekauft.

Nur nochmal abschließend meine Frage, auf die ich gerne eine konkrete ja / nein Antwort von dir hätte: Bist du der Meinung, dass beide CPUs im Stresstest mit dem Freezer 36 den gleichen Abstand zur jeweiligen TJMax haben, wenn die Lüfterumdrehungen jeweils bei z.b. 600 rpm liegt?

chrissummers schrieb:
Du scheinst einfach zu schreiben, weil du schreiben möchtest und suchst in anderen Worten nach etwas, was du so interpretieren kannst, damit du widersprechen kannst.
Vermuten kann ich auch viel, ich wüsste jetzt immernoch gerne wie man es schafft bei einem Ryzen 5 9600X und einem Arctic Freezer 36 mit 600 Umdrehungen ins Temperaturlimit zu kommen bei 88W Volllast.
chrissummers schrieb:
Nur nochmal abschließend meine Frage, auf die ich gerne eine konkrete ja / nein Antwort von dir hätte:
Sind wir hier bei einer Anhörung ?
chrissummers schrieb:
Bist du der Meinung, dass beide CPUs im Stresstest mit dem Freezer 36 den gleichen Abstand zur jeweiligen TJMax haben, wenn die Lüfterumdrehungen jeweils bei z.b. 600 rpm liegt?
Präzisiere deine Frage den du hast eine Menge Infos ausgelassen.
Beim Intel nur die PBP oder die MTB, gilt die MTB dauerhaft oder sind beide CPUs auf dem PPT des 9600X oder auf der PBP/MTB des 225F eingestellt ?

Des weiteren neigt der 9600X konstruktionsbedingt zu höheren Temperarturen was jedoch unrelevant ist da der Freezer 36 einen 9600X bei 600 Umdrehungen und 88W kühlen kann ohne thermische Drosselung.
Heißt bei dir lief entweder der PBO oder diverse weitere OC Funktionen im BIOS, dabei ist Default nicht autom. gleich deaktiviert oder es wurde ein Montagefehler durchgeführt.

Dein beharren darauf das der Freezer 36 einen Ryzen 5 9600X nicht leise kühlen kann halte ich für suspekt ebenso das beharren darauf das 800 Umdrehungen laut sind obwohl man als Silent Enthusiast eigtl. auf die Lautstärke und Lautheit schaut und nicht auf Drehzahlen.

Apropos Gehäuse, wenn ich mir den Abschnitt 2.3 anschaue:
2.4 Gehäuse:

Alle vorgeschlagenen Gehäuse haben eine Meshfront um einen möglichst guten Airflow sicher zu stellen.

Finde ich die Vorschläge doch recht einseitig. Es ist ja schön, dass für möglichst guten Airflow Meshfront gut ist, aber es muss ja nicht die komplette Front Mesh sein. Da kann man doch sicher auch noch ein paar Vorschläge machen, für Leute, die nicht die komplette Front in Mesh haben wollen. Ich persönlich finde das nicht besonders schön und vom praktischen Nutzen ist es auch fragwürdig die USB-Anschlüsse und die Klinkeranschlüsse oben zu montieren, wo die sich dann schön mit Staub zusetzen dürfen.

@M.(to_the)K.
Die Arctic hatte ich bereits auf der Liste, das Gehäuse kam ja gerade frisch raus, schaue ich mir auch noch genauer an.

@Convert
Airflow sollte auf jeden Fall gegeben sein und das nicht nur durch ein paar Schlitze an der Seite.
Grundsätzlich wäre es natürlich kein Problem, wenn ein Teil der Front oben/unten/Seite für das I/O genutzt wird, hier ist es nur so, dass es sich wohl bei den meisten Gehäusen durchgesetzt hat das I/O oben zu belassen, ist ähnlich wie bei Gehäusen ohne Fenster, es ist schlicht schwierig hier etwas Ordentliches zu finden, wobei bei letzterem die Auswahl wieder etwas größer geworden ist.

