Gaming-Zusammenstellung für ca 1700€

CrazyM

Newbie
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem neuen Gaming-PC (der >3 Jahre mit neuen Spielen mithalten kann) für Spiele wie Assasin´s Creed Origins und Destiny 2 in 1080p auf hoher Grafikstufe und hab da die folgende Zusammenstellung im Auge:

Allerdings bin ich da leider nicht all zu sehr in der Kompatibilität der Komponenten bewandert. Was in dieser Kombination zum Besipiel ein Flaschenhals sein könnte.

Ich stelle mir auch die Frage, ob es CL14 RAM sein muss, oder ob ich nicht knapp 100€ sparen kann und den CL16 RAM nehmen kann?!

Momentan gibts von Mindfactory wegen der Ryzen-Aktion den Zusammenbau sogar kostenlos dazu, was mir ganz gelegen kommt. Ebenso haben einige ASUS-Teile auch noch Cashback-Aktionen.

Meine Anliegen sind nun folgende:
1.) Kann jemand über die Teile drüberschauen, ob die in ihrer Kompatibilität oder Geschwindigkeit irgendwie eingeschränkt sind?
2.) Kann mir jemand sagen, ob beim Erhalt des von Mindfactory zusammengebauten PCs ohne Verlust von Garantie usw meine bereits vorhandene 2TB HDD (und evtl 128GB SSD) eingebaut werden kann?

--------------------------

EDIT:
Später soll auch eine 4k-Auflösung möglich sein, im Moment fehlt dazu jedoch noch der passende Monitor

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Beim RAM würde ich gleich 3000er kaufen, ist schneller und kostet nicht wirklich mehr.
Müsstest in Erfahrung bringen mit wie viel das Mainboard klarkommt. Jedenfalls wirst du damit mehr Leistung bekommen als zwischen cl14 und cl16.

Bei der SSD sind 500GB zu wenig, würde da eher eine FireCuda 2TB empfehlen, bzw. zusätzlich.
Windows selbst gehört auf die SSD drauf, bei Spielen ist dies zu vernachlässigen.
Bekommst du aktuell bei Alternate.de mit Assassins Creed Origins, kostet also effektiv 60€. Den Key kannst auch verkaufen wenn du das Game nicht willst. https://www.alternate.de/Seagate/ST...-Festplatte/html/product/1289372?event=search

Deine Platten kannst du einbauen, die Garantie hat man auf die Teile selbst, nicht auf den Tower.
Zudem würde ich eher den 8700K kaufen statt den Ryzen - liefert dir locker mal 10-20 FPS mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundsätzlich würde ich zu Intel raten, wenn es um einen reinen Gaming-Rechner geht. Sind am Ende halt im Schnitt 5% (0-15% je nach Game) Leistung, die dir durch den AMD verloren gehen. Dafür sparst du beim AMD natürlich einige Euro.

Den 1800X wird dir hier wohl keiner empfehlen, weil es auch ein 1700X tut, den man von Hand ein bisschen übertaktet.

Der RAM sollte schon 3000 oder 3200MHz CL14 oder CL15 haben. Und nicht nur 2400MHz. Dein ausgewähler RAM ist auch fast 100€ zu teuer für 16GB.

Dazu dann noch ein extrem teures Gehäuse? Schau lieber auf den Bildschirm statt ins Gehäuse ;) Dann verliert man auch nicht ständig beim Spielen :D

An manchen Ecken würde ich lieber noch ein paar Euro sparen und in eine 1080Ti investieren. Wenn du eh schon bereit bist so viel Geld in die Hand zu nehmen, dann sollte wohl auch die maximale Leistung bei rauskommen.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kannst du deine Platten da einbauen.
Du hast auch keine Garantie auf die ganze Kiste, die bauen dir das Teil zusammen und machen einen kurzen Funktionstest. Von einer Garantie ist da nie die Rede.
Du hast halt von den Herstellern der einzelnen Teile Garantie.

Beim Gehäuse könntest du sparen, muss es so ein teures sein?

GPU kannst du auch paar Euro sparen, wenn es nicht unbedingt die Asus mit Blink Blink sein muss.

Ryzen profitiert von schnellem Ram, wie schon gesagt 3000Mhz sollten es sein

Also bei der CPU unbedingt einen 1700X nehmen, weil der günstiger ist. Und wieso so ein übermäßig großes und teures Gehäuse?

Welche Audiogeräte verwendest du?

Hui, leider hat sich seit gestern einiges an den Preisen getan, gerade auch am Gehäuse. Vielen Dank schonmal für all die Informationen. Ich bearbeite noch ein wenig und melde mich mit der verbesserten Version wieder. ;)

Zu den Audiogeräten: Ich habe vor, zwei Schreibtischlausprecher und ein Headset anzuschließen. Die Lautsprecher sind uralte Trust Soundwave 240 und das Headset ist das G430.

Neue Zusammenstellung

Das sieht schon wesentlich besser aus. Jetzt hättest du immer noch die Option zum i7 8700K zu greifen, um wirklich das Maximum rauszuholen.

Die Lautsprecher sind uralte Trust Soundwave 240 und das Headset ist das G430.
Wie immer... Grafik "hui!", Sound "pfui!". Nicht böse gemeint, aber bevor du 200€ für einen riesen Tower ausgibst, würde ich mal zuerst deinen Sound auf einen qualitativ der Grafik einigermaßen ebenbürtigen Stand bringen.

Momentan sieht deine Planung wie ein Multiplexkino mit Küchenradiobeschallung aus.

Zuletzt bearbeitet:
The_Jensie schrieb:
deinen Sound auf einen qualitativ der Grafik einigermaßen ebenbürtigen Stand bringen.

Guter Einwand, danke. Wäre da eine zusätzliche Soundkarte sinnvoll? Oder ein besseres Headset? Das neue Gehäuse ist inzwischen deutlich billiger =)

Eine Soundkarte wäre bei dir quasi so als würdest du versuchen mit einer besseren CPU höherwertige Grafik zu bekommen. Also auf jeden Fall einen guten Hifi Kopfhörer.

Beispielsweise:

https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt_880_edition_b_stock.htm?ref=search_prv_6

Den wirst du aufgrund der Verarbeitung und des 20 Jahre Ersatzteilsupport sicher mehrere Jahrzehnte nutzen. Meiner ist jetzt ca. 13 jahre jung. :)

Vielen Dank, für alle Kommentare, die Zusammenstellung gefällt mir jetzt sehr gut, was Monitor und Peripherie angeht werde ich mich noch umschauen und bei Gelegenheit etwas Geld für ein besseres Headset in die Hand nehmen. Die Platte von Alternate kommt bestimmt auch rein ;)

Die Beiträge hier im Forum sind echt Hammer! Schnell und kompetent! Echt super :D

CrazyM schrieb:
Die Beiträge hier im Forum sind echt Hammer! Schnell und kompetent! Echt super :D

Dann schon mal viel Spaß beim Zocken :)

Zurück
Oben