GamingPC was habe ich vergessen? Was kann man besser machen?

KingVLAD

Cadet 4th Year
Hallo,
ich suche einen neuen PC zum zocken (Call of Duty 4, CS evtl. Crysis) und habe ohne Monitor ca. 1000€ zu Verfügung.
Habe mir aufgrund dessen was ich in Foren, Beiträgen und Tests gelesen hab, sowie auf Empfehlung von Freunden was zusammen gestellt. Vielleicht könnt ihr mir sagen wo ich noch was verbessern kann, wo ich was vergessen habe oder wo ich ganz daneben liege ;)

CPU:
Intel Core2 Duo E8400 2x3.0GHz BOX

Mainboard:
ASUS P5Q Pro P45

Arbeitsspeicher:

2x 2048MB DDR2-1000 auch einfach den günstigsten....

GPU:

GTX260 würd einfach die günstigste nehmen oder ist die zu schwach besonderer Hersteller?

Festplatte:
3.5" Samsung 320GB HD321KJ

Laufwerk:

günstigen DVD-Brenner um 30-40€

Netzteil:
Hier bin ich völlig unsicher....

Gehäuse:
Aplus CS-Monolize Twin Fan

Käme ungefährt auf 800€ bei diversen Onlineshops!

1. Grobe Fehler dabei?
2. Auf was muss ich bei einem Netzteil achten?
3. Lohnt sich eine (teure) Soundkarte?

Vielen Dank!

Hi und Willkommen.

Das sieht gut aus. Board und CPU passen gut zusammen. Willst du übertakten? Dann nimm einen anderen CPU Kühler dazu und eventuell 1066-iger RAM.

Beim NT rate ich dir zu einem Enermax.

Habe jetzt noch dieses Netzteil: "ATX Enermax PRO-82+ 425W ATX Vers 2.3 20/24Pin PCI" gewählt. Komme so auf eine Summe von 736,17€ für das System.
Muss ich bei den CPU-Kühlern was beachten? Habe bisher mit nem Notebook gearbeitet und deshalb mich mit sowas nicht beschäftigt *g*

Beim Kühler stellt sich die Übertaktungsfrage, also?
Beim RAM würde ich auf A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 setzen.

Ja möchte übertackten, aber moderat. Bin da aber auch eher ein Neuling, habe bei meinem Notebook eher das Gegenteil gemacht um Strom zu sparen. Ist ein "Scythe Mugen"-Lüfter in dem von mir gewählten Gehäuse möglich und sinnvoll? Habe den " Aplus CS-Monolize 2x 250mm Lüfter Schwarz" ausgesucht, allerdings nur weil ich das Design ganz nett fand und den Preis an der oberen Schmerzgrenze...

Was ist an den RAMs besonders? Hatte "Kit 2x2048MB OCZ DDR2 1066MHz CL5 XTC Platinum" bei Mindfactory rausgesucht.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! Wirklich super!

Zuletzt bearbeitet: (was vergessen!)
Ich hab irgendwie so ein Gefühl das du nicht übertakten willst, sag mir wenn ich falsch liege :D

Ram: nimm den von Jigsaw

GPU: ich würde mir jetzt keine 260 kaufen, das hat 2 Gründe:
1. ne 4870 ist schneller und günstiger als die 260.
2. In ein paar Wochen kommt eine neue Version der 260 raus, die ca. 10% schneller sein wird als die derzeitige. Da jedoch anzunehmen ist das die neue Version mehr kostet als die derzeitige würde ich auch in diesem Fall ne 4870 nehmen.

Brenner: LG GH20NS, das beste was du derzeit bekommen kannst + nur ca. 20€ teuer

Rest kannst du so nehmen

Edit: lag wohl doch falsch:lol: Macht aber nix, mit DDR2-800 kannst du bis 3600MHZ übertakten, nur für höhere Ziele DDR2-1000er nehmen.
Der Ram ist schlicht und ergreifend überdimensioniert, siehe auch 1 Zeile höher

Zuletzt bearbeitet:
Ich spar ja nicht so wahnsinnig viel (10-20€) wenn ich statt 1066er nur 800er RAM nehme oder macht sich der Hersteller so stark bemerkbar? Wie gesagt, ich habe mich seit 3 Jahren nicht mehr wirklich mit den PCs beschäftigt.
Wie siehts beim Kühler aus? Der "Scythe Mugen" scheint ja ganz gut zu sein, wie finde ich raus ob der auch ins Gehäuse passt?

Absolut Klasse wie einem gholfen wird! 1A Forum!

War es das RAM-Kit? http://geizhals.at/deutschland/a306025.html Ja kannste nehmen.
Gehäuse ist Geschmackssache, das würde mir eher zu sagen, aber das liegt bei dir.
Der Mugen hat folgende Gesamtabmessungen: (L) 125 x (B) 116 x (H) 160 mm.
Beim Thema Kühler, würde ich jedoch zum Xigmatec HDT-S1283 oder EKL Groß Clockner greifen, wenn die ins Gehäuse gehen.

