GamingPC unter 1000€ | Unterschiede GTX970

br0wny_

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe mir den unten stehenden PC zusammgestellt.

CPU Intel i5-6600
CPU-Kühler Noctua NH-U9B SE2
Grafikkarte Sapphire Radeon R9 390 Nitro
Mainboard Gigabyte GA-H170-HD3
RAM 8GB Crucial Ballistix Sport DDR4-RAM 2400 MHz PC4-19200 CL16
SSD Samsung EVO 850 250GB

Eine 500GB Festplatte habe ich noch von meinem alten PC.
Dazu noch das Gehäuse und das Netzteil.
Das Netzteil ist eine die Enermax PRO82+ 525W

- Laut Netzteilrechner sollte ich mit 500W zurechtkommen.. ist es Ratsam nochmal Geld für ein größeres Netzteil auszugeben oder langen die 25W als "Puffer"?
- Gibt es bei den Grafikkarten einen großen Unterschied zwischen den einzelnen Herstellern? Das verschiedene Anschlüsse angebracht sind habe ich schon gesehen.. Aber große Performanceunterschiede sollte es glaube ich nicht geben.. oder?

Generell ist das mein erster richtiger GamingPC. Hätte auch zur Not noch (finanziell) ein klitzekleines bisschen Luft nach oben, falls es ratsam wäre da in eher zukunftssicherere Hardware oder in ein besseres Preis/Leistungsverhältnis zu investieren.

LG,

br0wny_
----------------------------------EDIT
Soo..

habe jetzt mal zwei Setups.
Einmal das normale Setup ohne die Möglichkeit des OC und einmal mit Möglichkeit des OC.

Beide Setups haben folgende Komponente:
be quiet! Pure Rock Tower Kühler
Sapphire Radeon R9 390 Nitro
16GB G.Skill Value 4 DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit
250GB Crucial BX100
Corsair Carbide Series SPEC-01 (Genug Platz für die Graka)

OHNE OC
Intel i5-6600
Gigabyte GA-H170-HD3

MIT OC-MÖGLICHKEIT
Intel i5-6600K
ASRock Z170 Extreme4
(Wenn tatsächlich übertaktet wird)
Noctua NH-D15, ansonsten solange der gleiche Lüfter wie oben

Ich kopier das hier nochmal in den ersten Post rein.

Ich werde mich wohl für Variante OHNE OC entscheiden. Der Unterschied von 90 Euro ist zwar nicht viel. Werde das Geld aber lieber in einen neuen Monitor investieren

Vielen Dank an alle helfenden Teilnehmer.

br0wny_

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung ist schlecht. Bei einer "K" CPU gehört zwingend ein Z170 Mainboard dazu um übertakten zu können. Wenn nicht übertaktet wird CPU aber auch Mainboard ändern.
Den Kühler nicht kaufen wenn neu gekauft wird, nur schon falls vorhanden.

Das Enermax Netzteil reicht.

Die Unterschiede sind hauptsächlich das Kühlsystem. Teilweise noch Taktfrequenzen wobei da nur die RAM Taktfrequenzen wichtig sind. Beim Speicherkrüppel haben aber afaik alle Karten den gleichen RAM Takt.

Die 500 Watt sind mehr als ausreichend, der PC wird unter Last um die 400 Watt brauchen.

Wenn du nicht vor hast zu übertakten brauchst du keine "K" CPU kaufen. Hast du vor diese zu übertakten musst du das Board gegen eins mit Z Chipsatz austauschen.

Zu den einzelnen GTX 970 Modellen gibt es immer wieder Tests auf computerbase. Einfach da mal rein schauen, da werden Leistung, Lautstärke und Leistungsaufnahme gut verglichen.

bist du dir des nachteils der GTX970 bewusst? unabhängig davon gilt die MSI Gaming 4G so ziemlich als die beste GTX970 was die lautstärke angeht.

ansonsten wie schon gesagt, kombination aus CPU/MB ist unsinnig, und den kühler sollte man bei nem neukauf nicht mehr in betracht ziehen.

das von dir zusammengestellte system wird unter last übrigens deutlich unter 300W fressen, ein halbwegs gutes 500W NT ist also mehr als ausreichend dafür.

Zuletzt bearbeitet:
br0wny_ schrieb:
Hätte auch zur Not noch (finanziell) ein klitzekleines bisschen Luft nach oben, falls es ratsam wäre da in eher zukunftssicherere Hardware oder in ein besseres Preis/Leistungsverhältnis zu investieren.

