The Next Big Thing - Beratung für mein Komplettupgrade

Aron911

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
52
Hallo liebe CB-Gemeinde,

lang, lang ist's her, dass ich in meinen aktuellen PC investiert habe (2008).

Meine aktuelle Aussattung lautet wie folgt:

CPU: intel Core2Duo E8500
Mainboard, Netzteil, Gehäuse: Shuttle SP35P2 (ist ein Eigenformat der Firma, damaliger Barebone halt)
Das Board hat noch die alten DDR2-Bänke und das ältere SATA-Interface (SATA2, soweit ich mich erinnere)
RAM: Crucial Ballistix 4 GB (DDR2-800)
Grafik: HIS IceQ HD4850, 1 GB RAM
SSD: Corsair Force F120 - leider hat diese SSD den Geist aufgegeben, enttäuschend.
HDD: WD Green Caviar, 750 GB
Eingabegeräte: alte, labbrige Logitech Maus und Keyboard
Monitor: DELL 22WA, IPS-Panel, Award auf Prad.de seinerzeit :)

Wie man sieht, kann ich vom Performancesprung her nur gewinnen.
Die Frage, die ich mir stelle, ist, wieviel Performance ich bei diesem Sprung anstrebe.
Mein PC-Verhalten ist relativ bescheiden (die Zeiten des Hardcorezockens sind vorbei); allerdings möchte ich in Hardware investieren, die auch wieder mind. 5 Jahre halten soll (sofern man diese Prognose überhaupt zutreffend stellen kann).

Was mache ich auf dem PC derzeit?
Office, Surfen, gelegentlich Zocken (Civilization 5, CS, Dragon Age I + II).
Andere, aktuelle Titel wie XCOM, Diablo3, die AC-Reihe oder FIFA zocke ich auf meiner PS3.

Bei diesem bescheidenen Nutzungsprofil würde mir wahrscheinlich sogar ein Office-PC für 400€ reichen.
Ich bin jetzt nicht so heiß auf Titel wie Battlefield & Co, könnte mir aber vorstellen, es zu zocken, WENN die Hardware da ist.
Wie man sieht, ist mein Profil variabel.
Deshalb möchte ich in zukunftssichere Hardware mit gutem P/L-Verhältnis investieren.

Bleiben sollte der Monitor. Ich weiß, 22 Zoll klingt winzig, wenn man hier von Dimensionen wie 27", Riesenauflösung etc. liest.
Aber ich finde diese Größe auf dem Schreibtisch genau richtig.

Ich habe nun folgende Konfiguration ins Auge gefasst und wäre erfreut um Feedback und Empfehlungen (wenn man 6 Jahre vom Hardwaremarkt weg ist, verliert man den Überblick).

Budget: für alle folgenden Komponenten würde ich 1000€ als Grenze ansetzen. Das ist viel, aber es ist im Prinzip auch alles zu ersetzen, außer Monitor und Datenfestplatte.

Gehäuse: Ich möchte einen leistungsstarken, aber sehr leisen PC zusammenstellen. Da finde ich das Fractal Design R4 ebenso interessant wie das Nanoxia Deep Silence. Wenn man keine weiteren Kühler einsetzt, wäre sogar die PCGH-Edition des R4s ganz gut.
Weitere Ideen?

Netzteil: Kommt man an einem BeQuiet überhaupt noch vorbei? Einzig Seasonic scheint noch eine gute Alternative zu sein unter den Testsiegern. Falls ja, wieviel Watt würdet ihr empfehlen und was geben sich die einzelnen Editionen der BeQuiets? Straight oder Pure Power? 450W oder 500W? Oder ganz anders?

CPU: Der Xeon scheint momentan das Maß aller Dinge zu sein. Zu Erinnerung: ich komme von einem Dualkernprozi (mit dem E8500 einer der besten der Fertigungsreihe). Ich würde also die Ivy- und Sandybridgegeneration überspringen, wenn ich beim Haswell preisgünstig ansetze. Ich möchte ein stabiles, ruhiges und flottes System. OC muss nicht sein.

