Upgrade von IvyBridge auf Ryzen 3000, GamingPC

checkoff

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2007
Beiträge
482
Moin Leute,

ich benötige mal wieder eueren Rat, bzw. eine Absegnung für mein PC-Upgrade:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Derzeit spiele ich CSS, BF1, die CoD-Reihe. Ziel ist es, auch kommende Spiele flüssig, in Richtung 144Hz, WQHD spielen zu können.
Priorität liegt auf Frames, flüssiges Spiel. Grafikdetails können zur Not etwas runtergeschraubt werden. Bei aufwendigen Games Ist auch eine FHD-Darstellung kein Beinbruch.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keinerlei Videobearbeitung ohne ähnliche ressourcenhungrige Software

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-Defintiv KEIN RGB (Case geschlossen)
-möglichst leise (PC steht im Wohnzimmer auf dem Boden)
-OC im kleinen Rahmen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Monitor MSI MAG27CQ 144hz (leicht abweichendes Model)
Der Monitor unterstützt auch G-Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

#
siehe auch Signatur

  • Prozessor (CPU): i5 3570k + Thermalright Macho Special Edition
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x4 gb DDR3
  • Mainboard: Asus Z44 extreme4
  • Netzteil: Seasonic X-660 (soll behalten werden, reichen hier die Energieversorgungsschienen, bzw. Anschlüsse für CPU/Board-Graka)
  • Gehäuse: Fractal ARC Midi (soll behalten werden)
  • Grafikkarte: Sapphire R9 390 Nitro+ (KANN fürs erste behalten werden)
  • HDD / SSD: … Crucial MX500 1TB, SATA + Crucial MX100 512 GB + 4TB Seagate HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500-1000 Euro (Preis-/Leistung!)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Jetzt, bzw. max ~2 Monate

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen

9. Weitere Infos - der Plan

Ich habe bereits folgende Upgrade-Komponenten OVP herumliegen:
Der RAM hat den Anstoß zum Upgradvorhaben gegeben. Hab das Kit letzte Woche neu für 85€ als Preisfehler bei Amazon bekommen.
Das bringt mich etwas in die Zwickmühle, da das Teil durch die Micron E-Dies ein echtes OC-Monster sein kann, ich aber grundsätzlich keine riesen Ambitionen fürs OC habe...
- Ein AM4-Kit für den TT HR02 Macho habe ich bereits für nen 10er organisiert. Noctua WLP vorhanden.

Die neuen B550-Bretter sind aktuell noch sehr teuer und ich habe keine Ahnung in welcher Preisklasse ich hier schauen soll. Der 3600 lässt sich wohl nicht monstermäßig übertakten und 250€ für ein Board möchte ich nicht investieren. Grundsätzlich möchte ich nur ein flüssiges, harmonisches System. Inwiefern ich PCIe4 benötige, kann ich nicht beurteilen.
Mein aktuelles Grundsystem ist nun 8 Jahre alt, die ein oder andere Komponente wurde im Laufe der Zeit ersetzt. So ein langer Turnus muss es nicht wieder werden, aber ein paar Jahre sollte das System so beibehalten werden. Ein ständiges Upgrade auf die neuestens CPU/Boards sind jetzt nicht so meine Ambitionen.
Mir reichen im Grunde 4x bis 5x Sata, 1x m2 PCIe. 1gb LAN, onboard-Soundchip wird nicht genutzt, USB-C, evtl. eben ein wenig übertaktbarkeit. Der 3600 wird erstmal hoffentlich die nächsten 4-5 Jahre drauf bleiben...
Deshalb ziehe ich auch ein B450 in Betracht, wobei ich da auch nicht über meinen eigenen Schatten springen mag für ein, bspweise Tomahawk 120€ hinzulegen, welches vor vielen Monden schon für 85€ zu bekommen war... Klar ist das aktuell die allgemeine Situation am HW-Markt.

