Gaming PC aufrüsten oder besser einen neuen kaufen?

JeffJas

Newbie
Registriert
März 2011
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe einen etwas in die Jahre gekommen PC zu Hause. Dieser wurde zu Letzt zum Spielen von BF3 benutzt. Staubt aber seit einger Zeit nur noch ein.

Jetzt verspüre ich die Lust ggf. doch mal wieder ein wenig mehr zu zocken. Die Frage an euch ist nun macht es Sinn die vorhandene Hardware aufzurüsten oder sollte man besser was ganz neues kaufen?

Preisspanne:

Schwierig.. so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich. Da habe ich aktuell keinen Plan.


Verwendungszweck?

Wie oben erwähnt möchte ich wieder etwas zocke. BF4 ist interessant und Starwars Battlefront. Spielen würde gerne in hoher Auflösung.


Was ist bereits vorhanden?

Samsung SyncMaster 22 Zoll

Netzteil Corsair 750 TX
Asus Maximus Formula
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz
NVIDIA GeForce GTX 560
2x OCZ OCZ2RPX10002G 2GB DIMM DDR2 PC2-6400U DDR2-800
Seagate ST3500320AS (500.1GB, SATA150, 3.5", 7200rpm)

Verbaut ist das ganze in einem NZXT Alpha


Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?


2-3 Jahre maximal. Primär geht es um die oben genannten Spiele.


Besondere Anforderungen und Wünsche?

Keine ehrlicher Weise.

Zusammenbau/PC-Kauf?

Ich traue mir zu ggf. einzelne Komponenten eigenständig zu tauschen.


Vorab schon mal 1000 Dank für eventuelle Hilfestellungen und Meinungen!
 
Weitere 4GB Ram und eine HD7950-7970 oder etwaiges NVidea pendant sollten reichen,
Gebraucht bekommt man die sehr oft zu vernünftigen Preisen
 
Yep.

Etwas mehr RAM und eine ordentliche Graka.

Für das von Dir benannte würde sowas wie in Post 2 locker genügen mMn.

SSD würde ich aber mal andenken wollen - 240/256GB.
 
Das derzeitige System behalten und höchstens eine neue Grafikkarte z.b.: 970 GTX(Full HD mit allem auf Max. Detailstufe.) bzw. eine 950 GTX(Full HD mit allem auf Mittel bis Hoch Detailstufe) und mehr Arbeitsspeicher (2x 8 GB DDR2 bzw. 2x2 GB DDR2 zusätzlich verbauen damit Du auf 8 GB kommst).

Weiters würde ich Dir den Kauf einer SSD Festplatte empfehlen. Die Ladezeiten werden dadurch in vielen Spielen sehr stark auf ein Minimum gesenkt, was für ein runderes Spielgefühl sorgt.

Unabhängig davon lohnt sich bei Dir ein kompletter Neukauf noch nicht da, wenn Du in zwei bis drei Jahren sowieso einen Wechsel planst, ich eher empfehlen würde, dass Du mit den Teilen die Du derzeit hast auch weiterhin deinem Hobby nachgehst.
 
Ram, SSD, GraKa nach budget. (GTX960 4G oder auch bisi teurer, ne R390)

Leider schreibst du nicht welchen Chipsatz dein Board hat und ob ein vernünftiger Kühler verbaut ist. Die CPU ist nämlich eine richtige overclocking Wundertüte. Hatte den selbst Jahrelang auf 3,4 GHz laufen, und glaube da wäre noch mehr gegangen :)
Dann solltest du ne neue Graka auch vernünftig befeuern können.
 
ich kann nicht verstehen, wie hier jemand eine Empfehlung geben kann, diese CPU (q6600) zu behalten?
Der q6600 ist mal sowas von langsam (für heutige Verhältnisse, Baujahr 2007, selbst mit massiven Übertakten ist ein moderner Pentium DualCore schneller). das höchste der Gefühle wär eine Karte in der Region einer 750Ti ..

zücken wir mal den Bleistift:
Gehäuse, DVD-Laufwerk, Festplatte, Netzteil sind vorhanden.

nun nehmen wir mal
60€ s1150 Board
160€ Core i5 46xx
ram 2x4gb 30€

zu guter letzt Grafikkarte ... ca 190€ für ne Radeon380x

430€ ..

willst du dir was gutes tun, kaufst du dir eine SSD im unterem Preissegment dazu (ADATA 256gb z.b. .. ist zwar nicht die schnellste, aber völlig io. und um welten schneller als deine alte HDD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die schnellen Antworten!! Was muss ich beim Kaufen des RAMs beachten?

Sandra sagt zum Chipsatz das:

Chipsatz
Modell : ASUS X38 Processor to I/O Controller
OEM Gerätename : Intel X38 Processor to I/O Controller
Revision : B1
Bus : Intel AGTL+
Unabhängige FSB-Kanäle : 1
Front Side Bus Geschwindigkeit : 4x 267MHz (1GHz)
Breite : 64-bit
Crossfire-Technologie : Ja
EA Warteschlangentiefe : 12 Anfrage(n)
Maximale Busbandbreite : 8.34GB/s
Maximaler Strom : 14.500W

Der verbaute Lüfter war damals zum übertakten gedacht. Ist ein recht großes Teil mit vielen Kühlrippen. Sorry bin auf dem Gebiet eher ein Anfänger...
 
Kann mich Karre nur anschliessen. In ein so altes System steckt man kein Geld mehr. Für zocken absolut ungeeignet, ältere Spiele ausgenommen ;)

Und ansonsten wirklich nur eine Karte um die +- 100 Euronen und evtl. Ram. Meiner Meinung aber Geldverschwendung.

Gruss Orc
 
Wenn du dich für meinen Vorschlag entscheiden solltest dann eigentlich nur das es sich um DDR2 800er Ram handelt, langsamer als 800 würde deine akutellen Ram riegel verlangsamen und schneller als 800 würde durch deine aktuellen gebremst werden

Bei meinem Vorschlag würdest du (Ohne SSD) und je nach Grafikkarte auf plusminus 150€ kommen
 
@Orc: Es hieß ja so viel wie nötig so wenig wie möglich :p
 
Hallo , hab ihr das gelesen ?
"Verwendungszweck?
BF4 ist interessant und Starwars Battlefront. Spielen würde gerne in hoher Auflösung. "

und das mit einem "Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz"

da frag ich mich jetzt,wie soll das gehen. Ich wurde die Kiste verkaufen und was schönes neues kaufen.
Wie schon gesagt: In ein so altes System steckt man kein Geld mehr.
 
Zurück
Oben