Dann nimm eine Sapphire R9 390 Nitro mit 8GB Speicher

siehe computerbase "das ende von 4gb naht" und die nvidia 970 hat nur echte 3,5gb speicher ..

prinzipiell wäre eine amd 390 8gb pcs+ oder nitro daher die bessere Wahl oder du wartest noch ein halbes Jahr …
(durch spannungsoffset senken kann man eine 390 auf unter 200W Last drücken)

des Weiteren, bist du dir sicher dass du keine 8Threads willst? Wird auch immer wichtiger.
falls i5 6600k, dann muss auch z170 board + 16gb 3000/3200 ddr4 rein.

Eigentlich hatte ich nicht vor zu übertakten.
Habe die CPU von i5-6600K auf i5-6600 oben geändert.

Sollte ich tatsächlich da auch das Motherboard ändern?
Hatte auch in meiner Liste als Alternative das günstigere ASRock B150M-HDV.

Dann werde ich da jetzt auch nicht soo lange zwischen den einzelnen Herstellern rumschauen wegen der Grafikkarte.
Das klang jetzt nicht so als ob sie (zumindest in dem gleichen Preissegment) sich sehr groß unterscheiden werden.
Habe nur gelesen, dass die GTX970 von den 4GB RAM angeblich nur 3,5GB verarbeitet(?).
Da ich aber nicht alle Spiele auf maximaler Detailauflösung spielen muss, dachte ich das ich das Problem vernachlässigen könnte.
Danke für den Tipp mit dem "das ende von 4gb naht". Lese ich mir gleich durch ;)

Aber wenn das doch so ein großer Unterschied ist, hätte ich auch kein Problem mit der R9 390 Nitro z. B..
Preislich liegen sie ja im gleichen Bereich und laut futuremark.com hat er sogar das bessere Rating.
Wäre auch hier wieder MSI Lautstärke technisch die bessere Wahl?

Mit 8Threads meinst du wahrscheinlich Kerne. Da ich wie gesagt nicht die höchste/beste Auflösung in den Spielen haben muss und auch keine Videos bearbeite werde ich wohl mit vier Kernen zurecht kommen. Oder ist das so ein großer Unterschied? Gerade preislich dachte ich liegen die auch meilenweit auseinander.

--------
Jetzt hatte ich bei dem ganzen Grafikkarten rumrecherchieren das Netzteil und den Kühler vergessen.

Super! Hatte nämlich schon das Geld des Netzteiles in die Grafikkarte eingerechnet ;)
Dachte mir nur ich frag sicherheitshalber nochmal nach. Danke!

Der CPU-Kühler ist nicht zu empfehlen? Ich dachte ich hol mir den Prozessor in dieser "tray"-Variante bei dem ,glaube ich, ist ja nur der Kühler nicht dabei. Ist der den ich ausgesucht hatte zu groß oder zu leistungsschwach oder worauf sollte ich achten?

Zuletzt bearbeitet:
Die Sapphire Nitro hat ein tolles Kühlkonzept. Bei ausreichender Gehäuselüftung bleibt die recht leise

Mit 8 Therds meint er einen I7.
Der hat zwar auch nur 4 Kerne aber nutzt eine Technik namens Hyperthreding, dadurch werden unter Windows 8 Kerne erkannt.
Das ganze sorgt für eine bessere Auslastung der Kerne und bringt c.a. 20% mehr Leistung wenn die Anwendung mehr als 4 Kerne unterstützt.
Brauchst du aber auf keinen Fall würde ich sagen.

Von einer GTX 970 würde ich auf jeden Fall abraten! Grade in kürzlich veröffentlichten Spielen fällt sie teils deutlich ab!
Bei GPU neukauf kann man momentan eigentlich nur R9 390 oder GTX 980ti empfehlen, alle anderen Karten sind entweder für ihre Leistung zu teuer oder für Ihr Geld zu langsam :D

Definitiv eine 390er. Sapphire oder Powercolor.

Die 970 hat nur einen einzigen vorteil, welcher moderaterer stomverbrauch bei teillast ist. Wow ;)

@Simons:
Es gibt da noch die 380. Die 4GB varianten für öfter mal unter 190 euro (sapphire nitro, nicht irgendwelche ramschkarten) halte ich ich für Preis/Leistungstechnisch noch besser.
Gibts im moment echt nur die 3 Karten für Budget (200), Mainstream (350) und High End (600+).

"[..]und nicht in absehbarer Zeit wieder eine neue Grafikkarte kaufen möchte, sollte bei einer Neuanschaffung Anfang 2016 definitiv zu einem anderen Modell greifen."

O.K. das hat mich jetzt endgültig überzeugt. Hätte doch etwas besser und intensiver recherchieren sollen. Dachte nicht das 4GB (oder eben sogar 3,5GB) bei heutigen Spielen schon zu wenig sein kann bei einer Grafikkarte!
Gut, dann habe ich die Sapphire Radeon R9 390 Nitro ausgetauscht mit der GTX9709.

