Gaminglaptop, bis 2000€

TechHilfePls

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, auf der Couch, bwz. auf dem Bett/Schreibtisch, eine Unterlage wäre glaub ich ganz sinnvoll?

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, da ich öfters unterwegs bin

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Witcher 3, Red Dead 2, Kingdome Come, Elder Scrolls, Fallout (auch die neueren Spiele),
bei Witcher 3 und Kingdome Come auf max. Grafiksettings, bei Red Dead 2 (da sehr hardwarehungrig?) zumindest auf guten Grafiksettings

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Im Grunde nichts davon, brauche nur Word, um Arbeiten zu schreiben

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Größer wie 15.5 Zoll, ansonsten egal
keinen Touchscreen, (wenn möglich) einigermaßen hohe Display-Qualität
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Für Word/Surfen länger wie 4/5 Stunden,
beim Spielen hab ich eine Steckdose für das Netzkabel in der Nähe

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sollte ansprechend aussehen, aber der Laptop sollte nicht danach schreien "Ich bin ein Gamer"

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Laptops mit 512 GB sind für mich uninteressant, nur mit SSD 1 TB
Tastatur QWERTZ, USB Anschlüsse und ein Anschluss für Kopfhörer, Bluetooth, Tastaturbeleuchtung nett, muss aber nicht sein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
kein Gebrauchtkauf, bis 2000€ ist für mich der Preis in Ordnung

Hey, ich bin auf der Suche nach einem leistungsstarken Gaming Laptop, dazu sind mir folgende Angebote ins Auge gesprungen:

Angebot 1:

ACER Nitro 16 (AN16-41-R0QU) mit 165 Hz Display und RGB Tastatur, Notebook, mit 16,0 Zoll Display, AMD Ryzen™ 7 7840HS Prozessor, 16 GB RAM, 1 TB SSD, NVIDIA GeForce RTX™ 4070, Obsidian Black, Windows 11 Home (64 Bit), 3.80 bis 5.10Ghz Taktfrequenz (mit Turbo)
für 1.650€.

Angebot 2:

ACER Predator Helios Neo 16, Gaming Notebook, mit 16,0 Zoll Display, Intel® Core™ i7 i7-13700HX Prozessor, 32 GB RAM, 1 TB SSD, NVIDIA GeForce RTX™ 4070, Obsidian Black, Windows 11 Home (64 Bit), 2.1 bis 5.0Ghz Taktfrequenz (mit Turbo)
für 1.799€ (um ca. 500€ reduziert)

Mein persönlicher Favorit ist das Angebot 2, aber weiß nicht, ob ich mit allen Laptops mit maximalen Grafiksettings spielen kann (bei Spielen wie Kingdome Come, Witcher 3 oder Red Dead 2 (dort wahrscheinlich nicht))

Bei Angebot 2 bin ich mir nicht sicher, da die Taktfrequenz von 2.1 Ghz eigentlich ziemlich niedrig ist, oder?

Oder gibt es andere Gaminglaptops, die noch bessere Leistung haben und zum selben Preis angeboten werden?

Vielen Dank im Voraus für euere HIlfe
 
@SuperHeinz Ich hab mir das schon angeschaut, leider hab ich kein Plan, welche technischen Details denn wichtig sind, bzw. welcher Laptop bessere Leistung erbringt...
Ergänzung ()

@Moselbär Ok danke, muss ich mir bei der Taktgeschwindigkeit bei Angebot 2 Sorgen machen, weil die Grundgeschwindigkeit "nur" 2.1 GHz ist?
 
Die Graka macht im Gaming Lappi die "Musik".

Je dicker desto besser.

TDP ist wichtig - aber nicht Alles.

Wenn das Teil ins Limit läuft - wird abgeschaltet oder es geht einen Gang zurück.

RAM und vor allem VRAM!

Das kannst Du mit NIX ersetzen mMn - außer mit Mehr.
 
TechHilfePls schrieb:
@SuperHeinz Ich hab mir das schon angeschaut, leider hab ich kein Plan, welche technischen Details denn wichtig sind, bzw. welcher Laptop bessere Leistung erbringt...
Ergänzung ()

@Moselbär Ok danke, muss ich mir bei der Taktgeschwindigkeit bei Angebot 2 Sorgen machen, weil die Grundgeschwindigkeit "nur" 2.1 GHz ist?
In den technischen Daten zu dem Gerät steht zum Beispiel, dass der Turbotakt bis zu 5,0 GHz beträgt.
 
Wäre ok für mich.
 
Zurück
Oben