Gamingmonitor 27"

AiiTee

Cadet 4th Year
Hallo liebe CB´ler,

leider habe ich komplett keine Ahnung von Monitoren.

Da mein alter Monitor vor ein paar Tagen den Geist aufgegeben hat, suche ich nun ein neuen.

Ausgeben will ich max. 300 €.

Ich spiele meistens nur. Ab und zu gucke ich auch mal ein Film. Das mit dem Film ist jetzt aber auch net wichtig.

Ich hoffe das reicht, was ich hier geschrieben habe. ^^

Mit freundlichen Grüßen

AiiTee

Würde mir entweder einen Koreamonitor holen, oder einen guten 23/24 Zoll.

Ich hab mir letzte Woche den Dell U2713HM gegönnt. Die Grösse und die Auflösung und die Bildqualität sind sowas von geil.
Aber: Schwarzwert kannste knicken, der is in der Mitte schön schwarz - je näher man den RÄndern kommt, desto gräulicher.
Und links unten ein riesen Lichthof. Werde ihn aber trotzdem behalten, die Vorteile überwiegen diesen Nachteil.
Er ist übrigens schnell genug auch für BF oder CS...da muss man sich keine Sorgen machen.

PaladinX schrieb:
Ich hab mir letzte Woche den Dell U2713HM gegönnt. Die Grösse und die Auflösung und die Bildqualität sind sowas von geil.
Aber: Schwarzwert kannste knicken, der is in der Mitte schön schwarz - je näher man den RÄndern kommt, desto gräulicher.
Und links unten ein riesen Lichthof. Werde ihn aber trotzdem behalten, die Vorteile überwiegen diesen Nachteil.
Er ist übrigens schnell genug auch für BF oder CS...da muss man sich keine Sorgen machen.

Ich spiele mittlerweile Crysis 3 auf hohen Einstellungen. Brauch man auch dafür dann ein dementsprechend guten Monitor? Falls ja, werde ich mich wohl doch für ein guten 23/24" entscheiden, so wie "puro" vorgeschlagen hat.

Musst die Auflösung beachten. Der U2713 hat 2560x1440(WQHD), ein 23/24" oder die vorgeschlagenen 27er haben nur FullHD, brauchst also dementsprechend auch eine Grafikkarte, die das ganze packt.

Ich habe eine "Radeon HD 6970 CoolStream Edition". Denkst du, die würde das packen?

- Wenn ja, könntest du mir bitte ein Monitor noch dazu vorschlagen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo AiiTee,

ich würde Dir meinen empfehlen, den Dell 2709W, der letzte "richtige" 27"er der noch in 16:10 und 1920x1200 mit einem richtigen S-PVA Panel gebaut wurde. Leider gibt es den schon länger nicht mehr, jedoch kann man den bei eBay mit ein bißchen Glück für ca. 300€ ergattern. Alle Nachfolgemodelle kann man mit dem 2709W nicht vergleichen da 16:9 und IPS-Panel. Zudem erfordert die höhere Auflösung von 2560x1440 eine stärkere GraKa bringt aber bei den meisten Spielen kein Mehrwert, da Texturen reiner Konsolen-Pixelmatch.
Ergänzung ()

PS: Ich zocke z.Z. mit einer GTX 560ti Phantom 2GB. 99,9% der Spiele laufen damit flüssig auf 1200p.

Eine HD6970 dürfte etwas schneller sein als meine GTX 560ti.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Antworten.

Ich habe mir vorhin mal die Unterschiede von TN-, VA- und IPS-Panel auf Youtube angeschaut. Und da haut mich doch IPS wohl richtig um. Finde ich meiner Meinung nach am besten!

Ich habe mir gerade mal 2 Monitore bei Geizhals rausgesucht und würde gerne mal wissen, ob sich es lohnt diese zu kaufen und ob die überhaupt gut sind:

http://geizhals.de/aoc_i2757fh_a866192.html

http://geizhals.de/dell_s2740l_led_a844632.html - Also der soll ja wohl laut Bewertungen richtig gut sein. Nur der große Nachteil soll hier der spiegelnde Display so schlimm sein. Kann man nicht irgendeine Folie auf den Monitor auftragen, damit die Spiegelungen nicht mehr so stark sind, oder so?

Würde mich sehr über eure Antworten freuen (:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin von meinem 1080p 27er auf nen 24er dell (2412m) gewechselt da man mit 1080p und 27zoll einfach nicht glücklich wird! Es sieht einfach gaga aus finde ich! Würde dir zu nem besseren 24er raten denn die 27er mit hoher auflösung sind auch hardwarehungriger! Denn man will ja die 1440p schon hernehmen in spielen wenns der monitor schon kann! :)

@TE

Ich kann dir deine Entscheidung abnehmen. Denn habe vor zwei Tagen ebenfalls noch solch einem monitor gesucht mit ca. 300€.
Muss zu geben, bevor ich einen Blick in die "Kaufempfehlung" werfe, mach ich mir lieber selbst ein Bild in Google.

