Gaminig-PC Absegnung (~1000€)

adorableet

Newbie
Guten Morgen zusammen,

nach längerer Zeit des stillen Mitlesens und Informierens bin ich jetzt an dem Punkt angekommen, an dem ich fachkundige Hilfe brauche :D

Budget
Beträgt ~1000€, ein paar Euro mehr oder weniger sind auch nicht wild.

Wofür will ich die Kiste hernehmen?
Klar - Gaming. Aktuell noch 1080p, in naher Zukunft soll aber auf 1440p aufgerüstet werden.

Was habe ich noch zu Hause?
Ich habe noch eine Samsung 840 Pro 500GB sowie einige HDDs daheim rumliegen, die sind also für's Budget nicht relevant.

Wie lange will ich die Möhre behalten?
Zumindest die Basis soll seine 3-4 Jahre durchhalten, wäre ja sonst schade ums Geld.

Habe ich besondere Wünsche?
Die Lautstärke hat Priorität, ich will aber die Kühlung nicht vernachlässigen.
Frei nach dem Motto: so leise wie möglich, so laut wie nötig.

Und jetzt zum interessanteren Teil: meine aktuell angedachte Zusammenstellung

https://www.mindfactory.de/shopping...2217759a2b0eebfbb444d1c03e0e46859e9a7d47ba570

Das Gehäuse sowie der CPU-Kühler sind vorerst Platzhalter, ich bin mit der Auswahl etwas überfordert und erschlagen.

Spricht etwas gegen die genannte GPU? Ist der Rest einigermaßen stimmig?

Bitte gebt euer Urteil ab und zeigt keine Gnade ;-)

Da ist nichts dran falsch.
Die 1070 hat auch genügend Leistung für 1440p (nicht auf Ultra, aber auf hohen Einstellungen)

Passt soweit mMn.

Warum 2400er RAM?

Das Board unterstützt 2133er.

Unterstützte Speichermodule: DDR4-2133

GA-B150-HD3P, DDR4-2133 für ~60€, EKL Ben Nevis, der Rest passt.

Warum der 6600 und nicht der 6600K wegen OC Option, andernfalls günstigere 6500 ? Sind halt nur 100 mhz unterschied. Würde wenn OC evtl in betracht kommt den 6600k ins auge fassen. Dann müsste glaub anderes Board her.
Die OC Möglichkeit bringt dir halt für längere Nutzung und wiederverkaufswert was. Aufpreis ist da jetzt auch nicht viel.

Grafikkarte: Wenn du die KFA nimmst, nimm die einfache EX, kostet 20 weniger. die paar Mhz mehr bringts auch nicht. Das kannste selber höher takten. Meine ist auch OHNE jegliches OC 1867 mhz in spielen schnell. Aufpreis fürdie paar Mhz OC is quatsch. (eigentlich bei jeder marke :)) Habe selber die KFA EX, deshalb darüber infos aus erster Hand :)

Rest find ich sieht gut aus. Was Kühlung aktuell bestes P/L hat können andere besser beantworten.

Gehäuse finde ich ist auch reine geschmackssache. Hauptsache geht alles rein und hat genüg belüftung.

Moselbär schrieb:
Warum 2400er RAM?

Das Board unterstützt 2133er.

Unterstützte Speichermodule: DDR4-2133

Stimmt. Das hatte ich nicht gesehen. Lohnt es sich für eine eventuell höhere mögliche Taktrate (auch in Hinsicht Zukunftssicherheit) ein "größeres" Board zu nehmen?

HominiLupus schrieb:
Welche Vorteile hat das B150 gegenüber dem H170?

Edit: Ich sehe hier als einzigen "Vorteil" die 6 Klinken-Buchsen und mehr Grafikausgänge. Ist beides nichts, worauf ich wert lege.
Dafür hab ich beim H170 sechs statt zwei USB3-Buchsen.

Übersehe ich etwas? Verarbeitung?

Silverjaak schrieb:
Warum der 6600 und nicht der 6600K wegen OC Option

Weil ich dann, wie du schon sagst, wieder ein Board aus der Z-Serie brauche (wenn ich bei dem 170er bleibe). Dann bin ich unversehens bei 80€ mehr, ohne dass ich aktuell vorhabe, OC zu nutzen.

Silverjaak schrieb:
andernfalls günstigere 6500
rentiert sich der Aufpreis des 6600 zum 6500 nicht?

