TeamViewer Motive 4

GamingPC - Viele Teile schon vorhanden

BlackPhoenix91

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
8
Hey Leute,

da mein alter PC nach 4 Jahren guten Diensten die Grätsche gemacht hat (erst nach langer Suche konnte ich das Mainboard als defekt identifizieren) bin ich nun auf der Suche nach einem "neuen" Setup für meine Spiele. Ein paar der alten Teile möchte jedoch dennoch weiterhin verwenden. Mein bisheriges Spec sah wie folgt aus:

Festplatten:
250 GB SSD für das System
1000 GB SATA III, 7200upm
2000 GB SATA

PC Netzteil:
530 Watt Thermaltake German Series 80+

PC 1. Laufwerk:
22x DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk

PC Grafikkarte: PCI-E
2048 MB NVIDIA Geforce GTX 760, 2x DVI, HDMI, Display Port

PC Mainboard 775 + 1155:
Gigabyte GA-H87N-WIFI (Chipsatz: H87/miniITX) --> DEFEKT

PC Arbeitsspeicher:
16384MB DDR3 Dual Channel 1600MHz (2x 8GB)

PC Kühler:
Arctic Freezer 7 Pro Rev2

PC Gehäuse:
Cube Bitfenix Prodigy schwarz (miniITX)

PC Prozessor: 1155 + 775
Intel Core i5-4670K 4x 3.40 GHz


Die Peripherie, also Monitor (Full-HD, 60HZ), Maus etc. ist alles noch gut in Schuss.
Vom alten Rechner möchte ich daher eigentlich soweit das möglich ist die Grafikkarte (vorerst) drin lassen - hier soll aber auf lange Sicht die GTX1060 rein - und außerdem können sowohl die Festplatten als auch das Laufwerk drin bleiben.

Es geht also bei meiner Frage zunächst nur um ein neues Mainboard, ein dazu passender Prozessor (gerne wieder ein i5 von Intel) und, da ich gern weg von MiniTX möchte, ein nicht zu teures Gehäuse, welches gerne ein Sichtfenster und gutes Kabelmanagment zulassen darf.

Preislich wollte ich erstmal nicht mehr als 500€ ausgeben (da ja die Grafikkarte noch getauscht werden soll).

Ich hoffe ich konnte erstmal alle nötigen Informationen auflisten und freue mich auf eure Ideen ;)

Gruß, BlackPhoenix
 
Willkommen im Forum :)

Wenn der Prozessor noch okay ist würde ich einfach ein neues Mainboard kaufen und gut ist. Ein aktueller core-i5 ist kaum schneller als der den du hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, ich würde auch nur das Mainboard ersetzen und dazu dann halt ein neues Gehäuse.

Das Netzteil ist nicht so super, aber das kannst du noch etwas weiter verwenden.

Um den Prozessor besser übertakten zu können, empfiehlt sich außerdem ein besserer Kühler. Den kann man dann irgendwann bei einem Komplettwechsel auch weiter verwenden.
 
Das Problem ist, dass der Prozessor eben den 1150 (glaub ich) Sockel hat und ein Mainboard mit diesem dementsprechend auch älterer Generation wäre. Ich wollte aber gern ein aktuelles Board ...
 
Willkommen

Die Grafikkarte ist gruselig, der Prozessor ist es, der noch gut ist. Besorge dir ein neues Mainboard. Allem Anschein nach warst du mit der Leistung eher zufrieden. Wieso also auf einmal einen neuen Rechner anschaffen?

Ich wollte aber gern ein aktuelles Board ...
Was GENAU brauchst du? USB 3.0 bspw? Wer sagt, dass es das für deine Plattform nicht gibt?

16GiB Ram noch sogar - definitiv den PC reparieren.

Kannst du übertakten? Willst du es?
 
Zuletzt bearbeitet:
PC Prozessor: 1155 + 775
Intel Core i5-4670K 4x 3.40 GHz
Verstehe ich nicht.
Der 4670K ist weder Sockel 1155 noch 775.
Der ist 1150. Ich würde dafür ein neues Mainboard kaufen und gut ist. Die CPU war klar das Beste an deinem alten Rechner. Der 4670K wird auch noch gut ausreichen, um die GTX 1060 zu befeuern.