Passendes Mainboard: Das hängt ja u.a. vom Xeon ab, aber wenn es gute Empfehlungen gibt, was Ausstattung, Verarbeitungsqualität etc. angeht, immer her damit!

RAM: Ich komme aus der DDR2-800-Generation, habe also keinen Peil, ob 1600 reichen oder ob sich 2400 lohnen.
Hinzu kommt die Frage, ob Heatspreader Sinn machen. Dazu: 8 oder 16 GB? Reicht 8 für alles oder kommt man da auch mal an die Grenzen? Ist die RAM-Marke auch erheblich? Wichtig ist vor allem, dass die Speicher gut mit dem Board zusammenarbeiten, ich habe keine Lust, stundenlang rumzutesten, ob das Board mit den Riegeln nicht kann, zickt oder sonstige Probleme macht.

SSD: Gibt es Alternativen zur Samsung Evo? ich bin offen gesagt kein Fan der Firma Samsung. Aber wenn ich die Tests so lese, scheinen die Evos das Maß aller Dinge zu sein. Wichtig: mir ist bereits eine an sich gute Corsair Force F120 abgebrannt, bin da also ein gebranntes Kind und vorsichtiger geworden, was Langlebigkeit angeht.
Kann da die Crucial m500 eher punkten?

Grafik: Da fällt eine Entscheidung sehr schwierig. Für Grafik wollte ich so 200-250€ ausgeben, damit auch was anständiges dabei rumkommt. Die neue AMD klingt ja günstig, aber auch Experimente in Sachen Lautstärke habe ich keine Lust.
Deshalb habe ich die GeForce 760 und 770 ins Auge gefasst.
Die 760er liegt bei etwa 200€, die 770er bei etwa 270€. Nun frage ich mich, wie hoch der Performanceunterschied zwischen beiden ist im Hinblick auf die 70€ Preisdifferenz.
Macht eine 770er mehr Sinn (da neueres Modell)? Oder sollte ich noch ein halbes Jahr meine 4850er im (dann neuen) System laufen lassen, bis die neue Maxwellgeneration kommt?

Beide Geforcemodelle gibt es von MSI, wie mit der TwinFrocr Gaming für mich ideal klingt, da sie Leistung und Lautstärke gut kombiniert. Was ist mit den Alternativen? Gigabyte, Phantom, ASUS?

Eingabe:
- Gibt es bei Mäusen eine absolute Kaufempfehlung? Ich hatte zuvor eine Roccat Kone, deren Ergonomie lag mir sehr (falls das hilft, die richtige Form rauszufiltern). Bisher ware meine Mäuse kabelgebunden, aber wireless wäre auch mal interessant.
- Tastatur: ich würde gerne auf Mechas umsteigen. Die verschiedenen Anschläge bei Blue, Red, Brown usw kann ich nur theoretisch nachvollziehen. Allzu schwergängig sollten die Tasten nicht sein, auch fürs Zocken sollten sie flott schaltbar sein.
Eine weiße LED-Beleuchtung wäre ideal. Multimediaschnickschnack muss nicht sein.
Bisher hoben sich hervor: Filco, Ducky Shine, Corsair. Weitere Modelle? Oder gibts auch hier eine Nonplusultraempfehlung?


Vielen lieben Dank schonmal für Hilfestellungen und Support!
 
Zuletzt bearbeitet:
[FAQ] Der ideale Gaming-PC schon mal durchgelesen? Da stehen bereits sehr gute Systeme drin.

Netzteil: 450-500 Watt sind schon in Ordnung, würde eher zu 450 tendieren. Ein merkbarer Unterchied ist Kabelmanagement, also das du nur die Kabel am NT hast, die du auch brauchst. Ansonsten gibt es eben die 80+ Gold usw. Zertifikate für den Wirkungsgrad.

CPU: Stimmt dir zu, nimm den Xeon.

Passendes Mainboard: Siehe obigen Thread.

RAM: An sich reichen 1600, allerdings profitiert BF4 mitterweile auch von höher getaktetem RAM. Heatspreader sind Gartenzäune ... und mehr auch nicht, reine Optik.

SSD: Ich höre auch immer nur Samsung. Die EVO oder die Pro kannst du nehmen, die Pro ist noch nen Tacken schneller.

