BITTE ABSEGNEN (Komponenten wechseln)

jade2

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
186
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele: Horizon Zero Dawn; Skyrim, Metro, Crysis
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …60bis144FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
Overclocking, später vielleicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Asus TUF Gaming VG 27AQL1A (Nvidia G-SYN) hab ich

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor CPU): i7-4790k Lüfter: Be Quit Dark Rock 4 Pro
  • Arbeitsspeicher g skill 32 DDR3 Ram…
  • Mainboard: … Asus Maximus Hero 7
  • Netzteil: … Be Quit 850Watt
  • Gehäuse: … Shinobi XL
  • Grafikkarte: … Nvidia Asus Strix GTX1070 Ti
  • HDD / SSD: … 2 x Samsung 860 Evo 500GB /1x Samsung 850pro 250GB
  • diese Komponenten würde ich behalten
CPU ,Arbeitsspeicher Mainboard sollen neu werden

Meine Vorstellung ist:
CPU AMD RYSEN 9900X
Motherboard: Asus ROG VIII Dark Hero oder MSI MEG Unifi X570
RAM: 32GB Cosair Vengeance RGB Pro SL schwarz DDR4-3200 Cl 16



6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben

ca 1300 € ( ohne Grafikkarte, sind im Moment zu teuer , später Nvidia 3700 Ti oder so)


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten

in ca 7- 10Tagen

8.
Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ja, hab früher! mehrere PCs zusammengebaut
 
jade2 schrieb:
CPU AMD RYSEN 9900X
Gibts net. 9900X ist von Intel und der ist nicht zu empfehlen.
jade2 schrieb:
Welches genau?

Ungeachtet dessen:
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x-100-100000063wof-a2392525.html
https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g32c16u4r-a2222493.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/msi-mag-b550-tomahawk-a2294990.html?hloc=at&hloc=de
Wenn das MB W-LAN haben soll:
https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-edge-wifi-7c91-008r-a2307727.html?hloc=at&hloc=de

Man kann natürlich mehr ausgeben, nur führt das alles nicht zu mehr FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
  • Nimm das ROG STRIX B550-E Gaming wenn es ASUS sein darf (Cashback 50 Euro). Du brauchst kein X570 und vor allem kein Dark Hero (440 Euro), das ist rausgeworfenes Geld (obwohl es ja funktioniert).
    Das B550-E Gaming habe ich selbst, das kann ich empfehlen, siehe auch meine Sig.
  • 5900X kannst Du wenn Du willst, warum auch nicht. Passenden Kühler nicht vergessen falls keiner vorhanden ist.
  • Ich würde beim RAM Crucial Ballistix 3600 CL16 rot oder schwarz oder mit-Bling-Bling vorziehen.
@Madmax
Da fragt sich wohl auch einer warum man solche Boards 440 oder 310 Euro sich aussucht.
Nicht dass die nicht ihren Job erledigen, aber für den Preisunterschied zum B550 bekommt man dann auch fast schon einen 5950X statt 5900X oder man hat ca. 200 Euro für die passende GraKa im Sparschwein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Moin,

jade2 schrieb:
CPU AMD RYSEN 9900X
Ich gehe mal davon aus, es ist der 5900X gemeint?
Kann man machen, für reines Gaming tut es aber auch ein 5800X

jade2 schrieb:
Motherboard: Asus ROG VIII Dark Hero oder MSI MEG Unifi X570
Was sind denn deine Anforderungen ans Mainboard?
In den allermeisten Fällen gerade bei Gaming only reicht ein solides B550 locker.

jade2 schrieb:
RAM: 32GB Cosair Vengeance RGB Pro SL schwarz DDR4-3200 Cl 16
Da Optik lt. 3 keine Rolle spielt fährst man mit Crucial Ballistix besser und etwas günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian und madmax2010
Für reines gaming reicht wie bereits erwähnt der 5800x. Die 3070ti ist wegen den lumpigen 8 GB VRAM nicht zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Lowogh
Abgesehen von den sehr angebrachten Kommentaren möchte ich dich schonmal vorwarnen, dass du trotz der sehr potenten neuen CPU keine Bäume mehr mit der 1070Ti ausreißen wirst. Nur damit du nicht enttäuscht bist, ggf ändern sich deine FPS nahezu gar nicht (je nach Spiel).