Die meisten mit Front I/O sind inzwischen die ich nenne sie mal Showcases, ggf. nehmen wir mal 1-2 davon rein müssen wir uns mal konkret anschauen, bei den klassischen Tower haben wir das D41 drin mit I/O an der Front, das Lancool 216 hat die Möglichkeit das I/O sowohl oben als auch seitlich zu montieren.
Das Corsair Frame 4000D wäre da noch eine Option, die mir spontan einfällt, von Asus gabs da meine ich auch noch eine Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert und KarlsruheArgus
KarlsruheArgus schrieb:
Deine Schlussfolgerung verstehe ich nicht, die Kühlleistung eines Arctic Freezer 36 reicht locker aus um Beide CPUs leise zu betreiben mit der selben Drehzahl.

Das der Freezer 36 im allgemeinen leise bleibt ?

Der Freezer performt besser als ein Noctua NH-D15 der dreimal so viel kostet.
Anhang anzeigen 1640353
Quelle:
https://www.pcgameshardware.de/Luft...ests/Arctic-Liquid-Freezer-36-kaufen-1445636/

Und hier nochmal in Videoform:

Bei Igorslab sieht es nicht anders aus
https://www.igorslab.de/arctic-freezer-36-luftkuehler-im-test/
Die P/L vom Arctic Freezer 36 ist tatsächlich der Hammer. Dann war das vermutlich der Auslöser, dass Noctua jetzt für Intel und AMD Plattform unterschiedlich geschliffene Kühlerplatten als Kontaktflächen anbietet beim NH-D15G2:D
Damit wird die Konkurrenz dann wieder auf ihre Plätze verwiesen, ehrlicherweise bei dem Preisunterschied mit fast vernachlässigbarem Abstand. Aber wer das beste will hat dadurch mit Luftkühlung AIO Niveau erreicht:
https://www.pcgameshardware.de/CPU-...H-D15-G2-Nachfolger-Next-Gen-Release-1451487/

Convert schrieb:
Ich persönlich finde das nicht besonders schön und vom praktischen Nutzen ist es auch fragwürdig die USB-Anschlüsse und die Klinkeranschlüsse oben zu montieren, wo die sich dann schön mit Staub zusetzen dürfen.
Deine persönlichen Präferenzen spielen für solche Empfehlungen ja auch keine Rolle.
Gehäuse mit geschlossenerer Front nicht zu empfehlen und wer dennoch eines will, kann die Wunschlisten ja entsprechend anpassen.

Convert schrieb:
Ich persönlich finde das nicht besonders schön und vom praktischen Nutzen ist es auch fragwürdig die USB-Anschlüsse und die Klinkeranschlüsse oben zu montieren, wo die sich dann schön mit Staub zusetzen dürfen.
Ja, leider wird dies immer mehr Standard.
Ich lege seit Ewigkeiten ein passendes Stück Plexiglas drüber...

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Convert schrieb:
Apropos Gehäuse, wenn ich mir den Abschnitt 2.3 anschaue:

Finde ich die Vorschläge doch recht einseitig. Es ist ja schön, dass für möglichst guten Airflow Meshfront gut ist, aber es muss ja nicht die komplette Front Mesh sein. Da kann man doch sicher auch noch ein paar Vorschläge machen, für Leute, die nicht die komplette Front in Mesh haben wollen. Ich persönlich finde das nicht besonders schön und vom praktischen Nutzen ist es auch fragwürdig die USB-Anschlüsse und die Klinkeranschlüsse oben zu montieren, wo die sich dann schön mit Staub zusetzen dürfen.
Leute, die sich 0,0 auskennen und auch nicht darauf achten wie ihr airflow ist sind aber genau diejenigen, die stumpf der Empfehlung folgen. Von daher macht das schon Sinn und vermeidet Probleme für diese Nutzergruppe m. Jeder der sich ein bisschen auskennt oder damit beschäftigen will wählt ja sowieso sein eigenes Gehäuse

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
m4ius schrieb:
Leute, die sich 0,0 auskennen und auch nicht darauf achten wie ihr airflow ist sind aber genau diejenigen, die stumpf der Empfehlung folgen. Von daher macht das schon Sinn und vermeidet Probleme für diese Nutzergrupp
Ich habe es schon so verstanden, dass es erstmal um die alternativen Empfehlungen außerhalb der Tabellen geht, sprich das sind dann ja auch eher Leute, die schon etwas mehr suchen.
Aber natürlich sollten auch bei diesen Empfehlungen der Airflow passen.

