GamingPC

geier54

Cadet 4th Year
Hey, die Zeit ist gekommen.
Ein neuer PC muss her, ich ringe schon so lange mit mir.
Ich bin seit Jahren komplett aus dem Thema raus und merke wie wieder Std. um Std. verfliegt ein System zusammenzustellen.
Ich bitte euch um Hilfe, dass ich mich nicht zusehr Verliere.
Leider bin ich mir in vielem noch sehr unschlüssig (Größe,Monitor,GPU)

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Musik, (Storage) oder mal Mini-itx ausprobieren

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Eigentlich wird alles an Games gezockt, AAA (Red Dead Redemption 2 ), CS GO,
vorerst FullHD, Ziel WQHD
Hohe Qualität
min. 60 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wird evtl. ein Hobby werden aber wichtig ist vorallem Gaming

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche ?
guter Sound wär mir am wichtigsten, viele Anschlüsse für HDD's schön, evtl. Overclocking muss aber nicht sein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Anzahl:1
144hz
AMD oder Nvidia ich weiß es noch nicht

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):2500K
  • Grafikkarte: GTX 570 Phantom

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-1200

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5

5. Wann soll gekauft werden?
Zeitnah

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst

Muss es ITX sein? Mit Matx hast du mehr Möglichkeiten. :)

Welche Kopfhörer und Lautsprecher verwendest du?

nein ITX muss nicht sein
Ich habe eine PA-Anlage angeschlossen, Kopfhörer wird wohl das MMX 300

würde es in etwa so machen... klick me

der rechner reicht locker für rdr2 auf wqhd mit "high" settings...hier und da ultra ...hier und da mittel..und du hast deine 60 fps locker

und wenn du dein budget kommplett aufbrauchen willst kannst du den 3600 durch den 3700x ersetzen gibt dir ein bisschen mehr "zukunftssicherheit"

Vielen Dank für die schnelle Antwort, lohnt sich die Investition in eine M2 SSD ?
Worauf war die Zukunftssicherheit bezogen bei dem 3700x ?
Ich bin Flexibel, wirklich neu kaufen muss ich Mainboard,CPU,GPU,RAM und Netzteil.
Gerne Spare ich auch für einzelne Komponenten gerade für jene die nicht so häufig ersetzt werden wie z.B ein Netzteil oder eine Soundkarte. Lohnt sich den die anschaffung einer externen Soundkarte, ein Kumpel hat eine Creativ der schwört drauf das es einen deutlichen unterschied macht zu einer Onboard lösung.

Leider hat die Asus Xonar Essence Stx keine Mehrkanal-Unterstützung, bedeutet das ich kein Headset parallel benutzen kann ? Hast du denn mal ausprobiert wie der Sound ohne die Karte ist ? Ich glaub ich bestell mir eine und hör dann ob es mir das Geld wert ist.

Rumguffeln schrieb:
der rechner reicht locker für rdr2 auf wqhd mit "high" settings...hier und da ultra ...hier und da mittel..und du hast deine 60 fps locker
In FHD vielleicht, in WQHD auf keinen Fall, meine Vega56 bekommt mit einem Mix aus High und Mittel gerade mal 45fps hin in offenen Gebieten und 30-35fps in größeren Städten, mit der 5700XT(+25%) kratzt du dann ab und zu mal an der 60fps Marke, liegst aber die meiste Zeit darunter.

Okay, lohnt es sich noch zu warten mit der GPU, also kommt schon bald was neues ?
Ich Modde auch gerne 8 GB Vram reichen doch auch, genau so wie 16Gb Ram oder ?

geier54 schrieb:
bedeutet das ich kein Headset parallel benutzen kann ?
Das ist eine reine Stereokarte. Selber habe ich einen Kopfhörer und meine Anlage angeschlossen. In der Software kann man bequem umschalten. Ohne die Soundkarte ist der Klang meiner Anlag grottig. (Arcus TL 500 High-End Lautspecher)

• Gefällt mir
Reaktionen: geier54
Taxxor schrieb:
In FHD vielleicht, in WQHD auf keinen Fall, meine Vega56 bekommt mit einem Mix aus High
Laut Hardware unboxed z.b hat die 5700xt ordentlich Power unter rd2. Die kratzt schon fast an der rtx2080 unter wqhd. Ich würde deswegen behaupten dass sie wqhd locker packt auf High.

geier54 schrieb:
Okay, lohnt es sich noch zu warten mit der GPU, also kommt schon bald was neues ?
Ich Modde auch gerne 8 GB Vram reichen doch auch, genau so wie 16Gb Ram oder ?
Im nächsten Jahr stehen die neuen Generationen an. Mehr ist noch nicht bekannt :D zudem braucht rdr2 noch viel Optimierung und wird zukünftig sicherlich noch etwas besser auf allen Karten laufen

8 GB VRAM sind für deine Auflösungen okay. Mit mods lässt sich sowas aber auch locker füllen. Die nächsten gpu Generationen haben davon aber möglicherweise mehr als nur 8 GB.

16 GB RAM ist grenzwertig. Wenn du das Ding paar Jahre verwenden willst sind 32 GB RAM mittlerweile vernünftig, da sehr billig geworden.

• Gefällt mir
Ich habe heute erfahren das ich von einem Kumpel erstmal ne 1060 bekomme :)
Also halt ich mal fest:
Soll ich das Mainboard (MSI B450 Gaming Pro Carbon) nehmen, oder etwas mehr ausgeben wo z.B eine bessere Onboard Soundlösung vorhanden ist.

32GB Ram sollen es sein, ist der Crucial Ballistix Sport LT V2 schon gut ? der von Rumguffeln empfohlen wurde.

geier54 schrieb:
32GB Ram sollen es sein, ist der Crucial Ballistix Sport LT V2 schon gut ? der von Rumguffeln empfohlen wurde.

Der ist gut, weil er für seinen Preis einen gewissen Übnertaktungsspielraum bietet.
Da du kein OC geplant hast, kannst du auch einen Corsair Vengeance nehmen.
Ergänzung ()

Für Mini-ITX-Gamer eignet sich das Node 304 sehr gut.
https://geizhals.de/?cat=WL-1347838

• AMD 3700X + Gigabyte X570 Board -> 60€ Cashback bis zum 24.11.2019 kassieren
  • 32GB Vengeance da nicht übertaktet
  • Netzteil Focus Gold modular und günstige NVMe SSD für wenig Kabel und Platz für lange Grafikkarten.
Alternativ: Node 304 in Weiß.

950€ (-60€ Cashback)

LG
Joc

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Leider lässt sich bei dem Mini-ITX ja keine Soundkarte mehr verwenden.
aber evtl. ein anderes Board wenn sich das Cashback lohnt ?

Natürlich geht das auch per ATX. Wobei sich allgemein als Soundlösungen externe Geschichten gut eignen sollen.
Habe da aber keine Kenntnisse.
Ergänzung ()

Würde es vielleicht so angehen: https://geizhals.de/?cat=WL-1347896

Zuletzt bearbeitet:
als externe soundkarte wäre diese hier eine idee.. die ist vor ein paar monaten in einem pcgh test recht gut weggekommen.. und wohl p/l tipp bei usb soundkarten

Usb Sound ist doch bestimmt wieder schlechter als Pci oder ?
Wieso empfehlen viele von euch den 3700X anstatt dem 3600 ?

Zurück
Oben