Ganzer Computer ruckelt nach Bildschirmabschluss

Der Müll wird sicher bald entsorgt. ;)
Gug, die Müllabfuhr war da.

Ich weiß nicht genau welche Graka du hast, aber zumindest mehrere DP Anschlüsse solltest du haben. Sofern noch nicht geschehen, also an einem anderen probieren. (Je nach Modell hast du auch 2 HDMI)

Welches Netzteil hast du überhaupt? Das steht glaube ich auch nirgends.
Leider wurde von dir auch die Frage nach den Games/Programmen nicht beantwortet. (Das war der nette Hinweis mit dem Tetris)

Nickel schrieb:
Das macht man auch nicht bei laufendem System.
Das kann man normalerweise problemlos machen und sollte kein Problem darstelllen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilo
Silverangel schrieb:
Das kann man normalerweise problemlos machen und sollte kein Problem darstelllen.
Hast aber auch gelesen das es "funkte", ich mach das so nicht mehr, muss nicht sein wenn da
"funken sprühen".

Silverangel schrieb:
Klar hab ich das gelesen. Aber erst mal wars DVI und ausserdem sind die Anschlüsse P&P.
Monitor Anschlüsse sein kein Plug&Play, hier verwechselst du was.
Wenn beide Geräte eingeschaltet sind, sollte man hier besser nicht die Stecker ein und aus Stecken.
Ich lass dir aber deine Meinung und solche Empfehlungen.

Alle Anschlüsse der Graka Mal gereinigt? Vlt löst auch irgendwas irgendwo einfach Kontakt aus oder behindert den Kontakt...
Ansonsten Stromstecker nochmal prüfen. Anderes Kabel, anderen Anschluss, anderen Monitor, ggf. andere GraKa testen.

Silverangel schrieb:
Der Müll wird sicher bald entsorgt. ;)
Gug, die Müllabfuhr war da.

Ich weiß nicht genau welche Graka du hast, aber zumindest mehrere DP Anschlüsse solltest du haben. Sofern noch nicht geschehen, also an einem anderen probieren. (Je nach Modell hast du auch 2 HDMI)

Welches Netzteil hast du überhaupt? Das steht glaube ich auch nirgends.
Leider wurde von dir auch die Frage nach den Games/Programmen nicht beantwortet. (Das war der nette Hinweis mit dem Tetris)

Uff.. Nach dem Netzteil muss ich kurz schauen
Ergänzung ()

Nilo schrieb:
Alle Anschlüsse der Graka Mal gereinigt? Vlt löst auch irgendwas irgendwo einfach Kontakt aus oder behindert den Kontakt...
Ansonsten Stromstecker nochmal prüfen. Anderes Kabel, anderen Anschluss, anderen Monitor, ggf. andere GraKa testen.
Alles schon probiert... Zudem ist der PC erst 3 Monate alt

Starte mal eben nochmal neu und stecke alle neu ein

Edit: Keine veränderung

Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Monitor Anschlüsse sein kein Plug&Play, hier verwechselst du was.
Deswegen erkennt Windows Monitore meist zuerst als PnP Monitor und liefert PnP Treiber bis der eigentliche Treiber nachinstalliert wurde. ;) Vor allem auch DP wurde schon mit 1.0 auch auf PnP ausgelegt.
So lange das keine Uraltmonitore sind funktioniert das in der Regel auch Problemlos.

MenschOhneWal schrieb:
Uff.. Nach dem Netzteil muss ich kurz schauen
Im Zweifelsfall ein Foto davon machen.

Silverangel schrieb:
Deswegen erkennt Windows Monitore meist zuerst als PnP Monitor und liefert PnP Treiber bis der eigentliche Treiber nachinstalliert wurde. ;) Vor allem auch DP wurde schon mit 1.0 auch auf PnP ausgelegt.
So lange das keine Uraltmonitore sind funktioniert das in der Regel auch Problemlos.

Im Zweifelsfall ein Foto davon machen.
Hatte ich ganz vergessen. Es handelt sich um ein Thermallake 600w Smart RGB Netzteil.

Hier ein Foto (wenigstens erkennt man ein paar Umrisse :DD)

Anhänge

• umriss.jpg
    umriss.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 177
Naja im Zweifelsfall wäre beim Foto einzig der Aufkleber auf der Seite interessant. Nicht wie toll das leuchtet. :p
Ist jetzt nicht gerade das tollste Netzteil. Nicht dass dieses am Ende was zerballert hat.
Aber geh ich erstmal nicht von aus, aber mal im Hinterkopf behalten.

Welcher Monitor is nu angeschlossen? Der DP? (welches Modell?)

Schau mal bitte auch, ob der Montor richtig erkannt wird. Rechtsklick Desktop->Anzeigeeinstellungen-> runterscrollen zu Erweiterte Anzeigeeinstellungen. Da sollten alle erstmal relevanten Infos drin stehen.