Zuletzt bearbeitet:
In deinem Fall indem du den Shop anschreibst bei dem du bestellen willst und dir die Innenmaße des Gehäuses geben lässt, den bei diesem seltsamen Geäuse kann und will ich nicht sagen das er passt oder eben auch nicht.

Die Hersteller unterscheiden sich nur im Design, der Garantiedauer und der Betriebsspannung der Riegel. Die Leistung von 2 verschiedenen DDR2-800 CL5 ist immer gleich.

@Jigsaw: Das Gehäuse von Lian Li gefällt mir auch. Wenn dort der Lüfter reinpasst nehm ich das :D Mir ist das Design nicht sowichtig, es muss nur schwarz oder silber sein und ne gute Geräuschdämmung haben. Bei Ebay ist auch ein gebrauchtes Lian Li V1100 drinne. Würd mir auch gefallen. Bin mir aber bei gebrauchten Cases nicht so sicher... wie gesagt, bin ein "unerfahrener" User auf dem Gebiet.
Bis auf Gehäuse, CPU-Kühler und Beiwerk (Maus, Tastatur, Betriebssystem) steht mein System jetzt! Als mOnitor muss erstmal der alte IBM 17"TFT herhalten. Später würd ichs dann gern an einen Samsung 40" Fernseher oder einen der neuen Phillips mit 2ms in 37" hängen... aber das ist noch Zukunftsmusik!

Ram schneller als den FSB zu betreiben bringt in Intel-Systemen keine Punkte. Der FSB ist der Flaschenhals und nicht das RAM. Wenn Dir die Kohle egal ist nimm halt 1066er, kann aber zu Problemen kommen wenn Du sie auf Teufel komm raus mit 1066Mhz betreiben willst während Dein FSB noch bei 333Mhz rumhängt.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=389575

So ein kleines Update mit Preisen:

CPU:
Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box 129,82€

GPU:
896MB Leadtek Winfast PX260GTX GDDR-3 Retail PCIe 219,93€

RAM:
Kit 2x2048MB OCZ DDR2 1066MHz CL5 XTC Platinum 75,22€

Netzteil:
Netzteil ATX Enermax PRO-82+ 425W ATX Vers 2.3 20/24Pin PCI 53,90€

Mainboard:

Asus P5Q Pro P45 S775 FBB 1600MHz PCIe ATX 97,31€

Festplatte:
320GB Samsung HD322HJ SpinPoint 7200Rpm 39,15€

Laufwerk:
LG GH20N-S10 schwarz bulk 30,55€

Gehäuse:

Hiper Case HTC-1K514 Osiris Midi Tower ATX 109,90€+Versand

CPU-Kühler:
Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner 37,10€

Macht alles in allem: 811,15€ plus ca. 9€ Versand. Bis auf das Case habe ich alles bei Mindfactory rausgesucht. Erschien mir am günstigsten!
Wenn ich dann noch Vista 32bit und Maus+Tastatur rechne bleibe ich deutlich unter 1000e *freu*

Ein Kumpel hatte Vista64bit und ziemlich Probleme damit die Programme zum laufen zu bekommen. Brint mir bei 4GB RAM auch noch nicht den Vorteil und ich sehr einfach noch Nachteile bei der Kompatibilität. Oder liege ich da komplett daneben?

XP64 nehmen :-)

Aber ich sag ja immer: Was Dein Kumpel meint, der vielleicht völlig andere Software als Du benutzt braucht Dich nicht zu interessieren. Vista64 läuft 120 Tage ohne Key. Installier Dir halt das Vista von Deinem Kumpel und probier es aus. Wenns nix für Dich ist hast Du halt ein bisschen Zeit verschwendet, aber sonst wirst Du es nicht erfahren :-)

Ich hab jetzt alles bestellt und vorerst nur Windows Vista 32bit. Werde es mit dem Vista 64bit mal antesten, allerdings ist bei ihm Call oft Duty 4 nicht gelaufen... das muss bei mir auch laufen ;)

Das liegt an Deinem Kumpel und nicht an Vista64 :-)

Gibts ne Liste mit Programmen die nicht laufen?
Für mich sind eigentlich nur Games wichtig, dazu OpenOffice, iTunes, Thunderbird. Das war es eigentlich...

Für alle gängigen Programme gibt es mittlerweile Patches oder die laufen eh auf beiden Systemen. Es gibt wohl keinen Grund mehr nicht VISTA 64 Bit zu nutzen..

Hmm... ihr bringt mich jetzt ganz schön ins grübeln. Ich habe mir hier und im Netz ein paar Infos geholt. Dort wurde immer wieder von Problemen mit Vista 64bit berichtet und die Vorteile sind jetzt auch nicht so wahnsinnig groß für mich.
Der Haupttenor war immer: Gamer greifen besser zum 32bit... Vielleicht könnt ihr mir nochmal helfen, dann schick ich des 32bit zurück und hol mir 64bit... Welchen Vorteil habe ich als Gamer und mit den Programmen wie beschrieben davon auf einem DualCore?

Zurück
Oben