Notiz Garantie: MSI verlängert Haftung auf Produkte um zwei Monate

POINTman-10

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MSI reagiert auf die anhaltenden Auswirkungen des Coronavirus. Den Einschränkungen bei der Bearbeitung von Garantieanträgen stellt der Hersteller einen um zwei Monate verlängerten Garantiezeitraum für neue Produkte entgegen. Käufer von Desktop- und AiO-PCs, Mainboards sowie Displays erhalten eine ausgedehnte Hersteller-Haftung.

Zur Notiz: Garantie: MSI verlängert Haftung auf Produkte um zwei Monate
 
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Was ist das denn für ein Schwachsinn.

Wenn ich meinen Garantieanspruch rechtzeitig anmelde dann ist der auch rechtzeitig gestellt.
Egal ob das im Postberg von MSI vor sich hinschimmelt.
 
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Gerade bei MSI kann man das gut gebrauchen.
Qualitativ ging es leider die letzten Jahre abwärts.
 
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Äh Moment... Seit wann ist es rechtlich in Ordnung in einem Garantiefall einfach so viel Zeit verstreichen zu lassen, bis das Gerät aus der Garantie entfällt? Sollte nicht sowieso immer das Reklamations- oder im Zweifel Empfangsdatum der defekten Hardware gelten?

Hat da jemand juristisches Hintergrundwissen und kann uns erleuchten?
 
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Garantie ist eine freiwillige leistung da kann MSI quasi machen was sie wollen, können auch einfach gar keine geben usw. Dazu braucht man kein juristisches Hintergrundwissen, Gewährleistung ist natürlich was anderes.
Ergänzung ()

Aber schön das Schweiz mitgenommen wird Österreich aber nicht ...
 
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Kommt draufan wie lange die bisherige Garantie ist.
Ist sie 2 Jahre oder noch weniger hat man sowieso die A...karte.
Warum? Weil vorher die Gewährleistung greift und dort ist nach 6 Monaten Beweislastumkehr angesagt.
Und Garantie ist immer freiwillig und kann noch einfacher mit irgendwelchen Behauptungen abgelehnt werden.
Da bleibt dann nur ne Klage einreichen. Macht wahrscheinlich niemand bei 300 Euro Karten.

p.s. Das Kaufdatum ist ausschlaggebend und nur das zählt wann Gewährleistung und Garantie beginnt und endet.
 
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Immer wieder erstaunlich, wie wenig Leute Garantie und Gewährleistung verstanden haben.
 
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Aber ist es nicht so, dass die Garantie Bedingungen bindend sind? Zb ich kaufe ein Gerät mit zwei Jahren Garantie zu Bedingung xyz
Kann das nach dem Kauf einfach geändert werden? Msi war ja eh ein komischer Fall, hier hing die Garantie glaube ich vom Produktionsdatum ab.


Psy
 
Bzgl. CH: kann MSI machen wie sie möchten, wenn der Garantiefall vor Ablauf der zwei Jahre angemeldet und die Ware beim Händler ist, ist es ein Garantiefall, egal wie lange deren kluge Köpfe zum aussortieren der Briefe brauchen.
 
Knuddelbearli schrieb:
Garantie ist eine freiwillige leistung da kann MSI quasi machen was sie wollen, können auch einfach gar keine geben usw. Dazu braucht man kein juristisches Hintergrundwissen, Gewährleistung ist natürlich was anderes.
Ergänzung ()

Aber schön das Schweiz mitgenommen wird Österreich aber nicht ...
Ja und Nein. Die Leistung ist freiwillig und kann beliebig definiert werden. IST sie aber definiert, so muss die Zusage auch eingehalten werden (ja klar, außer bei Insolvenz).
 
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Ein Hersteller ist zwischen 3 bis 10 Jahre für seine Produkte haftbar (siehe Produkthaftungsgesetz) in Deutschland, unabhängig was Garantie und Gewährleistung sagen.
 
Oh cool, wenns also nur 2 Monate oben drauf gibt weiß man ja jetzt wie lang die Krise dauert.
 
@Corros1on
Produkthaftung ist aber was ganz anderes. Da geht es eher um Schäden, welche auf Mängel des Produkts zurückzuführen sind, nicht um ein Mangel des Produkts selbst.

@POINTman-10
Man gut, dass Nordamerika und Kanada mit aufgeführt sind ;)
 
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Nein! Nein! Nein! Corona ist Force Majeur! Sprich MSI hat diesen Umstand nicht zu verschulden und kann sich von der Garantie lösen. Was können die denn dafür? Nichts! Eine Garantie ist in der Regel absolut bindend, aber angesichts von Force Majeur wird alles ausgehebelt. Es sei denn du bist dagegen versichert 🙃
 
Toller move, sollten sich alle Hersteller anschließen.
Generell die Garantiezeit um den Zeitraum verlänger, in dem kein Support möglich war.
 
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Khalinor schrieb:
Was ist das denn für ein Schwachsinn.

Wenn ich meinen Garantieanspruch rechtzeitig anmelde dann ist der auch rechtzeitig gestellt.
Egal ob das im Postberg von MSI vor sich hinschimmelt.

Nicht wenn durch das Coronavirus das Postsystem zusammenbrechen sollte. Und selbst wenn es egal wäre ist es doch erstmal für uns Kunden sehr gut. Kein Nachteil für irgendwenn.
 
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Coca_Cola schrieb:
Gerade bei MSI kann man das gut gebrauchen.
Qualitativ ging es leider die letzten Jahre abwärts.

Kann ich so nicht bestätigen, alle MSI Produkte die ich in den Letzten 10 Jahren gekauft hab (vor allem Mobos, auch für kollegen) hatten bisher bei mir die Beste Speicherplatzkompatiblität und bisher nicht 1 Ausfall. Und jedes mal wenn ich Fremdgegangen bin z.b. mit Gigabyte und Asus hab ichs bereut. Gigabyte will einfach den Speicher nicht richtig Fressen und bei Asus war an nem Notebook kurz nach der Garantie der Stromanschluss futsch.
 
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Ozmog schrieb:
Produkthaftung ist aber was ganz anderes. Da geht es eher um Schäden, welche auf Mängel des Produkts zurückzuführen sind, nicht um ein Mangel des Produkts selbst.
Das ist mir schon klar, deswegen werf ich es ja auch in den Raum.

Man sollte eben deutlich machen ob es entweder um Garantie, Gewährleistung oder Produkthaftung geht beziehungsweise darauf achten welche Begriffe verwendet werden, dass kann bei diesen Themen durchaus eine nicht unerhebliche Rolle spielen.
 
cbtestarossa schrieb:
Ist sie 2 Jahre oder noch weniger hat man sowieso die A...karte.
Warum? Weil vorher die Gewährleistung greift und dort ist nach 6 Monaten Beweislastumkehr angesagt.
Es bleib einen selbst überlassen, ob man zum Händler geht umd auf Gewährleistung zu pochen oder direkt den Hersteller zwecks Garantie anzuschreiben, insbesondere nach den 6 Monaten der Gewährleistung wird man wohl eher zur Garantie greifen.
 
Garantie: MSI verlängert Haftung auf Produkte um zwei Monate

Nein, da wird für nichts länger gehaftet. MSI verlängert den Garantiezeitraum. Warrenty = Garantie, nicht Haftung.
 
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