@Convert
Nochmal eine Frage zur Klarstellung, da das für mich nicht 100% aus dem Post hervorging, ging es dir eher um das Thema Position der Anschlüsse oder Mesh allgemein?

@Mork-von-Ork

Es ging mir vor allem um mehr Auswahl und bei dieser Auswahl tatsächlich primär um die Position der Anschlüsse. Auch sonnst sind alle empfohlenen Gehäuse vom Konzept her fast gleich. Zum Beispiel haben fast alle Gehäuse unten das Netzteil. Wenn ich also ein Gehäuse suche, dass das Netzteil klassisch oben hat, damit man von unten die Grafikkarte mit Lüftern mit Frischluft versorgen kann, so wie im aktuellen Testsystem von CB, so hat man doch recht wenig Auswahl. Zusätzlich haben Gehäuse mit Netzteil unten teilweise eine Vorliebe dafür, das Gehäuse oben ebenfalls mit Mesh auszustatten, damit kann der Schall sich schön nach oben in Richtung User ausbreiten, wenn der Rechner unter dem Tisch steht. Finde ich persönlich ebenfalls nicht optimal.

Meine Prefärenz beim Gehäuse geht in die Richtung:

1. Oben geschloßen (siehe Grafikkartentestsystem von CB)
2. Anschlüsse vorne, gerne vorne auch teilweise Mesh und Lüftermöglichkeit, damit man guten Airflow hat
3. Unten die Möglichkeit für Lüftereinbau, die die Grafikkarte mit Frischluft anblasen (siehe Grafikkartentestsystem von CB)

Aber wie @Sandro_Suchti schon sagt, geht es ja hier nicht um meine persönlichen Präferenzen, sondern darum, dass man den Suchenden eben eine Auwahl anbietet. Aktuell werden über 20 Gehäuse angeboten und doch ist irgendwie die Auswahl vom Gehäusekonzept recht einseitig.
Ergänzung ()

Tr8or schrieb:
Ich lege seit Ewigkeiten ein passendes Stück Plexiglas drüber...
Komisch, dass noch kein Hersteller auf die Idee gekommen ist, einen Deckel (als Slider ausgeführt) ins Gehäuse zu integrieren, um die Anschlüsse oben bei Nichtgebrauch schließen zu können... Aber vielleicht ist das wirklich die Lösung. Wenn kein Plexiglas zur Hand vorliegt, einfach ein Buch auf den Rechner/Anschlüsse drauf gelegt und gut ist... Wenn man aber einen Anschluss öfters nutzt, z.B. für Kopfhörer, dann verstauben die anderen Anschlüsse in der Zeit ja weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Convert schrieb:
Aktuell werden über 20 Gehäuse angeboten und doch ist irgendwie die Auswahl vom Gehäusekonzept recht einseitig.
Dass liegt schlicht und ergreifend daran, dass der Markt nicht so viel mehr hergibt.

Convert schrieb:
Komisch, dass noch kein Hersteller auf die Idee gekommen ist, einen Deckel (als Slider ausgeführt) ins Gehäuse zu integrieren
Sowas gab es schon ab und an. Mein Enthoo Evolv X hat zum Beispiel eine Klappe für die Anschlüsse.
Ich nutze bei Anschlüssen, die ich vor Staub schützen möchte, solche Gummistöpsel:
https://amzn.eu/d/fwXTzHk

• Gefällt mir
Reaktionen: kozzmozz
Ok, ich versuche das mal so weit aufzudröseln.

Convert schrieb:
Auch sonnst sind alle empfohlenen Gehäuse vom Konzept her fast gleich.
Das liegt halt vor allem daran, dass das so der klassische Aufbau für ein entsprechendes Airflow Gehäuse ist sprich vorne Luft rein und hinten/oben raus.