Grafik: Test auf CB.
 
Wieso schließt du AMD als Grafikkarte aus? Mit den in einem Custom-Designs erreicht man die gleichen Lautstärke wie bei Nvidia.
Die R9 280x ist je nach spiel minimal langsamer aber auch mal schneller als die GTX770, ist aber etwas günstiger und bietet 3GB VRam, was sich bei BF4 oder auch Games, die mit Mods aufpoliert werden, z.b. Skyrim, bemerkbar machen kann.
Was für eine GTX sprechen würde, wäre G-Sync, was aber auch noch nicht Marktreif ist und wofür du dann noch einen neuen Monitor bräuchtest, wobei fraglich ist, wann da auch welche mit IPS-Panel kommen werden.
 
Xeon ist eine Gute Wahl.
Ram reichen die 1600, wenn der Aufpreis nicht zu Hoch ist kannst auch höher getakteten nehmen. Der Leistungsunterschied liegt aber eher im Messbereich.
Ich kann die Crucial nur empfehlen. Wiklich solide und langlebige SSD´s. Hatte vorher eine 120 GB M4. Bin umgestiegen auf Samsung Evo und bereue es nun, nicht die M500 genommen zu haben.
Mobo: ich habe vor kurzem diese verbaut http://geizhals.de/asrock-h87-pro4-90-mxgpa0-a0uayz-a940316.html und das läuft mit nem Xeon 1230v3 sehr geschmeidig.
Grafikkarte: wenn es unbedingt eine NV sein soll, dann eher die hier: http://geizhals.de/msi-n770-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-052r-a953297.html. Oder wenn Du günstig an so eine kommst aus meiner Sig, kann ich diese auch sehr empfehlen auch mit dem verbauten Luftkühler. Meine kann mit einer 770 locker mithalten.

Gruß Iss
 
Zuletzt bearbeitet:
r9-270x-gaming-2g-bf4-2048mb-msi

die soll sehr leise sein und bf4 dabei, ohne isse 7€ billiger.
und für gelegentlich zocken ist die mehr als ausreichend, würde evtl auch ne 260x ausreichen (110€)

Würde in deinem Fall nicht auf Maxwell warten, da auch nicht bekannt ist, wann die überhaupt und wie in den Handel kommen werden.
 
Danke schonmal für die Antworten.

@SSD:
ich bin da eben vorsichtiger geworden. Im Prinzip ist es ja widersinnig, in eine System-HD zu investieren, die - irgendwann - über den Jordan geht. Zwar wurde immer wieder behauptet, dass man als normaler Konsument gar nicht auf soviele Betriebsstunden kommt, bis es zum Exodus kommt. Doch durch das Ableben meiner Corsair - einer seinerzeit empfohlenen SSD - bin ich da eben unsicher.
Im Prinzip hängt es doch vom Controller ab, oder?
Sind die Crucialcontroller wertiger als die von Samsung? Oder ist Samsung wirklich das Nonplusultra? Mir fehlt da ein wenig die Evidenz.

@Grafik:
AMD schliess ich nicht generell aus, mir stießen halt die 770er ins Auge, weil sie zeitgemäßg, schnell und leise wirken. Gleichermaßen habe ich den Überblick verloren bei all den Radeons seitens AMD. Bei nvidia wird die Differenzierung zwischen 6xx, 7xx, Ti, Titan usw auch nicht einfacher.
Im Prinzip suche ich das Rundumsorglospaket.
Dann frage ich mich, ob ich eine moderate Krate um die 200€ nehmen soll (760er, die hier im Thread genannte Radeon...) oder ob ich 70€ drauflege und in die nächste Kategorie springe, um langfristig mehr von der Karte zu haben..
Zur Erinnerung: ich zocke keine Highendspiele, würde mir aber die Option gerne offenhalten, zumindest "mitspielen" zu können, falls ich doch mal Lust auf BF und Co. bekomme.

@RAM:
Also 1600er oder 1833, wenn der Preis nahezu identisch ist?
Gibt's einen Nobrainer unter den Riegeln?

