Ganz Deutschland stinkt nach Sch**sse

Um mal auf das ursprüngliche Thema Geruch zurückzukommen:

Ich hab vor einiger Zeit mal einen Bericht im Fernsehen gesehen, da hat jemand einen Zusatz für Gülle entwickelt, der den Geruch vermeidet. So eine art Febreeze für Gülle. Man braucht davon nur ein paar Liter/Güllefass und teuer ist es auch nicht, aber anscheinend hat sich das Zeug noch nicht durchsetzten können oder die Bauern stehen auf diesen Geruch und wollen das Zeug gar nicht...
 
Ich kann nur Zustimmen als ich vor 2 Wochen (wo es zum ersten mal schön war) am Elbradweg Dresden langgefahren bin hat es echt wiederlich gestunken mir scheint so als ob die ganzen Stadthunde ausm Winterschalf erwacht sind und sich erst mal richtig ausgesch**en haben *gg*
 
Also ich wohne hier im Norden der Republik und kenne auch die südlichen Regionen. Hier oben "STINKT" es wirklich, anders als im Süden , wie in einer J** grube. Hier bei mir ist ein Bauer gerade am güllen ... er ist unterwegs mit insgesamt ca. 4-5 Gülletransportern und das bereits seit 2 Tagen !! Seit 2 Tagen kann man das Haus wirklich nicht mehr verlassen - innen stinkt es schon wie im Kuhstall.. draußen ist das Atmen zeitweise einfach nicht mehr möglich !
:p Offenes Feuer verboten :p
Ich habe versucht ein verantwortliches Amt bzw. einen Sachbearbeiter zu kontaktieren - allerdings sind die 2 Herrschaften beim Landwirtschaftsamt immer "außer Haus" . Ich schätze, ich muß auch noch in den nächsten Tagen mit Kopfschmerzen und gekrümmter Nase herumlaufen... und das bei dem schönen Wetter ! Ich finde , das ist eine wirkliche Sauerei ! Jeder von Euch da aus dem Süden oder Osten sollte einmal herkommen und diese "frische norddeutsche Landluft" genießen....
 
Das ist nicht Euer ernst, oder ?!

Was seid Ihr doch für Weicheier ! :D
 
zum gestank und der grundwasserverseuchung, was glaubt ihr eigendlich was mit eurer sch**** passiert?

die geht zwar durch ne kläranlage, aber dann wird der schlamm auch auf feldern ausgebracht,

der stinkt viel übler als rinder oder schweinegülle, außerdem sind da auch noch chemikalien drin, habt ihr euch da mal gedanken drüber gemacht?

gülle wertet außerdem den boden auf.

auch fahren die landwirte auch ncih übermäßg viel gülle, weil sei es ncih dürfen, das wird alles kontrolliert, zum beispiel durch nährstoffbilanz...

außerdem darf man im winter wom 15.11. bis um 15.1. keine gülle fahren, weil es in der zeit keine pflanzen gibt di edie gülle verwerten können.

so slimm is der gestank auch nicht, klar, abundzu riecht man was, aber das is immer noch beser als autoabgase im der stadt. es gibt auch ausbringtechniken, die geruchsemmissionen vermindern. wie schleppschläuche zum beispiel.

viel gülle wird auch in biogasanlagen aufbereitet und aus ihr wird energie erzeugt indirekt zum mindest. den biostrom wollen dann wieder alle haben ne. die reste aus der überproduktion werden auch oft in diesen biogassanlagen verwertet.


mein vater ist landwirt und wir haben heute noch 400cbm gülle verschlaucht. man hat nichts gerochen. wenn der geruch jemanden stört muss der´jenige halt woanders herfahren oder umziehen.

ich kann und will das nich verstehen. die landwirte müssen die gülle auf den feldern ausbringen, wo soll die sonst bleiben? das is ihr recht und polizeien und andere ämter unternehmen da auch nichts gegen, wir wurden auhc schon angezeigt, wiel wir an einem sonntagmorgen um 7 uhr maisgehächselt haben und mit den kipppern durchs dorf fahren mussten,

die polizei is gekommen und meinte auch, das wir weitermachen müssen, wir müssten ja auch fertig werden und das müssen anwohner akzeptieren, wenn sie in einem kleinerem dorf oder auf dem land leben das gehört dazu.
 
