GamingPC unter 1000€ | Unterschiede GTX970

@Browny: Du kannst auch den K-Prozessor mit einem Non-Z Board kombinieren. Sind immerhin 400MHz Unterschied pro Kern

Würde auch nichr die BX100 SSD nehmen, sondern die MX200. kostet auch nur 80€

Haha das glaube ich dir. So eine 5.1 Anlage von Teufel durfte ich mir anhören und war sofort begeistert davon.
Aber in meiner Zockerecke leider zu überdimensioniert.
Konkret habe ich mir für die 2.1 Anlage noch nichts überlegt, da ich erst mal einen vernünftigen PC haben wollte.

Würde mich dann gegebenfalls einfach hier im Forum durchlesen (Ausser du hast einen Geheimtipp, den du mir umbedingt weitersagen möchtest :D)

@rg88 Ich habe mir eher überlegt das Z-Board zu nehmen und dann gegebenfalls mal eine CPU zu besorgen und zu übertakten. Dann habe ich die Idee aber verworfen, da ich ja eine gute Kühlung dafür bräuchte. Das ich aber die K-CPU mit dem Non-Z-Board kombinieren kann.. darauf kam ich nicht. Mh 400MHz unterschied pro Kern für ca 18 Euro Aufschlag klingt eigentlich nach einem guten Deal.

Ist der einzige Unterschied bei einem K-CPU dann wirklich die Möglichkeit zum OC? Verhält sie sich ansonsten wie eine "normale" CPU? Habe mal gelesen, dass "normale" CPUs in irgendeiner Weise hardwareseitig beschränkt wären zum OC. Wenn ich aber durch das Non-Z-Board keinerlei Nachteil erfahre.. ist das eine wichtige Info :)

Haha das glaube ich dir. So eine 5.1 Anlage von Teufel durfte ich mir anhören und war sofort begeistert davon.
Aber in meiner Zockerecke leider zu überdimensioniert.
Teufel... :stock:

Würde mich dann gegebenfalls einfach hier im Forum durchlesen (Ausser du hast einen Geheimtipp, den du mir umbedingt weitersagen möchtest )
Maximalbudget? Bei Lautsprechern geht es im Zweifel bis ins sechsstellige.

TheMetalViking schrieb:
Würde auch nichr die BX100 SSD nehmen, sondern die MX200. kostet auch nur 80€

Meinst du jetzt aus einem speziellen Grund oder weil einfach das Preis/Leistungsverhältnis immer noch im Rahmen liegt?
Die Hardwareverschlüsselung klingt zwar interessant.. aber vielmehr wie eine spielerei für meinen Gebrauch.
Dann lieber den Aufschlag in den Prozessor investieren :P
Ergänzung ()

The_Jensie schrieb:
Teufel... :stock:

Maximalbudget? Bei Lautsprechern geht es im Zweifel bis ins sechsstellige.

Naja als Laie wie mich ist die Teufelanlage schon gut :D

Gerade wenn man wieder die Schulbank drückt, freut sich die Geldbörse über Lautsprecher im zweistelligen Bereich :D
Will hier in dem Kaufberatungsbereich für Computer jetzt auch nicht eine große Beratung für Lautsprecher starten.
Über einen kurzen Tipp würde ich mich aber trotzdem freuen (und bis zum nächsten Geldregen ungeduldig warten).

br0wny_ schrieb:
Ist der einzige Unterschied bei einem K-CPU dann wirklich die Möglichkeit zum OC? Verhält sie sich ansonsten wie eine "normale" CPU? Habe mal gelesen, dass "normale" CPUs in irgendeiner Weise hardwareseitig beschränkt wären zum OC. Wenn ich aber durch das Non-Z-Board keinerlei Nachteil erfahre.. ist das eine wichtige Info :)

Ist das selbe Stück Silizium. Ist nur eine Geldschneiderei den Multi und andere OC Möglichkeiten zu sperren. Technisch wär das bei allen kein Problem, aber vom blauen Monopolisten nicht gewollt. (Zeit wirds, dass wieder Konkurrenz kommt)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vlt einen etwas anderen Weg gehen:

Wenn die Spieleentwicklung so weitergeht, wie es aussieht, dann orientieren sich die Spieleentwickler zunehmend an der Hardware der Konsolen. Später werden die Spiele weitestgehend auf den PC portiert und nicht dafür optimiert. Da im Konsolenbereich nun auch allmählich Octacore Prozessoren Einzug halten, ist es nicht auszuschließen, dass kommende Spiele mehr und mehr von mehr als 4 Kernen profitieren.
Dann würde HT (Hyper Threading) doch schon einen deutlichen Mehrwert gegenüber den nativen Quadcore Prozessoren bringen.
In Anbetracht dessen und unter der Annahme, dass du kein OC betreiben möchtest, könntest du zu einem Intel Xeon E3-1231-v3 greifen. Das ist ein i7 für einen i5 Preis, wenn du bereit bist auf OC und iGPU zu verzichten. Erstes war die Annahme, letzteres spielt eine untergeordnete Rolle, da du eh eine dedizierte Grafikkarte kaufen wirst.

