Computer ruckelt häufig auch ohne Last

Ghosti.-.

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
6
Guten Abend,
seit einiger Zeit ist mein Pc am ruckeln egal was ich mache, sei es Spiele spielen oder einfach nur im Browser surfen.

Was ich bisher probiert habe:
memTest86 ohne Probleme
OCCT CPU Fehlercheck ohne Probleme
Windows neu installiert
HDD rausgenommen
Alle USB-Anschlüsse entfernt

Wie im Video zu sehen ist, ist die Temperatur der GPU und der CPU nicht zu hoch.
Das Spiel ist auf einer SSD und ich habe 16 GB RAM mit 2666 Mhz am laufen.
Motherboard: MSI B350 Gaming Plus
CPU: AMD Ryzen 5 1600 Six Core Processor
GPU: NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER (Hatte davor eine 1060 3GB und hatte die selben Probleme)
Die ersten beiden Videos zeigen, wie das Problem aussieht und das letzte Video zeigt das Problem mit Rivatuner OSD Werten.

Vielen Dank an alle, die Fragen stellen um mir weiter zu helfen.
Ich werde hier jetzt noch weitere Sachen schreiben, die ich vergessen habe zu erwähnen.
Ergänzung:
Ich habe 2 SSDs und eine HDD
Ich habe zwei gleiche Monitore (Dell S2318HN/NX)
Ich bin über einen LAN-Kabel ans Internet verbunden
Der Taskmanager sagt auch nichts, so auch MSI Afterburner und GPU-Z
Mein PC läuft auf Höchstleistung
Mein Netzteil ist ein von be quiet S8-500W
Meine CPU habe ich auf Standartwerte zurückgesetzt, weil diese mit dem Overclock zu warm geworden ist
Das einzige, das ich bei meiner CPU aktiviert habe, ist A-XMP 2
Im Anhang sind die SMART-Werte meiner Festplatten
SSD Nr1 (240GB) : Windowsfestplatte
SSD Nr2 (500GB) : Spiele installiert
HDD Nr1 (2TB) : Random shit

Diese Probleme habe ich in anderen Spielen, wie Escape From Tarkov, Monster Hunter World, War Thunder und so weiter und so fort


Wenn eine Information fehlt, dann fragt bitte nach.

Ich hoffe, man kann mir helfen.
 

Anhänge

  • Tom Clancy's Rainbow Six Siege 2020.05.01 - 22.36.04.08.Dvr-00.00.24.997-00.00.30.251-1.mp4
    2,4 MB
  • Tom Clancy's Rainbow Six Siege 2020.05.01 - 22.37.07.09.Dvr-00.00.22.841-00.00.29.986-00.00.0...mp4
    2,8 MB
  • Tom Clancy's Rainbow Six Siege 2020.05.02 - 01.33.06.08.Dvr-00.00.20.338-00.00.30.131-00.00.0...mp4
    3,5 MB
  • HDD Nr.1.PNG
    HDD Nr.1.PNG
    73,8 KB · Aufrufe: 196
  • SSD Nr.2.PNG
    SSD Nr.2.PNG
    86,5 KB · Aufrufe: 220
  • SSD Nr.1.PNG
    SSD Nr.1.PNG
    88,5 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
Steckt noch eine HDD im System?
Was sagt der Taskmanager?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
Hallo,

ich hatte genau dieselben Ruckler. Nachdem ich meinen Prozessor und meinen alten DDR3-Ram geupgradet habe, gingen sie weg.
Kann aber sicher mehrere Gründe haben-
 
@Ookamix naja wenn seine CPU eine alte Wäre und wenn er auch noch alten DDR3 Ram hätte ...

Ich würde auch eher auf HDD Tippen ... oder Windows selber macht noch updates ... die mal alle durchlaufen lassen ... da ja die Temps soweit i.O. sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich habe wenig Erfahrung mit Problemen in online MP Spielen.... Aber das sieht mit nicht nach "normalen" Ruckler aus, die man hätte wenn die CPU oder GPU überfordert ist, oder auf Daten wartet....im Video sieht es für mich so aus, als würde dein ganzes Spiel "ausgebremst"....irgendwie in Zeitlupe laufen.

Bei den "normalen Ruckler, hängt das Bild kurz und dann gibt es einen Sprung zu der aktuellen Position, die sich während dem Ruckler weiter verändert hat.

Hier hängt das Bild... Aber dann gibt es keinen Sprung, sondern es läuft ab der Position weiter....zumindest sieht das für mich am Smartphone so aus.
 
