GamingPc, zukünfitg aufrüstbar für VR

Noxxy

Newbie
Registriert
Juli 2016
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

wie Ihr dem Titel entnehmen könnt, geht es darum für die Zukunft, hauptsächlich mit Blick auf VR , gerüstet zu sein.

Ich habe mich schon einigermaßen eingelesen, allerdings fühle ich mich nicht ausreichend in der Materie um eine sichere Entscheidung zu treffen. Deshalb hoffe ich, dass ich hier ein paar Tipps / Anregungen von euch mitnehmen kann und den Kauf in Zukunft nicht bereue.

Hier die Situation:

Ich benötige demnächst einen neuen Rechner und will in Zukunft auf jeden Fall etwas mit VR rumspielen. Im Moment halte ich VR für noch nicht ganz ausgereift bzw. mangelt es einfach noch an Content um voll einzusteigen (Belehrt mich gern eines besseren wenn ich völlig falsch liege =)).
Allerdings will ich mir natürlich auch nicht in 1-2 Jahren ein komplett neues System zulegen müssen.

Der Plan ist also ein gutes System mit ausreichender Grafikkarte zusammenzustellen und wenn es dann soweit ist, die GPU zu tauschen.
Als CPU besitze ich bereits einen i7 6700 und würde diesen auch gerne nutzen, müsste für ein paar Jahre ausreichen.

Das hier habe ich mir bisher so gedacht:

CPU: i7 6700 (Gründe oben genannt)

Mainboard: Hier hänge ich ziemlich in der Luft... Auf welche Interfaces muss ich achten? PCI 3.0 Slots, USB 3.1, eventuell mit m.2 Slot, sollten die SSDs in Zukunft bezahlbar sein.. sowas?--->https://www.asus.com/de/Motherboards/Z170-PRO-GAMING/

RAM: 2x 8 Gig DDR4, erstmal nicht so wichtig, leicht erweiterbar

GPU: Hier ebenfalls unschlüssig.. wie gesagt habe ich vor zu warten um mir ne HighEnd GPU zuzulegen.. hier würde ich so gut es geht sparen. Würde reichen wenn aktuelle Games auf Mittleren bis hohen Settings laufen würden. Habt ihr Vorschläge?
Würde die reichen, oder noch weiter runter ?--> Nvidia Geforce GTX 960

Netzteil: Hätte hier irgend ne gute Marke mit 550 - 600 W genommen. Ich denke das Reicht für die Zukunft^^

Vielen Dank schonmal für eure Tipps und Kommentare :)
 
Hi!

Ich würde den i7 6700K nehmen, 600Mhz mehr Grundtakt pro Kern für ~30€ mehr.
Mainboard passt.
 
Er hat den i7-6700 ja schon, aber anscheinend kein Mainboard. Es sind dann auch "nur" 300MHz mehr Takt mit einem 6700k.

Das Mainboard ist das "oberste" Ende des Sinnvollen, ja.
Wenn man dieses Mainboard kauft, dann auf jeden Fall auch DDR4-3000 kaufen. Dir "fehlen" ja schon wie oben geschrieben 300MHz Takt, dann kann man für 80€ Mehrkosten (Board und RAM) es noch ein bisschen mit schnellerem RAM ausgleichen. Ansonsten würde auch ein GA-B150-HD3P reichen.

Eine GTX 960 würde ich nicht kaufen. Vielleicht eine RX 470 in ein paar Tagen.
 
Die VR Systeme wollen ein paar USB 3.0 Ports von Intel. Zwei Geräte an den doppelten USB 3.0 Anschlüssen funktionieren nicht immer.

Das GA-B150-HD3P hat zb. hinten 3x USB 3.0, also faktisch sind es zwei Anschlüsse. Die Rift braucht mit den Controllern 3 Anschlüsse. USB 3.1 ist nicht von Intel bzw. eventuell ist die Alpine Ridge kompatibel. Man sollte also hinten 6x USB 3.0 Ports haben.

Alternativ gibt es die Mainboards mit 4x USB 3.0 intern. Mit einem HDMI Frontanschlüss könnte man die VRs vorne anschließen, denn die das Gerät gilt als zweiter Monitor und erhöht den Stromverbrauch - auch wenn es nicht angeschlossen ist.

Die maximale Leistung für die 90 FPS hat man seitens der CPU mit 6600k @ 4,5 Ghz + DDR4-3000+ + z170 Mainboard. Hypertreading kann bei Spielen von Nachteil sein, da kaum ein Spiel zwischen virtuellem und echtem Kern unterscheiden kann.
 
Mein gut gemeinter Rat: Wenn du ein neues System willst, kauf dir eines, wie du es jetzt brauchst und spare das Geld. Wenn in 1-2 (gut, dass du da eine Glaskugel hast, meine sagt eher so 3-5) VR Breitentauglich (und bezahlbar) ist, dann kann man entsprechend der dann bekannten notwendigen Anforderungen was kaufen. Und wer aktuelle Spiele in hohen Auflösungen/Details spielen will, braucht auch immer ein aktuelles System. Man kann heute nicht so kaufen, dass es in 2 Jahren immer noch "das Beste" ist und somit auch die neuesten Spiele in Ultra dar stellt.
 
Mittels Trick läßt sich die Grafikqualität der Rift verbessern, aber dann braucht man etwas mehr Rechenleistung. Eine 1070 / 980 Ti sehe ich als ausreichend an, während eine 970 schon Probleme macht. Die Preise sind für die 1070 hoch und die 980 Ti für 280 Euro im Amazon Angebot wird es so schnell nicht mehr geben.

