Gaming PC 1500€ ist meine zusammenstellung ok?

Shariki

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
6
Hallo zusammen :)
Ich habe leider keine Ahnung mehr von PC's
Meinen letzten habe ich vor 15 Jahren zusammengepfuscht.

Nun habe ich versucht mich etwas einzulesen und habe eine Einkaufsliste erstellt. ( siehe Anhang, hoffentlich erkennt man da was, musste dies auf dem Handy machen)
Ich freue mich sehr wenn jemand zum absegnen drüberschauen kann.
Evtl. Kann man das Ein oder Andere besser machen.
Ich würde gerne nicht über 1500€ kommen, wenn jedoch ein deutliches Plus an Leistung drin ist, würde ich auch 1600€ ausgeben.

Vielen herzlichen Dank

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Counter strike 2, CoD, da ich 15 Jahre nicht PC gezockt habe werde ich evtl. Weitere aktuelle Spiele entdecken
  • (Aber kein cyberpunk)

  • Welche Auflösung?
  • UHD

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Hohe

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • 90fps je nach Spiel, counterstrike 2 eher 100fps+ cod (Kampagne kann ruhig weniger fps dafür höhere grafikeinstellung

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Beruflich nutze ich keine anspruchsvolle Software somit eher hobby und minimal videobearbeitung wenn cad mit dem Budget machbar ist, auch gut aber nicht zwingend erforderlich.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise sollte er sein, kein overclocking erwünscht, RGB ist nicht so relevant

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG OLED42C29LB ist bereits vorhanden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Leider nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500€+-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

 sofort

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Würde diesen selbst zusammenbauen
 

Anhänge

  • Screenshot_20231021_184155_Chrome.jpg
    Screenshot_20231021_184155_Chrome.jpg
    226,7 KB · Aufrufe: 211
CPU Generation AM4 Sockel also gleich einen 7700..

Mainboard Generation AM5..

RAM Für AM5..

Passt nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shariki
Definitiv gleich 2 TB SSD nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shariki
Danke für den Hinweis, 🙀
Habe nun folgende. Prozessor rausgesucht:
AMD Ryzen 7 7700X CPU
Dieser scheint einen AM5 sockel zu haben.
 
Shariki schrieb:
AMD Ryzen 7 7700X CPU
Dieser scheint einen AM5 sockel zu haben.
Das scheint nicht nur so, dem ist so.

Zur besseren Übersicht deine Zusammenstellung bei geizhals.de (als Wunschliste; öffentlich) anlegen und hier verlinken - Fotos/Bilder sind immer schlecht.

UHD mit hohen Einstellungen und 90+ FPS ist mit einer RX 7800 XT schwierig, da wirst du situativ immer wieder Abstriche machen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Shariki
Moin @Shariki, diese CPU würde passen. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shariki
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shariki
midwed schrieb:
Das scheint nicht nur so, dem ist so.

Zur besseren Übersicht deine Zusammenstellung bei geizhals.de (als Wunschliste; öffentlich) anlegen und hier verlinken - Fotos/Bilder sind immer schlecht.

UHD mit hohen Einstellungen und 90+ FPS ist mit einer RX 7800 XT schwierig, da wirst du situativ immer wieder Abstriche machen müssen.
Danke dir, ich glaube damit werde ich leben müssen :( die nächst besseren Grafikkarten scheinen das Budget erheblich zu sprengen.
Ergänzung ()

tömu schrieb:
Ist bei der CPU der Kühler dabei? Glabe nicht....
Wenn nicht, hier eine Option https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-4-bk021-a1794867.html

Würde allenfalls ein 7800X3D noch ins Budget passen? Glaube der ist nicht viel teurer, ist im Gaming etwas schneller ;-)
Vielen Dank, an Kühler habe ich nicht gedacht, der Sparfuchs in mir hat an den boxed Kühler geglaubt 😅 habe den CPU & Kühler ergänzt.
 
Shariki schrieb:
RGB ist nicht so relevant
warum dann gerade das Pure Base 500FX?

aus nem bestimmten grund gerade dieses MB? zwei M.2-slots wären mir ende 2023 für gut 180€ zu wenig.

850W braucht es für ne 7800XT nicht; was soll da später potenziell mit betrieben werden? dem Pure Power 12 M 850W zöge ich das MPG A850G PCIE5 vor.

angesprochene 2TB-SSD -> KC3000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shariki und Azghul0815
Über das MB ließe sich streiten. Das Tomahawk B650 WiFi ist unwesentlich teurer, besser ausgestattet und es gibt 20€ Cashback bei MSI.

Die RX 7800 XT Hellhound hat auch bei UHD in allen Tests, die ich finden konnte,eine ordentliche Leistung abgeliefert.
Es gibt wenige Spiele, mit denen sie nicht klarkommt.

Ich denke, damit machst du auf keinen Fall irgendwas falsch.

Allerdings würde ich auch eher zum Ryzen 7 7800X3D greifen. Die Performance ist erheblich besser.

