Garantie PC-Komponenten

NephTis

Captain
Nabbend!

Ich soll nen PC raussuchen... Die Teile im PC sollen möglichst lange Garantie haben... Das Problem. Fast nirgendwo ist in den Details die Garantielänge angegeben. Nicht mal auf den Herstellerseiten finde ich etwas.

Gibts da ne gesetzliche Regelung? Oder kann jeder Hersteller nach belieben Garantie geben... Un gibt's irgendwo ne gute Seite wo ich das nachlesen kann.. Ich such mich sonst noch bei google zu tode... :freak:

Hallo NephTis,

Eine Garantie ist eine zusätzliche, freiwillige Leistung des Händlers und/oder des Herstellers. Die Garantiezusage bezieht sich immer auf die Funktionsfähigkeit bestimmter Teile (oder des gesamten Geräts) über einen bestimmten Zeitraum. Bei einer Garantie spielt der Zustand der Ware zum Zeitpunkt der Übergabe an den Kunden keine Rolle, da ja die Funktionsfähigkeit für den Zeitraum „garantiert“ wird. Die Garantie ist jedoch üblicherweise ausgeschlossen, wenn die Ursache des Defekts beim Kunden liegt oder der Kunde versucht hat, selbst eine Reparatur durchzuführen. Die gesetzlich zugelassene Garantie-Höchstdauer beträgt 30 Jahre. Eine „lebenslange Garantie“ ist – im Gegensatz zu den USA – in Deutschland und auch in den meisten Nachbarländern nicht zulässig.

Die gesetzliche Gewährleistung bezieht sich auf die Mangelfreiheit des Kaufgegenstandes zum Zeitpunkt der Übergabe an den Käufer. Genaueres siehe Gewährleistung. Sie beträgt nach § 438 BGB 24 Monate und kann bei Gebrauchtwaren per AGB oder einzelvertraglich auf 12 Monate verkürzt werden. Der Kunde kann daher seine Rechte bei Lieferung eines mangelbehafteten Gegenstandes nunmehr 2 Jahre lang (bzw. 1 Jahr bei gebrauchten Waren, sofern kaufvertraglich vereinbart) geltend machen. Zu Gunsten des privaten Käufers gegenüber dem gewerblichen Verkäufer wird beim Verbrauchsgüterkauf in den ersten 6 Monaten nach Übergabe vermutet, dass die Ware schon zum Lieferzeitpunkt defekt war, es sei denn, der Verkäufer kann nachweisen, dass der Mangel zum Zeitpunkt der Lieferung noch nicht bestand. Reklamiert der Kunde später als 6 Monate nach dem Kauf, so kehrt sich die Beweislast um, d.h. er muss beweisen, dass der Gegenstand schon bei der Übergabe einen Mangel aufwies.
Wikipedia hilft. ;)

Was Garantie allgemein bedeutet weiß ich!

Ich will wissen wieviel Garantie die Hersteller auf ihre Produkte geben.. Bei vielen Komponenten steht das im Internet nicht dabei :(

Vielleicht hab ich mich auch falsch ausgedrückt ;)

Hallo NephTis,

wenn Du keine Informationen zur Garantie findest, dann gilt wohl die gesetzliche Gewährleistung.

Festplatten und Monitore haben i.d.R. 3 Jahre Garantie bzw. Herstellergewährleistung.

RAMs von manchen Firmen (wie spezielle Modelle der Firma OCZ) werden mit einer "Lebenslangen" garantie ausgeliefert.
CPUs von Intel haben als "Tray" 1 Jahr, als Boxed gibt intel 3 jahre garantie. Wies bei AMD mittlerweile aussieht weiß ich nicht.
Ansonsten gilt bei fast allem der Rahmen des gesetzlichen Gewährleistung.

Viele Grüße

Sutra

Also ich würde erstmal von 6 Monaten "voller" Gewährleistung ausgehen. Alles was danach kommt wird zwar noch meist "brav" abgewickelt (da ja 24 Monate gesetzlich vorgeschrieben sind), jedoch muß man sich hierbei auf längere Wartezeiten und diverse "Kulanz-Bearbeitungspauschalen" einrichten.

-> 24 Monate gesetzlich bla und blub, Beweislastumkehr blub und bla, aber wir sind so nett und lassen dich nur eine Pauschale abdrücken ... . <-

Mit Garantie sieht es ziemlich dünn aus. Man mag es nicht glauben, aber in Deutschland hat der Verbraucher einen recht soliden Stand durch die Gewährleistung. So etwas ist in anderen Teilen der Welt nicht üblich und deswegen gilt dort z.B. eine Garantie von 12 Monaten als kundenfreundlich. Diese bringt hier dann aber recht wenig. Bei vielen Mainboardherstellern gibt es z.B. 12 Monate Garantie :).

Samsung gibt 3 Jahre Garantie auf viele Geräte (z.B. Monitore). Wie mein Vorposter schon erwähnte wird oft Speicher mit 10 Jahren oder mehr Grarantie beworben.

AMD: 3 Jahre auf boxed CPUs.

Auch wenn oft geschmäht, jedoch Medion zickt bei seinen 3 Jahren Garantie kaum rum und erfüllt diese ohne viel nachzufragen. Also wenn es hauptsächlich um Garantie geht und es nur einen Office PC braucht -> Aldi Rechner.

flip

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die höherwertigen Boards von Gigabyte haben 5 oder 6 Jahre Garantie und Grafikkarten von PNY haben 3 Jahre Garantie -

musst mal bei Geizhals schauen da stehen des öfteren in der Artikelbeschreibung die Garantiebedingungen (allerdings unverbindlich)

dann suchst du dir passende Firmen raus, googlest noch mal explizit nach diesen oder ruftst beim Support an, die wissen das auch.

Zurück
Oben