GamingPC selbst zusammengestellt, aber ist der gut?

L

lahmar

Gast
Hallo,

nachdem ich die letzten drei Jahre lediglich etwas auf einem MacBook gespielt habe, habe ich darüber nachgedacht mir wieder einen richtigen Gaming PC zuzulegen. Ich habe mir auch bereits Komponenten rausgesucht die ich durch Recherche und rumgucken als okay betrachten würde, aber dazu später mehr. Erstmal möchte ich die Leitfaden fragen beantworten.

1. Vorabinformationen
Check! Informiert, aber bei der Anzahl an Komponenten und den zahlreichen Kombinationsmöglichkeiten sind noch einige Fragen offen.

2. Maximales Budget
~700€ aber gern auch weniger ;-)

3. Verwendungszweck?
Ich möchte den Rechner lediglich zum daddeln benutzen. Wie eingangs bereits erwähnt, habe ich mich die letzten drei Jahre mit einem MacBook rumgeschlagen. Meine Grafikanforderungen sind also nicht sonderlich hoch. Nichts desto trotz würde ich mich natürlich freuen die nächsten ~2-3 Jahre vernünftig spielen zu können. Also 16:9 Auflösung und Niedrige - Mittlere Details. In absehbarer Zeit würde ich auf dem System gerne Diablo 3 und Guild Wars 2 spielen.

4. Was ist bereits vorhanden?
Ich besitze zur Zeit einen BenQ E2200HD Monitor und ein Logitech 2.1 Soundsystem.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie bei 3. erwähnt würde ich mir wünschen den PC die nächsten 2-3 Jahre nutzen zu können möglichst ohne groß etwas nachrüsten zu müssen.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? Nein, aber möglichst auch keine mega Stromfresser
Soll übertaktet werden? Nicht zwingend notwendig, aber wenn ich den PC dadurch vielleicht etwas länger nutzen kann wäre es okay. Ich möchte jedoch keine Wasserkühlung einsetzten müssen.
Ist das Design wichtig? Mir ist eine schnelle Hardware wichtiger als das Aussehen.
Muss der PC leise sein? Kein Must-Have Kriterium, aber wäre schön wenn der PC nicht all zu laut wäre
Verwendest du mehrere Monitore? Nein, nur einen.
Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Ich würde gern eine Intel CPU und Nvidia GPU haben wollen.
Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Kenne ich mich nicht gut mit aus, aber ich denke ein ATX ist ganz okay für ein Gaming System, oder?
Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software? Nein.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust du es dir zu? Ja und Ja. Möchte ihn auf jeden fall gern selber zusammenbauen.
Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)? Wenn ich mich endgültig dazu entschließe einen PC zu kaufen am liebsten so schnell es geht :)


Ich habe mir anhand diverser Forenbeiträge, Kommentare usw. mal einen PC zusammengestellt.
Tower
Sharkoon Vaya 24,99€
Netzteil
OCZ ModXStream Pro 500W 49,99€
Mainboard
GIGABYTE GA-P67A-D3-B3 81,90€
CPU
Intel® Core™ i5-2500K 192,90€
RAM
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit 39,99€
GFX
EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB 189,90€
Brenner
Sony Optiarc AD-7280S-0B 18,29€
HDD
Western Digital WD2500AAKX 250 GB 57,90€
======================
GESAMT 666,81€

Meine Fragen zu dieser Zusammenstellung:
1) Ist da irgendwas grober unfug von?
2) Was haltet ihr allgemein vom Preis/Leistungsverhältnis?
3) Ist das Netzteil ausreichend?
4) Kennt ihr bessere Komponnenten (im Preis/Leistungsverältnis)?
5) Kennt ihr gute (Gaming) Tastaturen für Windows? (Bitte aber OHNE numpad; die CM Storm QuickFire sieht geil aus, aber wohl a. nicht in DE erhältlich und b. teuer)
6) Kennt ihr gute (Gaming) Mäuse für Windows?
7) Kennt ihr vielleicht etwas hübschere Tower in ähnlichem Preissegment?

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen würde.

Gruß lahmar
 
Hi,
mein Vorschlag wäre

hol dir lieber eine IVY Bridge CPU, neuere Generation und weniger Verbrauch bei gleicher Leistung eher mehr

z.b. Intel Core i5-3450

+ z.b. ASUS P8H77-V

+ 8GB 1600er RAM

ps: bei der Zusammenstellung kannst du aber nicht übertakten denk aber das System hat genug Power. Bei Grafikkarten bin ich zur Zeit nicht so aufn laufenden. Dort vll. nochmal fragen oder es meldet sich hier noch wer.

Gamingmaus vll. diese -> Logitech G400

gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daniel,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe gehört, das bei Ivy Bridge Chipsätzen SSDs kaputt gemacht werden. Da ich längerfristig vielleicht eine SSD nachrüsten wollen würde, wäre das ein K.O. Kriterium für die aktuellen Ivy Bridge Chipsätze.

Wieso kann man denn das System nicht übertakten? So wie ich es verstanden habe steht das >K< bei der CPU für übertakten und das Mainboard hat einen Intel® P67 Express Chipsatz der das auch unterstützen sollte.

Gruß Thomas
 
Er meint sein System, wobei man auch das übertakten kannst, nämlich über den BLCK oder den Turbo Multi, aber sehr eingeschränkt.
Bestell bei Mindfactory, denn Alternate ist überteuert.
Statt der GTX 560 Ti solltest du eine HD 6870 nehmen:
http://geizhals.at/eu/633488
Oder du nimmst gleich die HD7850, aber die kostet noch etwas mehr.
Dafür kannst du ein hochwertigeres Gehäuse nehmen.
Mindestens sowas, wobei ich mehr ausgeben würde:
http://geizhals.at/eu/671505
 
Hallo datalukas,

auch dir vielen Dank für deine Antwort und die Richtigstellung mit dem Takten. Hatte das dann missverstanden.

Das es die Komponenten teilweise bei Mindfactory günstiger gibt war mir im nach hinein auch aufgefallen. Werde also ggf. auch dort bestellen und da man Nachts keine Versandkosten zahlen muss spart man noch mal etwas.
Wie in meinem Eingangspost erwähnt möchte ich lieber eine nvidia Grafikkarte haben, aber danke für den Hinweis.
Beim Tower habe ich mich mittlerweile auch umentschieden und überlegt mir vielleicht diesen zu holen: Zalman Z9 - http://www.alternate.de/html/product/Zalman/Z9/771752/?

Gruß Thomas
 
Zurück
Oben