Gruß Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shariki
Schimmi_Ruhrort schrieb:
Die RX 7800 XT Hellhound hat auch bei UHD in allen Tests, die ich finden konnte,eine ordentliche Leistung abgeliefert.
Ja, die RX 7800 XT ist eine ordentliche Graka. Für UHD mit hohen Details und 90+ FPS ist sie jedoch nicht uneingeschränkt zu empfehlen, da muss man einfach ehrlich sein - das zeigen aktuelle (CB-)Test zu aktuellen Games wie zum Beispiel Lords of the Fallen, Assassin's Creed Mirage oder Forza Motorsport (jeweils UHD-Reiter ausgewählt); LotF sogar mit Upsamling "nur" auf 48,8 FPS (ja, mit max. Einstellungen, aber die Tendenz ist klar).

Sie ist gut und sie performt auch gut, aber für UHD muss man immer wieder Abstriche machen, die Wünsche werde nie vollends erfüllt werden - das muss man einfach wissen und das muss man ehrlich und offen ansprechen. Der TE wird trotzdem seinen Spaß mit der Graka bzw. dem gesamten System haben, sollte sich aber entsprechend auf die Umstände einstellen.

7800X3D natürlich sinnvoll und richtig, wenn es das Budget hergibt; ebenso eine weitere M.2 SSD und/oder eine größere, Optionen wurden ja oben schon genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shariki
Deathangel008 schrieb:
warum dann gerade das Pure Base 500FX?

aus nem bestimmten grund gerade dieses MB? zwei M.2-slots wären mir ende 2023 für gut 180€ zu wenig.

850W braucht es für ne 7800XT nicht; was soll da später potenziell mit betrieben werden? dem Pure Power 12 M 850W zöge ich das MPG A850G PCIE5 vor.

angesprochene 2TB-SSD -> KC3000.
Danke dir, habe nun die 2tb ssd ergänzt 👍
Das mb hatte ich ursprünglich genommen da ich dachte es passt zu dem gewählten Prozessor 🫣 jetzt habe ich wie empfohlen den Ryzen 7 7800X3D hinzugefügt. Das Gehäuse hatte ich wegen dem optischen Aspekt genommen und laut Youtube soll es angeblich nicht allzu warm darin werden. Aber sicher bin ich dabei nicht. Vorallem beim Mainboard habe ich ehrlich gesagt noch viel weniger Ahnung 😧
 
Shariki schrieb:
Das mb hatte ich ursprünglich genommen da ich dachte es passt zu dem gewählten Prozessor
was sind deine ansprüche an die ausstattung des MBs?

Das Gehäuse hatte ich wegen dem optischen Aspekt genommen
bis auf die beleuchteten lüfter sieht das 30€ günstigere Pure Base 500DX genauso aus wie das Pure Base 500FX. beide sind gute gehäuse. das FX ist mMn keine naheliegende wahl wenn "RGB nicht so relevant" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shariki
Danke euch allen schonmal für die enorme Hilfe.
Das System sieht jetzt so aus:
https://geizhals.de/wishlists/3425847

Nun habe ich auf mydealz folgendes gefunden:
https://www.mydealz.de/share-deal/2...l&utm_campaign=2023-10-21&utm_content=2247721

Ryzen 7700, RX 7900 XT 20GB, 32GB DDR5-6000, 1TB NVMe SSD, B650, Wifi, 750W Gold
Für 1.663,50€

Bei meiner Wunschliste komme ich auf € 1621,73€
Welches der beiden ist empfehlenswerter?
Ich als Amateur sehe bei dem mydealz PC nur die bessere Grafikkarte
 
Shariki schrieb:
Das System sieht jetzt so aus:
Deathangel008 schrieb:
850W braucht es für ne 7800XT nicht; was soll da später potenziell mit betrieben werden? dem Pure Power 12 M 850W zöge ich das MPG A850G PCIE5 vor.

Ich als Amateur sehe bei dem mydealz PC nur die bessere Grafikkarte
primär schwächere CPU und kleinere und schlechtere SSD. da RGB/optik ja anscheinend doch recht relevant ist: das B650 Gaming X AX ist mit seinem braunen PCB mMn alles andere als ein blickfang im positiven sinne.

OS fehlt, aber das ist in deiner geizhals-liste auch nicht dabei.


tendenziell würde ich hier der stärkeren graka den vorzug geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Shariki
Ich finde den 2. PC besser um ehrlich zu sein.

Der Kostentreiber ist eigentlich immer die GPU. Für 4K Gaming reicht der 7700 locker. Ich hatte den selber hier und war ziemlich angetan.

Die 7900XT ist einfach deutlich potenter als die 7800XT. Das Spielerlebnis dürfte mit dem 2. Rechner besser sein.

So eine 2TB SSD/NVMe kannste Dir noch immer holen. Die kosten ja nicht mehr viel. Bei der GPU sieht das schon anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shariki, -Razzer- und Azghul0815
Auf den Bildern sieht das mit rgb schon verlockend aus 🤭
Habe mich für das 2. System entschieden jedoch mit 2tb (Kingston fury renegade)

Ich danke euch allen für die Hilfe 🤗
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tömu und Azghul0815
Zurück
Oben