Gaming-Zusammenstellung für ~550 Euro

csf_sunder

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
445
Hallo!

Seit meinem letzten PC-Kauf sind nun schon einige Jahre vergangen, also habe ich mich entschlossen mal wieder hardwaremäßig aufzustocken :) Da Alternate nun ebenfalls an der MSI Fuzion Aktion teilnimmt, habe ich mich entschieden dort zu bestellen.

Der PC ist hauptsächlich fürs Gaming gedacht. Mein Monitor ist Full-HD fähig, also würde es sich anbieten auf dieser Auflösung zu spielen ;)

Board: MSI 870A-G54 (EUR 81,90)
CPU: AMD Phenom II X4 955 BE (EUR 132,09)
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev.B (EUR 33,99)
RAM: G.Skill Ripjaws 4 GB DDR3-1333 Kit (EUR 84,90)
GPU: (???) Club 3D CGAX-58524FDP (Radeon HD5850) (EUR 239,90)
(???) MSI N460GTX Hawk (EUR 237,90)
(???) MSI N460GTX Cyclone OC(EUR 204,90)
(???) GigaByte GeForce GTX460 OC (EUR 192,90)

Gehäuse, Festplatte, Laufwerk und Netzteil (Be Quiet! Pure Power 530W) werden aus meinem alten Rechner übernommen.

Macht nach Nutzung der MSI Aktion maximal EUR 550.

Bei der Grafikkarte vermag ich mich nicht so recht zu entscheiden. Die HD5850 ist ziemlich günstig, allerdings ist sie erst seit relativ kurzer Zeit im Angebot, es lassen sich also keine Bewertungen finden. Die MSI Hawk ist zwar noch nicht erhältlich, scheint aber einen relativ guten Ruf zu haben und ordentlich Leistung zu bringen. Preislich liegt sie mit der 5850er in etwa gleich auf. Alternativ habe ich zwei der "kleineren" 460er ins Auge gefasst die sind zwar bis zu 50 Euro billiger, hinken den beiden teureren Karten aber wohl in Sachen Leistung hinterher.

Geht die Zusammenstellung soweit in Ordnung? Und vor allem: weiß jemand genaueres über die HD5850 von Club 3D und ob es sich lohnt für sie bzw. die MSI Hawk 40-50 Euro mehr hinzublättern?

Danke im Voraus :)
 
Nimm die Hawk, sobald sie erhältlich ist, die is echt genial, was OC angeht und das Kühlsystem is auch top. Da lohnt sich die Investition.
Die HD5850 hat nur wenig mehr Leistung und übertaktet kommt die Hawk einer HD5870 gefährlich nahe. Das ist auch das, was mit OC von einer 5850 erwartet wird.
Dementsprechend... Greif zur Hawk.
 
hi,

die gigabyte oc und msi cyclone laufen ungefähr mit dem selben clock speed. kannste dir 12 euro sparen und dann die von gigabyte nehmen. die hawk ist standardmäßig nochmal 60-70mhz im core clock höhrer getaktet als die anderen beiden (780 mhz core clock). dafür hat die hawk noch mehr dampf unter der haube. die werben ja damit, das es möglich ist, die bis 1 ghz zu übertakten wenn du noch die spannungen richtig anpasst.

ich würd die empfehlen wenn du nochmals übertakten willst mit den grakas, ist die hawk die beste und rechtfertig den aufpreis. übertaktest du die karten nicht nochmals, dann greif zu der gigabyte.

ne persönliche vorliebe: kauf dir lieber ne evga gtx 460 superclocked ee (external exhaust) für ca. 210 euro. da hast du noch 10 jahre garantie drauf und kannst ohne garantieverlust deine graka nochmals übertakten. der takt bei der liegt bei ca. 760 mhz.

[edit]
deine restliche zusammenstellung geht in ordnung. willst du vielleicht nochmal sli betreiben mit deinem am3 board? dann rat ich dir das ASUS M4N75TD mit nforce 750a chipsatz für 80 euro. dafür ohne sata3 und usb3. ne hd 5850 würd ich nicht mehr kaufen, da die gtx 460 dinger wenn sie übertaktet mindestens genau so schnell sind. dafür haste noch cuda und physx und kannste dann für mafia 2 nutzen ^^.
[/edit]

volle kanne
rebster
 
Zuletzt bearbeitet:
GigaByte GeForce GTX460 OC ist ok für den Preis und würde ich dir raten, sonst klingt auch das ANgebot von rebster mit 10 Jahre Garantie plus OC noch Erlaubnis sehr gut.

Restliche Zusammenstellung auch ok so^^
 
Hallo, erstmal danke für die bisherigen Antworten.

Von der Gigabyte 460GTX werde ich wohl fürs erste absehen, habe nun von einem Bekannten gehört das er sein Exemplar wegen Spulenfiepen und Problemen mit seinem Board (auch MSI, allerdings mit Intel Chipsatz) zurückschicken musste.

Die MSI Hawk erscheint mir momentan am attraktivsten. Über die HD5850 weiß ich immer noch nichts genaues, aber die Hawk kommt ihr in einigen Benchmarks gefährlich nahe. Den Vorschlag mit dem Modell von EVGA werde ich mir allerdings auch noch einmal durch den Kopf gehen lassen.
 
hallo!
also ich würd allein des preises wegen auf die Gigabyte-Grafikkarte setzen! die kannst du dir dann auch noch selbst hochtakten, bei bedarf. aber der preis spricht halt für sich.
 
Ich will mir auch so ein System zulegen und an der Aktion teilnehmen. Brauche eigentlich auch nur noch CPU, Board, RAM, GPU und nen neues Netzteil.

Der Rest verwende ich auch von meinem alten PC.

http://www.msi-computer.de/a/score-fuzion/
Dort steht doch nirgends etwas von ausgewählten Shops? Die Aktion kann man doch bei jedem Shop machen oder?

Welches Netzteil würdet ihr für diese Zusammenstellung empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Teilnehmenden Shops stehen ganz unten im Kleingedruckten:

MSI Mainboards und AMD Prozessoren erhalten Sie bei:
ACOM, Alternate, Arlt, Atelco, Bora Computer, Caseking, Computeruniverse, Cyberport, Digitec.ch, Ecotec, Home of Hardware, Microtrend, Notebooksbilliger, PC-Spezialist, Schiwi Elektronik, Snogard, Steg Computer, Zimmermann Electronic
 
naja da kann ich die msi mbs und amd cpus kaufen. aber ich kann das zeug auch im mediamarkt kaufen und die rechnung hinschicken.

Welches NT würdet ihr für diese Komponenten empfehlen?
 
Nein, du musst schon bei einem dieser Händler kaufen, sonst gibt es keinen Rabatt.

Aus den Teilnahmebedingungen:

4. Im Rahmen dieser Promotion erstattet MSI dem Teilnehmer einen Teil des Kaufpreises für die unter 3 bezeichnete Produkte zurück, die während des Promotionzeitraums bei diesen Händlern gekauft wurden:
ACOM, Arlt, Atelco, Bora Computer, Caseking, Computeruniverse, Cyberport, Digitec.ch, Ecotec, Home of Hardware, Microtrend, Notebooksbilliger, PC-Spezialist, Schiwi Elektronik, Snogard, Steg Computer, Zimmermann Electronic


Da fehlt zwar Alternate, aber ich denke das sie da einfach vergessen haben die Liste zu aktualisieren.
 
Zurück
Oben