Interessanter Thread, soviel "Prominenz" dabei. Gut man hätte ihn jetzt nicht nach 2 Jahren aus der Jauchegrube holen müssen (:D). Aber es betrifft dich ja scheinbar sehr persönlich. Du solltest aber vielleicht Bedenken das du aus Sicht eines Landwirts nunmal andere Interessen hast als der gemeine Mopedfahrer. Gegenseitiges Verständnis könnte vielleicht mehr bringen, als mit der Tür ins Haus zu fallen. ;)

Weiterhin verwendet nun nicht gerade jeder Bauer die von dir gennanten Methoden, weshalb es nun mal sehr wohl stinkt, gerade wenn das Wetter schön warm wird. Die Ausbringung von Klärschlamm auf Felder ist übrigens auch ein Unding der schon lange beendet gehört hätte (ich hoffte allerdings das wäre schon geschehen), da wie du ja auch sagst nicht nur Gestank sondern eben auch alle schönen Antibiotika, Hormone, Chemikalien gleich mal wieder in den Nahrungskreislauf gebracht werden.
 
dich hab den tread erst gestern gefunden, da dacht ich mir ich schreib mal meine sicht dazu wie andere das auch tun, obwohl der schon n bissl älter is.-
 
Die Verdammte kacke gehört halt aufs Feld. Man kann nicht alles in den Biogasanlagen verbrennen.Und ihr Städter und sonnstige Leute seid doch eh die Schlimmsten. Die wohl größte Umweltverschmutzung geht doch wohl aus den Städten hervor. Wat meint ihr eigentlich was passieren würde wenn die Scheiße nicht auf die Felder kommen würde? 1. Ihr würdet auf eurer Scheiße sitzen bleiben und dann würde es in euren häusern so riechen. 2. Die Wiesen und Felder würden viel weniger ertrag bringen. Irgednwanhn würde es so weit kommen das ihr nichts mehr zun essen bekommt. Leute wie ihr die von nichts die geringste Ahnung haben so wie ihr solltet euch aus diesen sachen raushalten. Ihr mit euren großen Industrieanlagen...das ist doch das was wirklich stinkt und was die Umwelt belastet. Ein wenig nachdenken hat noch keinem geschadet!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein ! oder ? pro Satzende genügen)
@XstevieX: Ich höre hier immer nur ihr, ihr, ihr. Was geschieht denn bitte mit Deinen Fäkalien?

Du machst übrigens auch nicht gerade den Eindruck, als hättest Du Ahnung. Das man auf seiner eigenen Kacke sitzen bleibt, wenn Sie nicht weggeschafft wird, ist doch so sicher wie das Amen in der Kirche. Dazu brauche ich keinen XstevieX der mir das noch mal erklärt.

Übrigens: Ein "!" reicht. Wir sind hier ja nicht im Kindergarten ;)
 
@XstevieX
Nur mal so am Rande.
Mein Opa hat ne Landwirtschaft.
Und ich versichere dir, auf die Felder kommt weit aus weniger Jauche als Gülle.
(Wenn du so viel Ahnung hast, wirst du den Unterschied ja auch kennen)
Schon gar nicht aus den Großstädten kommt Jauche aufs Feld.

Außerdem gibts neben der "Gülle Düngung" genug andere Biologische Dünger die den Ertrag genauso steigern.
Man ist nicht auf die Gülle angewiesen.
Hier mal ein kleiner Auszug an Vorhandenen Biologischen Düngern.

