GamingMonitor

k0ntr

Commodore
hallo liebe leute.

ich bin ein Fan von games und wollte meinen augen mal ein geschenk machen und ein neues monitor kaufen.

hatte jetzt 2 jahre lang meine x223w von acer und finde sie immernoch geil.

Nunja...ich würde gerne von 22 zoll auf 24zoll umsteigen und was mir am herzen liegt sind 120hz minimum ! wäre froh wenn alles andere als über 5ms reaktionszeit empfohlen wird.

Budget: 1-250euro , 300 ist schmerzensgrenze...wirklich nur im notfall..

es muss nicht alles haben z.b PN panels oder wie man diese auch nennt ich kenne mich darin gar nicht aus...HDMI reicht mit 120hz ^^

1. 5ms wirst du nicht finden, sämtliche Monitore sind "alles andere als über 5ms", denn die 5ms sind Marketing-Zahlen, die absolut falsch und fantasiert sind.
2. 3D mit deinem Budget, siehe selbst.
3. PN Panels gibt es nicht, aber die 120 Hz Monitore haben alle TN-Panels = schneller, aber schlechtere "Bildqualität".

Der BenQ ist beispielsweise ein super 120 Hz Monitor mit hoher Geschwindigkeit, also durchschnittlich um 10-15 ms. (5ms kannst du wie gesagt vergessen -> gibts nicht! Das ist wie 20bazmiliardausendionen:1 Kontrast)

Die Alternativen, wie der Asus, sind da wohl eher was für dich.
Der Vorteil daran ist, dass das Ding heller ist und mit einer 3D Brille (falls du 3D sehen möchtest) das Bild nicht so dunkel wie beim BenQ wird.

Die ersten vier Modelle mit 250 cd/m² würde ich gar nicht erst ansehen. Das wäre mir viel zu dunkel mit einer 3D-Brille.
Hier kannst du den Unterschied mit einer 3D-Brille sehen.

Du siehst, viel Auswahl bleibt dir nicht und trotzdem musst du auf 23 Zoll setzen. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und kann ich die 120hz auch ohne 3d einstellen z.b in css oder so? 3d ist nicht so mein ding.

und beim benq....habe ich da allgemein ein schlechtes bild ? oder nur bei 3d anwendungen.

Ja, 120 Hz kannst du einstellen, auch in Spielen wie CounterStrike oder so. Beim BenQ hast du auch kein "allgemein schlechtes Bild", sondern ein für TN-Panels typisches Bild. Wenn du also schon immer günstige Monitore für bis 250 Euro gekauft hast, wirst du wahrscheinlich keinen Unterschied zum Jetzigen sehen, vielleicht wird das Bild sogar noch besser werden, wenn der vorherige Monitore eben noch schlechter eingestellt war. :D
Nur - falls du 3D doch jemals nutzen solltest - wäre das Bild im Vergleich zu anderen Monitoren dunkler. Aber wenn du kein 3D nutzt, ist es egal.

Bist du jemand der die Monitore immer auf Werksteinstellungen lässt oder änderst du da wenigstens mal die Helligkeit und den Kontrast ein bisschen?

P.S:
Für die Zukunft kannst du dir merken, dass nicht jeder Monitor auf dem 3D oder 120 Hz steht, auch 120 Hz "normal" anzeigen kann. Der Samsung SyncMaster T27A950 ist beispielsweise so ein Modell, welches zwar 3D mit quasi 120 Hz (also 2x 60Hz) anzeigen kann, aber kein 120 Hz in 2D, also Spielen wie CounterStrike.
Nur mal so als Nebeninfo. ;)

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben