Gamingmonitor, Eigenschaften?

eric87

Cadet 3rd Year
Welche Eigenschaften muss ein Bildschirm haben um möglichst ideal fürs Zocken zu sein?

Gruß Eric

@$co®pion VGA oder DVI rein vom bild merk man kein unterschied erst bei FULLHD filmen da diese so ein spezielles Format brauchen/wollen ka aber wie das wieder heist irgend so ein Sicherung

ob VGA eine geringe Qualität hat oder nicht hängt auch oft mit der Qualität des Monitors zusammen ;)

so wie ich das sehe, gibt es heutzutage kaum noch monitore die sich als spiele-untauglich erweisen. Ob nun 2ms oder 5ms ist ziemlich latte, das menschliche auge hat eine reaktionszeit von 30ms ;)

Pauschalisieren kann man daher folgendes:

Alles ab 16ms ist heutzutage Gaming Tauglich
Kontrast ist ebenso ziemlich wurscht, denn die meisten hersteller preisen zwar 20.000 : 1 an erreichen aber effektiv nicht sehr viel mehr als 800 : 1
den meisten ist ein solch hoher kontrast dann eh zuviel und wird stark runter geregelt
helligkeiten von 300cd sind zwar nett aber auch verdammt hell (weiß tut dann echt weh in den augen und um schmerzfrei zu arbyten nimmt man meist einen wert zwischen 150cd und 200cd.

Ich persönlich mag zwar keine TN+Film Panels, weil ich seit 5 jahren auf S-IPS Panels arbeite/zocke, aber da gehöre ich wohl zu einer minorität. Ich mag halt ein sau gutes bild mit natürlich wirkenden farben die nicht überzeichnet sind ... aber das kostet halt auch :(

greez

Kann Deathdrep nur zustimmen, S-PVA/IPS ist so ein Unterschied zu TN, das glaubt man garnicht. Vor allem wegen den Farben. So ein Monitor sollte ja schon etwas länger halten, deswegen kann man ruhig mal mehr rein investieren. Diese "Geiz-ist-Geil" Manie macht nur blöd.

also für mich als normalsterblichen ohne viel ahnung nochmal im klartext:

relevant zum zocken sind folgende eigenschaften:

reaktionszeit!

noch irgendwas auf das ich achten sollte?

gruß eric

Zurück
Oben