@Mainboard:
ist das ASRock H87 das einzige, empfohlene Board für den Xeon? Wie steht es um Asus, MSI und Gigabyte?

@Fractal R4, Kühlung und o.g. Komponenten: reichen die 2 gelieferten Gehäudelüfter für eine Silentlösung aus?
Wie steht es um den Xeonkühler? Würde ein anderer Kühler noch leiser sein?
Optional: wäre eine Investition in eine WaKü der absolut sichere und kompromißlose Weg für einen absolut leisen und leistungsstarken PC?

Greetz,
Aron...
 
@SSD: Ich besitze noch eine Corsair P128 die seit 2009 mittlerweile im 3. Notebook ihre Dienste verrichtet. Ich habe fleißig SSDs im familiären Umfeld verteilt und in Summe dürften das insgesamt 20 sein, u.A. m4, 830, F120, M500 und 840, je nachdem was zum Zeitpunkt des Kaufs günstig war. Kein einziger Ausfall. Seit 2006 sind im engen Familien- und Freundeskreis hingegen 3 HDDs verschieden. So macht jeder andere Erfahrungen. Statistisch sind SSDs eine sichere und langlebige Sache, und solang es kein OCZ (hohe Rücklaufquoten, Insolvenz) ist spielt die Marke auch keine Rolle. Soll es keine Samsung sein nimm eine Kingston, Corsair, Crucial etc.

@Grafikkarte: mMn bekommt man bei der 280X/770 das meiste fürs Geld. Ist die Leistung bei dir jetzt jedoch nicht Notwendig kannst du mit der 270X ca 100€ sparen. Wenn du dann in ferner Zukunft mehr Leistung brauchst 270X verkaufen, gespartes Geld drauf legen und eine dann aktuelle Karte kaufen. Die sind dann sicher deutlich flotter als die 280X/770. Könntest du evtl. von BF4 in Versuchung geführt werden spiel es nicht auf maximalen Details, der Unterschied ist nicht gravierend, oder kauf halt direkt die dickeren Karten. Ich habe den Eindruck, dass es dich finanziell nicht ruinieren würde. Mein Tipp jedoch: kühle und leise vor 50Mhz mehr Takt stellen. 1-stellige % Leistungsunterschied spürt man nie, 5dB mehr oder weniger hingegen deutlich.
Sehr leise 270X: http://geizhals.de/msi-r9-270x-hawk-v303-004r-a1013432.html
Test: http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/R9_270X_HAWK/25.html

@Ram: spielt wirklich überhaupt gar keine Rolle. Unterschiede sind keine spürbar, weder Geschwindigkeit noch Qualität. Kaufen was beim Händler des Vertrauens günstig ist. Aktuell: http://geizhals.de/crucial-ballisti...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html oder http://geizhals.de/teamgroup-elite-series-dimm-kit-ohne-hs-8gb-ted38g1600c11dc01-a1004447.html

@Mainboard: Auch hier sind kaum noch Unterschiede vorhanden. Hast du eine Lieblingsmarke wähl ein Board mit passenden Anschlüssen. B85/H87 für den Xeon und gut. Beliebt inkl. Toslink: http://geizhals.de/asus-h87-pro-c2-90mb0e90-m0eay5-a981453.html http://geizhals.de/gigabyte-ga-h87-d3h-a950971.html http://geizhals.de/asrock-fatal1ty-h87-performance-90-mxgq30-a0uayz-a953100.html

@R4 und Co: Es kommt immer auf das persönliche Empfinden bei Silent an. Probier es mit den beiden aus und kauf ggf. mehr/andere. Den meisten reichts. Ein wirklich leiser Kühler ist dank exzellentem Lüfter der http://geizhals.de/be-quiet-shadow-rock-pro-sr1-bk011-a682561.html Aber auch hier schwören andere auf http://geizhals.de/scythe-mugen-4-pcgh-edition-scmg-4pcgh-a999348.html oder begnügen sich bereits mit einem http://geizhals.de/cooler-master-hyper-t4-rr-t4-18pk-r1-a859058.html
 
@Ram: Man sollte noch erwähnen, dass aktuelle Intel Systeme lediglich bis 1600 MHz ausgelegt sind. Wer mehr will, muss das auf eigene Faust machen und außerhalb der Spezifikationen übertakten.