Hast du auch mal die Performance-FAQ abgearbeitet? (Siehe Signatur) Dann müsstest du ja auch Afterburner mit drauf haben und Bilder liefern können von irgend einem Spiel wo es gerade hakt.
Interessieren würden mich vor allem Taktraten und Auslastungen. (denn raustabben und anderes Programm auslesen ist teilweise kontraproduktiv)

Edit: Und eventuell auch einfach mal mit DDU die Nvidiatreiber runterschmeißen und neu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilo
Silverangel schrieb:
Deswegen erkennt Windows Monitore meist zuerst als PnP Monitor und liefert PnP Treiber bis der eigentliche Treiber nachinstalliert wurde. ;)
Wohl nicht verstanden was ich meinte ;) , es geht hier nicht um Treiber Installationen.
Plug n' Play bedeutet hier nicht die Stecker, DVI, HDMI, ..
rein und raus zu stecken wenn beide Geräte eingeschaltet sind.

Silverangel schrieb:
Naja im Zweifelsfall wäre beim Foto einzig der Aufkleber auf der Seite interessant. Nicht wie toll das leuchtet. :p
Ist jetzt nicht gerade das tollste Netzteil. Nicht dass dieses am Ende was zerballert hat.
Aber geh ich erstmal nicht von aus, aber mal im Hinterkopf behalten.

Welcher Monitor is nu angeschlossen? Der DP? (welches Modell?)

Hast du auch mal die Performance-FAQ abgearbeitet? (Siehe Signatur) Dann müsstest du ja auch Afterburner mit drauf haben und Bilder liefern können von irgend einem Spiel wo es gerade hakt.
Interessieren würden mich vor allem Taktraten und Auslastungen. (denn raustabben und anderes Programm auslesen ist teilweise kontraproduktiv)
Performance und co. hatte ich vorhin schon einmal gepostet. Ich habe momentan wieder beide Bildschirme angeschlossen. Habe auch schon versucht zu switchen und/oder nur einen anzuschließen. 1. Monitor: https://www.amazon.de/BenQ-XL2411P-...7&keywords=benq+xl2411p&qid=1574716641&sr=8-1 (DP)
2. Monitor: Standard 60 hz Bildschirm, den ich aus dem Keller geklaut habe ;D (HDMI)
Ergänzung ()

MenschOhneWal schrieb:
Soo

An meiner Grafikkarte kann es wohl nicht liegen, denn die hält sich in allen Werten bei 50% im durchschnitt. Dazu hat sie 55° Celsius. Meine CPU hält sich bei 44-53° mit einer Auslastungsspanne von 3%-60%. Mein Arbeitsspeicher ist das einzige, was mir an der Sache auch nur ansatzweise Suspekt vorkommt. Er ist im Durchschnitt bei 10000mb/13400mb. Diese Werte wurden bei stabilen 10 FPS ermittelt.

Lg MenschOhneWal
Hier

Nimm mal bitte nur einen Monitor im Augenblick. Z.b. den mit dem DP Anschluss.

Schau mal bitte auch, ob der Montor richtig erkannt wird. Rechtsklick Desktop->Anzeigeeinstellungen-> runterscrollen zu Erweiterte Anzeigeeinstellungen. Da sollten alle erstmal relevanten Infos drin stehen.

Und eventuell auch einfach mal mit DDU die Nvidiatreiber runterschmeißen und neu installieren.
(hatte das noch editiert, war ich wohl zu langsam)

Nvidia Treiber habe ich bereits Aktualisiert.
Die Monitore sollten okay sein.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    13,3 KB · Aufrufe: 172
  • 2.PNG
    2.PNG
    16 KB · Aufrufe: 173
Immernoch das gleiche.
Die Spiele, welche ich spiele sind übrigens GTA, Rocket League, Overwatch, Minecraft.

Hast du die Möglichkeit, die Graka woanders zu testen, oder eine andere Graka in deinem PC zu testen?
Hast du zufällig ein Backup und kannst damit Windows neu installieren? Windows Updates installiert (erscheint mir zwar nicht zielführend, aber wer weiß...) Haben deine Monitore sowas wie freesync/gsync?
Irgendwelche AMD Software o.Ä. drauf, die dazwischen pfuschen könnte?

Graka testen wird schwer zu tauschen. Wie gesagt hängt mein Computer an der Wand. Würde eine sehr große aktion sein...
Ergänzung ()

Silverangel schrieb:
Taktet die Karte denn vernünftig hoch bei den Spielen? (Eher GTA als RL das eh kaum last braucht)
Stell doch mal Screenshot mit eingestelltem MSI Overlay davon hier rein.
Jap, moment

Zurück
Oben