Garantie Fall ab wann?

Kampfwurst Hugo

Lieutenant
Hallo

Für meinen neuen Server habe ich mir 3x die WD30EFRX (3TB WD RED) angeschaft.
Da noch das Mainboard und die CPU fehlt die Festplatte an meinen PC angeschlossen.

Mit HD Tune habe ich die Platte mit Zero fill beschrieben. Nach ca 2TB mit "Zeros" zeigt nun HD Tune unter Health eine Warnung an.

HD Tune Pro: WDC WD30EFRX-68AX9N0 Health

ID Current Worst ThresholdData Status
(01) Raw Read Error Rate 199 199 51 6 ok
(03) Spin Up Time 207 181 21 4608 ok
(04) Start/Stop Count 100 100 0 19 ok
(05) Reallocated Sector Count 200 200 140 0 ok
(07) Seek Error Rate 200 200 0 0 ok
(09) Power On Hours Count 100 100 0 6 ok
(0A) Spin Retry Count 100 253 0 0 ok
(0B) Calibration Retry Count 100 253 0 0 ok
(0C) Power Cycle Count 100 100 0 19 ok
(C0) Unsafe Shutdown Count 200 200 0 15 ok
(C1) Load Cycle Count 200 200 0 3 ok
(C2) Temperature 113 113 0 37 ok
(C4) Reallocated Event Count 200 200 0 0 ok
(C5) Current Pending Sector 200 200 0 1 warning
(C6) Offline Uncorrectable 100 253 0 0 ok
(C7) Interface CRC Error Count 200 200 0 0 ok
(C8) Write Error Rate 100 253 0 0 ok

Health Status : warning

Bei Raw Read Error Rate habe ich 6 Lesefehler und unter Current Pending Sector habe ich einen defekten Sektor.

Soll ich die Platte einschicken?
Die anderen Platten werde ich die nächsten Tage testen.

Abgesehen von der Frage, ob das jetzt ein wirkliches Problem ist oder halt nur der erste defekte Sektor recht früh im Leben der Platte eingetroffen ist und es für längere Zeit der einzige Sektor bleiben würde... hast du nicht noch die Möglichkeit, die Festplatte mittels Berufung auf das Fernabsatzgesetz ohne Nennung von Gründen zurückzuschicken und das Geld zurückzubekommen?

BTW: Die angegebenen Daten sind wirklich nicht allzu übersichtlich gepostet worden, was mich auch dazu führte, mich erst garnicht reinzudenken. Ein Screenshot wäre da vielleicht hilfreicher gewesen.

Überschreibe die HDD nochmal komplett mit Nullen, dann wird diese eine schwebende Sektor danach probegelesen und wenn dies fehschlägt, mit einem Reservesektor ersetzt. Wenn du HD Tune pro hast, dann mache vor dem Überschreiben der Platte nochmal einen Oberflächenscan, danach einen Screenshot von CDI und nach dem Überschreiben der HDD nochmal einen Screenshot von CDI. Der Hintergrund ist, dass durch den Oberflächentest noch weitere schwebende Sektoren hinzukommen könnten, die danach bei Überschreiben auch geprüft würden. Ein Garantiefall ist HDD ist diesem Zustand keinesfalls, wenn nach dem Überschreiben wiederzugewiesene Sektoren auftreten, könnte man vom Widerrufssrecht gebrauch machen, aber mach erstmal die Tests.

Edit:
Auch für die Tests der anderen HDDs ist diese Vorgehensweise sinnvoll: Screenshot von CDI (als Ausgangswerte zum Vergleichen), dann Oberflächenscan mit HDTune und wieder CDI-Screenshot, zuletzt HDD nullen mit HDTune und wieder Screenshot von CDI.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das DLGDIAG von WD geladen

Den Quick Test besteht die Platte nicht. Wird also zurückgehen.

WD.PNG

DJND schrieb:
hast du nicht noch die Möglichkeit, die Festplatte mittels Berufung auf das Fernabsatzgesetz ohne Nennung von Gründen zurückzuschicken und das Geld zurückzubekommen?

BITTE NICHT!
Nur damit dann ein Anderer diese Platte bekommt?
Wenn dann bitte gleich als defekt zurückschicken, und nicht defekte bzw. mangelbehaftete Ware zurückschicken als wäre nichts ;)

Habe die Platte zum Vorabtausch bei WD gemeldet. Erstens geht es schneller und zweitens ist es fair.

Alternate 1
Zurück
Oben