@Kühlung: Seit wann macht eine WaKü den PC schneller? Übertakten geht mit dem Xeon ja eh nicht.
Nein, eine WaKü macht in diesem Fall wenig Sinn. Aber ein etwas besserer Luftkühler evtl. schon. Bezüglich des Boxed-Kühlers berichten manche von exorbitant hohen Temperaturen >80°C unter Last, während andere nie mehr als 65°C erreicht haben wollen. Einig sind sich aber die meisten darin, dass der Boxen-Kühler unter Last durchaus auch mal lauter werden kann.
 
Okay, die Antworten helfen mir schonmal weiter.
Ich habe die Komponenten jetzt eingegrenzt und möchte die Bestellung heute abschicken.

Zur finalen Absegnung:

Gehäuse: Fractal Design R4 PCGH Edition.
Ist die PCGH-Edition durch den VErzicht auf drei Lüfterauslässe wirklich leiser?
Immerhin kostet dieses Upgrade mal eben 15€ mehr im Vergleich zum normalen R4.
Außerdem habe ich mit einem weißen Gehäuse geliebäugelt, was es in der PCGH-Ausführung natürlich nicht gibt.

Gehäuselüfter: Die mitgelieferten Lüfter sollen ja ausreichend laufruhig sein. Lohnt es sich dennoch, in andere Lüfter wie die Silentwings zu investieren?

CPU: Steht mit dem Xeon v3 fest.

CPU-Lüfter: der Macho scheint ja der ideale Kandidat zu sein. Ist da dann alles dabei oder brauche ich noch (eine bessere?) Wärmeleitpaste? Wie schlägt sich der Coolermaster Hyper T4? Würde dieser auch ausreichend gut und leise kühlen?

Mainboard: Ich habe versucht, die Features bei den H87-Modellen zu unterscheiden. Anders gefragt: warum sollte ich für ein MSI oder ASUS oder Gigabyte mit roundabout 85-90€ mehr investieren als in das ASRock für ca. 65€?
Mehr Anschlüsse? Bessere Hardware (Soundchip, Netzwerk, PCB, Verlötung usw)?

RAM: da reichen wohl günstige Riegel.
Macht es Sinn, gleich in 16 GB zu investieren? Ich möchte nicht in einem Jahr wieder nachrüsten, sondern das System erstmal für eine Weile aufstellen.
Wie sieht's mit den Riegel außerhalb der Spezifikationen von 1600 aus? Gibt es gesicherte Erkenntnisse, dass man z.B. 1833er (oder höher) sicher einsetzen kann?
Und falls ja, macht beides (8 vs 16 GB RAM, 1600 vs. 1833) überhaupt einen Unterschied aus?

Netzteil: Hier bin ich bereit, in Qualität zu investieren, da diese Komponente sehr lange und zuverlässig laufen soll.
Ich dachte an die BQ E9 480W für ~84€. Ist das für mein System zu überdimensioniert (reichen also auch 400W)?
Und wieviel Unterschied geben sich dieses E9 480W und das etwas günstigere E9 500W ohne Kabelmanagment?
Macht CM in einem Fractal Design R4 überhaupt Sinn, da dieses Gehäuse ja sowieso gute Trays zum Verlegen hat?

SSD: da ist es offenbar wurscht, welche man nimmt, oder?
Geben sich die unterschiedlichen Controller (Marvell, Samsung) nix?
Reichen als System-SSG 128 GB aus oder würdet ihr direkt auf 256 GB springen?
Bei 128 GB vermute ich, dass es für Win7 und ggf. 4-5 Spiele reicht, dann ist Schluss.
Andererseits kann ich ja weitere SSDs nachrüsten, wenn eine 128er mal voll ist.
Ideen?