Convert schrieb:
Es ging mir vor allem um mehr Auswahl und bei dieser Auswahl tatsächlich primär um die Position der Anschlüsse.
Das wäre an und für sich erstmal kein Problem, die Anschlüsse vorne statt oben zu positionieren würde sich mit dem klassischen Airflow Konzept ja nicht beißen, hier ist dann das schon genannten Problem, dass die meisten Hersteller halt die Anschlüsse inzwischen oben positionieren.
Screenshot 2025-07-27 173632.jpg

Das ist das Verhältnis bei ATX Midi Gehäusen ab 2020 also einigermaßen aktuelle, ich habe noch einen Filter für maximale Breite 25cm drin um zumindest einen Teil der Showcases/Zwei-Kammer-Gehäuse herauszufiltern da sieht man halt recht gut, dass bei der deutlichen Mehrheit der klassischen Tower die Anschlüsse aktuell oben verbaut werden.
In den 118 sind jetzt natürlich trotzdem noch einige Showcases, dazu kommt, dass Anschlüsse vorne dann meist bei den absoluten Billigheimern gemacht wird, einige Gehäuse sind dann natürlich auch mehrfach drin, das im letzten Post von mir genannte D41 z.B. gleich 8 mal.
Bei dem was dann übrig bleibt muss man dann halt schauen was Airflowtechnisch, preislich und auch von der Lieferbarkeit her einigermaßen passt.
Bei den klassischen Towergehäusen hatte ich ja bereits das Corsair Frame 4000 genannt alternativ als Frame 5000 auch eine Nummer größer, das Asus das ich im Hinterkopf hatte habe ich auch wieder gefunden https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-gt302-argb-v159882.html, das bietet sogar USB-C 3.2 in der Front haben viele auch noch nicht.

Wenn man jetzt weg vom klassischen Design will hat man natürlich einige Optionen, da wären wir dann auch bei der Netzteilposition, da hätte man dann das bereits genannte D41 hier kommt die frische Luft auch von Unten, es ist relativ niedrig, da das NT hier in der Front montiert wird und das NT somit keine zusätzliche Höhe kostet.
Eine weitere Option wären dann die schon angesprochenen Mehrkammer Gehäuse wie das https://geizhals.de/nzxt-h6-series-v144521.html, https://geizhals.de/nzxt-h9-series-v121372.html (I/O hier je nach Modell oben oder Front) oder das https://geizhals.de/lian-li-o11-vision-compact-v180458.html um mal die mMn. bekannteren zu nennen.

Convert schrieb:
Wenn ich also ein Gehäuse suche, dass das Netzteil klassisch oben hat, damit man von unten die Grafikkarte mit Lüftern mit Frischluft versorgen kann, so wie im aktuellen Testsystem von CB, so hat man doch recht wenig Auswahl.
Das wird dann noch schwieriger, wieder Gehäuse ab 2020 bis 25cm Breite also vor allem klassische Tower.
Screenshot 2025-07-27 175135.jpg

Im Grunde bleiben da nur ein paar Billotower und die Torrentserie als klassische Tower, Rest wäre dann auch wieder Mehrkammerdesign.

Das wären jetzt ein paar Beispiele die jeweils zumindest einige der Punkte erfüllen, einige davon hatte ich eh schon auf der Liste, da wäre jetzt die Frage, ob das solche wären wie du sie dir vorgestellt hast.

Ja, ihr habt Recht. Die Auswahl an Konzepten ist nicht riesig. Um so wichtiger ist es, dass man die Konzeptauswahl in der FAQ nicht noch weiter reduziert.

Mein Vorschlag wäre, dass man nicht 20-30 Gehäuse einfach hinter einander wie eine Wand auflistet, sondern diese gruppiert und wenn es von einer Gruppe nur zwei Gehäuse gibt, dann sind es halt nur zwei, aber immerhin hätte man wenigstens zwei. Aktuell wird ja beispielsweise der "Fractal Design Meshy 2" für 140 Euro in der FAQ aufgelistet, der zum Einheitsbrei "Netzteil unten/IO-Oben" passt, aber der Fractal Design Torrent Compact mit Nezteil oben für 130 Euro wird nicht erwähnt, obwohl sein großer Bruder im CB-Testsystem die Konkurrenz deklasiert.

Ich stelle mir das also so vor:

Kein Netzteil unten, (stromhungriege) Grafikkarte kann mit Lüftern von unten mit Frischluft angeblasen werden:
Fractal Design Torrent Compact Black Solid
...
...
Kein Netzteil unten und I/O Vorne:
Jonsbo D41
Chieftec Visio Air
..
..

I/O vorne:
SilverStone Fara R1 V2
ASUS TUF Gaming GT302 ARGB
...
...

I/O unten (für PC-Aufstellung auf dem Tisch):

Corsair Frame 4000D
...
...

