PC Gaming Desktop für ca. 1700€ (ohne GPU)

oldmuddi

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Cyberpunk 2077, Alder Ring und RGBs, auch Souls-like, die in Zukunft kommen
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) 144Hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mit Grafikkarte warte ich noch ein bisschen aber ab 3070 bestimmt, wobei 3090 ist mir zu teuer.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …60FPS aufwärts
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymässig Bildbearbeitung mit Photoshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Zukunftsorientiert- OC von CPU
Keine RGB Beluchtung
Gerne leiser PC

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor
LG 27GN880-B 2560x1440 144Hz mit Free- und G-Synk Unterstützung

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3 1230v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR3 Dual 16GB Crucial
  • Mainboard: Gigabyte H87-HD3
  • Netzteil: be quiet! 680W (ab 2021)
  • Gehäuse: Fractal Design Define R4
  • Grafikkarte: Nividia Geforce GTX 1080 (ab 2021)
  • HDD / SSD: 1x SSD-SATA Samsung 870 Evo 500 GB, 1x HDD 1TB
5a. Mein neuer PC:
  • CPU : i7 12700K
  • CPU Kühler: Arctic Liquid Freezer II 280mm
  • RAM: Skill RipJaws DDR4 3600 CL16 (oder Crucial Ballistik DDR4 3200 CL16)
  • MB: MSI PRO Z690 DDR4-A (gerne Vorschläge)
  • NT: be quiet! Straight Power Platinum 1000W (? oder 850W)
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Lite TG Light / FDMeshify 2 Compact (oder gerne gute Alternative < 100€)
  • GPU: erstmal die NVG Geforce 1080 (bis ich mich bald für eine neue GPU entscheide)
  • SSD:Crucial P5 Plus 2TB oder Samsung 980Pro 2TB (PCIe 4.0x4)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ohne GPU ca. 1700 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst bauen

9. Mein Anliegen:
  • bei welchen Teilen könnte ich Geld sparen ohne Qualitätsverlust ?
  • reichen für die nächste Zukunft RAMsteine von 3200 CL14 (mit OC) aus oder lieber RAM 3600 CL16 oder noch höher ?
  • beim NT 1000W bin ich mir nicht sicher aber der soll auch für GPU und die zukunftig erscheinenden Spiele reichen
  • dieser PC soll für mindestens 5-6-7 Jahre reichen, ohne große Aufrüstung
  • Allgemein, ich habe versucht mich sehr viel, wie nur möglich, zu informieren. Leider es ist mMn enorm viel an Wissen, Verständnis und Praxis nötig, um richtige Entscheidungen zu treffen.
  • ich werde mich über Ihre Vorschläge natürlich sehr freuen und danke!
 
Netzteil gegen das Seasonic Focus GX 850 tauschen. CPU lieber den 12700 ohne K. Der Leistungsunterschied ist marginal aber der Preis wesentlich geringer. Als CPU Kühler würde ich eher einen Lufkühler wie den Noctua NH-D15s nehmen.
OC bringt bei den aktuelle CPUs wenig bis gar nichts, die Zeiten sind vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: style2k6, angband1 und lazsniper
1000w ist etwas overkill, keine Ahnung ob du dir jetzt die 4090 kaufen willst, da wären 1000w wahrscheinlich besser. Ansonsten würde ich mit 850w gehen.
 
Altes NT behalten bis du weißt welche GPU es wird.

Denk auch an ATX 3.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TermyD und maaco90
Bei den bisherigen Gehäusen wird der dicke Radiator (Arctic Liquid Freezer II) wohl in der Front montiert werden, weil es sonst mit dem Mainboard kollidiert.
Das wiederum, kann je nachdem wie lang deine aktuelle GPU ist bzw. deine zukünftige GPU sein wird, auch zu Platzproblemen kommen.