Für die später anstehende Grafikkarte aber eine sehr gute Basis (5800/900X).
 
Danke euch für die klaren Worte :)

Sorry bei der Bezeichnung der CPU.-
ich meinte natürlich den AMD RYZEN 9 5900
und werde den ROG STRIX B550-E Gaming und
Crucial Ballistix ins Auge fassen,-
(und später eher die 3800ti )
Das Netzteil ist ein Be Quit Dark Power12 850Watt
 
jade2 schrieb:
Das Netzteil ist ein Be Quit Dark Power 850Watt
Ein Dark Power 10, 11 oder 12?
Oder mal anders gefragt, wann wurde es gekauft, ist es so alt wie der Rest vom PC?
 
@jade2 Gib dir bitte bisschen Mühe mit den Bezeichnungen der Teile. In fast jedem Teil ist ein Fehler. Es gibt keine Firma namens be quit und auch keine 3800Ti.

Ist nicht böse gemeint, aber du siehst ja, dass diese Angaben immer wieder zu Rückfragen führen. ;)
 
NT hat sich ja nun erübrigt, das Dark Power 12 850W ist auch noch gut für eine beliebige 3080Ti.

@jade2
Nachdem der Fehler nun mehrfach hier drin ist, es heißt be quiet! :daumen:

Ansonsten passen 5900X, B550-E Gaming und 32GB Crucial Ballistix 3600 CL16 gut zusammen und bilden damit eine solide Basis auf der sich später eine neue GraKa ausruhen kann. :D
Bitte das Thema Kühler nicht vergessen, dazu hast Du nichts geschrieben, bei der CPU ist keiner dabei.
Hier bieten sich an:
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-v25850.html
https://geizhals.de/cooler-master-hyper-212-led-turbo-rot-rr-212tr-16pr-r1-a1581264.html
Alterntiv natürlich be quiet! Dark Rock Pro 4 oder Noctua NH-D15 für etwas oder deutlich mehr Geld.

@wrglsgrft
👍für das Beenden von Quit.
3080Ti wird wohl ein Platzhalter sein für eine zukünftige, noch nicht ausgesuchte Karte. Das kommt später.
 
Also von den 4 genannten Spielen sind schonmal 2 recht alt, und m.W. haben die anderen beiden jetzt auch nicht extreme Anforderungen. Das sollte mit der aktuellen Config ohne Probleme laufen.

Deshalb: Was ist das konkrete Ziel dahinter, jetzt den Unterbau exklusive GPU zu erneuern? Grade bei WQHD und 60+ FPS ist der Einfluss der Grafikkarte höher als der der CPU. Besorg doch das Zeug einfach zusammen, wenn die Grafikkartenpreise für dich akzeptabel sind.
 
Sorry für meine Ungenauigkeit,-
Der Cpu Kühler ist ein be quiet Dark Rock Pro 4
Beim Spiel Horizon Zero Dawn kommt demnächst der 2. Teil raus.
 
Richtig, Horizon Zero Dawn 2 wird erstmal nur für die PS4?/5 kommen und hat für den PC noch keinen Release Termin bekommen. Ansonsten wurden hier soweit gute Empfehlungen gegeben und würde auch sagen das ein 5800X nur für's spielen vollkommen ausreicht.

Was das Board betrifft auch mal bei MSI und deren B550 Boards, je nach benötigter Ausstattung, vorbeischauen. Speicher würde ich auch den schon zuvor empfohlenen Crucial Ballistix mit CL16 und 3600MHz nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben