Gamingmonitore für RTX 2080

SeamusOTool

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich habe vor einiger Zeit meinen PC mal wieder etwas upgegraded und hatte da schon den Gedanken meine beiden Monitore auszutauschen, allerdings haben sie noch ihren Dienst getan und daher hab ich das Ganze damals nach hinten verschoben.

Nun ist es soweit und der erste von beiden hat komplett seinen Dienst quitiert und der 2te hat auch schon so seine Macken, es wird also wohl mal Zeit was neues und vor allem zum System passendes zu besorgen

An sich brauch ich die Monitore einerseits für l#ngere Office-Arbeiten aber vor allem für abdendliche Zockrunden. Meist sind das eher ruhigere Sachen wie Aufbaustrategie und ähnliches aber es kommt auch mal der eine oder andere Vertreter des FPS-Genres an die Reihe ;) Sollte also auch dafür geeignet sein

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
möglichst unter 400€ pro Bildschirm da ich mir 2 bestellen wollen würde

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? mind. WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? keinerlei Präferenz
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? da ich eine RTX 2080 habe wohl G-Sync, oder?
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nein
Wie erwähnt neben Office hauptsächlich zocken (verschiedenes, aber eben auch FPS geeignet wäre sinnvoll)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein, aber wie oben erwähnt würde ich mir gleich 2 neue Monitore zulegen

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Nvidea Geforce RTX 2080

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Da ich einen Monitorständer habe muss der Monitor mit VESA 100x100 Norm sein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
eher früher als später, der 2te Bildschirm hat wohl auch nicht mer lange ... :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
also willst du pro bildschirm 200€ ausgeben? naja... ich würde da noch ein wenig sparen und mir vernünftige bildschirme kaufen.
hast du schonmal mit geizhals und seinen filtern "gearbeitet"?
 
Ah sorry das war missverständlich ausgedrückt: ich meinte pro Bildschirm möglichst unter 400€

Hab das auch mal in meinem post etwas überarbeitet
 
Hab selbst eine RTX 2080 verbaut. Mit 2 Monitoren in FHD keine Probleme. Bei WQHD kann es eng werden mMn. Hat halt nur 8GB VRAM.
Meine Philips Monitore können auch WQHD.
In FHD beim Flight Simulator mit allen Reglern auf Anschlag keine Probleme.
Bei WQHD kann es mit den Einstellungen zu leichten Problemen kommen.
Wählt man aber die Einstellungen aus die vorgegeben werden also nicht Alle Regler am Anschlag gibt es auch dann keine Probleme.
Von daher kann ich die Philips Monitore empfehlen.
Kosten per Stück seinerzeit (ein Jahr her) knapp über 200€.
 
Zurück
Oben