Guano
Kompostierte Pflanzenreste
Blutmehl
Fischmehl
Knochenmehl
Hornspäne
Harnstoff

Ich könnte hier jetzt auch noch ausgiebig weiter über die Gefahren des Überdüngens, die Auswirkungen aufs Trink/Grundwasser(Stichwort Nitratbelastung), der Anreicherung mit Schwermetallen, und die Auswirkungen auf normale Gewässer diskutieren, aber ich glaube dass übersteigt deine Kompetenzen.

P.s Ich bin unparteiisch.
Mir ist es relativ Wurst was die Bauern da ablassen, aber dass du es als so Harmlos daherstellst will ich nicht so stehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das ich teilweiße aufm Bauernhof aufgewachsen bin da macht mix das nix aus :) aber paar aus meiner Firma jammern immer wenn ein Gülle Bulldog am Geschäft vorbeifährt und der "Geruch" in die Klima kommt hehe :D
 
:lol: Wie geil....

Gut das ich zum Teil zwischen Kühen und Schweinen groß geworden bin.
Und damit meine ich nicht meine Nachbarn ;)
Immer wenn mir dieser "Duft" in die Nase steigt, fühle ich mich höchtens
an meine Kindheit erinnert, aber mehr auch net....
Wobei ich sagen muss das ein dieser "Duft" als Biker natürlich noch viel
mehr zu Kopfe steigt als den gemeinen Autofahrer.

Aber womit sollen die Jungs denn sonst düngen?
Mit Chemiekeule ^10? Ich glaub das ist auch keine Lösung.....

@ Andy214

Hallo Genosse^^

@F!o

Asche über mein Haupt...hatte ich übersehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
China schrieb:
Gut das ich zum Teil zwischen Kühen und Schweinen groß geworden bin.
Und damit meine ich nicht meine Nachbarn ;)
Könnte aber bei einigen doch der Fall sein, denn der Spruch passt auch in die Stadt. :D

Bin ein "Stadtkind".
Stören tut mich dieser "Duft" nicht. Gehört halt auf´s Land...
Viel schlimmer empfinde ich es, wenn irgendwo eine Strasse gemacht wird und einem die Teer-Dämpfe in die Nase steigen.
 
HI wohne auch auf dem Land und hier sind nich grade wenig Felder, die gedüngt werden :rolleyes:

Statt die Gülle aufs Feld zu streuen kann man doch lieber Strom draus machen :lol:
Hab ich glaub ich mal bei Galileo gesehen Faulgas-Kraftwerk oder so. Dadurch solls angeblich weniger stinken :freak:

Wikipedia schrieb:
Nutzung von Gülle

Die Gülle wird überwiegend als wirtschaftseigener Dünger auf den Feldern ausgebracht. Die Ausbringung auf der Bodenoberfläche ist aus Sicht der Nährstoffeffizienz negativ zu beurteilen, da die leichtlöslichen Stickstoffverbindungen verloren gehen. Eine Verbesserung ist die schnelle Einarbeitung in den Boden. Vor der Ausbringung können die enthaltenen Kohlenstoffverbindungen aber auch energetisch genutzt werden. Dazu wird die Gülle in einem Sammelbehälter auf ca. 38°C erwärmt und mit Mikroorganismen versetzt. Diese bauen die Kohlenstoffverbindungen ab und bilden dabei Gase, überwiegend Methan. Das Biogas wird aufgefangen und in einem Verbrennungsmotor verbrannt. Durch die Motorbewegung entsteht Elektrizität. Biogas zählt zu den regenerativen Energien und seine Einspeisung in das öffentliche Stromnetz muss von den Elektrizitätsunternehmen mit einem gesetzlich geregelten Entgelt bezahlt werden (Erneuerbare-Energien-Gesetz). Sämtliche Nährstoffe bleiben dabei erhalten und die Gülle kann danach wie üblich ausgebracht werden. Zusätzlich ändern sich die Fließeigenschaften der Gülle, da das Stroh abgebaut wurde und die Gülle dadurch besser fließt und leichter von den Pflanzen abtropft. Einige Landwirte berichten auch von geringeren Geruchsbelastungen.