Grafik: die Aussagen zum Thema Grafikkarten haben mich nun vollends verunsichert.
Bis dato hielt ich die GTX770 für eine sichere Sache, wenn es um Speed und Silence geht.
Doch im direkten Preisvergleich sieht die R9 280X ganz gut aus, vor allem diese Varianten:

http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-r9-280x-dual-x-11221-00-20g-a1012405.html

http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-r9-280x-dual-x-battlefield-4-edition-11221-00-25g-a1031659.html

http://geizhals.at/de/sapphire-toxic-radeon-r9-280x-11221-01-40g-a1012406.html

Was mich anspricht, sind die 3 GB VRAM, da die Karte ja eine Weile mithalten soll (und 2 GB ein Limit darstellen könnten).
Ich habe mich mit den Radeons aber nicht so intensiv auseinandergesetzt, als dass ich den Qualitätsunterschied zwischen der Dual-X und der Toxic ausmachen könnte.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Wie laufruhig sind diese 280er?

Wie gesagt, ich würde 280€ für eine Grafikkarte ausgeben, aber dann sollte sie
a) leistungsfähig sein,
b) laufruhig, auch unter Last,
und c) einigermaßen zukunftssicher, weshalb ich im Hinblick auf dem VRAM schwanke (bei der MSI Gaming würden mich 4 GB stolze 330€ kosten, was das Budget sprengt).

Außerdem sollen die 280er ohnehin vergriffen sein, also was tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse: das normale R4 "Ein Blick von Innen auf die Unterseite des Gehäusedeckels zeigt die dicken Schaumstoffdämmmatten, die die Lüftergitter abdecken und Lärmaustritt verhindern sollen. Sie können gegen 120- oder 140-mm-Ventilatoren oder auch gegen einen 240 mm langen Radiator ausgetauscht werden." Ich würde mir die PCGH-Version daher sparen.

Lüfter: Die sind leise. Austauschen/ergänzen kannst du sie ggf. später immer noch.

Kühler: Der T4 reicht aus, zumal man den Xeon nicht übertakten, wohl aber undervolten kann. Der Macho macht seinen Job natürlich genau so gut... man kann auch mit einem Hummer Brötchen kaufen fahren.

MB: nehmen sich alle nicht viel, achte einfach darauf, dass alle Anschlüsse die du möchtest vorhanden sind.

Ram: Zwischen 1333 und 1866 ist der Unterschied kaum messbar, geschweige denn spürbar.

PSU: Ab dem 480 stecken 4-12V-Schienen drin, ist für manche ein Kaufgrund. Für Xeon+770/280X reicht das 400er auf jeden Fall aus.

SSD: 250er (z.B. Samsung Evo) sind so günstig, würde da direkt Nägel mit Köpfen machen.

Grafik: In allen Tests ist die 770 mit 2GB nicht langsamer als die 3GB 280X. Wieso sollte sie das bei dir plötzlich sein? Natürlich gibt es einige Szenarien, in denen mehr Ram besser ist, aber trifft das bei dir zu? Die 770 ist auf Grund des 55W niedrigeren Verbrauchs (spielen) leichter leise kühlbar.
Ist einfach Geschmackssache und eine Frage der Lieferbarkeit. Ich würde die 770er von Asus kaufen (Lautstärke/Garantie).
 
@R4 Gehäuse:
ich habe irgendwo gelesen, dass das Gehäuse beim Verzicht auf die 3 Lüfterausgänge noch einen Tick leiser sein soll und dass diese Ausgänge bei einem Xeon-System ohnehin ungenutzt verweilen würden.

@Mainboards:
wenn es also eine Frage der Ausgänge und Steckmöglichkeiten ist, muss ich mich etwas schlau machen:

- TOSlink - hat das einen Nutzen?
Ich habe meinen bisherigen PC mit einem Cinchkabel am Stereoverstärker und 2x 4Wegeboxen a 500W hängen. Also gutes, altes Oldschool-HiFi, aber halt ohne digitale Eingänge, HDMI, usw..
Sprich: wenn ich auf TOSlink Wert lege, würde das nur Sinn machen, wenn ich mir zB auch einen neuen Digitalreceiver holen würde (oder eben irgend so ein popliges 5.1-Heimkinosystem), right?