Hui 20% mehr Leistung und eine bessere Auslastung der Kerne klingt schon gut.
Bin mir aber nicht sicher, ob bei meinen Anforderungen das einen so großen Unterschied macht.
Trotzdem danke für den Tipp @Mr.Smith!

Beachte bitte aber auch: 6600 hat nicht die selbe Taktrate wie der 6600K!

rg88 schrieb:
Beachte bitte aber auch: 6600 hat nicht die selbe Taktrate wie der 6600K!
Danke für den Hinweis, habe ich gesehen. :)

Generell scheinen die Intel CPUs momentan in den Benchmarks weitaus überlegen.
Als ich vor puh.. (ich darf das ja eigentlich gar nicht sagen :D) sieben Jahren meinen PC gekauft habe, hat man mir meist einen AMD CPU empfohlen.
Wobei ich damals die Benchmarklisten angesehen hatte..
---
Der CPU-Kühler ist nicht zu empfehlen? Ich dachte ich hol mir den Prozessor in dieser "tray"-Variante bei dem ,glaube ich, ist ja nur der Kühler nicht dabei. Ist der den ich ausgesucht hatte zu groß oder zu leistungsschwach oder worauf sollte ich achten?

Kauf die die CPU boxed WOF, heißt ohne Kühler aber anständig verpackt und nicht von der Palette runter. Dann bekommst auch sicher einen neuen und nicht einen umgetauschten, wo die Umtauschgründe fragwürdig sind.
Zum Kühler gibts es hier auch viele Tests auf CB. Ein Macho ist zB nicht schlecht. Und meine ehrliche Meinung: Auch wenn du jetzt nicht übertakten willst, nimm dir trotzdem ein Z-Chipsatz-Board. Die Übertaktung ist dann wenn sie mal gebraucht wird easy und du kannst später mit ein bisschen Glück den Neukauf noch ein Jahr rauszögern

Lass es! Damit bekommst du mit vielleicht einen versandrückläufer und verzichtest zudem auf Garantieleistungen, die du mit einem Boxed bekommst.

br0wny_ schrieb:
mal anders gefragt: warum willst du dir jetzt einen über 6 jahre alten kühler kaufen?

CPUs kauft man immer boxed.

edit: welches case ist eigentlich vorhanden? die R9 390 Nitro frisst schon ziemlich viel platz und braucht ne vernünftige belüftung im case.

Zuletzt bearbeitet:
Geh außerdem auf 16GB Ram. und auf welchen mit besseren Timings. 2x 8GB 2400 CL15 kosten 65 euro, also ein witz.

Im prinzip gutes system.
Nur einen anderen kühler und besserer Arbeitsspeicher. (Und die SSD von Crucial, statt von samsung, ist aber im Prinzip egal) Setzte lieber auf die z plattform für reserven, außerdem ist das board mehr als gut. (Sound, Quali, Features)
Für den restbetrag zu den 1000 euro, kann man einen i7 nehmen, muss man aber nicht:)

https://www.mindfactory.de/shopping...221c5e6ccc90e4a515f43a898020949dcb5f174f841ef

Zuletzt bearbeitet:
Soo..

habe jetzt mal zwei Setups.
Einmal das normale Setup ohne die Möglichkeit des OC und einmal mit Möglichkeit des OC.

Beide Setups haben folgende Komponente:
be quiet! Pure Rock Tower Kühler
Sapphire Radeon R9 390 Nitro
16GB G.Skill Value 4 DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit
250GB Crucial BX100
Corsair Carbide Series SPEC-01 (Genug Platz für die Graka)

OHNE OC
Intel i5-6600
Gigabyte GA-H170-HD3

MIT OC-MÖGLICHKEIT
Intel i5-6600K
ASRock Z170 Extreme4
(Wenn tatsächlich übertaktet wird)
Noctua NH-D15, ansonsten solange der gleiche Lüfter wie oben

Ich kopier das hier nochmal in den ersten Post rein.

Ich werde mich wohl für Variante OHNE OC entscheiden. Der Unterschied von 90 Euro ist zwar nicht viel. Werde das Geld aber lieber in einen neuen Monitor investieren :)

Vielen Dank an alle helfenden Teilnehmer.

br0wny_

Da ich nicht die passenden Lautsprecher habe um eine gute Soundkarte auszunutzen, nutze ich die onBoard-Soundkarte.

Geplant ist eine 2.1 Anlage für meinen kleinen Bereich für TV und PC.
Aber momentan spielt der Sound (leider) eine untergeordnete Rolle.
Als Headset nutze ich das Plantronics GameCom 777 und bin zum Zocken sehr zufrieden damit :)

Zurück
Oben