12700 + stabiles B660 Board würde Geld sparen ohne merklichen Leistungsverlust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: style2k6
Vielen dank für eure Vorschläge,die ich mir überlegen werde oder teilweise schon dies getan habe.

ferris19
Seasonic Focus GX 850 80+ Gold ist eine vernünftige Alternative und werde als NT nehmen, statt be quiet!

sloth89
Deswegen habe ich danach gefragt, weil ich mir nicht sicher war. 850W wird auch demnächst meine Wahl sein.

henfri
Natürlich, ich denke dran (ATX §.0) aber das wird erst kommen und ich möchte jetzt meinen neuen PC bauen.
Was passiert dann eigentlich, wenn es soweit wird ? Werden wir unsere NT ATX 2.x zwangsweise austauschen müssen?😎 Eher beim nächsten Kauf, denke ich
Guter Vorschlag, einen neuen NT erst beim Kauf der GPU zulegen. Wobei ich nicht lange warten werde, nur die nächste Zeit, wegen der fallenden Preisen.
Ich glaube, mit den ganz neuen 4080, 4090 lohnt sich erst gegen mitte 2023 ernst zu beschäftigen/kaufen (?). Das ist aber nicht mein Ziel.

Spillunke
Gute Bemerkung. Ich werde mir die Maßen von MB und Wasserkühler genauen berechnen und dann auf Big Tower wechseln, das ich aktuell mit Fractal Design Define R4 besitze. Allerdings wenn es um Kühlung der neuen Generation geht, ist das Gehäuse leider veraltet. Aber hat einen großzügigen Raum für alles und ist immer noch leise.
Ich bleibe aber bei K und Z. Natürlich ist CPU ohne K und mit B660 eine sehr gute Alternative.

till69
Danke für die Bestätigung, das ich mit diesem MB MSI PRO Z690 DDR4 eine gute Wahl getroffen habe. Ich war mir nicht ganz sicher, da es unter 200€ kostet. Die sogennanten "Guten" Z690 deutlich über und sogar mehr.
Bleibe deswegen bei 12700K und Z690.
................................
Noch Frage:
Was ist mit RAM? Kann ich mir ruhig 3200 DDR4 CL14 (oder CL16) zulegen, wenn diese noch zu bekommen sind, oder gleich 3600 CL16.?

Welche Gehäusen sind eine gute Alternative zu aktuellen Fractals,in die alles passt? Fractals sind, wie jetzt vieles, teuer geworden.
Ich freue mich über Ihre Antworten dazu.
 
oldmuddi schrieb:
Welche Gehäusen sind eine gute Alternative zu aktuellen Fractals,in die alles passt? Fractals sind, wie jetzt vieles, teuer geworden.
Pure Base 500DX oder Fractal Design Meshify 2 wären so die Gehäuse die ich bei einem Midi Tower nehmen würde. Big Tower ist nicht nötig.
Aber bei deinem Budget, ist doch das Meshify 2 locker drinnen.
 
Das verstehe ich nicht.
Du hattest doch ursprünglich geschrieben dass du noch ein Netzteil und auch eine Grafikkarte hast.
Und dass du dir später eine neue Grafikkarte kaufen willst.

Du mein Vorschlag: benutz dein altes Netzteil bist du auch eine neue Grafikkarte kaufst.
 
henfri
ich habe deinen Vorschlag verstanden und werde es mit NT warten bis zu dem GPU Kauf. Das habe ich auch dir geschrieben.
Was ich nicht verstanden habe, ist das mit ATX 3.0, dass ich dMn daran denken solle. Wenn ich in höchstens zwei Monaten neue GPU mir anschaffe, wird es noch ATX 2.x reichen. Die Regelung ATX 3.0 betrifft erst die GPUs mit PCIe 5.0 Anschluß ? So habe ich verstanden. Und bis diese GPUs mit PCIe 5.0 tauglich werden, wird es noch dauern.
Oder habe ich das ganz falsch verstanden?

ferris
Du hast Recht mit meinem Budget und danke für guten, zum Überlegen, Vorschlag mit den 2 Gehäusen.
 
Hallo
wieder nach längerer Zeit :)
ich habe den oberen PC bereits fertig gebaut, außer einer GPU, weil ich mich eine Zeit lang zwischen verschiedenen Modellen nicht entscheiden konnte. Auch der Preis spielte eine Rolle dabei. Jetzt, nach vielen Überlegungen, habe ich meine Überlegungen auf die zwei Modelle fixiert. AMD oder Nvidia?

https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-6900-xt-se-11308-03-20g-a2513166.html
oder
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-geforce-rtx-3080-a2664966.html

Mein Herz schlägt immer mehr für AMD rx6900xt aber mein näher Bekannte emphielt mir immer NVIDIA, wegen RT und DLSS. Wobei mir RT gar nicht wichtig ist und eventuell, so wie RT bei AMD zu verfügung steht, reicht mir völlig aus. Falls ich den überhaupt benutzen werde.

