Jackery IFA Fireplace
Mobile

Gaming zusammenstellung so OK?

Herminator01

Lt. Commander
Nimm lieber den etwas preiswerteren Athlon X4 640 oder 645. Ein Phenom X4 ist nur ein umgelabelter Athlon X4 650. Ob nun 100MHz mehr oder nicht macht nicht viel aus - jedoch sind die älteren Athlons meist deutlich preiswerter.

Dafür nimm bei der Graka lieber eine 6870. Die kostet ähnlich viel wie die 5850 und leistet etwas mehr samt DX11-Support für deine Spiele. (Hat die 5850 ja auch schon - wobei die 6850 etwas weniger als die 5850 zieht und die 6870 etwas schneller bei gleichem Verbrauch ist)

Bei der HDD nimm bitte eine Blue - kostet ähnlich viel, hat aber 7200rpm statt nur 5400rpm der Green.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber den etwas preiswerteren Athlon X4 640 oder 645. Ein Phenom X4 ist nur ein umgelabelter Athlon X4 650. Ob nun 100MHz mehr oder nicht macht nicht viel aus - jedoch sind die älteren Athlons meist deutlich preiswerter.
Das mit dem umgelabelten Athlon stimmt so nicht, nur der Phenom II 840 is n umgelabelter Athlon II. Nicht dass da irgendwelche Missverständnisse aufkommen.

Wenn du die keinen größeren Monitor vorhast zu kaufen, reicht dir auch eine deutlich kleinere Karte à la HD 5770 (ich spiel die gleiche Auflösung noch mit einer 8800GT, für ohne AA und AF reicht die noch locker für alle Spiele), das gesparte Geld lieber in ein besseres Board investieren. (z. B ASRock 870 Chipset mit USB3)
Als Prozessor würde ich auch zu einem Athlon 640 raten, evtl eine X3 CPU à la Athlon 430 in Betracht ziehen. Die ist auch noch eine Ecke günstiger....
Einen 500 Watt netzteil brauchst du auch nicht... 400 werden es auch verrichten, achte bitte nur darauf, dass du keinen Noname netzteil kaufst

Gehäuse würde ich ein Antec 300 empfehlen! Am NT solltest du im übrigen auch nicht sparen!

Bei einem Gaming PC lohnt sich meiner Meinung nach ein Phenom 2 x4 955. Gibt es bei Mindfactory für 110 Euro.

DeathAngel1987 schrieb:
Das mit dem umgelabelten Athlon stimmt so nicht, nur der Phenom II 840 is n umgelabelter Athlon II. Nicht dass da irgendwelche Missverständnisse aufkommen.

Ja da muss bei mir Phenom X4 840 stehen... :(

In meinen Augen sieht die Zusammenstellung gut aus, unter Umständen liess sich noch ein klein wenig am Ram sparen, indem der preiswerteste 1066er genommen wird.

@LeCauchemare: Vielleicht soll später mal ein größerer Monitor herzukommen? Dann wäre eine 5770 schon schwach auf der Brust...

Einen 500 Watt netzteil brauchst du auch nicht... 400 werden es auch verrichten, achte bitte nur darauf, dass du keinen Noname netzteil kaufst

Ja nur das AC netzteil kostet auch nicht viel mehr und ich hab bisher sehr gute erfahrungen damit gemacht, zudem ist das kein Noname .. bitte lesen

@SuckOr: Macht in nem Rechner zum Zocken fast keinen Unterschied, ob n Athlon II oder n Phenom II, der L3-Cache macht sich im Spielbetrieb fast oder gar nicht bemerkbar. konnt ich schon ausprobieren, da soll er die 30 Euro dann lieber in n anständiges Gehäuse investieren.

Ich fühle mich einfach mal angesprochen äh...angeschrieben :)

1. Auflösung 1280 x 1024 ? Vermutlich hast du noch einen 4:3-Monitor...
Ein 16:9 Monitor mit 1920 x 1080 Auflösung lohnt sich garantiert...

2. Netzteil: das Arctic ist zweifellos ein sehr gutes ABER es hat nur einen 4-Pin CPU-Stecker:
Mit einem 8-Pin CPU-Stromstecker wäre man auf der sicheren Seite, evtl gibt es Adapter

3. Grafikkarte: HD 5850 - bereits etwas älter, zukünftige Spiele (Crysis 2, Metro 2034, NFS Shift 2 etc) werden auf "maximalen" Grafikeinstellungen nicht mehr flüssig/spielbar laufen. (Crysis 2 & Metro 2033 garantiert nicht auf max ;)) auch nicht bei 1280 x 1024, für "Medium"-Grafik reicht sie vermutlich noch aus

4. CPU: man könnte auch bei Ebay einen schnelleren Phenom x4 955 BE ersteigern zum gleichen Preis -> sehr gute Übertaktung möglich beim 955 BE, dann allerdings ein besserer CPU-Kühler -> Alpenföhn Brocken / Scythe Mugen 2 für ca 30 - 35 €

5. drauf achten, daß der RAM vom Mainboard unterstützt wird - das ist leider nicht selbstverständlich ;) Deshalb am besten auf der Hersteller-Webseite nach unterstützten RAM schauen...

MfG

Also nur nebenbei der Rechner ist nicht für mich.
1. Zum Monitor weiß ich nix weiter, vermutlich kauft er sich noch einen großen.
2. Ich glaub die 4 Pins reichen auch, so dick is die CPU ja net.
3. Grafikkarte hab ich scho gändert.
4. Bei Ebay möchte ich eig. nix kaufen (wegen Garantie/Versand usw)
5. Wegen RAM schau ich mal --- Passt

Zuletzt bearbeitet:
Die "WD Caviar Blue" hat bei mir nach nicht mal 6 Monaten den Geist aufgegeben. :grr:

Grafikkarte: HD 6870 - passt :)

Ach übrigens: an alle Schlaumeier, die meinen, ein "älterer" Prozessor reicht für's Gaming:
beim Spielen kommt es auf die MINIMUM FPS an ;)

Aktuelle und schnelle Prozessoren liefern wesentlich höhere MINIMUM Fps...übrigens sind in dieser Hinsicht (min fps) aktuelle Intel-Prozessoren den AMD-CPUs absolut überlegen ;)
(hatte vorher einen Phenom x4 955, jetzt Intel i7-860)

Zurück
Oben