Zusammenstellung so ok oder was übersehen?

mmh

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
29
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? cs2 und neuere Shooter
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Besser 240fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Nein, Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? Leise wäre gut mit rgb und weiß

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, ein alter Acer und der untere, Gsync wäre gut,
https://geizhals.de/msi-optix-mag274qrxde-9s6-3ca88a-073-a2672119.html


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2,4K

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Jetzt

8. Möchtest du den PC
  • zusammenbauen lassen (von mindfactory)

Ok so?
Warenkorb

Eure Meinung wäre nett ;)
 
Hast du irgendeinen speziellen Grund für das 320€ Motherboard? MIR persönlich wäre es das nicht Wert und ich würde da lieber etwas günstigeres nehmen und dafür in einen Noctua Kühler und 64GB RAM investieren. Davon hast du vermutlich länger etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und mmh
Dachte es hat pcie5 und dann kann ich iwann graka upgraden. Und es ist halbwegs weiß.
 
Tenferenzu schrieb:
320€ Motherboard? MIR persönlich wäre es das nicht Wert und ich würde da lieber etwas günstigeres nehmen und dafür in einen Noctua Kühler und 64GB RAM investieren.
Beim Board bin ich bei dir, aber ein extra teurer Noctua Kühler und 64GB RAM sind hier mMn genau so übertrieben.

mmh schrieb:
gut mit rgb und weiß
Recht viel weiß ist da aber bei den Komponenten nicht dabei. ;)
Ich schaue mal nach einer Zusammenstellung mit "mehr weiß".

BTW,
mmh schrieb:
zusammenbauen lassen (von mindfactory)
selbst bauen ist gar keine Option? Da wäre die Auswahl der Hardware deutlich größer.
Ergänzung ()

Vorschlag mit "mehr weiß":
https://geizhals.de/?cmp=2956595&cm...&cmp=2867380&cmp=3101578&cmp=3048401&active=1
Kostet tagesaktuell (Geizhals Bestpreise) ca. 1960,-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mmh
Vielen Dank für deine Anregungen. Wollte erst den RAM nehmen aber dachte cl36 ist evtl. doch nicht das richtige.
Den Kühler hatte ich auch im Auge aber will nicht mehr selber bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mmh
Das Mainboard für 315,-€ ist zu teuer und allgemein PCIe 5.0 ist den hohen Aufpreis nicht wert. Ehrlich gesagt ist es überhaupt keinen Aufpreis wert, selbst wenn es ins Budget passt.

Auch zukünftige Grafikkarten können ganz normal am PCIe 4.0 x16 Slot betrieben werden. Und du wirst keinen Unterschied merken.

Nur zum Vergleich: Alle aktuellen Mittelklasse- und Oberklassekarten sind mit PCIe 4.0 x16 angebunden. Über deiner gewählten 4070 gibt es zB noch die 4090, die etwa je nach Game zwischen 30% und 70% schneller ist. So eine 4090 kann man heute noch verlustfrei auf Mainboards mit PCIe 3.0 betreiben.

Günstigere Boards, die ohne Leistingsverlust in deinen weißen Build passen könnten:

https://geizhals.de/?cmp=2824291&cmp=2824309&cmp=2824298&cmp=3048061&active=0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel, mmh und JollyRoger2408
Bei weißen Kühlern ist die Auswahl bei MF allerdings klein.

Die und den gibt es...

@JollyRoger2408
Wie kommst du aber auf den Assassin King, wenn es den Peerless auch in weiß mit RGB gibt? Bei dem X3D ist jede Heatpipe mehr ein Plus. Oder wolltest du damit Platz für den RAM schaffen? Bei der relativ geringen Höhe für RGB passt der Peerless Assassin auch ohne großes Höherlegen des Frontlüfters drüber. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mmh
  • Gefällt mir
Reaktionen: mmh
Naja, wie gesagt: Geht auch mit nem PA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mmh
Na ja, der RAM passt zwar drunter, aber man verdeckt sich teilweise die Beleuchtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mmh
Dafür hat man dann nen zweiten RGB-Lüfter und überhaupt nen besseren Kühler. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mmh
Board und auch Grafikkarte wären mir zu teuer . Aber Du möchtest ihn wohl in Schwarz Weiß haben oder ? Dann kann ich es verstehen . MfG
 
Zurück
Oben