Die Idee wäre eine solide Basis mit CPU, Speicher und Mainboard. Mit Cabylake als Refresh ändert sich fast nichts. Zen ist aktuell nicht einschätzbar. Langsamerer IPC, aber 8/16 Kerne könnten den Markt verändern, aber der Preis dürfte hoch ausfallen. Für die nächsten 5 Jahre sind 4 Kerne mit OC das Optimum.
 
Willi-Fi schrieb:
Die maximale Leistung für die 90 FPS hat man seitens der CPU mit 6600k @ 4,5 Ghz + DDR4-3000+ + z170 Mainboard. Hypertreading kann bei Spielen von Nachteil sein, da kaum ein Spiel zwischen virtuellem und echtem Kern unterscheiden kann.

HT kann man ohne Probleme deaktivieren, falls es denn mal ein Nachteil sein sollte.
Benötige man es, hat man doch enormen Geschwindigkeitsvorteil ggü. Systemen ohne HT.

Woher bitte willst du Wissen, dass für die nächsten 5 Jahre, 4 Kerne reichen?
Wird das jetzt wieder eine Grundsatzdiskussion ohne irgendwelche Belege und Fakten?
Weil 4 Kerne für DICH reichen, muss es das für andere auch?


Es tendiert alles in Richtung mehr als 4 Kerne - auch wenn das "gaming" in dem Sinn noch nachziehen wird.

Natürlich sind die Hersteller alle blöd, wenn sie Prozessoren mit mehr als 4 Kernen Entwickeln, Anbieten und Verkaufen, wenn es überhaupt keinen Markt dafür gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank allen für die Tipps,

Wie ich das bisher so rausgelesen habe liege ich mit dem i7 6700 , DDR4 und dem z170 als Board schonmal nicht so falsch.
Genügend 3.0 Usb Anschlüsse hat das Board: 4 hinten, 2 intern somit sehe ich hier auch kein Problem.

Gut, wann VR wirklich Breitentauglich ist, sei mal noch dahingestellt. Ich denke jedoch in 1-2 Jahren wird es zumindest ein paar Games geben die sich lohnen werden.

Die Anforderung an das System ist nicht, dass es in 2 Jahren aktuelle Games/Vr auf Ultra settings verarbeiten kann, genügen würde auch so n Mittelding.

Was ich bisher noch nicht so recht erkennen konnten war die Lösung für die Wahl der GPU. Wenn ich das richtig verstehe ist die GPU die ausschlaggebende Komponente für VR. Deshalb war meine Idee, vorerst eine mittelmäßige Grafikkarte zu besorgen, da ich bisher eh nicht so Spiele mit ultra hohen Anforderungen spiele, bzw mir es nicht so wichtig ist alles auf der höchsten Stufe einstellen zu müssen.

Die Grafikkarte würde ich dann mit einer zukünfig aktuellen ersetzen.

Mir ist klar, dass solche Zukunftsprognosen schwer/unsinning zu treffen sind, da keiner hier Hellseher ist...

Mir geht es um Eure Empfehlung/Einschätzung, ob ich mit dem System das ich mir zulegen will, VR erleben kann. Mit einem möglichst einfachen Hardwareupgrade (GPU)

Aktuell ist mir eine 1070 noch zu teuer, die Anforderungen an VR wären erfüllt, doch im Moment will ich noch nicht in VR einsteigen, die GPU wäre also etwas unnötig zu kaufen.
Selbst die RX 470 (wobei ich mehr nVidia GPUs halte) wäre aktuell unnötig für meine Anforderungen.

eine GPU bis 200 Euro fände ich im Rahmen, diese dann irgendwann zu ersetzen könnte ich verkraften.

Danke nochmals und viele Grüße
Ergänzung ()

Ok ich merke diese "zukunftsgeschichten" haben nicht wirklich Sinn =)

Ich habe mir jetzt mal eine Konfiguration zusammengestellt von der ich denke dass sie meinen Anforderungen oben entspricht.
Wäre jemand von euch so nett da mal kurz drüber zuschauen um eventuell unsinnige / unnötig teure oder inkompatible Teile ausfindig zumachen?

--> Achja ich besitze übrigens die CPU i7 6700K nicht den i7 6700 das habe ich oben aus Unwissenheit falsch hingeschrieben.

Hier die Konfiguration:

CPU: i7 6700K
Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151
RAM: 16GB G.Skill RipJaws VRB schwarz DDR4-3200
GraKa: 6144MB Palit GeForce GTX 1060 DUAL Aktiv
SDD: 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
CPU Kühler: Scythe Mugen 4 Tower Kühler
Gehäuse: Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower ohne
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

Übertaktung ist eigentlich nicht geplant, da müsste ich mich erstmal einlesen und sehen ob ich das überhaupt benötigen würde.
Hat das Netzteil mit 500W genügend Power fpr das System(wenn irgendwann mal VR geplant ^^)?

Vielen Dank euch!
 
Sieht gut aus!

Netzteil passt auch von der Wattzahl her.
 
Vorschlag: Ggf die 250er SSD gegen 500 gb tauschen. Ist aber kein muss. Ggf lieber die 1tb Platte vorerst weg lassen. Es ist einfach angenehm, wenn die Spiele schnell starten und laden. Bei 500 GB passen auch locker 5-7 AAA -Titel + Betriebssystem und normale Programme rauf. Das sollte erst mal reichen.

Aber wie gesagt, nur ein Vorschlag, ich Fine es angenehmer.
 
Danke, ja werd wohl auf ne 500 GB umsteigen. das müsste ne weile reichen 1 TB bekomm ich erstmal eh nicht so schnell voll.

Danke fürs Drüberschaun,
dann werd ich das so bestellen.
 
Zurück
Oben