I/O-Modular:
Lian Li LANCOOL 216

So viel zu meinem Vorschlag zur FAQ.

Mork-von-Ork schrieb:
Das wären jetzt ein paar Beispiele die jeweils zumindest einige der Punkte erfüllen, einige davon hatte ich eh schon auf der Liste, da wäre jetzt die Frage, ob das solche wären wie du sie dir vorgestellt hast.
Ja, die Vorschläge gehen ja alle in die richtige Richtung und ich habe sie auch in der oberen Auflistung teilweise verarbeitet... Ich persönlich müsste irgend eine Anforderung fallen lassen, damit ich ein Gehäuse finde. Ein Gehäuse, dass alle meine Vorgaben erfüllt, gibt es scheinbar nicht, oder ich muss mir irgend ein Gehäuse nehmen, dass vor 2020 vorgestellt wurde, so was wie das hier:

SilverStone Precision PS13

Ich weiß auch nicht wie gut das für den Airflow ist, wenn man das Netzteil vorne einbaut, wie das etwa beim Jonsbo D41 der Fall ist. Könnte mir vorstellen, dass das den Airflow stört, aber ich weiß es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: topcgi
Convert schrieb:
Mein Vorschlag wäre, dass man nicht 20-30 Gehäuse einfach hinter einander wie eine Wand auflistet, sondern diese gruppiert und wenn es von einer Gruppe nur zwei Gehäuse gibt, dann sind es halt nur zwei, aber immerhin hätte man wenigstens zwei.
Convert schrieb:
Ich stelle mir das also so vor:
Ich glaube so kleinteilig werden wir es am Ende nicht machen, müssen wir natürlich noch in Ruhe besprechen aber solche Unterscheidungen wie I/O vorne oben oder unten ect. wird am Ende einfach zu kleinteilig, ggf. machen wir eine extra Kategorie für Mehrkammer Gehäuse ggf. noch für I/O vorne aber mehr wird dann auch irgendwann zu viel des Guten realistisch wäre das bei den entsprechenden Kategorien jetzt auch nicht so viele Gehäuse, dass es unzumutbar wäre sich die, wenn man etwas Spezielles sucht, schnell mal durchzuschauen.

Convert schrieb:
Aktuell wird ja beispielsweise der "Fractal Design Meshy 2" für 140 Euro in der FAQ aufgelistet, der zum Einheitsbrei "Netzteil unten/IO-Oben" passt, aber der Fractal Design Torrent Compact mit Nezteil oben für 130 Euro wird nicht erwähnt, obwohl sein großer Bruder im CB-Testsystem die Konkurrenz deklasiert.
Das Torrent hatten wir mal auf der Liste war dann glaube ich aber mal raus oder gar nicht rein wegen schlechter Lieferbarkeit.
Wobei ich bei dem genannten Zweck gleich zum "großen" Torrent greifen würde, zum einen ist beim Compact der Platz für die GPU zusammen mit den Frontlüftern etwas eingeengt und es fehlen die Bodenlüfter die ja auch ein guter Teil des gesamten Airflow Konzepts des Torrent sind.

Convert schrieb:
SilverStone Fara R1 V2
Das hatten wir sogar mal drin vermutlich noch in der V1 aber da hat sich nicht viel getan, da zeigt sich dann halt das nächste oben angesprochene Problem, inzwischen schwer lieferbar und letztlich auch zu teuer, seinerzeit war es bei 50€, deutlich über 60€ ohne USB-C und nur einem Lüfter ist dann auch schwierig.

Convert schrieb:
Bei entsprechend alten kommen dann halt andere Probleme, hier konkret der HDD Käfig den man wohl nicht entfernen kann (je nachdem nicht günstig für den Airflow, vor allem aber für längere GPUs), kein USB-C, CPU-Kühlerhöhe auch eher begrenzt.
Hier muss man halt auch sagen, dass du etwas relativ spezielles suchst, da bleibt eigentlich nur Mehrkammer oder wenn es Tower sein soll auf Netzteil oben verzichten dann sieht es schon etwas besser aus.

