BlackPhoenix91
Cadet 1st Year
Hey Leute,
da mein alter PC nach 4 Jahren guten Diensten die Grätsche gemacht hat (erst nach langer Suche konnte ich das Mainboard als defekt identifizieren) bin ich nun auf der Suche nach einem "neuen" Setup für meine Spiele. Ein paar der alten Teile möchte jedoch dennoch weiterhin verwenden. Mein bisheriges Spec sah wie folgt aus:
Festplatten:
250 GB SSD für das System
1000 GB SATA III, 7200upm
2000 GB SATA
PC Netzteil:
530 Watt Thermaltake German Series 80+
PC 1. Laufwerk:
22x DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk
PC Grafikkarte: PCI-E
2048 MB NVIDIA Geforce GTX 760, 2x DVI, HDMI, Display Port
PC Mainboard 775 + 1155:
Gigabyte GA-H87N-WIFI (Chipsatz: H87/miniITX) --> DEFEKT
PC Arbeitsspeicher:
16384MB DDR3 Dual Channel 1600MHz (2x 8GB)
PC Kühler:
Arctic Freezer 7 Pro Rev2
PC Gehäuse:
Cube Bitfenix Prodigy schwarz (miniITX)
PC Prozessor: 1155 + 775
Intel Core i5-4670K 4x 3.40 GHz
Die Peripherie, also Monitor (Full-HD, 60HZ), Maus etc. ist alles noch gut in Schuss.
Vom alten Rechner möchte ich daher eigentlich soweit das möglich ist die Grafikkarte (vorerst) drin lassen - hier soll aber auf lange Sicht die GTX1060 rein - und außerdem können sowohl die Festplatten als auch das Laufwerk drin bleiben.
Es geht also bei meiner Frage zunächst nur um ein neues Mainboard, ein dazu passender Prozessor (gerne wieder ein i5 von Intel) und, da ich gern weg von MiniTX möchte, ein nicht zu teures Gehäuse, welches gerne ein Sichtfenster und gutes Kabelmanagment zulassen darf.
Preislich wollte ich erstmal nicht mehr als 500€ ausgeben (da ja die Grafikkarte noch getauscht werden soll).
Ich hoffe ich konnte erstmal alle nötigen Informationen auflisten und freue mich auf eure Ideen
Gruß, BlackPhoenix
da mein alter PC nach 4 Jahren guten Diensten die Grätsche gemacht hat (erst nach langer Suche konnte ich das Mainboard als defekt identifizieren) bin ich nun auf der Suche nach einem "neuen" Setup für meine Spiele. Ein paar der alten Teile möchte jedoch dennoch weiterhin verwenden. Mein bisheriges Spec sah wie folgt aus:
Festplatten:
250 GB SSD für das System
1000 GB SATA III, 7200upm
2000 GB SATA
PC Netzteil:
530 Watt Thermaltake German Series 80+
PC 1. Laufwerk:
22x DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk
PC Grafikkarte: PCI-E
2048 MB NVIDIA Geforce GTX 760, 2x DVI, HDMI, Display Port
PC Mainboard 775 + 1155:
Gigabyte GA-H87N-WIFI (Chipsatz: H87/miniITX) --> DEFEKT
PC Arbeitsspeicher:
16384MB DDR3 Dual Channel 1600MHz (2x 8GB)
PC Kühler:
Arctic Freezer 7 Pro Rev2
PC Gehäuse:
Cube Bitfenix Prodigy schwarz (miniITX)
PC Prozessor: 1155 + 775
Intel Core i5-4670K 4x 3.40 GHz
Die Peripherie, also Monitor (Full-HD, 60HZ), Maus etc. ist alles noch gut in Schuss.
Vom alten Rechner möchte ich daher eigentlich soweit das möglich ist die Grafikkarte (vorerst) drin lassen - hier soll aber auf lange Sicht die GTX1060 rein - und außerdem können sowohl die Festplatten als auch das Laufwerk drin bleiben.
Es geht also bei meiner Frage zunächst nur um ein neues Mainboard, ein dazu passender Prozessor (gerne wieder ein i5 von Intel) und, da ich gern weg von MiniTX möchte, ein nicht zu teures Gehäuse, welches gerne ein Sichtfenster und gutes Kabelmanagment zulassen darf.
Preislich wollte ich erstmal nicht mehr als 500€ ausgeben (da ja die Grafikkarte noch getauscht werden soll).
Ich hoffe ich konnte erstmal alle nötigen Informationen auflisten und freue mich auf eure Ideen
Gruß, BlackPhoenix