Gibt es Erfahrungswerte, was das leiseste Gehäuse ist, das trotzdem noch gut gekühlt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Das Rechnen üben wir aber noch mal. Z Board kostet auch nur gute 90. http://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=317_Z170#xf_top
Und die 20 Euro mehr für den 6600k holste bei der Graka wieder raus. (Da lohnt das "OC" im namen definitv nicht)

Liegst also 15-20 Euro teurer wegen anderem Board. Das wars aber auch schon.
hast aber die von mir genannten Vorteile von länger sinnvoll nutzbar durch OC und höherer Wiederverkaufswert.
Ist deine Entscheidung. Mir wäre das 20 Euro wert :)

Ansonsten finde ich 100 Mhz vom 6500 zum 6600 eher unwichtig. Sind halt 20 Euro dann in der anderen richtung (sprich gespart). Mein Vorschlag, 6600k Entscheidung: Deine ;)

Der Unterschied 6500 zu 6600 ist im Turbo höher. Lohnt sich imho schon. Das B150 Board reicht auch und ich kann es empfehlen. Läuft bei mir jetzt einige Monate problemlos. Mehr als 2133 mhz Ram geht nur mit Z170 Boards.

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte mich beim Kauf nicht zwischen b150+6700 oder z170+6600k entscheiden und hab mir dann gedacht egal einfach was günstiges. Wenn man übertaktet und eventuell viele Single-Thread lastige Spiele hat wäre der 6600K+Z170 aber natürlich besser (als der nonk 6600), vorallem längerfristig.

Ich danke euch allen für die vielen, schnellen Antworten! Ich bin überwältigt!

@Moselbär @HominiLupus ich denke, es wird das Gigabyte, zumindest eher als das H170. Hatte in der kurzen Übersicht, die ich mir verschafft habe, USB3.1 und einige andere Kleinigkeiten übersehen.

@Silverjaak @Schalk666 Ihr macht's mir aber auch nicht leicht :D

Hier der (vorerst) aktualisierte Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping...221b360451cf820252473a8b0c84c91119adaa6cc7bf2

Ihr bringt mich gerade ins Wanken, OC oder nicht, oder doch, oder.. Aaaaahhhh!!!

Wozu sich noch gar keiner geäußert hat, ist das Gehäuse.. gibt es da gar keine Präferenzen, Erfahrungen oder Meinungen?

Der 6600k ist eigentlich auch für nicht übertakter gut geeignet, da die einen sehr guten wiederverkaufswert in der Bucht haben. Bei DDR4 würde ich nach Preis gehen, der billigste der dir optisch gefällt, was man da an Leistung rausholt ist fürn A**** außer du legst Wert auf Benchmarks ^^

@OC lohnt für causal Game lohnt sich eigentlich nur um am Ende die Lebenszeit noch etwas rauszuzögern, falls die neue Generation erst in ein paar Monaten kommt, ansonsten denke ich kaum, dass es bei dir Sinn macht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich würds machen. Mehrkosten hab ich dir vorgerechnet. 20 Euro ca. Und ja, da reicht auch ein AsRock Board. Muss ja nicht leuchten und singen. Hauptsache hat alle Anschlüsse die du brauchst. Und so schlecht lassen sich die AsRock Boards auch nicht übertakten.

Weiterer Vorteil: der 2400er Ram, siehe Schalk666 Posting.

OC ist bis zu ner gewissen Grenze total Easy und du holst damit halt vorallem in späteren jahren nochmal richtig Power raus.
hab selber nen 3570k, standard 3,6 im boost. Bei mir auf 4,2 dauerhaft. Bringt mir halt nochmal 1-2 Jährchen ehe ich aufrüste.

Meine Meinung zu Gehäuse is Bekannt: Alles muss reinpassen und genug Luft bekommen ;)

Nanoxia Deep Silence 3 - hab´s seit ein paar Tagen - Top - würde ich jederzeit wieder nehmen wollen.

@ [SET]-=JENNER=-:
warum ausgerechnet dieses MB? ist schlechter ausgestattet als das GA-B150-HD3P und auch noch teurer.

wenn kfa2, dann die normale none-oc .. hat ja gleichen kühler drauf.

ram preise sind zwar gestiegen, aber 2*8gb ddr4 sollte es immernoch für 65€ geben.

480 oder gar gleich 960gb ssd noch dazu.

ob b150 board oder h170 board macht keinen unterschied.
Ergänzung ()

Silverjaak schrieb:
Warum der 6600 und nicht der 6600K wegen OC Option.

dann braucht man auch ein z170 board und gleich 3000-er speicher.. macht das ganze teurer.. mehrtakt bietet der 6600k zum 6600 nicht wirklich. gleicher turbo-takt 1-2-3-4 kerne

b150 board + 6700k + 2*8gb ddr4 machen da mehr sinn

Zuletzt bearbeitet:
20€ mehr für OC-Material?
Da kommt teurerer 2666+ RAM (+ 15€-20€), teurerer Kühler (+ 15-20€), teurere CPU (+20€) und ein _ordentliches_ OC-Mainboard (+40€) hinzu.
Und dann ist da noch das Problem mit der Lautstärke...
Ist ne reine Milchmädchenrechnung mit den "nur" 20€ teurer.

Zurück
Oben