- USB-Anschlüsse: ich hab noch alte 2.0er bei mir drin, habe also keinen Peil, ob mittlerweile alle wichtigen Peripheriegeräte (USB-Stick, Maus, Drucker usw) über 3.0 laufen bzw. ob es bei manchen Geräten überhaupt Sinn macht, 3.0 statt 2.0 einzusetzen.
Ebenso frage ich mich, wozu man die internen USB-Anschlüsse benötigt, denn da gibt es unter den H87-Boards ja noch Unterschiede

- Rest: SATA, PCI usw. scheinen überall identisch zu sein, oder?

- Lautstärke der Grafikkarte: ich habe das so verstanden, dass in Punkto Laufstärke die MSI Gaming das Maß aller Dinge sei (da sie "nur" mit 2 Fans auskommt). Die ASUS hatte ich ebensowenig auf dem Radar wie die Phantom oder die iChill...
Ergänzung ()

Nachtrag:

- Heute ist die crucial M500 240 GB im Sonderangebot. Lieber hier zuschlagen statt in die Samsung evo investieren?
- Ich habe noch eine alte Datenplatte: Western Digital Green 750 GB (WD7500AACS). Diese wird mit SATA-300 betrieben. Ist das noch die alte Schnittstelle, sodass es Probleme mit dem Board geben könnte?
Sorry wenn ich da nachhake, aber ich bin mir nicht socher, ob das nun SATA 2 oder 3 ist :(

Joah, ansonsten wäre es cool, wenn mir jemand meine o.g. Fragen beantworten könnte - ich bin einfach zu lange raus aus dem Hardwaremarkt :(

THX!
 
MMn wirst du keinen Unterschied zwischen R4 und R4 Pcgh hören können. Toslink brauche ich für meine Musikanlage, wenn das bei dir nicht der Fall ist musst du entscheiden ob du für eine evtl. Neuanschaffung vorsorgen willst. Usb3 brauchst du auf jeden Fall nur für Usb HDDs/Sticks wenn schnell Dinge übertragen werden sollen. Der Maus ist das ziemlich wurscht. Interne Usb Anschlüsse sind für die des Gehäuses notwendig. Fürs R4 also 2x usb3 und 2x usb2.
Sata2.0 (3 Gbit/s - 300 MB/s) Laufwerke sind zum Sata3.0 (6 Gbit/s - 600 MB/s) kompatibel.
Und wenn die M500 günstig ist: ruhig kaufen, in der Praxis ist die nicht langsamer als die Evo.
 
Hey,
im Hinblick auf den Sound habe ich auf Toslink beim Mainboard verzichtet.
So wie ich das verstanden habe, kann ich später genausogut mit einer guten Soundkarte nachrüsten, die dann auch TOSlink hat. Das Nachrüsten würde dann evtl Sinn machen, wenn ich meinen guten, alten Stereoverstärker (Sony TAF120, seit 1991 fehlerfrei in Betrieb an 2x 250W Boxen mit 8 Ohm) durch einen digitalen AVR ersetze.

Nun aber meine Frage dazu:
ist es überhaupt sinnvoll, den Stereoverstärker in Rente zu schicken?
Ich möchte in Zukunft sowohl meinen PC als auch meinen TV über die Anlage laufen lassen. Bisher dachte ich, 5.1 / 7.1 seien das Nonplusultra. Aber wenn ich so die HiFi-Foren durchlese, wird oft auch der klassische 2.0-Steroeverstärker empfohlen, wenn man vernünftige Boxen dranhängen hat (und nicht die 5.1er Blechbüchsen, die offenbar nix taugen).

Oder sollte ich modular auf 5.1 hochrüsten, also schrittweise AVR, dann neue Rears, Sub und Center und meine klassische 4-Wege-Boxen als Frontboxen einsetzen?


Achja, dann noch eine kleine Doofenfrage: ich habe die empfohlenen Proggis und Treiber für ein neues System hier im CB-Forum durchgelesen. Den Intel Chipsatztreiber und die USB3.0-Controllertreiber muss ich aber nicht seperat installieren, da Win7 solche Updates automatisch durchführt, oder?

Sorry für all die Fragen, mein Fu ist in die Jahre gekommen ;-)
 
Zurück
Oben