Edit:
Welche "aktuellen" Features eines aktuelleren Boards willst du denn?
Gibt eigentlich nichts wirklich wichtiges, was man für den Sockel 1150 nicht auch bekommt.
 
@ TE:
von nem Haswell-i5 auf nen Kaby Lake-i5 zu wechseln ist ziemlich unsinnig. da würde ich eher das NT ersetzen. was stört dich an der 1150-plattform? und warum hattest du eigentlich ne K-CPU und ein H-MB gekauft? die gute CPU zu ersetzen und die olle 760 erstmal zu behalten ist... naja, mit vernunft hat das wenig zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer falls du Features eines aktuellen Mainboard brauchst bleibe ich bei der Empfehlung, das defekte zu ersetzen un den Rest beizubehalten. Das wäre sehr wenig Performance-Unterschied für viel Geld.


Was das Gehäuse angeht schau dir mal das be quiet! Pure Base 600 an.

Eventuell auch direkt das Netzteil ersetzen gegen z.B. ein be quiet! Pure Power 10-CM 400W oder etwas hochwertiger be quiet! Straight Power 10-CM 500W
die sind beide technisch besser und im Betrieb leiser als das Thermaltake German sowie auch teilmodular, was dem Kabelmanagement hilft.
 
Er braucht mini-ITX. Übertakten ist dort ohnehin so eine Sache.
Der Preis hat es auf alle Fälle in sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Rickmer: beim PP10 400W spart einem die CM-version maximal einen SATA-kabelstrang
 
ok dann war ich, was meinen Sockel des Gigabyte MB angeht wohl völlig falsch informiert. Ich bin davon ausgegangen, dass es einen 1155 Sockel hat, so wie ich es oben geschrieben habe. Entschuldigt bitte mein Unwissen, ich kenne mich damit nicht besonders gut aus ...

zu welchem board würdet ihr mir denn dann raten (im hinblick auf die GTX1060) und welches (günstige) gehäuse kann man kaufen?

@Rickmer ok danke für die Empfehlung. Ich hatte mir um einen defekt des Netzteils auszuschließen von thermaltake ein 630Watt Modell bestellt. Zurückschicken und das von dir vorgeschlagene kaufen?

@Zwirbelkatz nein ich wollte eben gerade weg vom MiniTX :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE: willst du denn übertakten? der graka ist das MB ziemlich egal. aber warum ausgerechnet die 1060?
 
Ich würde mich den Anderen anschließen und dir empfehlen nur ein neues Motherboard zu kaufen. Außer du kannst die nun unbrauchbaren Teile (RAM, CPU) deines PCs gut verkaufen.
Aber als upgrade würde ich jetzt sicher kein i5 in Betracht ziehen, wenn, dann i7 oder Ryzen.
 
@Deathangel008: Die erschien mir als gute Verbesserungsmöglichkeit zu meiner aktuellen zu einem moderaten Preis. Hatte da die von KFA² im BLick. oder gibt es da bessere Alternativen?
 
Da die GTX 1060 ja erst später folgen soll warte einfach noch ein wenig. AMDs Vega ist zwar eigentlich eine höhere Leistungsklasse, aber vielleicht kommt ja trotzdem Bewegung rein.
 
Unter Zuhilfenahme der Filteroptionen bei Geizhals kannst du entscheiden, was auf dein Brett drauf kommt.
 
@ TE:
die 480 8GB. erschien die dir nicht als "gute verbesserungsmöglichkeit" zu deiner 760? die von dir genannte 1060 ist auch ne ziemlich billige karte. ist aber auch müßig sich jetzt darüber gedanken zu machen wenn dieser kauf erst zu nem späteren zeitpunkt erfolgen soll.

schick das 630W-NT zurück und kaufe dir das PP10 oder E10. maximal 500W. CM bringts beim PP10 400W aber wie gesagt nicht wirklich, den aufpreis kann man sich sparen.

soll jetzt übertaktet werden?
 
Zurück
Oben