Je nachdem von welcher Tierart die Gülle stammt, unterscheiden sich die Nährstoffgehalte. Das muss bei der Ausbringung berücksichtigt werden.

Naja wird trotzdem nach Schei**e weiter stinken :kotz: :mad:

EDIT: Hups stand ja schon oben sorry ! :o
 
hehe. Das es jede menge anderen Biologischen Dünger gibt ist mir durchaus bekannt. Und ahnung habe ich ja wohl mehr als einige andere hier. Immerhin wohne ich aufm Land. Aber ich finde einige Leute sollten sich den ganzen Bericht von mir durchlesen und nicht nur Teile. Wenn die Landwirte anderen Dünger nutzen würden, wohin dann mit der Gülle? Dieses Problem habe ich vorhin auch bereits angesprochen. Und wie muffen beriets sagte darf nur zu bestimmten ZTeiten Gülle gefahren oder Verschlaucht werden. wen euch der Geruch so sehr störtdann verlegt eure Fahrradtouren doch auf diese Zeiten. Und sonnst haben die meisten Städter doch auch immer irgendwelche blöden Sprüche über Bauern oder Landwirtschaftliche Gebiete auf Lager. Wie wäre es dannmal wenn ihr eure Fahrradtouren in euren coolen Städten macht? Dann müsstet ihr den ja ach so viel störenden Gülle Geruch nicht ertragen und könnt Stattdessen eure geliebten Autoabgase einatmen. Und ich hatte ja kein Problem damit das die scheiße aufs Feld kommt. Das wart doch ihr!

@F!o: Meine Kompetenzen sind denke ich weit höher als deine. Soeht eh aus als wäre das beiWikepedia oder so abgeschrieben. Und zur anderen sache. Die meisten Menschen haben ein sehr langes leben. Da kann auch die Gülle nix ausrichten.Ich dneke du wirst auch wie jeder normale Mensch essen. Was dnekst du eigentlich was da alles drinn sein kann was du im Supermarkt kaufts?Oder wenn du Döner oder sowas ist. Da kann man auch ganz toll mal schimmliges Fleisch reinstecken. Oder Die Raucher. Ich denke Gülle oder Jauche ist weitaus weniger gefähelrich als Zigaretten. Mit deine blöden kommentaren solltest du dich also zurückhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (nocheinmal: 1 ? pro Satzende genügt)
Ich glaub du verkennst hier die Situation.
Du kamst mit deinem 1. Beitrag hier im Forum sofort mit blöden Kommentaren.
Ich denke also dass du mit dem Einstieg keinerlei Anspruch auf ne vernünftige Diskussion hast.

P.s Ich habe aufgrund meines Berufs jeden Tag mit allerhand von Dünger zu tun.
Auch habe ich eine 2 Wöchige Fortbildung nur zum Thema Düngung Pro/Kontra durch.
Ich denke darüber brauchen wir nicht reden.
 
Das von mir waren keine blöden kommentare. Und da sieht mans mal wieder. Hat jemand sonnen blöden Kurs belegt und meinet wiederer hätte ahnung von allem und jedem.Sowas solls ja schon öfter gegeben haben.
 
@XstevieX:
Du hast dir aber einen guten Einstand hier geleistet. ;)
Tritt mal bitte etwas kürzer. Das geht auch anders.
Danke
 
@XstevieX,

durch Deine ständigen Verallgemeinerungen und Deine Wortwahl wird es schwer werden, Dich in einer Diskussion ernst zu nehmen.

Desweiteren hast Du schon eine PN wegen Deiner kaputten ! und ? Tasta bekommen.
Ich empfehle Dir wärmsten, unser Regelwerk zu lesen.

@all,

back to topic, plz!


Gruß

olly3052
 
Zurück
Oben