GamingPC (Zusammenstellung ok?)

Bughuul

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen neuen PC kaufen. Anwendungsgebiete sind hauptsächlich Gaming (1440p) und etwas Bildbearbeitung.

Ich habe mich in den letzten Wochen durch einige Internetseiten und Foren gearbeitet, um vlt zumindest einen Funken Sachverstand für die gesamte Hardwarethematik zu bekommen - viele Dinge verbuche ich dennoch unter mir unverständlichen Fachchinesisch.

Habe auf jeden Fall mal ein Setup zusammengestellt und bitte um ehrliche Meinungen. Wichtig ist mir, dass die Komponenten gut miteinander harmonieren und zukunftsfähig sind. Ist das Gehäuse groß genug? Ist eine ausreichende Kühlung gewährleistet? Passen Board und RAM zusammen? Ist die Leistung des Netzteils ausreichend? usw... Mir kommt es nicht auf den letzten Euro an, hab auch bereits drüber nachgedacht die 1080 durch eine 1080ti zu ersetzen.

Möchte ungern viel Geld in ein System investieren, welches am Ende Probleme bereitet. Als Laie bin ich für eure fachmännische Einschätzung dankbar.

https://www.alternate.de/html/confi...pcBuilder&id=679f87a8a3b13cf3bbdfad7388dcd6c4

PS. Als Monitor habe ich den ROG Swift PG278Q von ASUS im Auge.

Hey,

sieht meiner Meinung nach alles ein bisschen over the Top aus, wozu die ganzen Lüfter das Gehäuse hat bereits welche, aber wie schon gesagt bitte Leitfaden ausfüllen ;)

Ich schließe mich an und würde auch sagen das da ein paar unnnötig teure Komponenten dabei sind und viel zu viele Lüfter.

Hi,

anderes Mainboard (viel zu teuer) und eine Evo 850 (keine teure Evo 960) sollte auch locker für dein System langen

MB: z.b. ASUS Prime X370-Pro
SSD: z.b. Samsung SSD 850 EVO 500GB, M.2
RAM würde auch günstiger gehen -> Corsair Vengeance LPX

ps: das SILENT BASE 600 Gehäuse hat doch schon 2 Lüfter mit bei oder nicht, falls ja würde ich maximal 2 Lüfter dazu kaufen

@ Deathangel: ich würde auch wenn es keinen Performancevorteil bringt bei Neukauf M2 kaufen, alleine zwecks Platz und Kabel. Der Preisunterschied zur SATA sind ca. 2€ (ok bei alternate 15€ :) )

Zuletzt bearbeitet:
@ psy187: die 850 Evo aber bitte nicht als M.2.

edit:
bin ich persönlich anderer meinung. unabhängig davon hat der TE eh noch ne HDD in seinem warenkorb, da stören die zwei kabel für die SSD wohl auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum :)

200€ am Prozzi sparen und selber übertakten. Sind dieselben Chips. edit:AMD R7 1700
Ein zusätzlicher Lüfter reicht.
Mainboard reicht sogar ein B350 Board.
SSD 850 Evo SATA reicht.
günstige 1080TI
Monitor ist viel zu teuer...schongar dass du ihn mit einem AAA Titel überhaupt mit einer GTX1080 gefüttert bekommst

Zuletzt bearbeitet:
Preisobergrenze liegt bei 2500 Euro.
Geplante Nutzungsdauer/Aufrüstungsvorhaben: solange wie möglich/so spät wie möglich^^
Verwendungszweck: Gaming, Bildbearbeitung
Spiele: Destiny 2, COD WW2, BF1, Witcher 3 (1440p möglichst hohe Settings)
Bildbearbeitung: Hobby - Lightroom, GIMP
Es ist keine alte Hardware mehr vorhanden.
Zusammenbau durch Anbieter (evtl. Alternate)
Kauf vor den Herbstferien^^

Übertakten wenn möglich in gesundem Maß. Hab selbst davon keine Ahnung. Ein Freund würde das dann übernehmen.
Lüfter habe ich jetzt einfach mal soviele reingebaut, wie das Gehäuse hergibt. Hab halt keine Erfahrungswerte oder großes Fachwissen in dem ganzen Bereich. Daher auch mein Post in diesem Forum.

@ TE:
CPU durch den 1700(X )ersetzen, günstigeres MB nehmen, graka geht auch günstiger (oder gleich ne 1080ti, bei der auflösung auch nicht verkehrt), die PCIe-SSD muss wohl nicht sein, NT kann auch günstiger sein. beim Silent Base 600 sind bereits zwei lüfter vorinstalliert, mehr braucht man in der regel auch nicht. man kann vorne noch nen zweiten einbauen, 7 lüfter sind aber kompletter unsinn.

wie wichtig ist die lautstärke?

wann soll der kauf erfolgen? bis zu den herbstferien sind es ja noch ein paar wochen.

Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten und Tipps. Ich kämpfe mich da gerade durch und baue hier und dort Veränderungen rein. @Deathangel: Lautstärke ist schon ein Punkt für mich, möchte im Idealfall auch mal ohne Headset spielen können, ohne gleich Turbinendröhnen im Ohr zu haben. Der Kauf sollte im Laufe des Septembers erfolgen.
Es gibt einfach zu viele verschiedene Möglichkeiten ein System zu bauen, da dreht sich mir direkt der Kopf^^

Wichtig wäre mir zudem in 1440p spielen zu können. Muss es da eine 1080ti sein oder reicht eine 1080?
Welcher Monitor (27Zoll) ist denn zu empfehlen?

780€ für ne Grafikkarte :freak:
1080 sollte auch schon reichen für 1440p und später durch volta ersetzen wenn es doch ned ausreicht, außerdem hast die ja schon.

AMD R5 1600 reicht auch, gutes board dazu und OC richtung 4ghz

Was möchtest du spielen? Wie hoch sollen die fps bei welcher Detailstufe sein?
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Hast du dich mit IPS bzw. TN beim Monitor beschäftigt?
http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/kaufberatung.html

http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-asus-pg278q.html

EDIT: Aha, nicht den Startpost bearbeitet; Daher fand ich die notwendigen Infos nicht sofort:
Spiele: Destiny 2, COD WW2, BF1, Witcher 3 (1440p möglichst hohe Settings)
https://www.computerbase.de/suche/?q=1080+ti&bereich=artikel

https://www.computerbase.de/artikel.../seite-2#diagramm-performancerating-2560-1440

Zuletzt bearbeitet:
Für 1440p und 144 Hz Monitor wie gewünscht würde ich keine 1080 nehmen, allerdings würde die kleine Jetstream auch ausreichen
1 Palit GeForce GTX 1080 Ti JetStream, 11GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB108T015LCJ)

B350 Board und ein übertakteter 1600 würden evtl auch ausreichen, allerdings hat der TE nichts zur gewünschten Ausstattung des Boards gesagt (bspw Soundchip) und wenn ein 8-Kerner angedacht ist, schlage ich keinen 6 Kerner vor

Nach den zahlreichen Anregungen bin ich nun bei folgendem Setup angelangt:

https://www.alternate.de/html/confi...pcBuilder&id=8cdd72bdd257815b75e54875a12b1524

- CPU soll in einem gesunden Rahmen übertaktet werden.
- Reicht die Gainward 1080 für 1440p Gaming?
- Sind Board und RAM kompatibel? Hab ne Menge von Problemen bei unterschiedlichen Kombinationen gelesen.

Und natürlich die große Frage nach dem passenden Monitor. Spiele querbeet alles was mir gefällt, und das geht von AAA bis Indie und von Shooter bis Rollenspiel. Da ein leichter Fokus auf Shootern liegt, würde sich ein TN Panel eher anbieten, oder? Und wie siehts mit Gsync aus? Ist das notwendig oder empfehlenswert?

Sry für die ganzen Fragen, aber für mich ist das wirklich alles Neuland...

@ TE:
"reichen" ist relativ. du sagtest was von "möglichst hohen settings", da ist ne 1080ti bei der auflösung auch nicht überdimensioniert. dann würde ich ein NT mit 600W nehmen.

Alternate ist relativ teuer.

nehm die 1080TI wie oben verlinkt. 15% Teurer aber 30% mehr Leistung
spar noch was am Board und vor allem Win10. Nimm Win7 und mach nen kostenloses Update.

Vielen Dank für eure Kommentare und Anregungen. Hätte nicht gedacht, dass es so schwierig wird ein Setup auf die Beine zu stellen. Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten und Aspekte. Hab mich dennoch soeben zu folgender Bestellung durchgerungen.

1 x G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
1 x Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GLH, Grafikkarte
1 x Microsoft Windows 10 Home für Highend-PC 64bit
1 x be quiet! SILENT BASE 600, Tower-Gehäuse
1 x be quiet! Pure Wings 2 140x140x25, Gehäuselüfter
1 x AMD Ryzen 7 1700X WOF, Prozessor
1 x MSI X370 GAMING PRO CARBON, Mainboard
1 x Samsung MZ-75E500B/EU 500 GB, Solid State Drive
1 x WD WD20EFRX 2 TB, Festplatte
1 x Noctua NH-U12S SE-AM4, CPU-Kühler
1 x LG GH24NSD1, DVD-Brenner
1 x be quiet! STRAIGHT POWER 10 600W CM, PC-Netzteil

Der letzte offene Punkt ist somit der Monitor. Tendiere zu 27 Zoll, TN Panel, 144Hz, Gsync. Könnt ihr in dem Bereich Empfehlungen geben? Preisgrenze liegt bei 700 Euro.

Zurück
Oben