Meine Frage, ich weiß, ist fast von mir selbst beantwortet aber ich würde gerne paar Meinungen von außerhalb meines Kopfes hören.
z.B ob der Preis gerade gut zum Kaufen ist oder soll ich noch kurz warten?
Oder welche andere AMD rx6900xt zu empfehlen wären, mit XTX.
Bei meinen Überlegungen waren auch dabei: rx6900xt Red Devil (soll angeblich zu laut sein) oder rx6900xt Toxic Air Cooled (teurer). Vielleicht soll ich doch was drauflegen? Bis 1100 höchstens, denke ich. Aber weniger bei gleichzeitig vernunftiger Wahl ist mir lieber.
Soll ich OC nehmen? Gerade bei GH in Mindfactory "meine GPU"(link oben) ist eine OC aber bei equippr ohne OC. Hier bin ich überfragt.
Wieso sind eigentlich die OC oft billiger als nicht-OC bei gleichem Modell?
Oder noch andere Vorschläge.

Mein PC
i7 12700K
Msi Pro Z690-A ddr4
G.Skill Ripjaws V 3600 CL16
be quiet Straight Power 850W
Arctic Liquid Freezer 360
be quiet Silent Base 802

Danke sehr für alle kommenden Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich würde definitiv eine 6900xt nehmen. RT kannste meist sowieso in höheren Auflösungen vergessen, da braucht es wohl noch ein bis zwei GPU Generationen. Wenn dir RT sowieso nicht wichtig ist sprichts eigentlich nichts für die 3080. Die Modelle von XFX, Powercolor und Sapphire sind eigentlich alle ganz okay. Ich würde da nach dem Preis gehen und die günstigste nehmen.
 
Ich würde es davon abhängig machen, ob du Games mit RT/DLSS verwendest, denn da hat nVidia die Nase vorne. Wenn nicht bzw. sekundär, würde ich persönlich zur 6900 XT greifen, da etwas schneller (um die 10%) und mehr VRAM!

Mir war damals Mai-Juni 2021 beim GPU Kauf DLSS wichtig und deshalb habe ich eine nVidia Karte genommen, ansonsten wäre die 6900 XT meine Wahl gewesen. Die Nitro ist eine gute Karte und vergiss die OC Geschichten. Das ist nicht mehr ganz so wie früher. Der Boost Takt hängt von Temperaturen, Stromverbrauch und natürlich auch noch von der Chipgüte ab, aber OC ist nicht mehr ganz so lohnenswert wie damals (+15% Leistung mit ein paar Handgriffen wie bei einer 2080 Ti zB)
 
@ferris19
@PR3D4TOR
Eure Antworten machen mich fast glücklich, da ich endlich aufhören kann, mit diesen ewigen Überlegungen über Vorteile und Nachteile von 3080 und rx6900xt. Das hat mich am meisten bei der Auswahl der PC-Komponenten verrückt gemacht, dieses ständige Schwanken von Gedanken von einem Pool zu dem anderen.
Da ich bis jetzt nur Nvidia GPU hatte, ziemlich Bescheiden eigentlich im Vergleich zu den Aktuellen Höhen, bin ich froh endlich eine AMD bald zu besitzen.
Danke!
und bleibt gesund.
oldmuddi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und ferris19
Hallo,
@ferris19
@PR3D4TOR

ich wollte nur kurz Bescheid geben, dass ich mich entschieden und vor 8 Tagen bei "equippr" gekauft habe:
Sapphire Nitro+ rx 6900 xt / 928.00 €

Läuft super, leise und bis jetzt kein so von mir befürchtetes Spulenfiepen Monster
Temperaturen stimmen auch.
Bis jetzt läuft alles, wie es soll, in meinem selbst zusammengebauten PC
Danke :)
Gruß aus Hamburg
oldmuddi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Zurück
Oben