GamingPC Absegnen bitte.

RealGsus

Lt. Commander
🎂Rätsel-Elite ’09
Hallo, da bin ich wieder.

Diesmal stelle ich für einen Freund einen Gaming PC zusammen. Angepeilt ist so 450 bis 500€. Er geht öfter mal auf LAN, was dort dann aber, und in welcher Auflösung, gezockt wird, weiß ich gar nicht. Habe mal wieder ne Zusammenstellung gemacht und würde gern eure Meinungen/Verbesserungsvorschläge/Kritik hören. Die CPU soll übertaktet werden, denke mit nem ordentlichen Kühler sollten locker 3GHz drin sein.

Ok, das war's erstmal. Mit Geizhals Bestprices komme ich auf ca. 470€. Bei Hardwareversand ziemlich genau auf 500 + Versand. Spielraum ist also eigentlich keiner mehr nach oben. Aber vielleicht gibt's ja noch Korrekturen oder Verbesserungsvorschläge im gleichen Preisbereich?

Hier nochmal ne Preisübersicht von Shops die in Frage kämen:

Freu mich auf eure Antworten,
ciao, der Seb

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du oft auf LANs gehst wäre ein Gehäuse aus Alu ne Überlegung wert, da die um einiges leicher sind als Stahlgehäuse. Natürlich kosten Alu-Gehäuse ein wenig mehr als Stahlgehäuse.

CPU-Kühler würde ich den Xigmatek HDT-S1283 nehmen, hat ne leicht bessere Kühlleistung, außerdem ist der Mugen ein richtiges Miststück wenns um den Einbau geht.

Netzteil sollte selbst mit OC ausreichend sein.

Rest passt

Hehe, wie gesagt, is nich für mich, da is das Gewicht uninteressant, der Preis in dem Falle das wichtigere Kriterium. Ich bin ja mit meinem PC-201B glücklich, auch wenn der im Prinzip gar nich mehr zu bewegen ist :D.

Der S1283 ist ein super Tip! Hab ich mal oben reineditiert. Der letzte Mugeneinbau war wirklich bissl Sackgang, hatte ich schon wieder verdrängt :D.

Zuletzt bearbeitet:
Das Antec Three Hundred gefällt mir persönlich von allen Budget-Gehäusen noch am besten. Selbst beim Plastik ist die Materialanmutung nicht so billig wie bei anderen Gehäusen - über Budget-Cases von Aerocool zB bin ich drüber weg.

Beim Board wäre der P43 Chipsatz noch eine alternative!

Also ich habe im mom noch das MSI P45 neo-F bekomme aber morgen mein neues gigabyte board. Das MSI ist auf keinefall zum ocen geeignet wie ich gemerkt habe... hat nichtmal einen FSB von 430 MHz stabil gepackt... ansonsten ist es recht ordentlich... hat genug power... aber zum ocen ungeeignt.

LG Stadtlohner

Mmh, das wäre natürlich schlecht. Aber, der E5200 hat ja nen Multi von 12,5, kommt also auf seine 2,5GHz mit einem FSB200. Würde ja bedeuten, das Board müsste mindestens FSB400 packen, bei einem RAM-Teiler von 1:1 hätte ich also 5GHz theoretisch, oder seh ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Nur das du wohl nie bis 5 GHz kommen wirst :p

Das is mir bewusst (deshalb das "theoretisch"), ging mir nur drum sicher zu stellen, dass mir selbst ein FSB430 reichen würde und ich keinen Denkfehler in meiner Logik habe. Wie gesagt, 3GHz sollten ja drin sein mit nem ordentlichen Kühler, alles drüber is nur Spielerei!

So, guten Morgen, scheint ja nix weiter auszusetzen zu geben, oder? Dann werd ich mich mal sputen meinem Kumpel das Zeug durchzugeben, bevor die Preise steigen.

Moinsen,

noch ne kleine Ergänzung am Rande für alle die es interessiert. Das 380W Seasonic reicht nicht um den Rechner mit der Club3D HD4850 zu betreiben! Laut Systemanforderungen für die Karte wird ein 450W Netzteil benötigt, mit dem 430W von Seasonic läuft die Kiste jetzt. Mit dem Kleinen lief der Rechner kurz an und ging nach ein paar Sekunden wieder aus, und dann wieder an, und so weiter...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Tripplepost zusammengeführt)
Also ist der PC jetzt schon gekauft oder nicht?
Ich hätte beim Antec Three Hundred erstmal empfohlen keinen zusätzlichen Lüfter zu kaufen. Die zwei verbauten ziehen auch auf langsamster Stufe gut Luft. Ich hatte vorher nur alte Mühlen, aber dass es vom PC aus zieht kannte ich bisher noch nicht :D

Jap, hab die Kiste gestern zusammengebaut und dann trat eben oben beschriebenes Phänomen auf. Nach Einbau des stärkeren Netzteils läuft die Kiste allerdings problemlos.

Die Lüfter machen wirklich ordentlich Betrieb, deshalb hab ich die beiden mal auf 7V gedrosselt. So sind sie auf kleinster Stufe halbwegs zu ertragen von der Lautstärke und haben trotzdem noch ordentlich Reserven. Jetz nervt nur noch der Grakalüfter, aber is ja nich mein Rechner :D

Zurück
Oben