GamingPC Komplettupgrade ~900€

morph01

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
62
Mahlzeit die Herren (und natürlich ggf. auch Damen),

diese Woche kommt das neue Battlefield, damit verbunden soll auch mein 3,3 Jahre alter Gaming-PC vererbt werden, wodurch endlich ein neues System für mich fällig ist.

Preisspanne
Budget hab ich auf circa 900 -1k EUR definiert, sparen ist natürlich trotzdem wichtig.
Das System ist nur und ausschließlich zum Zocken gedacht, keine Videobearbeitung oder sonstigen Schnickschnack.
Lediglich etwas Surfen und Videostreaming fällt an, falls die Cheffin mal wieder den Fernseher im Wohnzimmer für sich beansprucht. 

Spiele und entsprechende Einstellungen
Gespielt wird auf einem 120 HZ Asus Monitor in FullHD.
Die Einstellungen werden immer so konfiguriert, dass die FPS passen (vor allem in BF).
Die 120HZ hatte ich wegen 3DVision – nutz ich aber nicht, da ich zu den 10% gehöre, bei denen das nicht richtig funktioniert. Damit ist dann auch egal ob AMD oder NVidia.
Die meisten Spielstunden gehen aktuell auf BF3/TW:Shogun2/BL2 (in dieser Reihenfolge), als nächste Anschaffung ist BF4/TW:Rome2/Witcher3 und ggf. (falls es kommt) das neue GTA geplant.

Nutzungszeit
In der Konfiguration für circa 3 Jahre durch mich, danach dann noch mal 3 Jahre durch meinen Bruder (der gibt sich aber mit allem zufrieden, solange es nichts kostet …)

Übernahme der Altlasten
Vom alten System (http://www.sysprofile.de/id136670) kann/werde/will ich nachfolgendes behalten:
- Creative Labs SoundBlaster X-Fi Xtreme Gamer (!Achtung! PCI !)
- BE-QUIET! DARK POWER PRO 10 - 550W
- Samsung HD502HJ (500GB)
- Western Digital WD1002FAEX (1TB)
- DVD-Laufwerk

Vorgeschlagene Konfiguration
Nach 10 Jahren Abstinenz werde ich wieder zum Intel-Lager wechseln, nachfolgend mal meine bisherige Konfiguration:
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Xeon E3-1230V3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-8GBRL)
1 x MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R)
1 x MSI H87-G43 Gaming (7816-029R)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Titanium Grey mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-TI-W)

~ 899,47 Euro


Anmerkungen meinerseits:


CPU:
- Der Xeon ist für mich der Kompromiss zwischen dem i5 und dem i7, denke mit den neuen Konsolen und BF4 wird sich da etwas bzgl. der Ausnützung mehrerer Cores bewegen.
- Overclocking muss nicht sein. Mit müssen ist hierbei gemeint, dass ich nie aus Spaß an der Freude OC betrieben habe, sondern nur um eine Limitierung der Leistung zu umgehen, wenn dies notwendig war (z.B. bei BF3).
Soweit mir die vorhandene Leistung des Xeon für die nächsten drei Jahre reicht, kann ich also damit leben, dass kein OC möglich ist.
!Was ich jedoch anstrebe ist der (dauerhaft) unlock des Turbos auf allen 4 Kernen (siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/xeon-1240v3-multi-auf-turboboost-hochtakten.1231194/page-3).
Diesbezüglich gab es ja in letzter Zeit mehrere Posts, dies soll über eine Funktion im BIOS möglich sein. Ist jemand bekannt mit welchen Mainbords das funktioniert (in allen Posts wird auf das ASRock verwiesen) bzw. ob dies mit meinem geplanten Mobo funktioniert?

MoBo:
- Bisher mein größter Knackpunkt gewesen. Ziel ist der dauerhafte Betrieb des Turbos – hier gibt es ja gerade die Updates des Microcodes von Intel. Welche Boards betrifft dies? Sind auch Z-Boards betroffen?
- Hab jetzt mal das MSI genommen weil ich bereits vor Jahren ein Board von denen verbaut hatte und die Asus (sonst meine erste Wahl) mich als H-Board nicht so anmachen …
- Kein SLI/CrossFire benötigt, daher ist mir eines mit einen PCI-E 16x gerade recht, lediglich einmal PCI für die Soundkarte wird benötigt.
Normales ATX wäre mir auch wichtig, habe zwar noch nie mit einem kleineren Formfaktor gearbeitet aber bin nicht gerade der filigrane Feinwerksmechaniker und froh, wenn viel Platz da ist und alles erreichbar ist.
- Da kein OC auch kein Z-Series, sondern nur H (soweit die Theorie, siehe nachfolgend).
- Kling vielleicht n bissle doof aber gibt es einen guten Grund trotz Xeon auf ein Z-Board umzusteigen?
Habe bisher noch nie ein MoBo für <125€ gekauft und möchte nicht an der falschen Stelle sparen.
Bringen mir Features wie ein Killer-ETH-Controller oder integrierte RAM-Disk einen spürbaren Mehrwert, welcher sich durch den höheren Preis rechtfertigen lässt?
So ein ROG-Board würde mich ja schon ansprechen ….. :D
Das System soll außerdem in 3 Jahren erneut vererbt werden, vielleicht lohnt sich dann der Umstieg auf einen i7 mit offenen multiplier …
Dann sollte der Vorinvest von ca. 80€ nicht so ins Gewicht fallen.

RAM:
- Hab aktuell schon die RipJaws und den HR02-Macho – beim letzten Board hat der Platz gereicht – oder soll ich lieber den LowProfile-RAM von G.Skill nehmen?