- Das Fractal ist recht hochwertig. Hab ihm 2x zusätzliche bq SW2 gegönnt, ein neues Frontpanel (am liebsten mit USB-C) würde ich mir irgendwann dazukaufen, wenn es sich ergibt. Der Airflow ist mMn super, auch wenn das Case von Haus aus schallgedämmt ist.
Kann es hier Probleme, z.b. bzgl den AM4 Bohrungen fürs Board geben? Bevorzügen würde ich ein normales ATX-Format?!
Hatte innerhalb eines Cases noch keinen Plattformwechsel, herstellerübergreifend durchgeführt.

  • Zur Grafikkarte: Meine R9 390 kommt bei Battlefield One an seine Grenzen und gerade in MP-Action auf großen Maps ist es auch auf niedrigeren Settings fast unspielbar. Kann auch sein, dass hier meine CPU, respektive die 8gb RAM limitieren...
  • Grundsätzlich tendiere ich trotz des höheren Anschaffungspreises zu einer nVidia-GPU. Auf einen Kühlerwechsel bei ner 5700XT habe ich keine Lust. Meine 390er bleibt auch unter Last angenehm für die Ohren. Leider habe ich mit dem Monitor bei aktiviertem FreeSync ein sogenanntes "FreeSync-Flickering", welches ich mir mit einer Nvidia-GraKa erhoffe etwas mindern zu können.
Hatte mal testweise eine 2060 getestet und die Probleme waren tatsächlich weniger, wenn auch trotzdem noch wahrnehmbar.
500€ für eine Mittelklasse-Karte bin ich ehrlich gesagt so nicht gewohnt, bisher taten es immer die 300€ - 350€ in meinen Rechnern. Aber nun gut, wer WHQD will, der muss auch bisschen mehr hinlegen. Auch hier würde ich warten, bis sich ein guter Preis für eine, sagen wir 2070er ergibt. Eine längere Karte als meine jetzige würde mit meinem HDD-Bungie kollidieren, notfalls kann ich die aber auch irgendwie anderweitig im Case unterbringen. Die zwischenzeitliche 2060 war ganz hart an der Grenze :)

Vielen Dank im Voraus für euer Mitgefühl =)
 
Ich würde echt probieren, die Zeit jetzt noch zu überbrücken bis die neuen Gens Ende des Jahres kommen ;)

Du kannst eh zwei Monate warten, hast das System jetzt Jahre benutzt, dann kannst du IMHO auch noch bis Herbst/Weihnachten warten, ich glaube, es lohnt sich :)

EDIT: oh - übersehen, dass du die Teile schon da liegen hast, sry! Dann würde ich ein B550 Tomahawk von MSI empfehlen als Board ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: checkoff
B550 kauft man nicht zwingend weil man damit gut auf den mutmaßlich sehr starken Vermeer aufrüsten kann, sondern weil es nicht auszuschließen ist, dass innerhalb der nächsten 5 Jahre Festplatten oder Grafikkarten über pci-e4.0 signifikante Vorteile liefern können werden.

Du bekommst bereits eine super preiswerte CPU und den Ram per Preisfehler. Für bessere Kompatibilität in b550 und eine Nvidia-Karte zu investieren dürfte da doch drin sein. (Auf den Kühler allein würde ich das nicht reduzieren) Die Preise für Grafikkarten sind halt nicht mehr wie 2010 - aber die Prozessorpreise ebenfalls nicht - im positiven Sinne.

Warten könnte man auch. Oder jetzt einfach einen Ryzen 3 3300x nehmen und mit kleinem Verlust verkaufen, wenn es "irgendwann" mal notwendig ist.

Ach ja: Das Netzteil würde ich einmotten.

https://geizhals.de/asrock-b550m-pro4-a2298943.html?hloc=de

checkoff schrieb:
Kann auch sein, dass hier meine CPU, respektive die 8gb RAM limitieren...
Beim aktuellen (!) Battlefield kann man 8 Kerne 16 Threads und 32GB durchaus gut gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: checkoff
Auch wenn Seasonic grundsätzlich meist gute Netzteile baut, solltest du deins eventuell doch mit austauschen. Nach 10 Jahren sollte das drin sein. Grade weil die neuen CPUs und GPUs teilweise doch andere Anforderungen stellen als Anfang des letzten Jahrzehntes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: checkoff und Asghan
Verstehe nicht ganz wo das Problem liegt wenn du dir ein günstiges B450 Board holst. Unter 100 EUR zB das Gaming Plus Max. Wenn ich richtig geschaut habe, hat das alles was du benötigst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: checkoff
Ich schliesse mich meinen Vorrednern Zwirbelkatz und kamanu und T3mp3sT1187 an.