Ein System um den Xeon könnte so aussehen:

CPU: Intel Xeon E3-1231v3 (255 EUR)
MB: ASRock B85 Pro4 (65 EUR)
RAM: 16GB Kingston HyperX Fury DDR3-1600 CL9 (70 EUR)
Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis (25 EUR)
NT: 550W Cooler Master G550M (65 EUR)
GPU: 8GB Spahhire R9 390 (335 EUR)
SSD: 250GB Samsung 850 (75 EUR)
HDD: 1000GB Western Digital Blue (45 EUR)
Case: Deep Silence 3 (70 EUR)
ODD: LG DVD-RW (15 EUR)
Zubehör: SATA III 6GB/s 0.5m (5 EUR)

Gesamt: 1025 EUR, liegt knapp oberhalb deines Budgets. Im Zweifel kannst du den RAM auch Stückweise kaufen. Jetzt 8GB und später wenn du die 35 EUR hast nochmal 8GB dazu. Dann liegst du knapp unter 1000 EUR.

Grüße

J.

Da im Konsolenbereich nun auch allmählich Octacore Prozessoren Einzug halten, ist es nicht auszuschließen, dass kommende Spiele mehr und mehr von mehr als 4 Kernen profitieren.
Grundsätzlich richtiger Ansatz aber die CPUs der aktuellen Konsolen sind AMD APUs mit Modulbauweise. Das heißt sie haben zwar acht Kerne für Integer Berechnungen, aber nur vier für Fließkomma. Zudem ist von den vier Modulen eines immer für das System reserviert (Ausnahmen kamen später dazu, ein Teil eines Integer Kerns darf zusätzlich für die Spiele verwendet werden).
Nicht alle Aufgaben lassen sich zudem überhaupt parallelisieren.

Ich finde das Thema ist überhaupt viel zu wenig betrachtet. Ich schaue mir gern mit dem Prozess Explorer von Sysinternals die Auslastung einzelner Threads bei Spielen an und sehe immer wieder das ein Thread die Hauptarbeit macht während andere weit davon entfernt sind einen Kern auszulasten. Dann heißt es aber trotzdem "das Spiel unterstützt mehrere Kerne". Zwischen Unterstützen und Ausnutzen wird aber selten unterschieden.

@ Masamune2:
"Zwischen Unterstützen und Ausnutzen wird aber selten unterschieden"
"Nicht alle Aufgaben lassen sich zudem überhaupt parallelisieren."

Auch korrekt, wobei hier hinzukommt, dass der Multithreadprogrammierung einiges mehr Aufwand erfordert als Singlethreadprogrammierung. Dann haben wir wieder die Problematik, dass die Spiele u.U. sogar gut für Multicore Prozessoren auf der Konsole ausgelegt sind, bei der Portierung auf PC dann aber aus Kostengründen nicht im Detail nachgearbeitet wird, bzw. das z.T. ein komplettes Refractoring bedeuten würde.

Zurück zum PC:

Letzten Endes greift doch immer wieder das gute alte Mantra des Hardwarekaufs: "Wenn du nicht weißt wofür du es brauchst, brauchst du es nicht" oder etwas anders formuliert: "Leistung wird gekauft, wenn sie benötigt wird."

Ich sehe den Xeon noch als das "sinnvollste Für-die-Zukunft-Rüsten" an, grade da aktuelle 4C(/8T) CPUs wahrscheinlich noch sehr lange ausreichen werden, um aktuelle Spiele gut wiederzugeben (siehe Sandy/ Ivy Bridge i5/Xeon/i7). Und in einer Situation in der ein i5 6500 nix mehr reißt wird wohl der i5 6600K auch keine Butter mehr vom Brot kratzen. Dann wird es eh Zeit für einen neuen Unterbau.

Grüße

J.

br0wny_ schrieb:
Naja als Laie wie mich ist die Teufelanlage schon gut :D

Ähmm.... Nö :D weder einen besonders tollen Klang, noch günstig. Das einzige was billig ist, ist die verbaute Technik/Elektronik
Ergänzung ()

JenZor schrieb:
Und in einer Situation in der ein i5 6500 nix mehr reißt wird wohl der i5 6600K auch keine Butter mehr vom Brot kratzen. Dann wird es eh Zeit für einen neuen Unterbau.

Das seh ich anders. Den 6600K bekommt man ohne nennenswerten Aufwand auf mindestens 4GHz.
Das sind dann pro Kern 800MHz Unterschied. Das ist mehr als pro Kernleistung über zwei Generationen dazu kommt.

ohne nennenswerten Aufwand

B150 Board vs Z Board ~50 EUR
i5 vs i5-K ~35 EUR
450W NT vs 550W NT ~ 10 EUR
Ben Nevis vs Macho ~15 EUR

Gesamt 100 EUR, die der TE zum JETZIGEN Zeitpunkt ausgibt, für etwas, was er in 4, 5 vlt erst in 6 oder 7 , vlt sogar gar nicht benötigt?
Wenn ich mir dann überlege, dass der TE jedes Jahr etwas Geld zurück legt und in den 5-7 Jahren dann die 100 EUR zusätzlich drauflegt, dann bekommt man zu dem Zeitpunkt neuere Komponenten, frische Gewährleistung, bessere Effizenz ...

Nur so als Ansatz. Auch OC fällt in die Kategorie "Leistung wird gekauft, wenn sie benötigt wird" ... wird diese Leistung jetzt benötigt?
Dann würde es vermutlich mehr bringen jetzt die 100 EUR entweder in gute Perepherie wie Sound zu stecken oder zu sparen oder in ein qualitatives Gehäuse und NT zu stecken, da dies die Sachen sind, die vermutlich selbst die 5-6 Jahre noch überleben.

Aber das ist wieder eines dieser Streitthemen über das wir schon jahrelang diskutieren.

Grüße

J.

Zurück
Oben