GraKa:
- Mit NVidia immer gute Erfahrung gemacht, mit ATI dagegen nicht.
Wegen NeverSettle und Mantle lass ich mich mal mit AMD ein - hoffe da kommt mit NeverSettel noch n Upgrade der Games ...
- Die Partnerkarten schenken sich ja meist nichts, habe mich jetzt mal für die MSI entschieden. Hauptsache es ist keine Gainward mehr (nie wieder Gainward!!!!).
- Die Lautstärke wäre mir relativ egal (solange die Karte leiser ist als meine GTX460 von Gainward ….), die Leistung steht im Vordergrund.
Muss aber kein OC-Modell sein, dann lieber selber noch mal „Hand anlegen“ und die paar Euro sparen.

Zum Rest habe ich dann eigentlich keine Anmerkung mehr zu machen, kann ggf. noch jemand ne gute WLP empfehlen? Hab noch nen Rest von der AC MX4, der wird aber nicht reichen.
Die SSD nehme ich vielleicht noch eine Nummer kleiner, also das 128GB Modell.

Für eine Gegenprüfung und ggf. andere Vorschläge wäre ich sehr, sehr Dankbar!

greetz morph
 
Nimm die 250 GB SSD, evtl reicht die dir für alles (willst ja nur Spiele draufhaun) sonst die 1TB als externe nutzen mit Gehäuse?
Spart einiges an Vibrationen.

Ansonsten sieht deine Auswahl ganz gut aus!
WLP braucht man wirklich extremst wenig.. geht ja nur darum die mikro-lücken zu füllen.
Ram würd ich auch nur 8GB nehmen, LowProfile am besten. Vor kurzem hät ich noch 16GB empfohlen, aber der Preis hat sich sehr negativ entwickelt, und ist ja ned notwendig.

Ein AMD 8350 wäre sicherlich auch möglich, soll ja sehr gut bei BF4 laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon ist für den Preis eine gute Wahl, das mit dem Turbo kann ich leider nur für Sockel 1155 bei Asrock mit Z75 bestätigen.
Beim Board lohnt dieser ganze Schnickschnack den Aufpreis nicht, lieber bei der größeren SSD bleiben, da hast du mehr von.
Ein Z-Board gibts aber auch für 100€, das kannst du ja nehmen, falls doch nochmal ein i7-K draufkommt.
Grafikkarte ist momentan echt Geschmackssache, nach den Preissenkungen kann man ja auch die 770 durchaus empfehlen.
 
tolles system, aber ich glaube kaum dass du mit einer 280x bf4 in full hd mit guten settings oder gar ultra spielen könntest und es wäre doch schade jetzt zu sparen und sich später entweder wegen der einstellungen oder der fps zu ärgern! hol dir lieber eine 290/290x oder die gtx 780 die gibts jetzt für 430€ Palit GeForce GTX 780 Super JetStream, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X780T10FB-1100J) und das ist eine echt gute 780! und mit einer der karten, vor allem mit der 780 oder der 290x, wirst du richtig viel spass haben und min. gute bis viel. sogar ultra setts spielen können, mit halbwegsvernünftiger fps rate dann halt!

mfg the jojo
 
Mr.Smith schrieb:
Nimm die 250 GB SSD, evtl reicht die dir für alles (willst ja nur Spiele draufhaun) sonst die 1TB als externe nutzen mit Gehäuse?
Spart einiges an Vibrationen.

Ansonsten sieht deine Auswahl ganz gut aus!
WLP braucht man wirklich extremst wenig.. geht ja nur darum die mikro-lücken zu füllen.
Ram würd ich auch nur 8GB nehmen, LowProfile am besten. Vor kurzem hät ich noch 16GB empfohlen, aber der Preis hat sich sehr negativ entwickelt, und ist ja ned notwendig.

Ein AMD 8350 wäre sicherlich auch möglich, soll ja sehr gut bei BF4 laufen.

Joar wird wohl die 250 GB SSD, die anderen Platten werde ich aber trotzdem im Case einbauen.
Lieber Geld für eine Entkopplung ausgeben als für nen externes Gehäuse.

16GB RAM werden dann irgendwann noch kommen - aktuell sollten die 8 aber reichen.
Intel ist soweit gesetzt, vl. in 3 Jahren wieder einen AMD

Mal schauen ob der Rest der WLP reicht, ansonsten hol ich mir die selbe noch mal ...

Arcturus schrieb:
Der Xeon ist für den Preis eine gute Wahl, das mit dem Turbo kann ich leider nur für Sockel 1155 bei Asrock mit Z75 bestätigen.
Beim Board lohnt dieser ganze Schnickschnack den Aufpreis nicht, lieber bei der größeren SSD bleiben, da hast du mehr von.
Ein Z-Board gibts aber auch für 100€, das kannst du ja nehmen, falls doch nochmal ein i7-K draufkommt.
Grafikkarte ist momentan echt Geschmackssache, nach den Preissenkungen kann man ja auch die 770 durchaus empfehlen.

Würde ja verstehen wenn man die Optionen mit den B- und H-Boards via Update unterbindet aber gerade bei einem Z-Board könnte man hier ja eine Ausnahme machen.

Welches Z-Board wäre denn P/L zu empfehlen?

Habe die Preise für die 770-er vorher gesehen, MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) für 275€ ist halt schon mal ne Ansage.
Wie bereits geschrieben tendier ich eigentlich immer eher zu NVidia, ausschlaggebend für meine Entscheidung war NeverSettle und Mantle.
Naja NeverSettle macht mich gerade mit den Spielen nicht heiß (hab die interessanten schon) und Mantle kann gut werden – muss es aber nicht (Wenn ich auf Mantle schwören würde müsste es ja auch ne AMD-CPU sein).


Jedenfalls schon mal DANKE an Arcturus und Mr.Smith
 
Zurück
Oben