Ich bin mir nicht sicher ob Dein Netzteil (ATX 2.3) problemlos mit den neuen Komponenten funktioniert. Vielleicht wäre es besser ein neues Netzteil (ATX 2.4) zu kaufen.
Habe leider auf die Schnelle nichts bei Google dazu gefunden.

Aus meiner Sicht könntest Du Dir innerhalb der nächsten 2 Monate ein neues Board holen. Zum Beispiel:
https://geizhals.de/msi-mag-b550-tomahawk-a2294990.html?hloc=at&hloc=de

Das betreibst Du mit Deinen bereits vorhandenen und neuen Komponenten. Evtl. noch das Netzteil tauschen.

Und dann wartest Du bis Herbst/Winter für eine neue Grafikkarte. Entweder eine neue Generation oder die Jetzige zum günstigeren Lager-Räumungs-Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: checkoff
Moin,

ich würde mir ein gutes günstiges Mainboard mit B450 kaufen. Warum auch mehr ausgeben. PCIe 4 wird gerade bei SSD dann auch wieder nur auf dem Papier Vorteile bringen. Und bei GraKas war es bisher auch nicht so viel wenn eine neue Genration mit einer höheren PCi Anbindung kam. Vor allem willst du ja wahrscheinlich auch nicht ständig wechseln sondern jetzt wieder für Jahre was kaufen.Dann noch ein neues NT. Als Graka eine 2060Super

https://geizhals.de/msi-b450-a-pro-max-7b86-022r-a2111701.html?hloc=de

https://geizhals.de/seasonic-core-gm-500w-atx-2-4-ssr-500lm-core-gm-500-a2123508.html?hloc=de

https://geizhals.de/inno3d-geforce-rtx-2060-super-twin-x2-oc-n206s2-08d6x-1710va15l-a2086851.html

knapp 500€ und Du kannst locker in WQHD zocken.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: checkoff und MaxOrdinateur
  • Gefällt mir
Reaktionen: checkoff
  • Gefällt mir
Reaktionen: checkoff
hier hast die b550 boards, die aktuell verfügbar sind oder in den nächsten 4 Tagen erwartet werden in ATX.
So teuer geht es gar nicht los finde ich, vorallem wenn man dann auch die b550 Vorteile bedenkt wie später optimal Ryzen 4000 und pci-e 4.0 und generell verbesserte VRMs..
https://geizhals.de/?cat=mbam4&v=k&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=317_B550~4400_ATX

Wenn du alles zusammengebaut hast, dann sieht ja, ob du noch ne neue Grafikkarte willst. Generell eh von Vorteil, wenn du die nächste Generation von AMD/nVidia noch abwarten kannst, die in ein paar Monaten kommt.

Da du das System wieder lange benutzen willst, könnte ein Netzteiltausch durchaus auch Sinn machen, z.B. gutes P/L hat das xilence performance x 550/650w:
https://geizhals.de/?fs=xilence+performance+x&hloc=at&hloc=de
bequiet pure power 11 wäre auch in ordnung
oder das straight power 11 platinum, aber dann wird es schon deutlich teurer.

Zu OC, Ram OC auf 3600 oder 3800 mit IF auf 1900 OC kannst du probieren, musst es aber nicht. CPU OC bringt so gut wie nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!, checkoff und Zwirbelkatz
Sa.Lt schrieb:
Zu OC, Ram OC auf 3600 oder 3800 mit IF auf 1900 OC kannst du probieren, musst es aber nicht. CPU OC bringt so gut wie nichts.