Habe mich aber schlussentlich doch für den Asus MX279H entschieden. Der eben auch in der "Kaufempfehlung" bei CB dabei ist.

Ich würd mir diesen mal nehmen so wie ich. Kann man zwei Wochen testen wenn über Amazon bestellt wird und bei nicht gefallen wieder zurück schicken.

Und das mit man braucht unbedingt 2560x xxxx bei einem 27 zoller ist mal der größte Rotz !!!
Wenn man seinen Augapfel an den Bildschirm presst ists klar, dass man dann die eizelnen Pixel zählen kann.

Und ausserdem, bevor ich mir nen Moni für 500€ mit so einer Auflösung kaufen, lass ich es. Denn dann muss man wiederum hunderte von Eure für eine bessere Graka ausgeben. Und dann ist man schnell auf 1000€ und das ists mir sicher nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
@wuulf:

Genau den "Asus MX279H" habe ich auch schon gesehen. War auch schon am überlegen ob ich mir den kaufe, allerdings passt der farblich überhaupt nicht. Ob man den evtl. ne andere Farbe verpassen kann?

Mich würde jetzt intressieren ob du das Backlight-Bleeding-Problem (weiße Lichthöfe) mit dem Monitor hast?

-Ansonsten hören sich ja die Kundenrezsensionen auf Amazon und anderen Plattformen richtig gut an.

Würde mich freuen wenn du mir noch antwortest, da ich glaub, das dies der richtige Monitor ist den ich suche.

Mit freundlichen Grüßen

AiiTee

/e: Ich sehe gerade, das der Monitor 2 HDMI-Anschlüsse hat. Braucht meine Grafikkarte dan auch 2HDMI-Anschlüsse?

Das sind die Ausgangseigenschaften meiner Grafikkarte:

DVI: 1x Dual Link DVI-I
DVI: 1x Single Link DVI-D
HDMI: 1x version 1.4a
Mini Display Port: 2x version 1.2
HDCP ready: Ja
RAMDAC: 400MHz
Max. Res. digital: 2560x1600
Max. Res. analog: 2048x1536

Zuletzt bearbeitet:
AiiTee schrieb:
/e: Ich sehe gerade, das der Monitor 2 HDMI-Anschlüsse hat. Braucht meine Grafikkarte dan auch 2HDMI-Anschlüsse?

Nein brauchst du nicht, an den zweiten HDMI Eingang kannst du dann deine PS3/XboX360/Blu-Ray-Player/ Laptop/anderen PC ranhängen und durch umschalten beide Screens darauf haben.

kann dir zu dem moni noch nichts sagen da er erst morgen kommt :-)

Also er ist da und habe ihn gerade etwa 30 min lang ausprobiert.

Erst auf jedenfall mal größer als unsere Flatron`s ^^, sehr viel größer und hat echt ein edles design. Auch der Rand ist sehr schmal.
Beim spielen erkennt man sofort das Alles viel natürlicher aussieht, nicht klein wenig sondern ein großes stück.
Auch ist er ein gutes Stück schärfer als der Flatron.
Und ja das IPS Glitzern fällt gleich am Anfang auf, ABER es ist sicherlich mehr hinnehmbar als das von den TN Panels die Blickwinkelanfälligkeit.

Sprich habe ich lieber das Glitzern bevor ich mir wieder ein TN Panel hinstelle das eben sehr Blickwinkel unverträglicher ist.
Und beim Spielen selber merkt man keinerlei Nachteile bzgl. Inputlags oder sonstigem. Also es lässt sich ideal mit dem Asus spielen.

Morgen wenn ich etwas Zeit habe schieß ich noch paar vergleichsbilder ;-)
Ergänzung ()

Hab paar Bilder gemacht. Sind aber nicht wirklich Realitätsnah. Denn sowohl mit der Digicam als auch mit der Handycamera kommen bei den Monitoren einen BLaustich auf den Fotos zu stande die so gar nicht mit eigenen Augen existieren.

Und keine Angst, bei dem einem Bild sieht man beim ASUS unten links sozusagen einen Lichthof ziemlich gut. Aber nur mit der Kamera. Mit eigenen Augen "fast nicht" zu erkennen.

Deswegen etwas schwierig hier Qualitätsvergleiche mit Fotos zu machen.

Anhänge

• P1030147.jpg
    P1030147.jpg
    524,4 KB · Aufrufe: 222
  • P1030150.jpg
    P1030150.jpg
    506,8 KB · Aufrufe: 282
  • P1030151.jpg
    P1030151.jpg
    517,3 KB · Aufrufe: 216
  • P1030152.jpg
    P1030152.jpg