KarlsruheArgus
Admiral
Der Ton ist in deinem Kopf, wenn ein "!" zu finden ist oder sowas "chrissummers schrieb:Keine Ahnung, was dich jetzt so angefasst hat, aber ich würde es begrüßen, wenn du einen angemessenen Ton anschlägst.
Ich lese Beiträge gerne trocken.
Oben ist kein "vielleicht" zu finden, da bist du der Überzeugung das der 9600X 200 ¹/min höher drehen muss.chrissummers schrieb:und dabei sogar noch etwas kühler bleibt und meiner Einschätzung nach daher für Silent Systeme vielleicht sogar noch besser geeignet ist.
Deine Schlussfolgerung verstehe ich nicht, die Kühlleistung eines Arctic Freezer 36 reicht locker aus um Beide CPUs leise zu betreiben mit der selben Drehzahl.
Das der Freezer 36 im allgemeinen leise bleibt ?chrissummers schrieb:Zeige mir gerne nochmal Messwerte, die diese These widerlegen, das würde mir helfen.
Der Freezer performt besser als ein Noctua NH-D15 der dreimal so viel kostet.

Quelle:
https://www.pcgameshardware.de/Luft...ests/Arctic-Liquid-Freezer-36-kaufen-1445636/
Und hier nochmal in Videoform:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Bei Igorslab sieht es nicht anders aus
https://www.igorslab.de/arctic-freezer-36-luftkuehler-im-test/
Oder bei GamersNexus
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Dazu der gute Herr...
YouTube
Oder hier im Forum Freezer 36 mit 9800X3D
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-upgrade-2200eur-budget.2240161/#post-30579169
Das sind höchstens 88W auf einem CCD, das ist keine hohe Last für den Kühler und da ich das gute Stück schon mit einem Ryzen 9 9950X betrieben habe verstehe ich nicht wie du überhaupt ins Temperaturlimit von 95° kommst.chrissummers schrieb:Ich bin von den gängigen Tests ausgegangen und habe persönlich gerade den 9600x wieder ausgebaut und zurückgeschickt, weil er mit dem Arctic Freezer 36 bei mir auf 600rpm leider nicht ausreichend gekühlt ist, wenn hohe Last anliegt.
Da gerade mein Office Setup mit einem Freezer 36 und einem 8500G läuft.
Intervall 20ms

Wie kommst du bei 600 Umdrehungen, 88W und einer verlöteten CPU auf 95° während ich bei 400 Umdrehungen mit 63,5W auf 75,2° komme mit einer CPU die WLP unter dem Heatspreader hat ?
Kann es sein das du den PBO des Ryzen 5 9600X aktiv hattest und auch bisher noch nicht den CU ausprobiert hast ?