Dem stimme ich 100% zu. OC bei einer 3600 Ryzen CPU bringt nix. Abgesehen davon dass es eine Heidenarbeit

ist die CPU mit 4300 oder 4400 Umdrehungen zum laufen zu bringen.

Den RAM von 3600 auf 3600 Umdrehungen zu bringen bringt da schon mehr. Sofern die CL Werte mitspielen.

Und, was OC betrifft, die 5700er XTs lassen sich ganz gut und leicht übertakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: checkoff
Danke erstmal für euer mega Feedback. Ich kann hier jetzt nicht jeden zitieren, aber ich möchte klarstellen, dass ich jedenfalls nicht geizen möchte. Wir Ihr ja wisst, ist mein jetzigen System schon längst über meinem eigentlichen Turnus und deshalb habe ich auch 0 Problem ein NT reinzuballern und auch ein B550 Board schließe ich in keinem Fall aus - im Gegenteil. Dafür bleibe ich den Komponenten auch wieder einige Jahre treu und andersrum auch :)

Zwirbelkatz schrieb:
AM4 ist ATX kompatibel. Es dürfen immer nur dort Abstandshalter hin, wo ein Mainboard ein Loch zwecks Aufnahme dafür aufweist.

Dein AsRock z77 Extreme hat zu Release ebenfalls 120€ gekostet
https://geizhals.de/asrock-z77-extreme4-90-mxgkx0-a0uayz-a746839.html
=> Preisentwicklung öffnen.
Richtig: 123€ am 30.06.12 - hat also nächste Woche "Geburtstag"

-Den TT Macho HR02 werd ich erstmal behalten, nachdem ich ja jetzt auch das AM4-Kit schon habe.
-Ihr habt recht: CPU für 159€ und 32gb RAM für 85€ bekommen ist echt ein günstiger Start.
Nicht so schlimm, wenn das Board etwas mehr kostet und vll. eben ein neues NT mit reinkommt.
Bei der Graka warte ich ab - interessiert mich auch wieviel Performanceschub mir das neue System OHNE eine neue Karte bringt...
-
Sa.Lt schrieb:
Zu OC, Ram OC auf 3600 oder 3800 mit IF auf 1900 OC kannst du probieren, musst es aber nicht. CPU OC bringt so gut wie nichts.

Dann probier ich sanftes RAM-OC. CPU kann ja auf stock bleiben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sa.Lt
checkoff schrieb:
nd auch ein B550 Board schließe ich in keinem Fall aus - im Gegenteil.

Dann greif doch direkt zu einem X570 Board.

Die nächste Ryzen Generation (Herbst/Winter) kommt wohl noch mit den B450 Chips klar. Was danach ist .... weiß

man nicht.
 
Keine Geduld! schrieb:
Die nächste Ryzen Generation (Herbst/Winter) kommt wohl noch mit den B450 Chips klar. Was danach ist .... weiß
wahrscheinlich, muss man abwarten welches board und wie ..
und danach höchstens ein refresh, aber ryzen 4000 das letzte sein für AM4, rein minirefresh würde wohl maximal takt anheben wie bei den jetzt kommenden XT CPU's von AMD und vernachlässigbar.
 
Das denke ich auch. Evtl. nochmals alte (3000er) CPUs @ Silicon-Lottery auf den Markt werfen.
 
Es ist soweit. Ich würde gerne die restlichen Komponenten bestellen. Musste nun kurzfristig auf ein WiFi-Board umschwenken und habe dieses rausgesucht:
ASUS TUF Gaming B550M-Plus [WI-FI]
Ist jedoch ein µATX, was nicht umbedingt meine erste Wahl ist. Urspünglich war das normale ATX TuF B550 Plus angedacht. Spricht etwas gegen das µATX Format? In der ATX-TuF-Reihe gibt es leider kein WiFi-Board. Die RoG Strix sind mir zu teuer.
Grundsätzlich finde ich ASUS durch die CB-Aktion momentan am sinnvollsten...
 
Zurück
Oben