RAM ist nicht der schnellste ... wenngleich auch nicht das Problem.

Hast du irgendwas an der CPU eingestellt - warum läuft die mit konstanten 3400 MHz ?

Welches Netzteil steckt denn im Rechner ?

@Baal Netbeck stimmt schon, sieht echt komisch aus.

Wie ist denn die Verbindung und der Ping ?
 
mal die Energiespareinstellungen der CPU übprüfen... oder das Profil 'maximale Performance' auswählen (evt. auf std. setzen) und nochmal testen. Aber du hast konstant >3GHz?
 
ja immer maximale Performance ... denn Windows ist zu dooof ... sorry aber für 0,2 % Mehrleistung das zu erzählen nein danke.
 
Ich hatte mal wirklich ein Problem mit einem Game wegen dem Energiesparmodus.
Fallen Order ruckelte hier und da und ich war mir nicht sicher warum.

Dann hab ich testweise auch mal den Energiesparmodus hochgeknallt.
Weg war das ruckeln ;)

Mittlerweile läuft der Rechner mit fixed Takt und Spannung im Ryzen Balanced Modus.

sieht mir ja auch wie Allcore auf 3,4 GHz aus, also als fester Takt ... kann das sein ?
in dem Fall alles auf Stock im Bios und nur XMP an.
 
@xxMuahdibxx Ich weiß nun nicht, womit du dich sonst so beschäftigst (in 19k+ Beiträgen) aber diese Einstellungen haben erheblichen Einfluß auf die gesamte Rechnerperformance... weit mehr als 0,2%...:rolleyes:

Edit: typo
 
Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
Fallen Order ruckelte hier und da und ich war mir nicht sicher warum.
Das Spiel ruckelt notorisch bei jedem..... Viele nachladeruckler/shadercache-ruckler.... Die sind dann oft beim nächsten nachprüfen verschwunden.

Ich konnte noch kein Gegenmittel finden.
Und laut Hilfesuchenden in Foren gibt es kein Mittel, das wirklich hilft.
RaptorTP schrieb:
sieht mir ja auch wie Allcore auf 3,4 GHz aus, also als fester Takt ... kann das sein ?
Sollte normal sein....3,2GHz Grundtakt +200MHz boost=3,4.
Die CPUs der ersten Generation hatten noch keinen nutzbaren singlecore Boost. Der existierte nur auf dem Papier und für ein paar Momente, wenn wirklich nur ein Kern arbeitet und alle anderen schlafen.(etwas übertrieben gesprochen).

In keinem Spiel das zwei oder mehr Kerne nutzt, sieht man von dem single core boost etwas, deshalb ist die CPU beim allcore Boost festgetackert.

Natürlich ist die CPU nicht die schnellste... Und der RAM ist nicht der schnellste, aber solche Probleme dürfte es dadurch nicht geben..
Eher 100 statt 125FPS(wenn man eine schnellere CPU annimmt).
Dieses ausbremsen des Spielflusses ist sehr komisch.

@TE hast du auch in anderen Spielen diese Probleme?
Denn dann könnte es ja ein dubioser Fehler eines angeschlossenen Bauteils sein....Headset, Monitor, was weiß ich.
 
Zwei Monitore mit unterschiedlichen Refreshraten angeschlossen?
 
Ich bin erst seit kurzem hier auf ComputerBase, also weiß ich noch nicht so ganz, wie hier alles funktioniert und ob alle benachrichtigt werden, dass ich meinen Post bearbeitet habe, also hoffe ich dass alle sehen, dass ich weitere Informationen hinzugefügt habe.
 
@Ghosti.-. Die Festplatte schonmal auf Fehler geprüft? Offline-System -> Oberflächenprüfung nachdem Du ggf. hier SMART-Werte gepostet hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Ghosti.-. naja viele Werte sehen wir noch nicht :-)

Bild mal hier Uploaden
 
Eine Möglichkeit wäre noch, die NVIDIA-Treiber -komplett- löschen und neu installieren.
Hast du bei der Windows Neuinstallation die alten Systemeinstellungen übernommen, oder wirklich komplett neu installiert?
 
roger1377 schrieb:
Eine Möglichkeit wäre noch, die NVIDIA-Treiber -komplett- löschen und neu installieren.
Hast du bei der Windows Neuinstallation die alten Systemeinstellungen übernommen, oder wirklich komplett neu installiert?
Ich hab es komplett neu installiert.
 
Zurück
Oben