Convert schrieb:
ch weiß auch nicht wie gut das für den Airflow ist, wenn man das Netzteil vorne einbaut, wie das etwa beim Jonsbo D41 der Fall ist. Könnte mir vorstellen, dass das den Airflow stört, aber ich weiß es nicht.
Zumindest beim D41 hat man ja unter dem NT noch Platz für einen Lüfter (beim kleineren D31 geht das wohl nur mit einem NT mit möglichst wenig Tiefe), weiterhin hat das Jonsbo ja ähnlich wie beim Torrent den Boden offen und kann hier ebenfalls Lüfter verbauen und somit von unten für frische Luft sorgen.

Mork-von-Ork schrieb:
Ich glaube so kleinteilig werden wir es am Ende nicht machen, müssen wir natürlich noch in Ruhe besprechen aber solche Unterscheidungen wie I/O vorne oben oder unten ect. wird am Ende einfach zu kleinteilig, ggf. machen wir eine extra Kategorie für Mehrkammer Gehäuse ggf. noch für I/O vorne aber mehr wird dann auch irgendwann zu viel des Guten...
Man kann natürlich auch wenige Kategorien machen und dann aber hinter dem Namen noch die eine oder andere Besonderheit schreiben. Zum Beispiel:

I/O vorne:
SilverStone Fara R1 V2 (Netzteil unten)
ASUS TUF Gaming GT302 ARGB (Netzteil unten)
Jonsbo D41 (Netzteil vorne)
Corsair Frame 4000D (Netzteil unten, I/O an der Unterkanne)
NZXT H6 Series (Showcase für Tischaufstellung)
....
....
Mork-von-Ork schrieb:
realistisch wäre das bei den entsprechenden Kategorien jetzt auch nicht so viele Gehäuse, dass es unzumutbar wäre sich die, wenn man etwas Spezielles sucht, schnell mal durchzuschauen.
Es fehlt halt einfach der Überblick. Dann hat man irgendwann 20 Tabs offen und switch hin und her....

Mork-von-Ork schrieb:
Das Torrent hatten wir mal auf der Liste war dann glaube ich aber mal raus oder gar nicht rein wegen schlechter Lieferbarkeit.
Wobei ich bei dem genannten Zweck gleich zum "großen" Torrent greifen würde, zum einen ist beim Compact der Platz für die GPU zusammen mit den Frontlüftern etwas eingeengt und es fehlen die Bodenlüfter die ja auch ein guter Teil des gesamten Airflow Konzepts des Torrent sind.
Für eine RTX 5090 das große Torrent OK. Für die RTX 5080 oder nächstes Jahr die RTX 5080 Super reicht der Compact Torrent doch vollkommen aus und die Lüfter unten sind lediglich nicht um Lieferumfang enthalten, einbauen kann man/sollte man die dennoch. Torent Compact + 3 oder 2 Lüfter je nach größe wäre auch vom Preis immer noch billiger als der große Torrent.

Mork-von-Ork schrieb:
Das hatten wir sogar mal drin vermutlich noch in der V1 aber da hat sich nicht viel getan, da zeigt sich dann halt das nächste oben angesprochene Problem, inzwischen schwer lieferbar und letztlich auch zu teuer, seinerzeit war es bei 50€, deutlich über 60€ ohne USB-C und nur einem Lüfter ist dann auch schwierig.
Das V2 kostet doch um die 60 Euro, das ist doch voll OK, wenn man auf das I/O-Vorne nicht verzichten will ;)

Mork-von-Ork schrieb:
Bei entsprechend alten kommen dann halt andere Probleme, hier konkret der HDD Käfig den man wohl nicht entfernen kann (je nachdem nicht günstig für den Airflow, vor allem aber für längere GPUs), kein USB-C, CPU-Kühlerhöhe auch eher begrenzt.
CPU-Kühlerhöhe und max. Länge der GPU sind doch immer angegeben. Kann man schauen, befor man sich dafür entscheidet.
CPU-Kühlermax. 157mm Höhe
Grafikkartenmax. 348mm

Kein USB-C, ja, aber ihr habt genug Gehäuse in der Auflistung, die das auch nicht haben und nicht viel weniger kosten, sogar bei den Hauptemfehlungen in der Liste. Theoretisch könnte man in den 3.5" -Schacht noch so ein I/O-Card-Reader-USB-C-Teil reinbauen:

https://geizhals.de/chieftec-internal-dual-slot-cardreader-crd-908h-a2905408.html

Kostet dann halt extra...

Zurück
Oben